Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

August Burda


Isebill

Empfohlene Beiträge

Das Heft ist gestern angekommen, mit einem Döschen Nivea-Creme. Hattet Ihr das alle eingeschweißt ?

 

Was ich von dem etwas sentimentalen Editorial halten soll, weiß ich nicht so recht. Ich will der Frau ja nichts unterstellen, aber das kommt mir doch ein bischen kitschig vor.

 

Die Mode selbst ist meiner Meinung nach wunderschön. Am wenigsten "schön" ist noch die Businessmode in Plus, aber sicher gut brauchbar und auch hochmodisch.

 

 

Sehr gefreut habe ich mich über die Vorstellung von Natascha Müllerschön, die eigentlich nur Münchnerinnen - und dort nicht allen, wie ich feststellen konnte - bekannt ist. Schon die Schaufenster verursachen Herzklopfen bei jedem, der Stil und exquisite Textilien liebt. Ihr versteht sicher, dass ich vor Stolz ganz rot geworden bin, als mich eine Mitreisende 2009 im IC von Nürnberg nach Regensburg gefragt hat, ob mein Mantel von Natascha Müllerschön sei. Dabei ist der Mantel schwarz, aber die Wildseide ist mit weissen Seidenflecken und grauer Wolle bestickt.

 

Da ich nicht bastle und auch nicht dekoriere und auch keine Kinder benähe und auch keine bedruckten Stoffe mit Comics drauf verarbeite, freue ich mich ansonsten schon wieder auf die Trachtenmode im nächsten Heft.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    6

  • Isebill

    5

  • stoffmadame

    4

  • Devil's Dance

    3

Das Cremedöschen ist vollkommend überflüssig.

 

 

Ich stimme Doro hier zu, das Döschen ist überflüssiger Müll.

Mich erstaunte der Hinweis auf wertvolle Sendung gestern abend und ich war neugierg. Danach war die Enttäuschung um so größer.

 

 

Ich teile Isebills Meinung zu der PlusMode nur bedingt, ja sie ist am wenigsten "schön", aber bürotauglich? Die Kleider wüsste ich im Büro

nicht anzuziehen. Evtl. im Vorstandssekretariat oder eine persönliche Assistentin?

 

Wie immer habe ich auf die Vorschau gehofft und freue mich, wie Isebill, auf die Trachtenmode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Creme hätten sie sich gerne sparen können, aber nun ja.

 

Beim Durchblättern des Heftes war ich positiv überrascht. Nach dem Durchklicken der Vorschau dachte ich ah, nix dabei, aber jetzt gefällt mir schon das ein oder andere.

Die Kleider 120 und 121 (ohne und mit Ärmel) gefallen mir und das schmale Kleid 102 aus der Retro-Feeling-Strecke, ist ein Traum. Nur bei diesem Schößchenteil bin ich mir nach wie vor unsicher. Irgendwie mag ich es ansehen, aber bei der Vorstellung so etwas anzuziehen, schüttelt es mich gleichwohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Creme find ich ganz ok, kann ich mit in den Urlaubskoffer packen.

 

Ich hab heut beim Frühstück mal kurz reingeguckt, hab mich gestern einfach nicht aufraffen können. Mir gefällt noch immer das Oberteil mit dem Schößchen., muss mal gucken ob das Jersey ist, was die da wollen.

 

Die Neon-Bastelstrecke gefällt mir aber super, ich mag zur Zeit neon. Und die Bastelidee mit den Ledergürteln find ich auch super.

 

Ansonsten freue ich mich auf das Designerkleid im nächsten Heft.

 

Muss mich aber heute noch mal in Ruhe hinsetzen und schmökern... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es nicht, mitten im Juli ein Heft zu bekommen, auf dessen Titelblatt 'der Herbst ist da' steht.

Zwar ist es natürlich in Ordnung und sinnvoll, wenn in der Augustburda Herbstsachen drin sind. Aber diesen Aufmacher finde ich alles andere als gelungen und hat mich tatsächlich davon abgehalten, die Zeitschrift durchzublättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es nicht, mitten im Juli ein Heft zu bekommen, auf dessen Titelblatt 'der Herbst ist da' steht.

