Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verstürzen von langen, schmalen Schläuchen


dagona

Empfohlene Beiträge

Habt ihr vielleicht einen guten Trick, wie man am Besten lange, schmale Schlaüche wieder auf die rechte Seite dreht. Hab schon Blasen an den Händen, muss zwei lange Taschentragegurte so verarbeiten und komm einfach nicht vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dagona

    2

  • Mydidi

    1

  • conny

    1

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagona,

 

ich nähe ein Ende des Schlauches zu und setze dort den Griff eines Kochlöffels an, über den stülpe ich dann den Stoff und drücke den Kochlöffelgriff immer weiter hinein bis der ganze Schlauch gewendet ist (außen immer den Stoff nach unten schieben - es lässt sich schwer beschreiben).

Falls dein Stoff zu dick ist, würde ich überhaupt nicht verstürzen, sondern den Stoff gegeneinanderbügeln, die Nahtzugaben nach innen und den Schlauch von rechts absteppen.

 

Gutes Gelingen wünscht dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich mache zuerst einen laaaaaaaaangen genähten Faden mit der Overlock, so lange wie der Streifen, der zu wenden ist. Diesen Faden schneide ich NICHT! ab, sondern er bleibt noch in der Maschine! Dann wird der Streifen rar gefaltet. Der genähte und damit stabile Faden wird genau in die Falte gelegt. Dann wird der Streifen mit der Ovi genäht. Der Faden bleibt immer im Streifen drin und darf nicht aus Versehen abgeschnitten oder übernäht werden.

 

Wenn der Streifen fertig ist, kann am unteren Ende des Fadens, der dann raushängt, gezogen werden. Damit wird der Streifen gewendet. Die einzig knifflige Stelle ist der Anfang. Danach ist das ganze Schwupps gegessen....

 

Mehrfach erprobt und heißt geliebter Trick :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie Natalie würde ich es auch machen , falls du keine Ovi hast nimm einfach wolle die du beim zusammmennähen einfach reinlegst. So lange wie dein Streifen ist sollte die Schnur sein, mache am Ende nen Knoten rein sonst fluppt die Wolle beim wenden aus der Naht und alles war ...für die Katz und dann kannste immer noch den Kochlöffel nehmen. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche es seit gestern mir einem China-Ess-Stäbchen, weil mein Kochlöffel zu dick war, leider sind die Stäbchen nicht lang genug. Das mit dem Faden, bzw. Wolle ist eine sehr gute Idee, das werde ich gleich mal ausprobieren. Plastikschienen oder Schlaufenwender kannte ich noch nicht, da werde ich mich nächste Woche gleich mal nach umschauen.

Dann auf einen neuen Versuch. Viele Grüße Dagona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für wirklich schmale Schläuche ist aber der Kochlöffel noch zu dick...

 

Schaut euch mal bei Sew´n´Sushi.de im "Nähkästchen" die Erklärung für den Fasturn an - vielleicht könnte das etwas sein? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme zum Wenden eine dünne Vitragen(Gardienen)-Stange aus Metall. Die hat nur einen Durchmesser von einem halben Zentimeter, ist stabil und glatt und gibt es meistens in einer Länge von 60cm zu kaufen.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu diesem Zweck extra einen langen, dünnen (runden) Holzstab von meinem Göga 'geschenkt' bekommen. :D

 

LG aus der Sonne

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass Anne dieses "Wendegerät" der Firma Clover meint. In einer Packung gibt es zwei verschieden breite lange Plastik"nadeln" mit einer Art Klemmöse dran.

Nach der entsprechenden Bezugsquelle kann ja wunderbar im Markt gefragt werden.

Die Prymsche Wendenadel ist für feine Arbeiten gut geeignet, bei groben Arbeiten ist sie allerdings recht unwillig bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eng zugeht dann verstürze ich nicht sondern falte den Stoff entsprechend und steppe ab.

 

Das geht relativ einfach, gut bügeln davor hilft.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer's mit technischen Hilfsmittlen hat, der Schrägbandformer von Prym macht das ganze Zusammenfalten und -bügeln entscheidend einfacher und schneller! Gibt's in mehreren Breiten ... und wenn frau öter dünne Tunnel produziert, lohnt sich's.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass Anne dieses "Wendegerät" der Firma Clover meint. In einer Packung gibt es zwei verschieden breite lange Plastik"nadeln" mit einer Art Klemmöse dran.

 

Ja, die sind von Clover und Anne meint ganz sicher diese, sind überaus praktisch, kann ich nur empfehlen!:)

Und mit dem Namen kann man ja schnell bei Google suchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde gar nicht wenden, sondern mit dem Schrägbandformer in der entsprechenden Breite (oder Schmale...) bügeln und von aussen zunähen. Ist wesentlich stressfreier und wird schön gleichmässig.

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.