Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

McCalls - Zu weit, zu weit, und immernoch zu weit


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite grad an dem Blusenschnitt 5324 von McCalls. Habe meine Oberweite gemessen (94 cm), in der Größentabelle nachgeschaut (92 für Gr. 14, 97 für Gr. 16) und dementsprechend die Größe ausgewählt (Gr. 16). Nach einem ersten Zusammenheften habe ich den oberen Bereich eine Nummer kleiner gemacht. Aber es ist immernoch viiiiel zu weit, vor allem um die Taille herum (und ich hab z.Z. wirklich keine schlanke Taille...).

 

Auf dem Bild ist das Teil ziemlich figurbetont. Davon bin ich weit entfernt. Um die Optik wie auf dem Bild hinzubekommen, müsste ich an der Taille noch insgesamt ca. 12 cm rausnehmen. Das kann ja wohl nicht sein. Ärgert mich grad total.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • nowak

    1

  • eigenhaendig

    1

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

hast du eventuell nochmal Nahtzugaben dazu gegeben?

Die sind nämlich normalerweise schon mit dabei. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

das ist jetzt leider auch kein Trost für dich denke ich, aber ich weiss vom Lesen auf patternreview.com, dass dort viele Leute dasselbe Problem mit McCalls haben.

Sie schneiden oft mehrere Größen kleiner zu als die Maßtabelle vorgeben würde.

Prinzipiell kann ich dir nur raten, vorher auszumessen und oder den Schnitt mit einem gut passenden Kleidungsstück zu vergleichen.

Außerdem halte ich mich bei den amerikanischen Schnitten auch oft an die Empfehlung, dass man die eigene Oberbrustweite messen soll und diese als Brustweite nehmen und danach den Schnitt auswählen soll damit die Schulterbereich nicht zu groß wird. Lieber macht man dann noch eine FBA um an der Brust genügend Weite zu haben.

Es kann aber schon sein, dass das bei McCalls nicht reicht und dass man weiter runter gehen muss. Ist halt ein bisschen vom vanity sizing betroffen ;).

Was dein konkretes Projekt angeht, so wärs vielleicht leichter das Ding nochmal neu zu machen und es - sofern das noch möglich ist - in einer deutlich kleineren Größe zuzuschneiden.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keinen aktuellen McCalls Schnitt da, aber bei den Oberteilen haben meine bislang sehr gut gepaßt. Ich kann es also gar nicht nachvollziehen.

 

Aber vielleicht ist das bei den neueren Schnitten anders, ich glaube Silvia hat einen Herrenchlafanzugschnitt, der auch etwas... reichlich ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Klasse. Wollte den Schnitt grad noch einmal verkleinern und musste feststellen, dass ich schon die kleinste Größe dieser Packung hatte - Dank dem Zwei-Gruppen-Größen-System. Jetzt fängt das pfuschen an...

 

Da kommt Freude auf.

 

Habe eben schon alle Teile komplett wieder aufgetrennt. Zum Glück brauche ich überall wirklich nur was wegnehmen, ohne dass Schnittlinienüberschneidungen (Vergrößerungen nach aussen, bei kleinerer Größe) vorkommen.

 

Ich überlege gerade ernsthaft, mich für immer und ewig gegen McCalls-Schnitte zu entscheiden...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.