Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe beziehen - jede Menge Material und keine Maschine


Stoffakrobatin

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand diese Formen / Matrizen? Ich habe sie in allen Größen- mit Ring- ohne Ring- Halbkugel- flache Form--- Und die ganzen Rohlinge habe ich auch.

Sie sind schon echt alt- sieht man an der Verpackung.

 

Nur - wie beziehe ich damit Knöpfe???

 

Ich habe es schon mit meiner Spindelpresse versucht aber da passen die Formen nicht rein.

 

Es müsste wohl eine "Maschine" sein- in die die großen Teile eingesetzt werden und die inneren Teile beweglich sind. ?. Oder auch nicht.

 

Ich wäre riesig dankbar über jeden Tipp!! Im Netz finde ich nichts und meine Fantasie ist auch verpufft.

Knopfbezieh_Matrizen1.jpg.9857425e8271ee4e6df102e8800d093f.jpg

Knopfbezieh_Matrizen2.jpg.509870ad619fcd7b315412e534c40400.jpg

Knopfbezieh_Matrizen3.jpg.0fd6fbf6a463477428c47034c6c6629b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fliegende Nadel

    2

  • Stoffakrobatin

    2

  • mara

    1

  • velvetcurves

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stoffakrobatin,

 

es könnte sich um das System zum Knöpfe beziehen von der Firma Astor handeln. Schau mal, ob dieser Name irgendwo auf den Teilen/ Knopfrohlingen verzeichnet ist. Wenn es sich um das Asto System handelt, hast Du was ganz besonderes. Weil es nur noch selten die Maschinen dafür gibt. Du könntest quasi einen Service für bezogene Knöpfe einrichten:D Was Du brauchst ist das Gestell mit der Halterung für die ganzen Förmchen die Du hast. Evt. findest Du bei ebay sowas, dort hab ich schon die ein oder andere Astormaschine gesehen. Dieser Apparat sieht ungefähr so aus wie ein überdimensionierter Korkenzieher, der am Tisch festgeschraubt ist, es gibt eine großen Hebel mit dem die beiden Förmchen mit Stoff und Knopfrohlingen zusammengepresst werden und heraus kommt der bezogene Knopf.

 

Ich liebe bezogene Knöpfe! Ich schick Dir dann immer Stoff und Du darfst mir gegen Endgeld die Knöpfe beziehen:roller: Ich wünsche Dir erst mal viel Erfolg beim finden des Apparates. Evt. hast Du in der Nähe einen alten Schneider/Schneiderin die Dir weiter helfen kann? Meine Chefin in der Schneiderlehre hatte so einen Apparat, vermutlich liegt der schon auf dem Müll :rolleyes: ist schon ein Weilchen her :p

 

Hab noch folgenden Link im Netz gefunden, so oder ähnlich sehen diese Maschinen aus:

 

http://www.werkzeug-kuepper.de/german/shop/liste.php?gruppe=knopfmaschinen

 

Viele Grüße,

 

fliegende Nadel

Bearbeitet von Fliegende Nadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mensch!!!

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Ich habe sie eben erst gelesen. So lange hat niemand geantwortet und da habe ich gar nicht mehr nachgeschaut!

Die Astormaschinen hatte ich schon ausprobiert- da passen die Formen nicht rein. Sehr seltsam das... Die Formen haben unterschiedlich dicke Stutzen unten- so dass sie gar nicht in ein und das selbe Loch passen können. Irgendwie müssen sie seitlich einrasten- da gibt es eine Nut.

Alle Schneiderinnen in der Umgebung habe ich schon vor dieses Rätsel gestellt.

Aber ich bleibe dran. Jetzt bin ich um so neugieriger!

