Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer Easy fashion Sommerausgabe


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo,

nachdem ich nun den Blazer für meine Tochter genäht habe, mußte ich fesstellen, dass er mir bis auf eine Ausnahme perfekt paßt. Rückan, Schulter, Ärmel, Hausausschnitt bzw. Kragen....alles supi. Nur das Vorderteil. Pro Seite brauche ich ca 3,5 cm mehr, damit er bequem zugeht,. Nachdem ich nun die Anleitung von "Tini" wegen der Verlegung des Brustpunktes studiert habe, stehe ich total auf dem Schlauch. Ich kriege doch dann mehr Seitenlänge. Außerdem weiß ich nicht, ob ich nun beide Teile verändern muß. Ich brauche über die Gesamtvorderteillänge beidseitig jeweils 3,5 cm mehr Breite.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Dieser Blazer sitzt am Rücken und Armausschnitt besser als mein Maßschnitt von Burda. Daher wäre es ein Gewinn, wenn ich dieses Problem mit eurer Hilfe lösen könnte.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    8

  • Pim

    2

  • nofi

    1

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

in den grössen von meiner tochter und mir ists auch so knapp beim zumachen. allerdings wenn man blazer so anschaut, sollen sie wohl auch so knackeng sitzen. zumindest bei denen weibsn im fernseh wo ichs seh. ich finds aber auch net so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun die Anleitung von "Tini" wegen der Verlegung des Brustpunktes studiert habe, stehe ich total auf dem Schlauch. Ich kriege doch dann mehr Seitenlänge. Außerdem weiß ich nicht, ob ich nun beide Teile verändern muß. Ich brauche über die Gesamtvorderteillänge

 

Du verlängerst nur die vorderen Schnittmusterteile, der Rücken bleibt wie er ist.

Du bastelst ja einen Abnäher rein und damit bekommst Du die Mehrlänge an den Seiten weg. An der vorderen MItte benötigst Du die Mehrlänge, damit der Stoff auch über den Busen geht ( so von oben nach unten :) ) ohne das der Stoff vorne "zippelt"

 

Wenn noch Fragen sind, dann einfach posten :)

 

Ansonsten schlag ich vor, einfach einen Nessel von Vorder & Rückenteil zu nähen.

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du mehr "Breit", damit die Jacke zugeht, oder mehr "Hohlraum", damit die Brust reinpasst?

 

Wenn nur ersteres der Fall ist, reicht doch evtl. ein Verbreitern an der vord. Kante.

 

Für mehr Volumen schneidest du das Vorderteil durch den Abnäher durch und ziehst es auseinander. Abnäher anpassen, fertid. Die Seitennaht wird nicht länger, weil die Mehrlänge im Abnäher verschwindet.

 

Oder geh ich jetzt am Problem vorbei?

 

Gutes Gelingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

@ tini

Schwierigkeiten habe ich nicht beim "Verstehen" deiner Anleitung. Die ist super. Allerdings bereitet mir die Umsetzung arge Probleme, da es ein Blazer mit zwei Vorderteilen ist. Einmal das seitliche Vorderteil mit einem senkrechten Abnäher und dann das mittlere Vorderteil.

 

@ karin

beides, aber hauptsächlich die Breite. Die "Rundung" des seitlichen Vorderteile habe ich vergrößert, indem ich den Schnitt in der Abnäherlinie aufgeschnitten und dann auseinandergezogen habe. Anschließend den Abnäher verlegt. Ob das richtig ist, weiß der Gei.........:confused:

 

Es wäre so toll, wenn ich das hinkriegen würde.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@ tini

Schwierigkeiten habe ich nicht beim "Verstehen" deiner Anleitung. Die ist super. Allerdings bereitet mir die Umsetzung arge Probleme, da es ein Blazer mit zwei Vorderteilen ist. Einmal das seitliche Vorderteil mit einem senkrechten Abnäher und dann das mittlere Vorderteil.

Das Mittlere Vorderteil wird einfach nur in Brusthöhe gerade durchgeschnitten und gerade verlängert. Das Seitliche Vorderteil wird in Brusthöhe auch gerade durchgeschnitten, aber nicht in der Seitennaht verlängert. Es entsteht also ein Keil, ein Dreieck, das an der Kante zum mittleren Vorderteil soweit auf steht, wie das mittlere Vorderteil verlängert wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Pim,

dann kriege ich aber doch mehr Länge. Brauche aber mehr Breite. Okay, etwas mehr Oberweite würde durch den "keil" ja entstehen. Benötige aber vom Halsansatz bis ganz nach unten beidseitig mindestens 3,5 cm Mehrweite.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich beide Vorderteile parallel zum Fadenlauf oder parallel zur Naht zwischen beiden Teilen durchschneiden und entsprechend auseinanderschieben... (und an der Schulter wieder mit Keil schließen -zur Brust offen, zur Schulter zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
(und an der Schulter wieder mit Keil schließen -zur Brust offen, zur Schulter zu)

 

 

An der Schulter einen Abnäher? Habe ich das richtig verstanden? Wie lang müßte der Abnäher sein, wenn ich das mittlere Vorderteil um ca 3 cm verbreitert habe? Und dann...wohin mit dem Abnäher. Mitte der Schulter? Sorry, ich nerve bestimmt schon. Aber es ist mir so wichtig, gerade diesen Schnitt passend hinzukriegen, da alles andere perfekt sitzt.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzessnähte werden noch anders geändert.

