Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtanfang und Nahtende


zwilling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe jetzt zwar schon eine ganze Weile, aber immer wieder mit großen Unterbrechungen. Seit ich begonnen habe, verknote ich die Nahtanfänge und Enden, obwohl ich auch durch Rückstiche sichere. Macht Ihr das auch so oder genügt es, durch Rückstiche zu sichern?

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • dickmadam

    2

  • zwilling

    2

  • wuppiuschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich persönlich sichere nur durch rückstich ....mehr muss man denk ich nicht machen ...in der schule ginges nicht anders fast ..an der industrienäma. is ja gleich ein fadenabschneiderdabei der lässt nicht viel über zum verknoten ..also lohnt sich das nicht und verbraucht unnötig zeit ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze auch den Vernähstich meiner Nähmaschine - und den Abschneider dann natürlich auch.

 

Hält bis jetzt immer.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

da bin ich ja ganz altmodisch... Ich bringe die Fäden mit einer Nadel auf die gleiche Seite, meist innen, verknote sie, schneide sie auf die gleiche Länge, und ziehe sie dann mit einer Nadel z.B. in die Nahtzugabe. Mit der Nadel steche ich ein Stück später irgendwo raus, und schneide die Fäden unter Zug ab, so dass von aussen nichts zu sehen ist.

 

Ein paar Rückstichen traue ich einfach nicht... :rolleyes: - ausserdem sieht man dann doch die Fadenenden auf beiden Seiten ein Stückchen, oder? Bei Nähten, die man von aussen sehen würde, täte mich das zu sehr stören... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch erst mal für die Antworten. Ich bin dann bis jetzt auch altmodisch gewesen. Aber ich denke, ich werde in Zukunft den Rückstichen trauen und mir die Sache mit dem Verknoten sparen:D .

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis vor ein paar jahren habe ich auch noch verknotet. Doch das ist auf die dauer ganz schön lästig, weil man hinterher immer so viel an bastelei hat.

Mein glücksfall war ein schneiderlehrbuch für den meisterlehrgang. Da drin ist der rückstich auch der standardstich. Der oberfaden wir knapp abgeschnitten, der unterfaden etwas gezogen, so daß der rest oberfaden von der oberfläche verschwindet und auch knapp abgeschnitten. Fertig.

 

Und seitdem ich eine näma mit autovernähstich habe, lasse ich die knoterei erst recht:D .

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und seitdem ich eine näma mit autovernähstich habe, lasse ich die knoterei erst recht:D .

 

Viele grüße

Gabi

 

 

Was bitte ist der Autovernaehstich - meinst Du damit den Rueckwaertsstich?

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich meine "gute"Maschine habe mach ich nur noch Rückstiche oder ein wenig auf der Stelle nähen und dann automatisch zwick - mit dem Fadenabschneider - der zieht die Fäden selbst auf die Rückseite.

 

Soll der Nahtanfang, bzw. das Ende besonders belastbar sein, reduziere ich die Stichlänge in Daumenbreite vor dem letzten je nach Stoff auf 1 mm, da dadurch auch mehr Faden in der Naht ist, wird die Stelle sehr gut belastbar.

 

Außerdem denk ich, mir ist lieber die Naht reißt, als der Stoff, also würde ich nicht fester vernähen wollen, als das Gewebe daneben ist.

 

Früher hab ich auch mühsam beide Fäden auf dei Rückseite gebracht, schön verknotet, undsw...

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oberfaden wir knapp abgeschnitten, der unterfaden etwas gezogen, so daß der rest oberfaden von der oberfläche verschwindet und auch knapp abgeschnitten. Fertig.

 

 

Ja, so mache ich das auch - allerdings war es bei mir 'eine innere Eingebung' ohne ein Schneiderlehrbuch ;)

 

Verknotet habe ich die Fäden noch nie und es ist bisher noch keine Naht wieder aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zur Verknotenfrktion. Habe mal so in der Schule gelernt und kann es nicht lassen. Ist zwar blöd, aber: ich habe kein gutes Gefühl wenn ich nur Rückstiche mache: bei mir muss alles "richtig" sein. Ich habe vor kurzem erst aufgehört die Nahtzugaben schon auf dem Papier bzw Folie mit Lineal zu zeichnen und traue mich jetzt mit Rollschneider und dem Auge :-). Deswegen dauert es auch ales länger bei mir. Bloß keine Eile und Hektik beim Nähen - ich entspanne mich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verknote nix, sondern nähe die ersten und letzten 1.5 cm mit ganz kurzer Stichlänge. Und zwar halte ich den Stoff einfach etwas fest (gaaanz vorsichtig), so dass die Stiche enger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es eine sichtbare Absteppung ist, dann ziehe ich auch manchmal durch und verknote.

 

Aber irgendwo im Teil, wird maximal vor und zurückgenäht. Und an Stellen, wo eh noch mal quer genäht wird (z.B. Kreuznaht der Hose..), da vernähe ich gar nicht. Meist wird die NZG ja ohnehin noch mal zurückgeschnitten. Dann wäre das weg. das durchgezogene und verknotete aber auch. :o

 

Aber ich nähe erst seit gut 20 Jahren und es ist (deswegen zumindest :rolleyes: ) noch nie was aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur durch Rückstiche. Wenn ich den Fadenabschneider meiner Maschine nehme, wäre gar nix mehr zum Verknoten da.

 

 

Ich nehm den, der is ja an der Nixe dran und da bleibt nix zum Knoten, hab ich vorher aber auch nicht gemacht, normal vernäht und dann abgeschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verknote nix, sondern nähe die ersten und letzten 1.5 cm mit ganz kurzer Stichlänge. Und zwar halte ich den Stoff einfach etwas fest (gaaanz vorsichtig), so dass die Stiche enger werden.

Das mach ich auch oft so, hab mich aber nicht getraut es zu schreiben:rolleyes:

Beim Covern stelle ich schonma die Stichlänge ganz klein am Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulla

bei der covernaht vernähst du dann am ende nix ?

signatur

nein, dazu bin ich viel zu bequem, da kommt höchstens noch ein Tröpfchen Fray-Check drauf, oder ich mach die Füßchen-hoch-Nadelfaden-rauszieh und Abschneid-Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist der Autovernaehstich - meinst Du damit den Rueckwaertsstich?

 

Diesen stich bietet meine näma an. Da näht sie auf knopfdruck selbständig 4 stiche vorwärts und rückwärts oder andersrum am anderen ende der naht. Der nennt sich wirklich automatik-vernähstich.

 

Viele grüße

Gabi

 

(die sich jetzt in den süden in die sonne verzieht:p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das mit dem Autovernaehstich anders: Per Knopfdruck näht meine Nähma so, dass man auf der Rückseite des Stoffes wirklich so einen kleinen Knoten hat! Das macht sie auf der Stelle und kann ich jederzeit drücken. Bei den Standardstichen fängt sie damit auch automatisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulla

bei der covernaht vernähst du dann am ende nix ?

signatur

 

 

Das mach ich auch nicht, denn ich cover erst die Säume und locke dann die Seitennähte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.