Zum Inhalt springen

Partner

Strickanleitung- Ich versteh das nicht???


Igelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine Anleitung, die ich nicht ganz verstehe

 

Was bedeutet nach 19 cm 1 R. auf rechts stricken.

 

 

oder weiter unten :

Glatt , mit je 3 M. Krausrippe gegen die Mitte hin und zurück stricken

 

kann mir wer da weiterhelfen?

Hier die ganze Anleitung.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Igelchen

    2

  • tahe

    2

  • Capricorna

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

nee, was ist das ein putziges Baby in der Anleitung :D

 

Also, ich verstehe die Anleitung so:

Der Poncho wird von der Kapuze aus nach unten hin gestrickt. Die ersten 19cm sind die Kapuze im Perlmuster. Beim Perlmuster strickt man die rechts erscheinende Masche links ab und die links erscheinende Masche rechts.

Außer den drei Randmaschen der Kapuzt, die werden immer in jeder Reihe rechts gestrickt (und erscheinen immer links aussehend). Dieses Muster nennt man Krauss-Rechts oder auch krause Rippe.

 

So, nach den 19cm strickst du jetzt eine Reihe nicht im Perlmuster, sondern auch die rechts erscheinenden Maschen rechts = eine ganze Reihe rechte Maschen (dabei wie in der Anleitung angegeben die Maschen abnehmen). Die folgende Reihe wird dann komplett rechts gestrickt, obwohl alle Reihen links erscheinen. Das ist dann quasi der Übergang von der Kapuze zum Poncho. Ab da werden dann die folgenden Längenmaße gemessen.

 

Ab hier wird dann der Rumpf des Ponchos gestrickt (und zwar glatt rechts, also Hinreihe rechts, Rückreihe links, außer am Schlitz, s.u.) und ist wirklich recht seltsam beschrieben. Meine Interpretation der Anleitung:

Was vorher krause Rippe an der Kapuze war (also die ersten und letzten drei Maschen jeder Reihe immer rechts stricken) wird nun der Rand des Schlitzes und weiter immer lrause Rippe gestrickt. Dieser Schlitz ist später die vordere Mitte des Ponchos (ich denke, das ist mit diesem seltsamen gegen die Mitte hin gemeint).

Also während der Schlitzöffnung immer noch hin und zurück stricken:

3 Maschen rechts, dann rechte/linke Maschen, je nachdem ob man in der Hin- oder Rückreihe ist, dann wieder drei Maschen rechts (Zunahmen im mittleren Teil beachten, siehe Anleitung!).

Nach 6cm ist der Schlitz fertig. Ab da wird dann komplett rechts gestrickt (also keine krausen Rippen mehr am Schlitz, aber der ist ja auch fertig). Nur beim ersten Mal beim Übergang von hin-und herstricken zu rundstricken werden die Maschen unter dem Schlitz (die krausen Rippen) links gestrickt, in den folgenden Reihen dann auch rechts. Die Zunahmen sind aber noch nicht fertig.

Und irgendwann weiter unten wird dann für den unteren Rand wieder Perlmuster gestrickt.

 

Dann hast du oben ein Rechteck, welches durch zusammennähen zur Kapuze geschlossen wird, der Poncho unten ist schon fertig rundgestrickt und braucht nicht zusammen genäht zu werden.

 

So, ich hoffe, daß war halbwegs verständlich :)

 

Gutes Gelingen (der Poncho ist wirklich süß) und zeig ein Bild :D

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hilft mir weiter.

Ich habe bei diesen Dropsanleitungen oft das Problem, das ich die nicht gleich durchschaue.

Und wenn es einer Erlklärt isses dann meist ganz einfach.

 

Bei dem Baby auf dem Bild bin ich mir nicht sicher ob es nicht einen Puppe ist, aber süß isses jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

auf der Suche nach einer Erklärung für gerade oben angegebene Strickanleitung bin ich über dieses tolle Forum gestolpert.

 

Die Erklärung macht Sinn, so hatte ich mir das auch gedacht ..... nur wenn man sich das Foto des Ponchos ansieht, ist deutlich zu sehen, dass in der Mitte nicht kraus gestrickt wurde :confused:.... Gibt es evtl. noch eine andere Erklärungsmöglichkeit?

 

Würde mich riesig freuen, falls jemand dazu etwas schreiben könnte bzw. noch eine zündende Idee dazu hätte!

 

Vielen lieben Dank im Voraus,

 

tahe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nö, falls du mit der Mitte den Körper meinst, das ist glatt rechts. So hatte Julia das ja auch erklärt:

 

"Ab hier wird dann der Rumpf des Ponchos gestrickt (und zwar glatt rechts,"

 

Problem gelöst - oder...? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt oder aber kapiere die Erklärung immer noch nicht.. Ich bin leider ein ziemlicher Stricklaie ;)

 

Julia schrieb:

 

Was vorher krause Rippe an der Kapuze war (also die ersten und letzten drei Maschen jeder Reihe immer rechts stricken) wird nun der Rand des Schlitzes und weiter immer lrause Rippe gestrickt. Dieser Schlitz ist später die vordere Mitte des Ponchos (ich denke, das ist mit diesem seltsamen gegen die Mitte hin gemeint).

 

Da steht doch meines Erachtens, dass sich so am Rand des Schlitzes weiterhin das Bild der Krausrippe ergibt. Auf den Bildern ist der Poncho jedoch auch am Schlitz glatt rechts gestrickt.

 

Aber ich denke, ich werde jetzt einfach die Masche kraus rechts gegen die Mitte ignorieren und durchweg glatt rechts stricken.

 

Try by error oder so...

 

Falls jemand Interesse hat, werde ich danach das Ergebnis gerne einstellen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

tahe

 

 

P.S.: Oh Du meine Güte! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Wer gucken kann, ist klar im Vorteil.... Ich sehe gerade, dass unter der Schleife doch Krausrippe versteckt ist... Sorry!!!

Bearbeitet von tahe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...