Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein erster nähversuch :) noch einiges unklar


yokohama

Empfohlene Beiträge

hallo! :)

 

so, wie es der titel schon sagt habe ich mein erstes "werk" fertig :lol: :lol:

 

g_naht_01.jpg

ich habe mir gedacht "jeder fängt mal klein an", also mache ichs auch so und benutz erstmal wenig stoff für die probeversion :D (erkennt man was es in groß später darstellen soll :) ?)

 

da ich einfach wild drauf losgearbeitet habe, würde das teil wohl nichtmal einer barbie-puppe passen, aber das tut hier ja nichts zur sache *g*

 

nun bräuchte ich mal euren rat als erfahrene hobbyschneider ;)

 

g_naht_02.jpg

so sah die grundform vorher aus. diese hatte ich zweimal ausgeschnitten und an den beiden (später) offenen stellen eine saumzugabe hinzugefügt.

 

danach habe ich zuerst die säume um- und dann beide teile auf links zusammen genäht.

das fand ich auch nicht allzu schwer :)

 

okay, schön ist es noch lang nicht (wie ihr gleich sehen werdet), aber es ist ja nur ein test ;)

 

g_naht_03.jpg

die beiden unteren säume waren dich ein wenig unterschiedlich lang geraten, aber beim nächsten mal achte ich genauer darauf :)

 

g_naht_04.jpg

g_naht_05.jpg

aus diesen beiden bildern erkennt man womit ich probleme habe.

die blaue nahtstelle ist ja ganz okay, aber die sieht nicht schön aus.

die rote hingegen sieht etwas besser aus, aber stabil ist sie sicher nicht :D

 

wie geht ihr an sowas ran?

würde mich über jede hilfestellung freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yokohama

    12

  • lenalotte

    7

  • tini

    4

  • Bluesmile

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

*quietsch* Wie niedlich - eine Mini-Gugel :) !

Das mit den unterschiedlich langen Säumen kannst Du umgehen, indem Du erst ganz am Ende säumst.

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schaut doch ganz gut aus :)

 

Allerdings solltest du erst die Seiten zusammennähen und dann Säumen. Das sieht schöner aus und verhindert auch , das der Saum unterschiedlich lang wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

danach habe ich zuerst die säume um- und dann beide teile auf links zusammen genäht.

das fand ich auch nicht allzu schwer :)

 

wie geht ihr an sowas ran?

würde mich über jede hilfestellung freuen ;)

 

Liebe Yokohama,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstlingswerk! :)

 

öhm eigentlich näht man erst rechts auf rechts zusammen und macht dann die Säume! ;)

Dann wird der Saum auch gerade.

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

also grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass du erst die teile zusammen nähst und dann säumst. dadurch wirkt der abschluss der kanten sauberer.

 

auf dem foto schaut es aus, als ob du nur bis zur naht genäht hast, und nicht bis zur kante. dadurch steht der stoff ein wenig auseinander

 

schaut aber schon cool aus - dann bin ich mal auf die großversion davon gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yokohama,

 

schönes Teil - aber was ist es? Verzeih, aber ich bin in solchen Sachen ziemlich blind *g*.

 

Du musst erst die Seitennähte schließen und dann säumen. Geht bei diesem Teil sicherlich schwierig, weil sehr klein - ist aber nicht unmöglich. Damit sich beim Nähen nichts verzieht, kann man vorher die Seitennähte auch heften oder mit Nadeln feststecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Teil - aber was ist es?