VG Stoffakrobatin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

antworte jetzt prompt da ich gerade am Rechner sitze. Ich hab mir das so eingestellt das ich immer per e-mail ne Nahricht bekomme, dann "verschlaf" ich keine Antworten:D

 

Nein, aber ich kann Dir weitere Infos geben, da ich nämlich seit kurzer Zeit selbst eine Knopfbeziehmaschine habe, eine Astor M 51 uralt, aber gut in Schuß. Kenn mich jetzt bestens aus, da ich auch Werkzeuge für verschiedene Knopfgrößen mitgekauft habe und fast beim entrosten verzweifelt bin, weil manche Bolzen so festgerostet waren, das ich schon dachte ich krieg die nie auseinander! Habe dann bei Astor in Wuppertal angerufen und dort allerfreundlichste Auskunft bekommen, wie ich dem Problem beikommen kann. Bestimmt kannst Du mit dem Herrn dort sprechen und ihm Deine Bilder schicken, der kann Dir sicher sagen was Du da für Schätzchen hast und ob es sich um Werkzeuge für eine Astormaschine handelt. Meine Werkzeuge haben nicht diese Kerbe die bei Deinen zu sehen ist, insofern ist da tatsächlich was anders. Außerdem vermisse ich die Teile mit der Druckfeder, die man auf alle Fälle auf einer Seite braucht. Warscheinlich hast Du das bei den Schneidern die Du gefragt hast auch gesehen.

 

Also nicht verzagen und bei Astor anrufen, das könnte Licht ins Dunkel bringen!:)

 

Viele Grüße,

 

Fliegende Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Stoffakrobatin,

 

habe gerade deine Anfrage aus dem letzten Jahr hier gefunden, weil ich mich auch sehr fürs Knöpfebeziehen interessiere und mir über ebay jetzt schon so einiges zusammengekauft habe.

 

Weißt du eigentlich, was für einen Schatz du da hast????

Wahnsinn! Echt!

Ich beneide dich!:super:

 

Das sind die Knopfwerkzeuge der Firma Zenith.

Die gabs mal früher (schätze mal schon vor dem 2. WK).

Jedenfalls kannst du damit auf alle Fälle super Knöpfe herstellen.

 

Ich habe auch eine paar wenige von diesen Knopfwerkzeugen (für teurers Geld ersteigert :()

und hab auch schon nach einigem Probieren geschafft, Knöpfe zu pressen. Habe sogar das Gefühl, dass die mit Zenith besser gelingen als mit den Astorwerkzeugen..da hat das bei mir nicht so gut geklappt.(das Kopfoberteil schloss irgendwie nie so richtig mit dem Unterteil ab)

 

Kauf dir ne ziemlich große Spindelpresse. Am besten eine, wo du das obere Pressenteil je nach Bedarf nach oben und unten verstellen kannst. Die sind zwar nicht billig, aber anders wirds wohl nicht gehen.

Dann besorgst du dir noch größere Beileigscheiben, in die du dann das untere Knopfwerkzeug hineinstellst.(natürlich alles zentriert unter der Spindel, die du dann später nach unten drückst ;) )

Ich glaube ich habe 3 bis 4 B.-Scheiben gebraucht. Musst du ausprobieren, je nachdem wie dick deinen Scheiben sind. Und dann kanns eigentlich mit dem Knopfpressen losgehen.

Du musst beim Spindelrunterdrücken aufpassen und das komplette Knopfwerkzeug dabei mit der anderen Hand festhalten. Die Spindel muss mittig auf das Werkzeug auftreffen.

Ich weiß es ist mühsam und es ist ne Notlösung , aber eine andere hab ich auch nicht gefunden. Schätze mal, es gibt so spezielle Knopfpressen, in die diese Werkzeuge optimal hineinpassen, gar nicht mehr.

 

Ich hoffe, dass du das hier irgendwann mal liest....deine Anfrage ist ja auch schon ein Weilchen her..falls du selbst zwischenzeitlich eine andere...bessere Lösung gefunden hast, würd ich mich freuen, wenn du sie mir verrätst ;)

 

lg velvetcurves

 

 

ps: zur Firma Zenith hab ich schon vor längerer Zeit mal öfters im Internet gesucht...aber Fehlanzeige..falls jemand was weiß..bitte melden. :D

GANZ lieben Dank!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...