Diese und nächste Woche werde ich jedoch nicht dazu kommen, irgendwie groß fotos o.ä. zu machen. Kannst Du zwischendurch was anderes nähen und den Blazer noch 1-2 Wochen aufschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo tini,

habe nun schon 4 Blazer (die passen auch :-) ) für meine Tochter genäht. Meinen wollte ich zu ihrer Konfirmation tragen. Das wäre erst am 30 April. Also Zeit genug. Bin dankbar für jede Hilfe. Dann hätte ich einen Basisschnitt, der paßt. Wäre toll.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu Friesenhexlein,

 

ich hwollte mich gerade an Deine Schnittmusteranpassung machen.

Das ist doch der Blazer aus der Herbst/winter 05 easy fashion oder?

Kannst Du mal bei Deiner Tochter gucken, ob der Abnäher da in Richtung Busen zeigt und die Wiener Nähte nur Zierde sind? Oder gehen die Wiener Nähte über den Brustpunkt

 

Ich arbeite gerade an einem Tutorial FBA bei Prinzess Nähten, aber

das Ding ist ja so ein Zwitterteil....

 

Gruss

 

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Me again :)

 

Das Tutorial ist jetzt bei meinem Redakteur :) Nach dem Probelesen auf Schreibfehler & Inhalt ( Verständlichkeit ) geht es irgendwann online

Demnächst bei sewnsushi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Tini,

sitze jetzt im Büro. Muß heute Nachmittag mal schauen. Melde mich dann wieder. Es handelt sich um den Blazer in der SOMMERAUSGABE 2005. Der Blazer aus der Winterausgabe ist sehr kurz und auch wohl anders geschnitten.

Bilder sind in der Galerie. Aber dort kann man sicherlich die Schnittführung nicht sehen.

 

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ICh nochmal....

Also, bei diesem Schnitt ist das so ( m.E.) dass der Brustpunkt nicht unter der wiener Naht ( oder Englische Naht oder whatever) liegen sollte sonder überhalb des "normalen" Abnähers.

 

Ich würde in diesem Fall die beiden Schnittmusterteile erst einmal zusammenkleben ( es gibt da so einen tollen Klebefilm, der sich wieder ablösen lässt ) und dann eine ganz "normale" FBA gem. Anleitung 1 machen.

Dann entsteht ein Brustabnäher, den man aber m.E. in die Wiener Naht drehen können müsste. Mein Problem ist, das ich das noch nie gemacht hab.

 

So rein von der Logik müsste das aber wie folgt gehen:

 

Klebefilm von der Wiener Naht lösen. Vom Armausschnitt bis zum Brustpunkt. Den Brustabnäher zukleben. Damit dürfte sich die Wiener Naht öffnen und du müsstest die Mehrweite dann "wegzeichnen" aber wie das geht... Vielleicht kannst Du ja noch ein Thema mit diesem Titel öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

werde in den nächsten Tagen ein neues Thema betreffend Anpassung des Blazers aufmachen. Vorher aber hier die technische Zeichnung vom Blazer, da du immer noch von dem Blazer in der Herbstausgabe ausgehst.

zeichnung.jpg

 

Bei diesem Modell befindet sich der Abnäher nämlich im seitlichen Vorderteil und die Wiener Nähte gehen tatsächlich über den Brustpunkt.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde, die Damen von Palmer & Pletsch gehen bei einer Wiener Naht, welche vom Armloch ausgeht noch ein wenig anders vor.

Und wenn der Brustpunkt nicht unter der Naht liegt, dann noch anders...

ICh versuche den zweiten Punkt mal zu beschreiben:

1. Stecke den Schnitt mal auf ein T-Shirt. Vordere Mitte trifft deine vordere Mitte. Dann messe die Strecke der Naht bis zum Brustpunkt aus. Diesen Betrag musst du dann nämlich einbauen!

2. Am Vorderteil zeichnest Du eine Linie im Abstand von 3,75 cm parallel Seitennaht. Miss die Schulternaht aus. Die LInie die Du gerade gezeichnest hast muss auf die Mitte der Schulternaht treffen. Spricht ab Brustpunkt ca. nicht mehr die 3,75 cm einhalten sondern mittels Kurvenlinial oder Freihand bis in die Mitte der Schulternaht forführen Diese Linie schneidest Du dann bis kurz vor der Nahtlinie ein.

3. In der MItte der Brustrundung ( verstehst Du was ich meine? ) dann bis kurz vor die gerade aufgeschnitte Linie einschneiden.

4. Jetzt das Schnittmuster auseinanderziehen bis der oben ermittelte Betrag eingefügt ist. Die langen Kanten müssen parallel zueinander liegen. Dabei dreht der gerade gemachte kleine schnitt ein ganz klein bisschen auf.

5. Auf der rechten Seite das Schnittmusterteil durchschneiden und das kleine Schnipselchen nach unten verschieben, so dass die Saumkante wieder parallel ist.

 

Oder Du machst eine Mischung aus beiden Anleitungen...

 

HTH

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.