Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Nähunterricht" für Freundin geben, aber wie ?


Orchidee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich ein Problem, das mich schon seit einigen Tagen beschäftigt. Eine Freundin möchte auch das Nähen lernen. Ich soll ihr dabei helfen, was ich auch wirklich gerne mache. Im Moment weiß ich nur nicht so genau, wo ich anfangen soll....:confused:

Ich selber habe bei meiner Oma und meiner Mama einiges gelernt, mir im Laufe der Jahr viel selbst beigebracht und natürlich auch hier im Forum viel gelernt.

 

Hier so einige Fragen , die mir im Kopf herumgehen:

*Welches Zubehör ist am Anfang ganz wichtig und unabdingbar: Kopierfolie, Markierstift, Nahttrenner..... ?

* Mit welchen Schritten fängt Frau an : kleine Materialkunde oder was .... ?

* Erstmal gerade Nähte und Kurven üben (wie langweilig:rolleyes: ) oder gleich "richtig" loslegen .... ?

 

Habt ihr mal ein paar Tips für mich ? Ich möchte meine Freundin mit meinem Wissen ja nicht "überschütten" und sie damit vielleicht verschrecken :eek:

 

 

Liebe Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    2

  • Orchidee

    2

  • Loewenmaus

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich studiere modedesign. im ersten semester wurde ersteinmal die maschine erklärt, auf papier zacken, kurven und geradeaus genäht ;) .

dann gings los mit verstürzen, abnähervariationen, reißverschlüsse, handstiche, schlitzvariationen etc.

am ende kam ein rock mit schlitz, futter und bündchenabschluss und reißverschluss dabei raus. vom schnitt her ist schön was anderes :D ich hatte zuwenig stoff um ihn ausstellen zu können.

 

liebe grüße

vom faulenmädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solch eine Aktion letztens auch mit einer Kollegin und Freundin gemacht und selbst in einem Nähkurs angefangen mit der Näherei. Es kommt natürlich darauf an, was Deine Freundin anstrebt. Will sie wirklich nähen lernen oder will sie ein bestimmtes Kleidungsstück haben?

 

Mein Rat wäre - lass sie gleich ein richtiges Teil nähen. Rock oder Hose sind da zum Beispiel recht dankbar. Du kannst ihr dann zeigen, wie man Schnittmuster liest (kauft keinen Fertigschnitt sondern nehmt eine Zeitschrift. Sonst steht sie hinterher mit der ersten Burda wie der Ochs wenn es donnert).

Sie lernt außerdem, wie man z.B. einen Rock aus zwei Größen zusammenkonstruiert (Hüfte breiter als Taille), lernt was man beim kopieren beachten muss, beim Zuschneiden des Stoffes etc.

Am Ende wird sie ein Kleidungsstück haben, mit dem sie auch was anfangen kann.

 

Was die Grundausstattung betrifft - was braucht Ihr um das erste Kleidungsstück zu nähen - Nähmaschine mit RV-Fuß, Seidenpapier, Schneiderkreide/ Seife, Scheren, Handmaß, Maßband, Nahttrenner (das Wichtigste), Stecknadeln, Handnähnadeln. Das ist so die wichtigste Ausrüstung. Kopierpapier und Rädchen habe ich mir damals gekauft und habe es in den 5 Jahren die ich nähe etwa 7 mal gebraucht...

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - falls Du eigentlich keine Lust auf die Aktion hast und so, dann lasse sie zwei Stunden lang Papier perforieren und dann lauter unangenehme Dinge tun wie perfekte Abnäher machen, Schlitze, Handsäume üben etc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - falls Du eigentlich keine Lust auf die Aktion hast und so, dann lasse sie zwei Stunden lang Papier perforieren und dann lauter unangenehme Dinge tun wie perfekte Abnäher machen, Schlitze, Handsäume üben etc ;)

Aaaaber Sushi!!! Das ist nicht lieb -

das darf man mit einer Freundin nicht machen.:D :rolleyes:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg es Dir gut, wie aufwendig das erste Teil werden soll!

 

Ich hab vor zwei Wochen meiner Freundin einen Nähkurs gegeben, die zwar vor 15 Jahren mehr genäht hat als ich, aber immer unter Anleitung.

 

So war ich pausenlos dabei, erstmal mit ihr Stoff auszusuchen, den Schnitt anzupassen(was einen halben Nachmittag in Anspruch nahm)Nähte zu erklären und auszubügeln, da sie nie bügelt! (Ja, sowas gibts.)

 

Das WE hatte 48 Stunden, davon gingen 24 für den Kurs drauf.

