Zum Inhalt springen

Partner

Stickmotiv


sabine143

Empfohlene Beiträge

Ich bin total stickneuling.

eine bekannte möchte ihr pferd Sticken lassen also als logo nun hat sie sich das zeichnen lassen . und mir geschickt .

nun miene frage müssen die linien alle durchgehend sein ? ja oder ?

und kann ich das selber digitalisiernen mit dem

Brother PED Basic PE-Design oder muss ich es digitalisieren lassen ?

ich habe überhaupt keine ahnung .

und es kommen bestimmt noch mehr fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabine143

    7

  • Versalis

    5

  • sticki

    2

  • Susandy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin total stickneuling.

eine bekannte möchte ihr pferd Sticken lassen also als logo nun hat sie sich das zeichnen lassen . und mir geschickt .

nun miene frage müssen die linien alle durchgehend sein ? ja oder ?

und kann ich das selber digitalisiernen mit dem

Brother PED Basic PE-Design oder muss ich es digitalisieren lassen ?

ich habe überhaupt keine ahnung .

und es kommen bestimmt noch mehr fragen

 

Hallo Sabine!

 

Mit dem PE Design Lite kannst du nicht selbst digitalisieren. Das ist nur eine abgespeckte Version zum Dateien anschauen und umwandeln.

Ein günstiges Digitalisierungsprogramm, im Vergleich zu PE Design, wäre Embird. Das besteht aus versch. Modulen, die aufeinander aufbauen.

Es gibt auch kostenlose Programme(Stich Era), das müsstest du aber testen, ob es deinen Anforderungen genügt.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, dafür ist es hauptsächlich gedacht!

Nur kannst du eben nicht selbst digitalisieren, aber für den Anfang reicht es.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort. ich möchte erstmal anfangen. und wie ist das mit der Zeichnung da müssen die Linien durchgehend sein? ! oder? muss die Zeichnung dann auch 10x10 direkt sein? oder kann ich das dann mit dem Programm machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort. ich möchte erstmal anfangen. und wie ist das mit der Zeichnung da müssen die Linien durchgehend sein? ! oder? muss die Zeichnung dann auch 10x10 direkt sein? oder kann ich das dann mit dem Programm machen?

 

So ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Die Grösse der Zeichnung kommt natürlich auf die Grösse deines Rahmens an. Welche Maschine hast du denn?

Von Brother gibts kleine Stickis die können maximal 10*10cm besticken oder die grösseren(Innovis 750), die können 13*18cm und mehr. Kleiner geht natürlich immer.

Soll dein Motiv eine Applikation sein, kommt eine Satinstichumrandung direkt ums Motiv oder ein etwas grösserer Kreis, Herz usw.

Schau dir mal die Stickdateien in den Shops an. Da kannst du gut den Unterschied erkennen und was alles machbar(mit entsprechendem Programm) ist.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link funktioniert leider nicht.

Deine Maschine kann maximal 10*10cm besticken, also darf dein Motiv maximal diese Grösse haben oder eben kleiner.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die jetzt sichtbaren Linien gestickt werden sollen, klar geht das. Da nimmt man dann einen schmalen Satinstich und es ist egal ob die Linien unterbrochen werden. Es muss mit einem tauglichen Programm entsprechend digitalisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv an sich ist ja recht einfach, also kein Problem.

Aber es ist doch höher als 10cm oder täusche ich mich?:o

Dann müsstest du es bei deiner Maschine teilen und mit dem Versatzrahmen(nur mit grösserer Software möglich) sticken oder neu einspannen. Das ist aber für einen Anfänger kaum ohne sichtbaren Ansatz möglich.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du es so sticken oder würdest du noch was anders machen/verändern?

 

Warum nicht, ist doch eher eine Frage des Geschmacks, ob einem eben das so stilisiert gefällt. Ich bin eh nicht für blinkiblinki und kunterbunt.

 

Nur mit der Größe von 10x10cm mach ich mir auch etwas sorgen. Da rückt ja doch alles näher zusammen. Nimm mal ein 10x10 cm großes Blatt Papier und einen dicken Filzstift. Zeichne (oder lass zeichnen) das Motiv nochmal so das jede Linie mindestens 2 bis 2,5 mm breit ist.

 

Ansonsten könnte man auch nur Geradstichlinien sticken, wie Redwork-Muster, dann wirkt es aber nicht mehr so plastisch und ist auf vielen Untergründen auch fast nicht mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sabine,

 

wie Sticki schon erwähnte gehts nur mit einem dicken Filzstift.

 

Die Sticknadel ist ca. 0,7 mm dick, daher sollte die Linie mindestens 1.4mm breit sein. Andernfalls besteht je nach Stoff, die Gefahr, dass die Nadel ins vorherige Loch sticht.

 

Zur Verdeutlichung habe ich auf Dein Muster einen 2mm und einen 1,4mm breiten Stich gezeichnet. Beim Aug und bei den Nüstern wird's dann eng.

 

MfG

André

Pferd.jpg.5ae6b00136d1505ce1dc4f64238a8b79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...