Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Japanisches Schnittmuster


~♥strubbelhäschen&#9

Empfohlene Beiträge

Und zwar haben ich folgendes Problem, ich habe ein japanisches Schnittmuster für ein Kleid das ich gerne nähen möchte.

Es gibt sogar eine bebilderte Anleitung dazu, doch die verstehe ich nicht. Man hat mir bisher erklärt das ich die Schnitte auf eine Folie übertragen muss und das ganze dann am besten erstmal zusammenstecke um zu sehen ob es passt.

Das habe ich auch versucht, nur ist mir nicht so ganz klar wie die Teile jetzt zusammen passen sollen, weil einige ja sicher doppelt sein müssen und einiges was in der Beschrweibung steht nicht auf dem Schnittmuster aufgezeichnet ist.

Da das Schnittmuster außerdem für eine japanische Zeitschrift ist, weiß ich nicht ob die größen jetzt auch für mich passen. Auf dem Schnittmuster sind die Größen S,M,L und LL aber ich hab soetwas zuvor noch nicht gemacht und weiß daher nicht wie das mit den größen ist.

Wenn ich das mit den Größen und mit dem Richtigen zusammensetzen bzw. wie oft ich den jeweiligen Schnitt brauche wüsste würde ich schon weiterkommen.

Hier sind noch die Fotos, falls sie helfen^^

 

http://mitglied.lycos.de/bakakyosama/bilder/schn1.JPG

 

http://mitglied.lycos.de/bakakyosama/bilder/schn2.JPG

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich verzweifle mitlerweile daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~♥strubbelhäschen&#9

    8

  • Powerfrau

    3

  • Ulrike1969

    2

  • SweetLadyViola

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Probestück nähen, japanische Schnittmuster fallen meist sehr klein aus. Also nimm erstmal LL, dann kannst du eventuell noch verkleinern.

Zum Schnitt an sich kann ich dir aber nicht helfen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das fertige Kleid aus?

 

Anhand der Schnitte sieht man schon was zusammengehören soll. Wenn Du die Schnitteile markieren würdest (z.B. mit eine Zahl versehen) welche Dir unklar sind dann könnte man Dir mehr helfen.

 

Wegen der Größe: die Schnitteile sind vermaßt, sieht man deutlich - ich würde die Maße an den wichtigsten Stellen addieren.

 

Außerdem ist ein Schnittmusterlageplan dabei, an dem siehst Du wie die Schnitte auf dem Stoff aufgelegt werden müssen und welche Teile doppelt sind oder auch nicht.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nicht ob das hilft aber auf deinem ersten Bild sieht das Blaue Kästchen ja aus wie der Zuschneideplan. Da kann man dann ja erkennen, was wie oft ausgeschnitten werden muss. Da der Ärmel (ganz oben) nur einmal eingezeichnet ist, denke ich dass es die doppelte Stoffbreite ist, also im Bruch.

aha, da war ich wohl zu langsam.... tse tse;)

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten^^

 

@Ulrike1969

 

Hier ein Foto des gesamten Kleides:

 

http://mitglied.lycos.de/bakakyosama/bilder/schn3.JPG

 

Also die Teile tragen nummern, nur auf den Fotos ist es vielleicht etwas schlecht zu erkennen, da sie etwas klein sind. Diese schwarzen fettgedrukten Zahlen z.B. beim Kragen die NR. 18 sind die dazugehörigen Zahlen

 

Beim Vergrößern hab ich nur angst, weil ich nicht genau weiß wie ich dies machen soll, einfach überall einen cm mehr?Ich hab angst das die Form irgendwie zerstört wird>.<

 

Ich hab schon versucht die Teile so zusammenzulegen z.B die NR. 13 und 14 zusammen das passt aber der rest istr irgendwie etwas unpassend

 

@SweetLadyViola

 

Wie erkenne ich das etwas im Bruch ist?Ist das bei jedem Teil so? Auf meinen Schnittmustern z.B. sind pfeile aufgezeichnet was bedeuten die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, das geht in Richtung Gothic-Lolita...?

Frag doch mal im Forum bei Natron & Soda, da sind mehrere Lolis die nach diesen Anleitungen nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle erstmal.

 

unter dem blauen kästchen ist ein pfeil. der zeigt, dass alle stücke, die im blauen kästechen angezeigt sind im stoffbruch zugeschnitten werden sollen. das heisst: alles im kästchen mit doppelter anzahl.

das gelbe teil ganz oben ist der puffärmel, darunter kommt der richtige ärmel, darunter der ärmelaufschlag.