Wenigstens hat sie gelernt, eine Ovi zu benutzen, RV mit Beleg, Abnäher und Ärmel einzunähen und eine schöne Kapuzenjacke fertiggestellt (obwohl das Schnittmuster keinerlei Ähnlichkeit mit der fertigen Jacke hat), aber das wäre mir persönlich für zwei Tage selbst zu stressig.

 

Den Rock dazu schenk ich ihr fertig zum Geburtstag.;)

 

 

Also, fang lieber mit etwas leichtem wie einem Rock an. Da ist schon viel zu tun.:rolleyes:

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathleen

 

Wie wärs denn erst mal mit einer Schürze? Auch wenn viele keine mehr anziehen, ich könnt ohne sie nicht arbeiten. :D Muß ja keine mit Latz sein.Mit einer großen Tasche drauf, kann man sie doch super für Wäscheklammern verwenden. Da wären gleich folgende Arbeitsgänge drin: zuschneiden, kopieren ( falls du im Stoffbruch arbeitst), Taschen verstürzen,evtl. einreihen, Bänder herstellen.Oder wie wärs mit einem Kaftan, Topflappen, Kissenbezügen, Tichdecken oder Sets? Ich habe bei meiner Tochter mit Tischsets angefangen, damit sie erstmal lernt,genau gerade zu nähen. Damits nicht zu langweilig wird, habe ich ihr gleich eine Briefecke machenlassen. Nach dem sie ihre vier Sets fertig hatte,gings an die Tischdecke. Es ist nämlich für einen Anfänger gar nicht so einfach eine lange Strecke exakt gerade zu nähen. Wenn das sitzt, dann kannst du mit Schlupfhosen oder Gummizugröcken weitermachen. Sollte deine Freundin kleine Kinder haben, dann ist Kleidung für diese bestens geeignet, weil es da ja noch nicht sooo genau auf die Passform drauf ankommt.

 

Ich finds übrigens toll, dass du ihr das Nähen lernen willst. Ist für dich ja auch mit viel Zeit verbunden.

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Schwester einen lustigen Nachmittag verbracht, als sie sich eine Marlene-Hose mit Gummizug genäht hat. Allerdings ganz einfach und auch ohne Taschen. Getragen hat sie die oft (im Sommer). Aber auch nie nach mehr verlangt.:rolleyes: Sie hat für sich beschlossen, dass das Nähen nicht unbedingt ihre Welt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall erst mal gerade Nähte üben, denn wenn man noch nie vor einer Maschine gesessen hat, dann ist das gar nicht sooo einfach.

 

Und dann erst mal einfache Sachen, wie eine Schlupfhose für Zu Hause oder so was, oder Kissenbezüge.

 

Und wenn es ihr dann immer noch Spaß macht, dann könnte ihr ja nach einfachen Schnitten Ausschau halten, Pullis sind ja auch ganz fix genäht(aber bitte nicht aus hochelastischem Material).

 

Und der Rest wird sich dann ergeben, sie soll nur bicht direkt mit einem Blazer oder so was anfangen....

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt drauf an, wie viel Zeit du investieren möchtest, und wie tief ihr gehen wollt!

 

Ich habe mal einen ganz tollen Samstagskurs gemacht, wo verschiedene Knopflöcher, Taschen, Reisverschlüsse, etc genäht wurden, und dann zu einem 'Lexikon' zusammengeheftet wurden.

 

Das Teil habe ich heute noch, obwohl ich seltenst wirklich Taschen und Reisverschlüsse nähe!

 

Ansonsten würde ich auch dafür plädieren, mit einem einfachen aber 'echten' Schnitt anzufangen.

Ich denke, das Erfolgserlebnis ist wichtig für den weiteren Enthusiasmus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elsnadel: So hat meine Mama das mit mir auch gemacht. Erst die Sets, dann die Tischdecke. Habe ich dann zu Weihnachten verschenkt.

 

Bei mir war es immer so, dass ich irgendwas herstellen wollte und meine Mutter dann zugesehen hat, dass wir das irgendwie hinkriegen. Nähen habe ich also ein bisschen konzeptlos gelernt und viel durch Versuch und Irrtum.

 

Kommt also irgendwie so ein bisschen darauf an, was deine Freundin möchte.

 

Zu den Utensilien: Ich habe noch nie Kopierpapier benutzt, ein Nahttrenner ist aber ein guter Freund von mir. Und ne ordentliche Schere ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank euch schon mal für eure Antworten.

 

Vermutlich werden wir mit einem Teil für Ihre Tochter anfangen. Da stehen dann die Ottobre-Hefte zur Verfügung ( @sushi: da kann man gut das Schnitteilsuchen üben ) und die Schnitte von Farbenmix.

 

Zum Geburtstag in 4 Wochen bekommt sie dann ein gutes Nähbuch von mir, da muß ich mich mal umtun.

 

Liebe Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.