Zum Inhalt springen

Partner

die nicht ganz perfekte Basisgarderobe | Oktober 2011


cochlea

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Walkjacke nach Garconne J-017 fertig! *freu*

IMG_1727a.jpg

Sehr schöne Walkjacke Antje! Irgendwie ist mir der Beitrag durch die Lappen gegangen... Sorry!

 

Beim Vernähen ist mir eben aufgefallen, dass ich den Obertritt seitenverkehrt mit EInlage versehen habe :banghead:

Entweder neu zuschneiden oder Herrenhose... Mal sehen was ich mache.

 

Mir ist aufgefallen, dass ich extreme Schwierigkeiten mit dem Ober- und Untertritt habe. Was wohin und wann was genäht wird. Vllt gibt sich das ja nach 357 Hosen, aber im Moment nervt das schon. Gestern bei der Probehose hatte ich bei einem Hosenbein die Nähte innen beim anderen Nähte außen. Abnäher waren außen bei beiden Hosenbeinen :rolleyes: Ts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    14

  • sikibo

    13

  • Alisna

    8

  • Antje J.

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@andrea

bei meiner ersten Hose war der Reißverschluß auch erst auf der falschen Seiten eingenäht, das ist mir aber auch erst aufgefallen, als der RV komplett eingenäht war, üble Trennerei, viel Erfolg weiterhin bei Deiner Hose!

 

@auelfe

einen Walkrock möchte ich auch gerne nähen, aber ich habe auch Angst, daß das rutscht, bei Dawanda habe ich welche mit Bündchenbund gesehen, zu der Variante tendiere ich im Moment

 

Ich habe auch mal wg Farbtypen im Internet geschaut, aber so richtig eindeutig ist das bei mir nicht, ich kann eigentlich nur Winter ausschließen... ;-) Ne Freundin von mir hatte mal eine Farberatung gemacht, ich muß mal fragen wo..

 

Ich habe heute eine Amy für mich geheftet, der Stoff ist ein Babycord in grün, eigentlich nicht meine Farbe, ich dachte als Rock mit braun kombiniert könnte es gehen, heute nachmittag tausende potentielle Oberteile aus dem Schrank gezogen, aber nichts paßte so wirklich...jetzt habe ich eine lila Shirt, ein beiger dünner feiner Strickpulli und ein braunes Shirt gefunden, die zum Rockstoff passen...wenn der Rock fertig ist stelle ich mal Bilder ein zu den 3 Outfits, die Kombi grün/lila ist schon etwas heftig, aber irgendwie gefällt es mir doch.

 

Grüße

Alisna

Bearbeitet von Alisna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren habe ich einen meiner Lieblingsrockschnitte auch aus Walk genäht. Den Taillenbundbeleg wie üblich mit Einlage (Gewebe-/Batisteinlage) versehen, Futter angesetzt, kein Problem. Mir ist nicht aufgefallen, dass er sich im Bund mehr weitet als die anderen Röcke, die ich nach diesem Schnitt genäht habe.

 

Meine Hosen nähe ich meistens nach der Basic-Jeans (Modell 10) aus Ottobre Woman 5/2007. RV nähe ich nach "Herren-Jeans-Art" ein, also nicht Damen-Hosen-mäßig. Vorgehensweise seht ihr hier. Vielleicht hilft das ja der einen oder anderen? Im Prinzip ist es das gleiche Vorgehen, auch wenn RV/Knopf für Damen anders rum gemacht werden, halt nur seiten-/spiegelverkehrt. Ich hatte es mir halt nur so angewöhnt, weil ich einige Zeit auch für meine Jungs Jeans genäht habe und nicht jedes Mal umdenken wollte.

 

So, die Jacke hat ihren ersten Ausgang hinter sich. So viel zu eng ist sie dann doch nicht. Wahrscheinlich wird sie mir eine Nummer größer eher zu weit sein. Allerdings: Der RV wellt sich bzw. der Stoff daneben. Ähm, was kann ich da machen? An dieser Jacke vermutlich nichts mehr. Aber wenn ich mir den Schnitt nochmals nähe? Hätte ich ggf. Formband aufbügeln sollen entlang der Schnittkante, wo der RV dran kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidrun: Warum sollte das Bubble-Pocket-Kleid nicht ein Basisteil sein?

