Zum Inhalt springen

Partner

WIP - das Knotenshirt Nr. 136 aus der Burda 4/14


SiRu

Empfohlene Beiträge

:o In Kauf-D-Körbchen nehm ich noch jemanden mit rein. Ehrlich.

(Ich hab vor 15, 20 Jahren sogar eher A als B getragen... da war nix. Warum das jetzt mit 40 + mehr wird...keine Ahnung. Aber brauchen tu ich's jetzt eigentlich nicht mehr. :oMit 20 hätt ich C oder meinetwegen auch D toll gefunden.)

 

Aber gut. Ich bin brav.

Ich meß noch mal. Muß ich allerdings alleine machen.

(Weiß jemand evtl. ein Dessous-Geschäft in Iserlohn, die solche Messungen können? Schönborn kann's nicht. Die reichen einem nur die nächstgrößere/-kleinere Bh-Größe in die Umkleide. Der Nähmaladen biete zwar ab und an Dessous-Nähkurse an, aber da kommt dann jemand von Sewy. Vor Ort im Laden haben die nicht wirklich wen...

äh... da gibt's noch 'ne leichte;) Schwierigkeit beim messen... :o ich hab Hängebirnchen.:o )

 

Und ich such mal, ob ich noch ein paar andere Fotos von mir in anderen Oberteilen/Kleidern habe oder machen kann.

Wickelteile machen 'nen sehr prominenten Busen...

 

@Ariane: Grad mal Dein Shirt beguckt: Die Längsfalten oben hast Du aber auch... *einfach mal feststell*

Und Du hast 'nen Baumwolljersey mit Elasthan verwendet - ich hab bi-elastischen Viskosejersey mit Elasthan...

 

@Frieda: :D Meine BH-Nähversuche sind mit meiner seltsamen Umfangsvermehrung oben zusammengefallen und liegen seither auf Eis. Ich sollte da mal wieder dran gehen. Dann passen auch die Bügelhöhen wieder...

(Wobei ich da damals das schönstes Ergebnis mit einem in der Breite schmaleren Körbchen, das dafür nach Vorne mehr Tiefe hatte erzielt hab. Auf 'nem bemerkenswert kleinen Bügel.)

Och nö.*jammer* Ich wollt jetzt nicht erst noch ein Dutzend Rebecca-Versuche bis zum passenden BH vorne weg arbeiten. *stöhn*

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    49

  • Broody

    7

  • Seewespe

    4

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich fand das ohne die Ärmel viel besser :)

Mit Ärmeln siehts ein bißchen nach "Rückenbreite zu schmal" aus (=weil die Ärmel bei Bewegungen halt das Rückenteil mit nach vorne ziehen)

 

Kannst Du nur die oberen Vorderteile mit einem festen Futterstoff unterlegen?

Dann würde der das Gewicht des Knotenteils tragen können und der eigentliche Stoff trägt nicht mehr so auf.

 

Und zum BH: da hilft auch einfach in ein Kaufhaus mit guter Auswahl gehen udn rumprobieren. Evt mal die Träger sehr kurz schnallen (meine 85 F sind auch *ähem* tiefenwirksam :rolleyes:)

 

liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiefenwirksam... auch schön :hug:;):p

 

:D Dieses olive Versuchsobjekt wird auf jeden Fall jetzt ein stabiles Teilfutter bekommen. (Und den Ärmel etwas gedreht.) Dann ist es nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest Gartenarbeitstauglich. (Oder auch zur Zeitungszustellung verwendbar - morgens zwischen 3 und 5 sind ja doch noch nicht sooo viele Leute unterwegs. Und aufnahmefähige/kritikverteilungsfähige noch weniger.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Ariane: Grad mal Dein Shirt beguckt: Die Längsfalten oben hast Du aber auch... *einfach mal feststell*

Und Du hast 'nen Baumwolljersey mit Elasthan verwendet - ich hab bi-elastischen Viskosejersey mit Elasthan...