 

also, wenn es groß ist, dürfte es ungefähr so aussehen:

arhat_seite.jpg

aber bis mein werk mal so aussieht muß ich es sicher noch oft gießen :D

 

also, es ist ein mittelalterliches kleidungsstück das man über seine kleidung und/oder cape zieht. quasi ein kurzer mantel mit kaputze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lena

 

ah, danke, den link kannte ich noch nicht :D

 

 

EDIT

was diese tragweise betrift:

soweit ich weiß wurde ab dem spätmittelalter ein gugel im sommer wie so ein turban getragen um vor der sonne zu schützen.

normal getragen wäre es einfach zu heiß im sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, dass es diese Trageweise gegeben hat. Ich meine ja auch, dass das unter Larpern nicht so üblich ist, oder? Tragt der Larper im Sommer auch seine Gugel oder lässt er sie schlichtweg weg? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich bin kein LARPer, deshalb kann ich auch nur schätzen.

ich denke mal, der wird garnicht erst getragen. und wenn doch, dann um zu zeigen was man für schöne gewänder hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Herbst/Winter ist ne Gugel angenehm... ich hab mir aber eine Kapuze an den Umhang genäht, denn ich bin ja kein Re-Enactor und daher ist mir das böse A-Wort auch egal :)

 

Je nach Wetter wird ne Gugel auch im Sommer von Larpern gertragen, weil das Abend schon ganz schön kalt werden kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo Du zusammengenäht hast, hast Du keine Nahtzugabe?

 

nein, die nahtzugabe habe ich da noch weggelassen, da es ja eh nur ein ansichtsmodell ist ;) habe auch keinen gebrauch von maßen gemacht und das schnittmuster "aus dem bauch heraus" abgezeichnet.

 

wenn ich den richtigen nähe werde ich versuchen dran zu denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenalotte> http://www.markoschenheim.de/hut/Gugeln.htm

 

Wir werden berühmt!

 

Was die Trageweise angeht: So, wie unser Helge das trägt, ist es etwas moderner. Dirk hat oben auf der Seite schon geschrieben:

 

Allerdings wurde diese in ihrer normalen Tragweise zur Zeit der Renaissance nur noch von einfachen Schichten und als Trauerkleidung getragen (und dann naturgemäß in schwarz).

In anderer Tragweise war sie jedoch zumindest im 15. Jhdt. noch in Mode.

 

Dirk und ich werden uns zwar nie auf einheitliche Zeitrahmen für "Renaissance" einigen können und was die Verwendung als Trauerkleidung angeht, kann ich dazu gar nichts sagen, aber grundsätzlich:

 

Das da ist die modische Form. Das andere ist die praktische.

Wer es sich leisten kann, weil er nicht viel arbeiten muß, trägt die modischere.

 

Ein kleiner Tipp: Wenn man schon eine Gugel selbst näht, dann auch mit Innenfutter. Sieht hübscher aus und dann hat man wirklich was besonderes.

Außerdem wirkt es besser, wenn man die Gugel dann umkrempelt.

 

Und für die hysterisch-korrekten Zuschauer macht man am besten die sichtbare Naht, mit der man das Innenfutter absteppt, von Hand. Das haben alle bei Gerry Embleton gesehen, da fragt dann keiner *sarkastisch*

 

MfG,

Tierlieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar kaum zu glauben, aber ich denke das ich das "erst nähen, dann säumen" system verstanden hab :D

 

meinen ersten richtig genähten saum widme ich meiner freundin, welche mich überhaupt erst auf die lösung gebracht hat! :D danke!

 

vielen dank auch an alle die in diesen thread zu meinem erfolg beigetragen haben! :) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, habe eben einen neuen gugel genäht.

 

und dieses mal habe ich nicht zuerst gesäumt! :D

 

g2_naht_01.jpg

g2_naht_02.jpg

g2_naht_03.jpg

 

alles in allem ist dieser versuch viel besser geworden und vorallem, schöner anzusehen :)

er ist nur geringfügig größer als der erste, würde also grademal einer barbie passen. (will na nicht zuviel stoff fürs testen verschwenden ;) )

 

was das füttern anbelangt:

den gedanken hatte ich auch schon und will ihn auf jeden fall in die tat umsetzen. der gugel soll später wahrscheinlich aus loden oder mantelstoff gemacht werden. über den futterstoff bin ich mir noch nicht ganz im klaren. vielleicht samt/pannesamt oder einfach baumwolle in einer schönen farbe :)

 

wie würde man das füttern eines gugels eigentlich am besten angehen?

die beiden varianten die [HIER] beschrieben sind durchschau ich leider noch nicht ganz :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.