 

ich vermute mal, das kleid hat auf dem rücken einen matrosenkragen, das wäre dann das gelbe teil ganz rechts (ach so, sieht man ja auch auf dem bild).

 

Im blauen Kästchen ganz unten ist das mittlere Vorderteil, schräg drüber das vordere Seitenteil.

Darüber ist das mittlere Rückenteil, wieder darüber das rückwärtige Seitenteil.

 

wenn du nicht im stoffbruch zuschneidest, musst du unbedingt darauf achten, die teile seitenverkehrt zuzuschneiden.

 

und wenn du magst steh ich dir über skype für mehr Hilfe zur Verfügung.

 

ich hoffe, das hilft dir weiter

 

grüße aus jena

 

 

die miez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bild sieht das doch gleich besser aus!

 

Also das Zuschnittbild hast Du gesehen? Das Symbol unten deute ich so dass es ein 112 cm breiter Stoff im Bruch ist. So siehst Du wie es zugeschnitten wird.

 

Dann schaun wir mal welche Schnitteile wie zusammengehören könnten:

Ärmel besteht wohl aus 18 - 19 - 20 in der Reihenfolge von Schulter bis Handgelenk / Manschette. Ob die Manschette aufgesetzt ist oder als separates Teil angesetzt wird sieht man nicht, ergibt sich aber aus der Ärmellänge.

 

Schnitteil 11 ist der Kragen, oder sagen wir lieber ein halber Kragen (sieht aus wie ein Matrosenkragen) Wird sicher zweimal im Stoffbruch zugeschnitten.

 

Teile 15 und 16 ergeben das halbe Vorderteil; Teil 13 und 14 sind ja schon zusammengelegt und er geben das halbe Rückenteil. Das sieht nur wegen der Kellerfalten komisch aus, wird aber so stimmen. Du weißt doch was Kellerfalten sind? Diese Teile jeweils zweimal zuschneiden hätte ich gesagt.

 

Dann gibts noch einige vermaßte weiße Teile ohne Nummer: das lange Teil welches schräg zuläuft ist wohl das Taillenbindeband. Muß man bestimmt viermal zuschneiden da es zwei Taillenbänder sind die am fertigen Kleid zusammegebunden werden (und die Taillenbänder gedoppelt sind)

 

Bei den anderen vermaßten weißen Teilen ohne Nummer dürfte es sich von oben nach unten um die Teile am vord. Ausschnitt handeln: Schleife (wird gefaltet), spitzenbesetzte "Unter"schleife, Haarband, Schleifenbindeband (das in der Mitte der Schleife, wird auch gefaltet)

 

Das vermaßte weiße Teil rechts unten kann ich nicht deuten was für ein Teil das sein soll.

 

Die Bilderanleitung sieht auf den ersten Blick brauchbar aus, vielleicht mußt Du ein wenig Deine Phantasie anstrengen ;)

 

Wegen der Konfektionsgröße: zeichne Dir doch die Schnitteile mal auf Papier auf (ich habe inzwischen kapiert dass es alles vermaßte Schnitteile sind die selbst zu zeichnen sind) und rechne an entscheidenden Stellen (Taille, Hüfte, Oberweite) die Maße zusammen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkenne ich das etwas im Bruch ist?Ist das bei jedem Teil so? Auf meinen Schnittmustern z.B. sind pfeile aufgezeichnet was bedeuten die?

 

Unter dem Blauen Kasten siehst du wie der Stoff liegen muss, nämlich doppelt mit dem Knick nach links. 'Alles was direkt an diesem Knick anliegt wird somit "im Bruch" zugeschnitten. Hier sind es der Kragen und weiter unten noch so ein Schnipsel z.B.

Alle anderen Teil werden automatisch doppelt und gegengleich zugeschnitten.

Falls du ein Burdaheft hast, schau da mal in die ersten Seiten des (kleinen, grauen) Nähanleitungsheft in der Mitte, oder ganz hinten des gleichen... da wird noch mal einiges erklärt glaub ich.

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auf meinen Schnittmustern z.B. sind pfeile aufgezeichnet was bedeuten die?

 

Ich denke, das mit den Pfeilen der Fadenlauf gemeint ist, d.h. diese Schnittteile werden im Fadenlauf zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaankeschön, also jetzt versteh ich das ganze schon fast vollständig. Nur sind da noch Kleinigkeiten, die ich nicht so recht zuordnen kann.

