Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo finde ich Schnittmuster in XXXXXL?


egosumquisum

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

leider konnte ich im Internet nichts in dieser Größe finden, weiß jemand eine Seite?

 

So sehr sicher, was die Menge an X vor dem L anbelangt, bin ich mir gar nicht, müsste es aufgrund fehlender Angaben eher abschätzen. Meine Mutti hat bei 130 kg aufgehört, über ihr Gewicht zu sprechen (sie wird es mir auch jetzt nicht sagen) und seither ist noch eine Menge hinzugekommen.

 

Ich denke, dass es inzwischen so 160 kg sein werden, bei einer Größe von 165 cm. Ihr Kleiderschrank ist aufgrund dieses Problems sehr übersichtlich und die Schwierigkeit, in solcher Größe (hatte zur Anprobe eine damals ähnlich kräftig gebaute liebe Freundin mit) etwas Passendes und noch dazu Hübsches zu finden, ist immens. Fast alles, was ich vor 5 Jahren bei noch 130 kg fand, war entweder doch zu klein, zu häßlich oder schrill und damit ein Eyecatcher, was meine Mutti keinesfalls möchte. So würde ich ihr nun gern etwas Ansprechendes nähen wollen, scheitere aber schon auf der Suche nach Schnittmustern.

 

Deshalb frage ich hier:

1. Kann mir jemand die Anzahl der X vor dem L bestimmen, weil vielleicht ähnlich proportionierte zu beschneidernde Leute, und

2. wo finde ich Schnitte?

 

Lieben Dank,

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egosumquisum

    4

  • LuckyTino

    2

  • Printe71

    1

  • paulchen06

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea, in dieser Größe einen Schnitt zu finden wird fast unmöglich sein. Ich würde dir vorschlagen suche dir in deinem Einzugsbereich eine Damenschneiderin ( da denke ich auch an VHS) und lass dir auf die Proportion deiner Mutter 1 -2 Grund Schnitte zeichnen bez erstellen , welche du dann auch noch etwas verändern kannst. Sie kann dir sicher auch noch Ratschläge beim nähen geben. Fertige Schnitte passen auch bei normal Figuren nur bedingt. Viel Erfolh Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne mich da nicht so aus, aber mir fallen spontan Atelier Hardy Atelier Hardy

und Zwischenmass Herzlich willkommen! ein. Schau Dich mal auf deren Seiten um, mit den Körpermaßen kannst Du die Schnittgrößen einordnen. Und gerade Zwischenmass bietet ja Maßschnitte an. Ist sicher teurer als Standardschnitte, aber immerhin ein Lösungsansatz. Ach ja, hier gibt es ja das Unterforum "Rubens", vielleicht kann man Dir da noch weitere Tipps geben.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte da bleibt dir nur den größtmöglichen Schnitt zu nehmen und dann basteln. Erstmal vielleicht Packpapier zum zeichnen, resp. Erweitern. Dann auf Folie übertragen, die kann halbwegs anprobiert werden. Dann Probemodelle, jetzt im Januar dürfte es wieder einiges an Superbilligstoffen in der Preisklasse für 2 Euro geben, an denen kannst du dich dann austoben und Änderungen direkt am Körper durchführen.

 

Ich denke, selbst wenn es Schnitte in 5L geben sollte, bleibt dir ja auch das Basteln nicht erspart. Bei gleichem Gewicht ist die Verteilung doch bei jedem anders. Das ist doch schon bei kleinen Größen der Fall.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

falls englische Anleitungen dich nicht schrecken, kannst des es mal bei McCall/Buttrick versuchen. Dort gibt es manche Schnitte, die bis 6xl gehen.

 

Allerdings wird deine Mutter wohl nicht drumrum kommen, sich zumindest einmal vermessen zu lassen, denn normalerweise braucht man die Körpermaße um zu gucken, welche Größe man beim Schnittmuster braucht.

 

Viel Glück!

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Ratschläge!