@Heidrun, ich finde auch, dass das Kleid ein Basisteil sein könnte.

 

Weil es vom Stil her völlig anders ist, als das, was ich sonst trage. Andererseits ist es ein Kleid und da müssen ja keine anderen Kleidungsstücke zu passen. (Außer der Winter)Jacke für drüber, und die passt schon farblich nicht. Und einen langen Mantel habe ich nicht.)

Im Moment ist es mir sowieso für Stiefel und Strickstrumpfhosen zu warm und anders trage ich keinen Mini.

 

Eigentlich wollte ich zu deiner (Antjes) Jacke was sagen. Erst mal: gefällt mir. :super: Bei der jetzigen hilft vielleicht eindämpfen, evtl hast du Glück und kriegst die Wellen damit raus. Ist der RV einen Ticken zu kurz? Ich nähe beim annähen immer auf dem RV-Band, das geht meistens gut.

Es liegt aber auch oft am Reißverschluss selber. Die Plastikzähnchen wellen sich ja oft (und geben es zum Stoff hin weiter), da machste nichts.

Ich würde erst mal dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde: Gestern abend ist das Oberteil meines Sommerkleides fertig geworden. Halleluja! Ich glaube, die vordere Mitte der Blende hätte ich alleine nicht geschafft. Wenns interessiert mache ich mal Fotos.

Dann habe ich das Rockteil zugeschnitten, schräg ausgestellt im schrägen Fadenlauf. Lt Schnitt war der Rock gerade geschnitten und angekraust, das gefiel mir nicht. Vor allem, da die Krause wegen des tiefer angesetzten Rockteils quer über den Bauch läuft. Jetzt soll ich die beiden Teile erstmal mit etwas gedehnter Oberkante einige Tage auf die Puppe hängen und dann nochmal den Schnitt auflegen und korrigieren.

 

Zum Schnitt abmalen hatte ich übrigens Hilfe, schaut mal:

 

695487997_zuschneidenklein.jpg.ae61add738c44cb52fd871b2f1f2ed66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel kompetenter Hilfe kann ja gar nichts schiefgehen, Heidrun. :D

 

Ich warte gerade hibbelig auf meine neue Ovi. Morgen ist Einweisung, Samstag hole ich sie ab. Bis dahin hab ich erstmal alle Jerseyprojekte auf Eis gelegt. Und was anderes hab ich derzeit nicht an geplanter Basisgarderobe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun

lustige Hilfe hast du! ;-) Ich habe hier 2 kleine zweibeinige Monster, die auch gerne mal am Stoff oder Schnittmuster ziehen oder sich aufs Gaspedal der Nähmaschine setzen

 

Mich würden Bilder von Deinem Kleid interessieren.

 

@running inch

Dann mal viel Spaß mit der neuen Ovi, Jersey nähen und versäubern macht damit richtig Spaß!

 

Ich habe mir gerade den Rock Amy von Farbenmix genäht, eigentlich eher als Proberock gedacht, weil mir der Stoff farblich erst nicht so recht gefallen hat, finde ich ihn jetzt doch ganz gelungen und er läßt sich auch recht gut mit vorhandenem kombinieren. Die Bilder sind eher bescheiden, aber hier ist es eher trüb... :-( https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1782981&postcount=189

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe mich gerade durch eine anthrazitgraue Stretchjeans. Ist ja nicht die erste Hose nach dem Schnitt, aber dieses Mal komme ich gar nicht so gut voran. Dabei will ich noch eine schwarze Jeans gleich hinterher nähen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raryn: Hast du die Wellen in den Griff bekommen?

 

@Alisna: Der Rock sieht doch gut aus, und wenn du passende Kombiteile hast, umso besser. Dann würde ich ihn vom Probemodell zum Basisteil umdeklarieren.

 

Fotos kann ich heute Nachmittag machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@running inch

Dann mal viel Spaß mit der neuen Ovi, Jersey nähen und versäubern macht damit richtig Spaß!