 

Viskosejersey ist auf alle Fälle die bessere Wahl für diesen Schnitt und für ein weiteres Shirt werde ich auch solchen verwenden ;)

Die Falten: ja sie sind da :) wegbekommen würde man die vermutlich nur durch eine korrekte FBA ;) und das ist nicht mein Ding :rolleyes: ich bin ja noch nicht mal bereit die Abnäher zu nähen :D ich habe das nach Ullas Methode gemacht: die Mehrlänge eingehalten :D

Wobei ich aber auch glaube, dass der Knoten und der Zug der dadurch entsteht, die Faltenbildung begünstigt :rolleyes:

 

Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen bei diesem Shirt :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Fundsachen...

 

Das nächste Probestück wird lila. Evtl. sogar 2-farbig lila...

 

Und ich hab meine Dessous-Schnitte-Mappe ausgegraben. Hemdchen, Höschen und BH (wie gesagt, der Rebecca.)

Und dann hab ich mal in die Maßtabelle für den Rebecca geschaut...

:freak:

 

*hyperventilier*

 

*umfall*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*nach erfolgreicher Wiederbelebung mich aufrappel*

 

E...

:eek:

Ey - 'ne knappe Handvoll je Seite soll E sein?

Irgendwie... schräg das Ganze.

 

Also gut, wird 'nen Versuchsballon gestartet... mal schaun, ob und was "unser" C&A so hergibt. *soifz* Ich hasse shoppen... :o

 

Und danach dann 'ne FBA einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E kommt sicher eher hin - mindestens. :-)

 

eine geschulte verkäuferin im dessousladen und richtig eingestellte träger beim BH bewirken auch noch wunder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:

Mit 18 hätt mich das gefreut.

Jetzt, mit 45 ... brauch ich das echt nicht mehr.

*Soifz*

Vor allem: Wo kommt der ganze Mist jetzt her?

Und wie gesagt, so rein vom Gefühl her: Das ist doch so gut wie nix, was ich da vor mir herschiebe. :rolleyes:

Ich hab alles jenseits C irgendwie immer als deutlich mehr wahrgenommen, als was mein bißchen Busen so hergibt. *nochmehrsoifz*

 

Gutes Dessous-Geschäft + gute Verkäuferin hier? :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer hat mal gesagt, ab 40 wächst der Busen, einfach so. hab ich nicht glauben mögen, aber scheint was dran zu sein :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und denen das nicht passiert, die haben spätestens mit Mitte 50 gar keinen Busen mehr. :p

(War dann der Zusatz, den man mir erzählt hat.)

 

Ich jammer jetzt noch ein bißchen - und freu mich dann drauf, auch mit 70 noch weibliche Formen zu haben.

 

@Seewespe: :D Ich kann's mir, glaub ich, vorstellen... dürfte in meinem Ranking dann so Richtung "ausgewachsene Markerbsen auf Brett" gehen :p

:hug:

 

Nein, das es mehr geworden war in den letzten Jahren, war mir schon bewusst. Nur halt nicht, um wieviele Konfektionsgrößen... :o

Wie gesagt, da muß ich mich jetzt erstmal an die Zahl gewöhnen...

:)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Erbsen hatte ich noch nie :D. Als junges Mädel war es ein B-Cup, in den 30ern wurde es ein C, und dann in den letzten fünf Jahren irgendwann zum D. Das ist, gerade bei einem zierlichen Typ, schon ordentlich Holz vor der Hüttn. Aber dennoch weniger als das, was Du da in diesem Shirt mit Dir spazieren führst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:hug:

Ich bin ja nu weiß Gott nicht zierlich... da darf dann auch kein zierlicher Busen dran.

 

Ich kann ja nie was wegwerfen... ich hab noch ein paar BH's gefunden. Unterbrustweite 85, Körbchengröße ... tja, kein Etikett mehr drin, aber deutlich größer, als was ich sonst so trag. D? Ist aber nur geschätzt. (Hat mir 'ne liebe Freundin mal vererbt - eigentlich zum plündern der Spitze und so.

Ihr waren sie zu klein geworden - sie braucht 90 oder 95 irgendwas...)

Naja, jedenfall: Jo, würde gehn... Aber womit füll ich den Obercup aus? Da ist einfach Leere...

 

Ich befürchte, bevor es hier mit dem Shirt weitergeht, lesen wir uns die nächste Zeit ersteinmal 2 Unterforen weiter...

(Material zum Testen hätte ich sogar noch.)