 

Ich bin doch direkt gleich bei Brit Mallmann fündig geworden mit einem super schönen Teil. Die maximale Konfektionsgröße ist dort zwar 60/62 (keine Ahnung wie groß das ist), aber ich werde die Ratschläge mit dem Basteln befolgen, die Maße vergrößern auf Papier und erstmal aus einem 10qm großen Segeltuch, das hier seit Jahren herumliegt ein Probestück zusammenfrickeln. Bei 10qm hab ich ja mehrere Versuche frei.

 

Klasse, das freut mich jetzt ganz ungemein, dass hier so schnell Hilfe zu finden ist. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich anfing abzunehmen lag ich auch bei 130kg, die Schnitte von Kaufkleidung fallen sehr unterschiedlich aus.... ich bin jetzt bei 117kg und habe mir vor kurzem einem Jeans in Größe 56!!! gekauft. Mit 130kg habe ich bei anderen Anbietern nur 52 gebraucht.....

 

Ich denke ums Messen und ausprobieren wirst du nicht rumkommen und selbst Größe 62 aus dem letzten Link könnte unter Umständen zu klein sein.... aber vielleicht lässt sich mit entsprechendem Ausmessen, da etwas passend verändern.

 

Es ist ja auch die Frage, ob das Gewicht hauptsächlich in der Körpermitte "hängt" oder mehr über den ganzen Körper verteilt ist.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuckyTino: danke für den Tipp, allerdings machen Deine Hinweise auf die extrem unterschiedlich ausfallenden Maße die Sache ja recht verworren. Dass "normale" Größen mal zwischen zwei Nummern differieren, ist mir ja geläufig, aber nach dem, was Du an Erfahrungen gesammelt hast, scheinen die größeren Maße ja irgendwie Phantasiemaße zu sein.

 

Mit dem Ausmessen wird das eher schwierig - erstens wohnt meine Mutti 400 km von mir entfernt und zweitens wird sie sich nicht den Bauchumfang messen lassen. Und selbst kann sie das nicht, da sehr in den Bewegungen eingeschränkt. Bleibt mir nix anders übrig, als mich an meinem Augenmaß zu orientieren, ein Probeteil zu nähen und dann zu schauen, wo es klemmt... Ist zwar dann etwas mehr Aufwand, aber das ist es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass Du Deiner Mutter mit selbstgenähter Kleidung etwas gutes tun willst. Nur ist Augenmaß natürlich sehr ungenau und der Frust über ein nicht passendes Teil ist damit vorprogrammiert.

 

Kannst Du Deiner Mutter das Messen nicht damit schmackhaft machen, dass sie dann was schönes zum Anziehen hat? Vielleicht lässt sie sich dann von einer guten Freundin ausmessen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Connie Crawford Schnitte gehen bis 6 XL und entsprechen damit glaube ich ca. deutsche Gr. 68. Schnitte sind erhältlich bei Butterick (wurde hier schon erwähnt)

 

Dies reichte bei einer Bekannten noch aus, die ca. 170 kg auf 1,70m wiegt und sonst in den Läden nichts mehr bekommt. Sie kauft gewöhnlicherweise Mode aus den USA ein.

 

Ich würde nicht in Gr. 62 nähen und dann ist es vermutlich viel zu klein.

 

Besser ausmessen - und zwar mit einem überlangen Maßband. Die normalen Maßbänder gehen nur bis 1,50 m und das reicht in der Größe oft nicht mehr. Es gibt Schneider-Maßbänder mit 2,50 m.

 

Es nützt niemanden, wenn Du dir so viel Arbeit machst und dann passt es nicht - manchmal muss man in den sauren Apfel beißen (oder der Wahrheit ins Auge sehen)

 

Gutes Gelingen wünscht

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun da mein Name schon mal gefallen ist, sollte mein Beitrag nicht mehr unter Werbung in eigener Sache fallen.

 

Also meine Schnittmuster fallen recht groß aus, ab der Größe 56/58 auch gerade an den Oberarmen.

 

Sorry, für ein paar sehr offene Worte. Aber in der Größe ist das ausmessen alleine fast unmöglich. Ich habe viele Kundinnen mit Größe 60/62 und mache das mittlerweile nur noch zu 2. Wenn die Kundin hilft verrutscht nur alles und das frustet natürlich. Außerdem reichen die normalen Maßbänder nicht mehr.

Das vermessen erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl.