Auf dem 2ten Bild ist oben Stoff(???) mit der Nummer 6 Nummerriert was ist das? In dem Zusammenhang bin ich auf die Idee gekommen das das ganze etwas mit den grau gepunkteten Schnitteilen auf dem 2ten Foto zu tun haben könnte. Aber ich weiß es wiegesagt nicht, deswegen was bedeuten diese andere Farbe bzw. die Punkte?

Was Kellerfalten sind weiß ich nicht, ich werd´s mir aber gleich mal nachschlagen^^ Vielleicht erledigt sich dann meine Frege hier auch. Und zwar ist zwischen 13 und 14 ein Loch, schließt sich das beim nähen, oder ist das "unwichtig", das es da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dieser "Stoff" ist eine Bügeleinlage (z.B.Vlieseline) zum Verstärken bestimmter Schnittteile. Alle Teile, die grau gekennzeichnet sind, werden damit verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals, das Schnittmuster ist mir jetzt schon vieeel verständlicher.

Jetzt ist jedoch noch das Problem mit dem Vergrößern, da die Japaner ja andere Körpermaße haben, wird mir das Kleid so nicht passen.

ich habe jetzt versucht einfach überall an den Rändern ein Lineal anzulegen und das ganze denn um ein paar cm zu vergrößern, nur hab ich das Gefühl das klappt nicht. Die Form geht verloren, vorallem bei den Teilen mit den rundungen oben. Irgendwelche Tipps wie es besser geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich meine Schnitte vergrößere gehe ich so vor :

Ich hab versucht , den Text zu scannen , vorsichtshalber hier eine Kurzfassung aus dem Burdabuch "Nähen leicht gemacht "

"Ändern Sie niemals Schnitte für Kleider ,Blusen , Jacken und Mäntel , indem Sie die einzelnen Papierschnitteile ringsum vergrößern. Dies würde unter anderem Arm- und Halsausschnitte so verändern , daß sie nicht mehr passen !

Am einfachsten vergrößern Sie einen Schnitt , wenn Sie in längs und quer durchschneiden, auseinanderschieben und so die nötigen Zentimeter hinzufügen .Nehmen wir an , Sie möchten einen Schnitt von Gr. 38 auf Gr. 40 vergrößern müssen Sie den Schnitt um insgesamt 4cm erweitern. Das heißt , daß Sie alle Teile an den senkrechten Linien auseinanderschieben und so auf Papier kleben, daß die Kanten 1/2 cm weit auseinanderliegen. Geben Sie dann noch an den Seitenrändern und an den Ärmellängskanten 1/2 cm zu.

In der Länge gibt es nur eine geringfügige Änderung von einer Größe zur nächsten. Wenn Sie zB von Gr. 38 auf 40 vergrößern beträgt die Differenz 1 cm in der vorderen Taillenlänge in der Rückenlänge ist es nur 1/2 cm. Damit die Seitennähte übereinstimmen , fügen Sie an den Querlinien des Vorder- und Rückenteils unterhalb des Armausschnittes 1 cm ein. Die Differenz von 1/2 cm kürzen Sie durch das Falten des Rückenteils in halber Armausschnittshöhe."

Hoffe , es hilft Dir ! Gutes Gelingen :)

 

irgendwie klappt es nicht mit dem Bild - ich bekomme es nicht kleiner , zum Hochladen zu groß - ich hoffe , Du weißt trotzdem ungefähr wie ich es meine ?!

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatte hier doch mal ein Wip von jemand der auch nach so einem japanischen Schnittmuster genäht hat. Da war aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nix mit einfach Vergrößern, sondern anhand der Schemazeichnung mußte der Schnitt selber konstruiert werden. Und man hatte wohl einen Grundschnitt als Basis :confused:

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vergrößern klappt jetzt auch, danke.

 

Ja, sie hatte glaub ich keine Vorlage, also ich musste es ja einfach nur noch abzeichnen und nicht noch selber konstruieren,da bin ich auch seeehr froh drüber^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vergrößern klappt doch nicht>.<

Ich war eben nach Stoff schauen und die Frau im Laden meinte ich kann des nicht so machen, ich muss praktisch alle Maße bei mir ausmessen und ich hab jetzt gar keine Ahnung mehr was ich jetzt machen soll.