 

Morgen schau ich aber erstmal, ob Kaufen nicht doch möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, diese Seite *klick* macht es Dir leicht, Deine BH Größe zu ermitteln.

 

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was Du damit meinst, wenn Du schreibst, dass "oben nur Luft" ist, und kann daraus eigentlich nur schliessen, dass Du falsch misst. Ein BH stützt den Busen. Er umschliesst Deinen Oberkörper unterhalb der Brust, die Du jeweils in die Körbchen "bettest". Die Körbchen geben Halt, und wenn Du das willst, auch eine Form, wenn Du Schalen wählst, die abgefüttert sind, was sich bei einem größeren Busen meines Erachtens empfiehlt.

 

Und damit Du siehst, dass da bei einem Busen der Größe, die man auf Deinen Fotos erahnen kann, "oben" ganz sicher nicht nur Luft sein kann, hier besagte 75D

793945817_Fotoam13_04.14um14_322.jpg.170dc60c41e9b19cf9481268e3d10b6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen BH genäht:

 

1666272700_Schnr-BHangezogen.jpg.cb0f04fa864f08ef0823fe42af563881.jpg

 

 

 

Bei einem Brustumfang (den man an der stärksten Stelle messen muss bei einem gut sitzenden und stützenden BH, weil sonst das eigentliche Volumen tiefer hängt;)) von 110cm habe ich eine 75G genäht. Da ist oben auch keine Luft mehr, selbst bei diesem Modell, welches ich mal mit weniger Stabilisierung versucht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War einkaufen...

(Mann, können manche Verkäuferinnen doof sein:rolleyes: Aber GsD sind nicht alle so...)

 

Ausbeute des Tages : 7 niegelnagelneue BH's

6 x 85 E (weiß, weiß gemoldet, cappucino gemoldet, radiant orchid gemoldet, pink gemoldet, vanillegelb)

und 1 x 85 D in goldbeige, gemoldet (da war der E-Cup tatsächlich zu groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seewespe war diejenige mit der 75er Unterbrustweite...

Bei mir war die Unterbrustweite auch vorher schon 85. Ich hab jetzt "nur" 2 Cup-Größen draufgelegt. Und grübel, welche Cup-Größen wohl die Ausschlacht-BH's wirklich hatten...

(Von 75 C auf 85 E zu springen wär schon seltsam. So ohne Chirurgen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, das hab ich dann glatt durcheinander geworfen. Hast du dich denn mal nach dem Link von Seewespe vermessen? Mir erscheint ein 85er Unterbrustband ziemlich weit für die sonst von dir angegebenen Maße, allerdings hattest du die Unterbrustweite nicht erwähnt. Wie groß ist denn deine Unterbrustweite?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber auf den Fotos sieht es so aus, als wäre dein BH zu locker und trägt nicht genug.

Dieses Problem hatte ich früher auch. Erst hier im Forum habe ich darüber so viel Informationen bekommen, woran es liegt, das meine BH`s hinten hochrutschen und vorne hängt es dann. Den Halt gibt zuerst mal ein fest sitzendes Unterbrustband in Kombination mit zur Brustgröße passenden Trägern. Das ist einfach die Grundvoraussetzung für guten Sitz. Die Cups verpacken dann den Busen nur noch ordentlich, und sollten eben so groß sein, dass das Cup gut ausgefüllt wird, ohne zu quetschen. Die Cupgrößen beziehen sich übrigens bei vielen Herstellern auf die Unterbrustweite, sprich ein 75 D wäre dann ein 80 C etc......

Ich wußte früher auch nicht, dass es nicht DAS C-Körbchen oder D-Körbchen gibt. Die Größe der Cups steht immer in Bezug zur Unterbrustweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen BH genäht:

 

[ATTACH]182393[/ATTACH]

 

 

 

Bei einem Brustumfang (den man an der stärksten Stelle messen muss bei einem gut sitzenden und stützenden BH, weil sonst das eigentliche Volumen tiefer hängt;)) von 110cm habe ich eine 75G genäht. Da ist oben auch keine Luft mehr, selbst bei diesem Modell, welches ich mal mit weniger Stabilisierung versucht hatte.