 

Danke. :)

Ich komm gerade von der Einweisung. *rauchenden Kopf ignoriere* Wenn mein Mann rechtzeitig zu Hause ist, können wir sie sogar heute noch abholen. Ansonsten halt morgen. Bin schon ganz hibbelig...

 

Der Rock ist wirklich schick. Den würde ich auch zum Basisteil umdeklarieren.

 

Oh, da wäre ich auch gespannt und würde die Jerseys kiegen lassen. Welche kriegst du?

 

Öhm.... *hüstel* die Babylock Evolution...... :o :D (Ich wollte aus Platzgründen eine Kombimaschine). - Himmel, ich freu mich gerade wie blöd. Weihnachten, Geburtstag, Ostern und Silvester auf einen Tag sozusagen. :)

Bearbeitet von running_inch
wat verjessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raryn: Hast du die Wellen in den Griff bekommen.

Nicht wirklich. Dämpfen geht nur bedingt, wegen der Materialzusammensetzung (Wolle/Walk) und den Kunststoff-RV-Zähnchen. Aber beim Tragen geht es dann doch irgendwie. Nachdem ich die Jacke jetzt einige Male schon anhatte, kommt sie mir auch gar nicht mehr sooooo eng vor. Den Schnitt gibt es auch als Variante mit Knopfleiste. Vielleicht sollte ich das bei der nächsten Jacke (Wollflausch in petrol) probieren?

 

Jetzt hatte ich eine Woche "Urlaub" und habe gar nicht so viel genäht, wie ich mir vorgenommen hatte. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Dämpfen geht nur bedingt, wegen der Materialzusammensetzung (Wolle/Walk) und den Kunststoff-RV-Zähnchen.

 

Ich meinte, nur den Stoff dämpfen. Mit feuchtem Tuch halten aber auch Kunststoffzähnchen einiges an Hitze aus.

 

Hier die Bilder von meinem Ausschnitt, außen und innen.

picture.php?albumid=2111&pictureid=42391

 

picture.php?albumid=2111&pictureid=42390

 

Wie die Nahtzugabe des Oberteils und die Blendennahtzugaben allesamt in der Blende verschwinden sollen, die ja auch noch abgerundet ist, darüber hält sich die Beschreibung sehr bedeckt. Durch die Paspel habe ich die Sache natürlich noch erschwert. Aber die Lösung der Kursleiterin, den letzten cm nicht einzuschlagen, sondern glatt runterzunähen ist schlichtweg genial. Alles liegt schön flach. Die Seite ist zudem mit Einlage bebügelt, also franst nichts aus. Evtl. setze ich noch ein kleines Eckchen Futter drauf.

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden. Jetzt warte ich darauf, dass die zugeschnittenen Rockbahnen sich aushängen.

 

In der Zwischenzeit versuche ich mich an Simplicity 2145. Das Oberteil ist schon angepasst und probegenäht. So ein schönes blau wie auf dem Schnittbild habe ich aber leider nicht gefunden. Außerdem brauche ich noch ein anthrazitfarbenes Shirt für das "Blubberkleid". Das habe ich gestern zu einem Konzert ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, nur den Stoff dämpfen. Mit feuchtem Tuch halten aber auch Kunststoffzähnchen einiges an Hitze aus.

Ich werd's bei Gelegenheit nochmals probieren.

 

Hier die Bilder von meinem Ausschnitt, außen und innen.

Ich finde den Ausschnitt gelungen!

 

Außerdem brauche ich noch ein anthrazitfarbenes Shirt für das "Blubberkleid". Das habe ich gestern zu einem Konzert ausgeführt.

Hast du schon einen Schnitt für das Shirt? Ich habe zwar noch nicht das Blubberkleid genäht. Aber als Shirt für drunter werde ich das Basic-Langarmshirt aus der Ottobre Woman 2/2006 nähen. Das kann ich z.B. auch unter die Tunika 9 aus Ottobre Woman 5/2011 tragen (wenn ich die mal genäht habe).

Entsprechende Uni-Jersey-Coupons habe ich mir auf dem letzten Stoffmarkt schon gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal den Schnitt für den Rolli aus derselben Ottobre abgemalt. Der Stoff reicht allerdings maximal für das Shirt, für den Kragen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff reicht allerdings maximal für das Shirt, für den Kragen nicht mehr.