 

Bin ich ganz gleicher Meinung, und dann dazu als Titelmodelll ein Kleid ohne Ärmel....?:mad: (ganz abgesehen davon, dass das Kleid auch ohne BH überm Busen spannt!)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, was ich an diesem heft toll fand, es waren aber keine schnittmuster.

das waren die fotos von den leserinnen, die etw. nachgeschneidert haben.

die ihre kleidung ohne viel drapieren etc. gezeigt haben.

wie eine bluse mit muster aussieht, ein kleid in einer anderen farbe....

 

zum selbernähen fand ich nicht so viel. sogar die kindersachen fand ich nicht so toll, ob kids das zum schulanfang anziehen wollen???

viell. in rosa od. eine coole apli auf dem pulli...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, an so einen Rock wie den kleinen Kinderrock mit Trägern erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit. Später durften wir dann entscheiden, ob mit oder ohne Träger :p Aber für aktuell finde ich das auch unattraktiv, besonders den Kleiderrock auf der rechten Seite.

Diese Plus-Lümmeljacke Modell 145 finde ich klasse aus dem blauen Wollcrepe. Bin gespannt, ob sie mir steht! Allerdings erfordert sie wieder eine ganz andere Hosenform... Die Mode ändert sich imho gerade (bzw. seit 1 Jahr oder so) wieder.

Bearbeitet von stoffmadame
Modellnummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Burda spricht mich sehr an :).

Von dem Schößchenteil werde ich mir ein Probeteil nähen, das fasziniert mich einfach.

Rock 134, Kleid 133 und der Blazer 119 gefallen mir.

 

 

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt "Der Herbst ist da" sollte es besser "Der Herbst kommt" heißen - so etwas im Juli zu lesen missfällt mir auch sehr.

 

Das Heft haut mich nicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Heft gestern gekauft.

 

Wieder mal bedauere ich, dass manche Modelle nur in kleinen bis mittleren Größen vorhanden sind - bei Ottobre geht's doch auch anders :confused:.

 

Ein anderer Weg wäre ja der von Simplicity: ...große Größen wenigstens als Kaufschnitt (gerne auch Download) anbieten.

 

Sicher geht as nicht für jedes "Elfenleibchen", aber wenn ich mir die z.B. die Mäntel und Jacken dieser Ausgabe anschaue - da müsste doch was gehen....

 

Was die Plus-Strecke angeht: die Jacken 142 A und 145 finde ich attraktiv, die Hose 148 werd ich mal als Homewear nähen...

 

Was im im Leben nicht begreifen werde: Wer zum Teufel braucht ein nahezu ärmelloses Kleid aus Wollvelours :confused: :rolleyes:....(wenigstens hat es kein Dekolleté bis zum Bauchnabel....)

 

@ Doro:

Die Schluppenbluse kann ich mir sehr gut aus feinem Jersey vorstellen - und: ja, die ist mal was pfiffiger als das frühere Standardmodell für modebewusste Omis ;)

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor Jahren fand ich Schluppenblusen schrecklich. Die im Heft gefällt mir jetzt wirklich. Blöd, dass ich zwar einige (viel zu viele) Stoffe habe, die aber alle nicht passen. Oder geht da auch ganz dünner Jersey? Mein Wollcrepe scheint zu dick zu sein.

 

 

Ich finde auch, die hat was, aber sie hat auch sehr viel Stoff. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie nähe.

In der vorletzten (?) burda war auch eine Schluppenbluse drin, ich glaube sollte Chiffon sein, war "zierlicher" als diese hier mit kleinen Puffärmelchen. Hab sie genäht aus einem vorhandenen Polycrashstoff, der auch sehr dünn ist. Aber das Crash hat der Sache soviel Volumen gegeben, dass es nicht so gut aussieht. Besonders auch die Schluppe wirkt eher wie ein Propeller...

Wenn dein Jersey nicht aufträgt, ist er im Taillenbereich vielleicht sogar vorteilhafter als der verwendete Stoff. Und mir ist auch gerade noch eine Lösung für das Ende der Schluppe eingefallen, das sieht bei meiner Bluse nämlich ganz besondrs steif und ungefällig aus: Schräg anschneiden und so verstürzen!

 

Ach ich seh grad Wollcrepe: Der wird doch für Modell 145, die Hemdjacke, gebraucht!! Die hab ich mir nämlich schon raus gezeichnet... Reizt mich sehr. Hab da gestern schon so feinen Stretchmischpoly, der gut fällt, für gekauft. Bin sehr gespannt! Passenden Georgette hatten sie nicht. Ich hab dunkelblau genommen und kann mir als Garnitur fast jede knallige Farbe vorstellen. Soll ich mehrere zum Wechseln machen ;) ?