Hat noch jemand einen tipp?, weil Freihandzeichnen wird nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du erstmal vergrößerst und dann an Deine Maße anpasst, so wie Du auch einen Burdaschnitt oder so, anpassen müßtest? Denn gleichzeitig vergrößern und anpassen stell ich mir schwierig vor.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinhäng*

 

welche körpermaße hast du denn? damit kannst du schonmal anfangen ;)

 

so wie´s ausschaut ist das eine goth-loli zeitschrift, richtig?

da müßte irgendwo im bzw. vor dem schnittmusterteil eine tabelle stehen, auf welche maße die einzelnen "größen" ausgelegt sind.

wenn du nun von der breite her in "L" paßt, müßtest du ja nur noch die länge ändern. falls du etwas kleiner bist (wie ich zum beispiel), dann mußt du nur die breite anpassen.

 

generell finde ich die taillen- und brustmaße okay (aber ich bin flach), die arme sind wahnsinnig eng und am rücken spannt es meistens. vielleicht hilft dir das schon etwas weiter - zumindest für den anfang.

 

um ein probeteil wirst du beim ersten mal (und vielleicht auch beim zweiten mal...) nicht herumkommen. wenn du dann mal die macken der schnitte raus hast, kannst du die änderungen direkt am papierschnitt vornehmen, dann weißt du ja schon, wo es ein bißchen harpert.

 

das kleid scheint zum knöpfen zu sein (knopfleiste an der front), hat scheinbar keinen rv.

du mußt an der gepunktet/gestrichelten linie also nicht nur eine bügeleinlage einplanen, sondern auch einen besatz. gleiches gilt für den halsausschnitt.

ggf. kannst du an diesen besatz dein futter nähen, wenn du das möchtest. die futterschnitt-teile verkleinern sich um den besatz (logo.).

so wie´s auf bild 2 aussieht, verwenden die aber kein futter, also fiele das ohnehin weg, bleibt nur der besatz.

 

das zwischen 13 und 14 ist auch kein "loch", sondern die rundung zur taille hin, die nähst du zu bis diese "ecken" davon weggehen - das sind später die kellerfalten. das siehst du auf bild 2 unter nummer 2. dann müßte später irgendwo in der bebilderten anleitung auch das nähen der kellerfalten kommen.

 

in der loli sind ja schnittmusterbögen drin, aber wenn wirklich alle stricke reißen, müßtest du eben doch einen eigenen schemaschnitt erstellen... :o

dazu müßtest du (GROB gesagt) die maße der "dünnen" schwarzen linien gemäß deiner eigenen maße (zzgl. bequemlichkeitszugabe) ändern und anschließend von da ausgehend den schnitt nochmal anzeichnen. die maße dazu sind ja gegeben.....

 

 

frage in eigener sache zum schluß: ist das die aktuelle goth-loli? ist was gescheites drin? :rolleyes:

 

lg,

katrin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strubbelhäschen,

also ich würde mir von Stoffverkäuferinnen in vielen Fällen nichts sagen lassen :). Es gibt da natürlich auch Ausnahmen wie meine Lieblingsverkäuferin, die auch Schneiderin ist und auf Auftrag Maßanfertigungen macht, aber ich spreche aus Erfahrung ;)

Aber jetzt zum Thema. Du solltest mal die Maßtabelle anschauen und schauen, von welchen Grundmaßen der Schnitt ausgeht.

Am wichtigsten sind dabei die Körpergröße insgesamt, die Brustweite und die Hüftweite. Zusätzlich schaden natürlich weitere Tabellenmaße wie hintere Taillenlänge, etc. auch nichts.

Wird wahrscheinlich ein bisschen schwierig mit dem Raten, aber vielleicht bekommst du es ja raus.

Ich würde mal sagen, wenn Brust und Hüfte nicht mehr als ca. 6-8 cm verändert werden müssen, dann sollte es ganz gut gehen. In der Länge kann es zur Not auch noch ein bisschen mehr sein

Die Methode von burda, die oben bereits beschrieben wurde ist dabei genau das was ich auch machen würde.

 

Nach der Schnittvergrößerung hältst die Teile einfach an dich hin und schaust wo in der Länge was zuviel ist oder fehlt. Außerdem nimmst du zur Sicherheit auch Maß.

Auch dazu gibt das burda-Buch genaue Anleitungen.

 

Als letztes kontrollierst du dann noch die Weiten verändersz sie bei Bedarf und machst vom Oberteil am besten ein Probemodell.