Habe jetzt schon die ganze Zeit mitgelesen und finde es sehr interessant. Das man jetzt vom Shirt beim BH gelandet, ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Es kommt ja immer darauf an was frau drunter trägt. Ich habe mir 3 BH´s nach dem Schnitt Rebecca genäht und festgestellt, wie angenehm es ist, einen passenden BH zu tragen. Broody nach welchem Schnitt hast Du den BH genäht, er gefällt mir sehr sehr gut! Hoffentlich durfte ich das jetzt in das Knoten-Shirt-Thema reinschreiben, ansonsten bitte löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja SiRu gern helfen, die Paßform zu verbessern und ich halte das Untendrunter für eine sehr wichtige Grundvoraussetzung. Wenn da nämlich alles so sitzt, wie es soll, sind manche Paßformprobleme von allein weg. Schnitte sind zumeist so konstruiert, dass der Busen eher nicht dem natürlichen Drang nach unten folgen darf;). Die in den Schnitten gedachten Brustpunkte sind immer auf einen gestützten Busen bezogen. Aber mal ehrlich, wer hat den aufrecht stehenden Balkon schon von Natur aus außer jungen Mädchen???

 

@Barbara: das ist ein stark modifizierter Rebecca. Die Anpassungen habe ich damals mit Hilfe einiger sehr netter Helferinnen hier im Forum ausgeknobelt, das war ein sehr langer Weg, bis ich endlich zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann Broody nur zustimmen - ich hab früher mal angefangen mit 75 A bis B, inzwischen bin ich bei 65 C - und, oh, Wunder, jetzt hab ich auch ein Dekolletée, das den Namen verdient!

Das engere Unterbrustband ist ein bisschen Gewöhnungssache, aber damit sitzt der Brustpunkt auch dort, wo er hingehört, ca. auf halber Höhe des Oberarms.

 

SiRu, Viskosejersey gibt es in verschiedenen Stärken; den "Standard"-dicken find ich für solche Knotensachen auch immer problematisch. Guck vielleicht mal nach einer dünneren Qualität. - In den Klamottenläden hängen heute so viele Shirts aus diesem ganz fludderigen, superdünnen Jersey; in den Stoffläden ist er aber leider noch schwer zu finden.

 

Was die Rückansicht angeht, brauchst du vielleicht eine Art Hohlkreuz-Anpassung? Deine Taille ist im Vergleich zum Darunter viel schmaler. Mehr Weite über der Hüfte, und weniger in der Taille könnte dazu beitragen, deine weiblichen Kurven positiv(er) zur Geltung zu bringen. :)

 

Ich finde den Schnitt ganz toll und er steht dir auch gut! Die Mühe lohnt sich, finde ich! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja SiRu gern helfen, die Paßform zu verbessern und ich halte das Untendrunter für eine sehr wichtige Grundvoraussetzung. Wenn da nämlich alles so sitzt, wie es soll, sind manche Paßformprobleme von allein weg. Schnitte sind zumeist so konstruiert, dass der Busen eher nicht dem natürlichen Drang nach unten folgen darf;). Die in den Schnitten gedachten Brustpunkte sind immer auf einen gestützten Busen bezogen. Aber mal ehrlich, wer hat den aufrecht stehenden Balkon schon von Natur aus außer jungen Mädchen???

 

@Barbara: das ist ein stark modifizierter Rebecca. Die Anpassungen habe ich damals mit Hilfe einiger sehr netter Helferinnen hier im Forum ausgeknobelt, das war ein sehr langer Weg, bis ich endlich zufrieden war.

Danke für Deine Antwort, so etwas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht. Ja, Ja es wird ein langer WEG! :confused:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Erstmal Danke für den ganzen Input.

 

:D:oMeinen Dienstags-Nähmädels erzähl ich immer, wie wichtig das "richtige" Drunter ist...

Und was mach ich selbst? Genau...

Wie war das mit dem Schuster und den Schuhen?!?

 

Und natürlich dürft ihr hier BH's und anderes diskutieren.

 

Ne, die messbare Unterbrustweite ist bei mir tatsächlich 85/86 cm - das haut mit dem 85er BH dann hin. (Btw. ich hab gestern 2 x daneben gegriffen, weil "eigenartig" ausgezeichnet war: Ich krieg 'nen 80 er in der Taille zu - aber nicht mehr in Richtung Brust. Und 75 geht nicht mal an der schmalsten Stelle zu...)