Bearbeitet von stoffmadame
Wollcrepe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Devils Dance, warte nur ab. Du wirst sehen, alle Trends der "schlanke" Größen tauchen auch bei Plus auf. Ich habe zwar auch immer mal wieder den Eindruck, dass das nicht so sei, aber wenn man sich - wie ich letztens - einen ganzen Jahrgang auf einmal vornimmt, entdeckt man die Parallelen.

 

Und da ich ein schlichtes Gemüt bin, reichen mir die wenigen Plusmodelle pro Ausgabe, komme sowieso nicht dazu, alles zu machen.

 

Zur Schluppenbluse: Ich finde den Schnitt, vor allem mit diesem Godet, extrem interessant und habe auch noch Stoff und vor allem ja auch einen Job, wo ich mit sowas nicht overdressed bin.

 

Aber ich will keine Schluppe, nein, eine Schluppe will die Ise nicht...

 

Also, was meint die Gemeinde, kann man die Schluppe weglassen und statt dessen einfach einen rückwärtigen Beleg arbeiten ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eine gute Frage, damit hadere ich auch - bei der og bereits genähten Bluse. Mit Schluppe sieht es nicht aus, aber ohne fehlt der Pfiff gänzlich! Mir gefällt ja an Schluppen das Teil im Nacken, da brauch ich es immer warm, also käme vielleicht eine halbe Schluppe, die offen bleiben kann, in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal bedauere ich, dass manche Modelle nur in kleinen bis mittleren Größen vorhanden sind - bei Ottobre geht's doch auch anders :confused:.

 

Ein anderer Weg wäre ja der von Simplicity: ...große Größen wenigstens als Kaufschnitt (gerne auch Download) anbieten.

 

 

Burda weiss wie man Abonnenten verhindert!

Die sind leider selbstherrlich - wäre sicher kein Act für 1-2 Euro mehr Gr 34-48 anzubieten - ich wills ja nicht ummesonst

 

Grüßle

Leviathan (ehemalige treue Abonnentin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab die burda erst seit gestern ;) Und möchte erstmal Hemdjacke 145 nähen.

Mit og meinte ich die Bluse, die ich im obigen Beitrag erwähnt hatte, aus der Maiausgabe glaub ich. Chiffon schwarz mit weißen Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leviathan: Mir sind spezielle für Große Größen entworfene Modelle lieber als Randprodukte aus der schlanken Kollektion. Ich könnte durchaus auch mal ein 36 bis 48 Modell nähen - etwa aus Ottobre oder von Fertigschnitten - aber dann passen die Details i.d.R. besser zu schlankeren Figuren, nämlich Breite der Manschetten, Größe der Taschen und Krägen usw.

 

Ausserdem sind in BM oft mal Modelle bis 46 drin, wer absolut DIESES Modell will, der braucht es doch nur bis 48 anpassen.

 

Mir taugt es, dass auf dem Schnittbogen nicht noch mehr Linien sind, denn das grössere Größenspektrum würde zu weniger Modellen insgesamt führen müssen und das ginge im Zweifel zu Lasten der Plusserien.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen oft die Plusmodelle besser, als die Minusdinger.

Und jene Schnitte, die man im besonderen für uns Zierliche macht, die hauen mich selten um.

 

Vermutlich wäre den Kunden eher gedient, wenn man 2 x pro Jahr (Frühling/Sommer und Herbst/Winter) je eine Extraausgabe macht.

 

Dann kommt dazu, dass vermutlich nicht überall in Europa die gleichen Erwartungen an die Mode gestellt wird. Wenn ich meine russische Schwägerin betrachte, die jeweils aussieht wie direkt vom Laufsteg, da wirke ich daneben wie ein Landei von vorgestern. Dabei trage ich was trendiges :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich pendle zwischen den Größen OW 46 , Taille 44, Hüfte 48; gut, FBA hilft - aber alles gleich im schnitt wäre bequemer (der Faulpelz in mir ist schon recht groß)

Wenns auch mit dem Abnehmen klappt: das Verhältnis unterienander wird bleiben

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vermutlich wäre den Kunden eher gedient, wenn man 2 x pro Jahr (Frühling/Sommer und Herbst/Winter) je eine Extraausgabe macht.

