Zum Inhalt springen

Partner

Nähtechnik Babylock Hilfe


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Immer wenn ich mit meiner Babylock über Seitennähte nähe, rutscht der Stoff nach links weg und es entstehen grosse überstehende Schlingen der Greiferfäden auf der rechten Seite.

Gibt es irgendeine Nähtechnik, um dieses zu verhindern?

Ich habe schon an der Stelle ganz langsam genäht, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Ergenbnis nicht.

Wer kennt das auch und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • gaultiernaehen

    3

  • Babylock

    2

  • maro

    1

Liebe Ulla,

auf B hatte ich ihn stehen, da ich 3 fädigen Overlock schmal genäht habe.

Auf C müsste ich es mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht.

Was kann das bringen?

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn genau der Unterschied zwischen den Einstellungen A, B oder C?

Die Bedienungsanleitung sagt doch darüber gar nichts aus oder?

 

Gruß

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ist für die Stichauswahl. Ich denke er reguliert die Fadenmenge und damit die Spannung der Greiferfäden beim Overlocken. (Herr Jäckel, wenn ich Blödsinn erzähle, bitte melden ;) ...ich weiß er liest heimlich mit).

Je tiefer der Hebel steht, desto schmaler der Stich, bis zu D für den Rollsaum.

Versucht doch einfach mal einen 4 Faden Overlockstich in allen 4 Einstellungen (A-D ) dann seht ihr was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Anja,

 

bei Materialien mit Stretchanteil kann das von Ihnen geschilderte Problem auftreten.

Unser Tipp: Bitte Ouernähte kurz überbügeln, möglichst eine 3-Faden-Overlocknaht (rechte Nadel/Stichbreite 5/Stichlänge 3/Nahtvorauswahl B) zum Versäubern verwenden. Evtl. Nähfußdruck etwas erhöhen.

 

Gute Gelingen und zufriedene Nähergebnisse wünscht Ihnen Ihr baby lock Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt erst richtig begriffen, was du meinst, liebe Anja(wer lesen kann ist klar im Vorteil) :banghead: Ich hatte erst gedacht du hättest deine überhängenden Schlingen an der ganzen Naht.

An den Nähfußdruck hatte ich jetzt gar nicht gedacht, weil ich ihn noch nie verstellt habe. Aber wenn ich mir das jetzt so überlege, hätte ich ihn eher verringert, dass es leichter über den "Hubbel" geht.

Liebes Babylockteam (übrigens Herzlich Willkommen hier :) !) wo ist mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich sehr, dass es hier ein Babylock Team gibt, das mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, prima.

 

Aber es war kein elastischer Stoff, sondern ein recht dünner Popeline.

Die Schwierigkeiten entstanden an der Hosennaht genau da, wo die inneren Beinnähte auf die vordere und hintere Schrittnaht treffen.

Und ich wollte mir eigentlich das noch mal nachnähen ersparen, also habe ich direkt den 4 fach Overlock genommen.

Es kam sogar so weit, dass das Messer abgeschnitten hat und die Schlingen in der Luft hingen, da ich diese Hosennaht im Bogen nähen muss.

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich mit der normalen Maschine nachgenäht habe und dann noch einmal mit ausgeschaltetem Messer 3 fach overlock drübergenäht habe, eigentlich aber nicht Sinn der Sache.

 

Mit Bügeln und festem Nähfussdruck werde ich es beim nächsten Mal noch einmal versuchen. Soll ich also den Nähfussdruck kurz vor der dicken Stelle erhöhen und danach direkt wieder zurückdrehen?

 

 

Grüsse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, du hast recht, die hintere Hosennaht würde ich auch nicht nur mit der 3-Fach-Overlocknaht machen. Ich mache sie am liebsten mit der 4 Faden-Overlocknaht mit zusätzlichen Kettstich (Evolve). Im Schritt lege ich die Nahtzugaben der inneren Beinnähte, so, dass sie nicht übereinanderliegen.(eine nach vorne und eine nach hinten). Beim Nähen ziehe ich dann die Po-und Schrittkurve gerade. So klappt es bei mir jedenfalls ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

 

vielen Dank für die nähere Beschreibung Ihres Nahtproblems.

 

Sofort haben wir Schrittnähte auf verschiedenen Stoffen u.a. auch dünnem Popeline nachgearbeitet.

 

Unser Ergebnis: Die 4-Faden-Overlocknaht gelingt gut, wenn mit der linken Hand der Stoff zum Fuß hin gedrückt wird und mit der rechten Hand die Schrittkurve möglichst gerade gezogen wird. Der etwas höhere Fußdruck verbessert den Stofftransport und verhindert ein Verschieben unter den Fuß.

 

Für weitere Fragen sind wir auch telefonisch unter 03722/4082-0 erreichbar.

 

Ihr baby lock Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Babylock Team,

 

das finde ich toll, dass hier Antworten vom Team gegeben werden!

Mit der Evolve bin ich sehr zufrieden und das Buch mit den Nähmustern finde

ich spitze. DANKE.

 

Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...