 

Das burda-Buch wäre übrigens auch eine gute Investition um ein bisschen Vorgehensweisen beim Nähen und bei Schnittänderungen nachschlagen zu können, falls du es nicht sowieso hast.

Nach den Längen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madhatter

 

Des is ne Gosurori^^ Die is glaub ich schon etwas älter.

 

Mein Problem ist das ich noch nichtmal von der Breite her in LL passe, das würde gerade mal meiner superschlanken Schwester passen>.< ich hab schon versucht das ganze mal in LL als Kleid zusammenzustecken, es ist zu eng und vieeeel zu kurz, dabei bin ich noch nichtmal besonders groß mit meinen 1, 67m^^

Das größte Problem ist der obere Teil des Kleides, meine Schultern wären viel zu breit

 

Ich hab angst da meinen eigenen Schnitt reinzubringen, weil ich angst habe das ganze gerät außer Form und passt nicht mehr zusammen.

Bei uns im Wohnzimmer sieht es mittlerweile aus wie sonst wo, weil ich so viel an den Schnitten ausprobiere und ich komme einfach nicht weiter^^

 

@babsi1111

 

also so langsam glaub ich wirklich ich sollte mir dieses Burda Buch zulegen^^

 

Dieses Auseinanderschneiden finde ich eine gute Methode, nur weiß ich bei dem Kleid nicht genau wo ich schneiden soll. Ich hab versucht es auf dem Bild zu erkennen, nur seh ich es nicht sooo genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir. die anleitungen erkenn ich doch ;)

 

wo genau spannt´s denn? eher "vorne" oder eher "hinten"?

hier bei burda ist ein workshop für die änderung von oberweiten, aber das ist vermutlich nicht ausreichend für dein problem. du müßtest vermutlich den kompletten oberen bereich "spreizen".

 

ansonsten stimme ich den vorrednern zu: das burda-buch ist wirklich eine gute anschaffung, und zwar nicht NUR für schnittänderungen. als basisbuch ist es ein must-have, find ich.

 

mit 1,67 bist du schon aus dem japan-standard raus, du mußt also den schnitt zuallererst mal verlängern, damit zumindest die LÄNGE paßt. dieser workshop hier befaßt sich zwar mit dem KÜRZEN eines schnittes, aber die markierten linien sind die gleichen - nur daß du eben nicht kürzt, sondern verlängerst.

gleiches gilt für die ärmel, die du natürlich ebenfalls anpassen mußt, damit alles wieder in die kugel paßt.

du verlängerst am oberen schnitteil um die benötigten cm, den rest kannst du unten am saum "einfach so" zugeben.

 

dann wieder probieren.

 

wenn die länge stimmt, kümmerst du dich um die breite. das spreizen des schnittes ist nicht allzu kompliziert. online hab ich dazu nichts gefunden, aber ich bin mir sicher, daß es das bei burda auch mal online gab... vielleicht hat das noch jemand gespeichert?

 

viel erfolg erstmal beim verlängern :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich schon wieder ;)

bei Ebay gibt es exakt das Burda Buch aus dem ich Dir den Text zusammengefaßt habe . In dem Buch sind auch Größentabellen für Länge , Breite etc :D

Investition würde sich wirklich lohnen !

Gruß Astrid

 

http://cgi.ebay.de/Naehen-Leicht-Gemacht-Burda_W0QQitemZ8405176619QQcategoryZ32704QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder auch

http://cgi.ebay.de/burda-das-grosse-Naeh-Lerhbuch-Naehen-leicht-gemacht_W0QQitemZ8404553993QQcategoryZ32704QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madhatter

 

Also dieses Heft ich echt mies, ich such Ewigkeiten nach ner Tabelle um mit den Deutschen größen vergleichen zu können und finde sie nicht. Soeben hab ich´s aber gefunden LL ist 164, was ich jedoch immer noch i-wie bezweifle^^

Und gemessen hab ich jetzt auch ich muss die Hüfte und Taillie um 2cm vergrößern, das fiunde ich aber trotzdem auch merkwürdig weil das immer noch auf´m schnittmuster sehr klein aussieht.Ich sollte einfach abnehmen*gg*

Jetzt hab ich jedoch das Problem an den Schultern, die passen glaub ich gar nicht. Die länge muss ich auch nen ganzes Stück verlangern+.+

Dabke aufjedenfall für die links und die tipps, werde ich gleich mal durchlesen^^

 

@Powerfrau

 

Kann ich jetzt meine Mutter nerven das sie´s mir zu Ostern schenkt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.