...

 

...macht man ja ;)....

...jedenfalls für "Plus"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie mir gekauft...wobei mich die Plus dinger dieses mal nichtwirklich umhauen...aber das kann noch kommen...im moment würde ich vielleicht 143 und/oder 144 nähen...bei 145 finde ich die blende etwas...naja....146 sieht etwas nach nachthemd aus .. .aber das ist meine meinung....als mantel würde ich es wohl anziehen...zur hose...aber nicht als kleid...ich glaub ich klau mir die Taschen von 135...ich müste hiernochnen rockschnitt haben auf dem die nett aussehenwürde... dabei bin ich noch nichtmal mit der letzten burda durch...

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jene Schnitte, die man im besonderen für uns Zierliche macht, die hauen mich selten um.

 

Vermutlich wäre den Kunden eher gedient, wenn man 2 x pro Jahr (Frühling/Sommer und Herbst/Winter) je eine Extraausgabe macht.

 

Gab es doch mal; wurde aber eingestellt. Wobei da in den letzen Jahren eh nur noch "die besten Modelle aus der (Standard)Burda" drin waren, und keine neuen, eigenen Modelle mehr, wie früher wohl mal der Fall?

 

Da ist mir die jetzige Methode, in jeder Burda mind. einen Kurzgrößen-Schnitt zu haben, eigentlich schon lieber; da muss ich nicht monatelang auf neue Schnitte warten. - Aus Verlagssicht: Das vergrößert auch auf einen Schlag die potentielle Käufergruppe für _jedes_ Heft, nicht nur für die Sonderausgaben.

 

Und Papier ist sehr teuer geworden in der letzten Zeit. Es wird schon seinen Grund haben, dass es nur noch einen Schnittbogen gibt, nicht mehr zwei, und weniger Hefte insgesamt, also nicht mehr so viele Sonderausgaben. Ich bezweifele nämlich ganz stark, dass die Mehrheit der Kunden bereit wäre, noch ein oder zwei Euro mehr für das Heft zu bezahlen. Wer akzeptiert denn eine Preissteigerung um die zwanzig bis dreißig Prozent, auch, wenn das absolut immer noch nicht viel ist für das große Angebot im Heft, wie ich finde.

 

Das Schößchentop 113 finde ich auch ganz süß, mal gucken, ob das für mich geht... Die schrägen Abnäher bei 108 sehen interessant aus. Eine kurze Hose wie 138 brauche ich noch. Und einige Kleider - 102, 120, 123 - sind interessant, aber ich hab schon genug Kleider, die ich selten genug anziehe... Insgesamt genug zum Ausprobieren, wenn ich länger hingucke... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capricorna

 

:) Diese Aussage war von mir *stämpfel

 

Eben doch. Da habe ich wirklich schon lange nichts mehr für mich genäht. Da ist mir auch aufgefallen, dass nur noch ein Schnittmusterbogen geliefert wird. Als Alternative hat man ja dafür die Download-Schnitte. Und da habe ich mir jetzt bereits zwei runtergeladen.

 

Und ich habe die Burda immer noch nicht.

 

Ich warte nämlich auf das romantische Blüschen. Und das kurze Jäckchen. Da ich "es Gfrörfüdli" bin = ständig friere, nähe ich mir gerade eine Fleecjacke. Ich verwende aber Schnittmuster von etwas eleganteren Jacken. Zu Hause muss es ja nicht Wollfilz oder Tweed sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Burda im Abo und ab und zu überlege ich mir schon ab und an, ob das so bleiben soll...Trotzdem gefällt mir aber einiges recht gut in der aktuellen Ausgebe. Allerdings dann eher die normalen Größen als Inspiriation für selber ausdenken. Denn wenn ich nur aus meinem Bereich, der Plusmode schöpfen könnte, hätte ich die Zeitschrift längst schon nicht mehr. Manches ist einfach lieblos und ich frage mich, was man dem Geschmack einer runderen Dame zumuten möchte.

Diesmal ist es dieses Mantelkleid, das einfach nur grauenvoll aussieht für mich.

Erst dachte ich, was soll dieser hässliche Mantel da...erst später nehme ich war: Es soll ein Kleid sein, und das in diesem Styling...nein, nein...

 

Da denk ich lieber an die schönen anderen Modelle und überleg mir wie ich die in meiner Größe hinbekommen könnte.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.