 

Als Tipp damit du nicht ganz soviele Probeteile nähen muss.

Wenn du ein Oberteil nähen möchtest, lass deine Mutter das bestpassenste Teil anziehen und sie möchte das bitte in 1x breite von Naht zu Naht ausmessen. Falls deine Mutter sich fotografieren lässt und die Möglichkeit hat dir das Foto zu schicken, bitte mit dem Teil fotografieren. Dann weißt du ungefähr wie das Teil sitzt und wie viel du so in etwa zugeben musst.

 

Viel Erfolg und toll das du deiner Mutter hilfst

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Connie Crawford gibt bei den großen Größen nur ein Gerüst vor. Anpassen sollte man es an der betreffenden Person.

 

Bei Golden Pattern braucht man auch unbedingt die richtigen Maße.

 

So einfach ist das nicht.

 

Wünsche gutes Gelingen

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Bei Golden Pattern braucht man auch unbedingt die richtigen Maße.

 

Man kann sich ja auch die Standard-Maße herunterladen und die gehen bei Damen bis 64.

 

Dann einfach mal das Gratis-Hemd probenähen und anprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ok, wenn es Standartmaße gibt.

 

Aber soweit ich das Hemd kenne, ist es ein sehr gerade geschnittenes.

 

Und soweit ich Frauen über einer Größe von 58 kenne, wird es dir passieren, dass das sehr doof aussieht. Schultern dann in der Regel viel zu weit und an die Körbchengröße beim BH denkt da auch niemand. Auch nicht an Bauch oder sonst was.

 

Eileenas Idee im letzten Ansatz finde ich recht gut.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vermessen wollte ich auch schon vorschlagen.

 

Entweder muss jemand (wie schon erwähnt zu zweit), worum es geht oder lass sie ein Teil, das passt, ausmessen und dann soll sie dir die Maße durchgeben - alles andere ist Quark / für die Katz.

 

Oder pack Schnitt, Stoff und Maschine ein, fahr hin und miss selber an einem Teil, vergleich es mit dem Schnitt und näh das Probeteil dann dort. Dass muss ja nicht tragbar sein.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier mehrmals vorgeschlagene Idee, das Ausmessen eines passenden Teiles, hatte ich auch schon. Leider gibt es davon inzwischen keine mehr. Meine Mutti trägt fast nur noch T-Shirts, die eben elastisch sind. Die Shirts sind jetzt zu eng, dehnen sich aber in der Breite, was sie dann in der Länge wieder zu kurz macht. Die Länge richtig zu bestimmen, stellt ja kein Problem dar, aber für den Umfang ein ausgeleiertes, dehnbares Oberteil zu nutzen, ist dann auch Unfug und zum Scheitern verurteilt.

 

Ich werde versuchen, sie zu überreden, dass sie sich wenigstens von ihrer besten Freundin vermessen lässt, vielleicht ist mir ja dann doch Erfolg beschieden. Dann bestelle ich einen von den vielen tollen Schnitten bei Brit Mallmann (das war ein super Tipp; danke!) und mach mich über die alte Segelseide her.

Vielen Dank nochmals an alle für die netten Anregungen! Ich bin sehr begeistert ob der schnellen Hilfe und Unterstützung!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eventuell kannst Du versuchen, eines der ausgeleierten T-Shirts doch noch zu verwenden: nimm es und verbreitere es um 10-15 cm. Nicht wundern, in dieser Größe fallen auch die Vergrößerungen groß aus.

Wenn man nur noch Shirts gewohnt ist, fällt es eventuell auch schwer, auf feste Materialien umzusteigen - das ist halt schon ein anderes Tragegefühl. Aber auch ein gut genähtes Shirt aus einem etwas festeren Jersey kann gut aussehen - wenn der Schnitt stimmt.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ausmessen - und zwar mit einem überlangen Maßband. Die normalen Maßbänder gehen nur bis 1,50 m und das reicht in der Größe oft nicht mehr. Es gibt Schneider-Maßbänder mit 2,50 m.

 

Von Hoechstmass gibt es ein Rollmaßband bis 3m, ich habe das damals ganz normal in einer gutsortierten Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.