Stimmt, ich hatte nur Brustweite und Oberbrustweite gepostet: 105/106 und 99 cm

Wie gesagt, Unterbrust 85/86 cm

 

Der Viskose-Jersey, so wie er jetzt zum Probeshirt 1 bis 2 und demnächst 3 wird und auch schon für das gute Shirt geplant ist, ist das leichteste, was ich verarbeiten will - fludderigerer Jersey kommt mir nicht unter die Nadel.

:oHohlkreuz... eigentlich ja. (Ich liebe legere Oberteile - da fällt sowas nicht auf. Nein, so ... figurpräsentierend, wie's die Mode gerne hätte, mag ich für mich nicht wirklich.)

Ist auch nicht viel. Bei Hosen reicht's, die Mittelnaht leicht einzustellen - so'n knappen cm schräger.

 

*Merkzettel schreib*

FBA einfügen

Bauchweite einfügen - Nahtverlauf unter'm Knoten beachten: Die muß senkrecht!

Hohlkreuz hinten

Rückenbreite nochmal nachmessen

Ärmel erweitern

 

 

So, und nu schlepp ich meine Schnodderseuche in's Bett. Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ein paar Jahren hier ziemlich ratlos in der Dessousabteilung anfing zu lesen, hatte mir eine Verkäuferin im Fachgeschäft allen Ernstes bei einer Unterbrustweite von 82 einen 90D aufschwatzen wollen....

Hier habe ich mit 85 begonnen zu testen, war viel zu locker, dann die 80, nicht schlecht, aber irgendwann rutschte auch der. Dann habe ich die unglaubliche 75 hergenommen (zu der mir eine HS von Anfang angeraten hatte), und das war`s dann! Der feste Sitz war für mich anfangs ungewöhnlich, ebenso der Rat, dass es am Anfang in der weitesten Einstellung passen müsste. Das hat sich bewahrheitet, mit der Zeit gibt der Gummi nach und man hat noch 2 Häkchen Luft, um enger zu machen.

 

Ich würde dir empfehlen, es mal mit einem 80er Unterbrustband zu versuchen, da könnte 80D vielleicht sogar passen. Alles, was schon beim Kauf (oder Nähen) leicht nachgibt, rutscht zwangsläufig irgendwann hoch und dann ist der Balkon weg. Der BH muss wirklich sehr stramm sitzen, wenn man etwas mehr Holz vor der Hütte hat, ansonsten kommt man nicht gegen die Schwerkraft an. Ich kann da ein Liedchen von singen:rolleyes:.

 

Die Materialfrage wollte ich übrigens auch ansprechen, ich habe nämlich gerade so einen sehr zarten leichten Vicosejersey in Arbeit und habe da an dein Knotenshirt gedacht, SiRu. Ich kann mich da Kerstins Meinung nur zu 100% anschließen, alles, was mehr "Stand" hat, ist für Knotenoberteile schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ähm, Broody... meinst Du mich?

*schnief*

*schneuz*

Ich schrieb doch, 80er Unterbrustweite bekomm ich nicht um den Brustkorb (= Rippen = wenig einschnürbar) rum geschlossen. Meine Taille ist weicher, da geht das. Aber was soll der BH in der Taille bewirken? ('tschulligung. Aber ich versteh grad echt nicht, was Du von mir - wenn Du mich denn meinst - grad willst. :confused::o)

Und wenn, dann müsste die kleinere Unterbrustweite doch 'nen größeren Cup nötig machen, um gleiches Volumen zu bekommen? Also 90 D = 85 E = 80 F = 75 G ... Richtig?

 

Ich krieg die 85er in der äußersten Hakenreihe geschlossen - kann die also noch um 2 Reihen enger stellen, wenn das Brustband nachgibt.

Wenn's mir besser geht, bitt ich meinen Göga mal, Fotos zu machen.

 

... und eigentlich müssten wir auch mal in echt die Jersey nebeneinander legen - ich glaub, wir reden auch da grad ein bißchen aneinander vorbei.

 

 

*schnief* s010.gif *trief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...