 

Heidrun, wenn du den Rolli nur für unter das Blubberkleid "brauchst", dann nimm den Stoff nur bis unter die Brust und stückel unten einen anderen Stoff an ;) Dann hast du genügend Stoff für den Kragen :)

 

Das habe ich gestern zu einem Konzert ausgeführt.

Und??? Warst du mit dem Tragegefühl zufrieden?

 

Ich habe meine beiden Blubber schon getragen und kann berichten, dass sie sich gut tragen lassen und ich mich erstaunlich wohl drin fühl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia, das hatte ich auch überlegt, aber mich dagegen entschieden. Jetzt habe ich ein etwas breiteres Halsbündchen, das ich etwas verdreht angenäht habe.

Für den Zweck (Konzert mit mehr als 1,5-stündiger Anfahrt, also vorwiegend sitzen zwischen 17 und 1 Uhr) war es genial. Aber ob ich mich damit ins Büro traue...?

Aber in zwei Wochen bin ich relativ schick zum Essen eingeladen (ein 50ster), da werde ich es auch anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt sieht ja toll aus, und kompliziert :)

Ich bin mit meinem Sommerkleid soweit, dass ich den Rest jetzt von Hand nähen muss..dafür hab ich dann ja den ganzen Winter über Zeit. Deshalb hab ich mit dem ersten Shirt angefangen (muss noch gesäumt werden). Ist mir obenrum doch etwas zu eng, und die Armkugel sitzt auch irgendwie nicht optimal. Werde es mal ne Nummer größer probieren, wenn das nichts wird, muss ich doch nen anderen Schnitt suchen. Dafür hat es den besten Ausschnitt, den ich bisher zustande gebracht habe.

Unbenannt.jpg.9871e7e5b8bbd3afd67dfac825554039.jpg

2011-22-10-Ausschnitt.jpg.7135b9bff6f1b2d720699dfaeb86c0e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe so viele Zierstiche auf meiner Nähma, die ich nie nutze, da dachte ich, ich probier einfach mal was aus ;)

Habe es nun so gemacht, ab Taille eine Nummer größer, aber es gefällt mir noch immer nicht. Habe mal ein neues Thema dazu erstellt, wenn Ihr mal gucken mögt.

 

Probleme mit Jersey-Shirt - Hobbyschneiderin + Forum

 

Eigentlich hatte ich vor, mein "sturmfreis Wochenende" ganz zum Nähen zu nutzen, aber jetzt bin ich etwas ausgebremst....Immerhin bekomm ich aus meinen Jersey-Stoffen insgesamt 6 Langarmshirts statt wie gedacht nur 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skibo

der Ausschnitt sieht wirklich sehr ordentlich aus

 

@egwene

bei dem Shirt kann ich Dir leider nicht weiter helfen, ich muß demnächst auch mal an meinen Shirtschnitt dran

 

Ich habe gestern meine Amy getragen und mein Mann hat ein paar Bilder gemacht. Der Rock trägt sich soweit ganz gut, beim Radfahren könnte ich etwas mehr Saumweite gebrauchen...

Amelie_vorne2_seite.jpg

 

Die Carmenbluse aus dem Storyboard ist auch fertig geworden, Bilder gibt es aber noch keine, der Schnitt ist mit dem verwendeten Stoff leider nicht so richtig vorteilhaft für mich.. :rolleyes:

 

Grüße

Alisna

Bearbeitet von Alisna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jeden Fall toll aus, die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Ich habe hier jetzt ein paar T-Shrits rumliegen, die noch fertig genäht werden wollen. Beim Schnitt bin ich mir jetzt einig geworden, kann also in die Massenanfertigung gehen. Dank der Anleitung von Mondwicht habe ich auch schon einen hübschen Wasserfallkragen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wasserfallshirt möchte ich auch mal machen. Aber eins für das Blubberkleid war wichtiger. Dieses Simplicitykleid, das ich gerade nähe, hat als Modellvariante einen W-Ausschnitt, den werde ich dann ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...