Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für ein Abiabschlußball-Kleid


jadore38

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

schon oft habt ihr mir ganz toll geholfen, und jetzt brauche ich nochmals Eure Hilfe. :o

 

Nach vielem hin und her hat sich meine Tochter für ein Kleid, zu ihrer Abifeier entschlossen. Nun gibt es zu diesem Kleid kein Schnittmuster. Es ist ein Kleid aus der Burda 12/2005 auf der Seite 63, von Leserinnen entworfen. Nur das Gewinnerkleid hat ein Schnittmuster im Heft. Kleid zwei und drei sind aber per Skizze auch enthalten, und sie hat sich in Kleid nr. 3 verliebt. :)

 

Bild hänge ich an.

 

Da meine Tochter nicht, wie bei dem Kleid angegeben auf Pailletten steht, wollte ich das Oberteil aus Spitze machen. :rolleyes:

 

Nun mein Problem: :confused:

 

Was für ein Unterkleid würdet ihr nähen? Oder nur einen Rock? Habt ihr noch Vorschläge zu dem Oberkleid, Material, wie bekomme ich die "Strapseln" hin ohne das sie aufribbeln? :verwirrt:

 

Fragen über Fragen?????? :confused:

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!!!!!!

 

 

Ganz Liebe Grüße Bea

 

PS. Meine Tochter ist 174 cm und trägt Gr. 36-38.

abikleid.JPG.805aeebbd3caab5d0414c9897af6b821.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadore38

    3

  • StoffySteffi

    2

  • seti

    1

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi du hast wirklich eine tolle Wahl deiner Tochter da liegen!!

 

Ich würde den Oberstoff wie du schon sagtest aus Spitze nähen. Hast du vieleicht eine Overlock? Damit könntest du doch die Strapsel wie du sie nennst schön versäubern. Einen ganz schmalen Ovi Stich und die richtige Garnfarbe und es fällt garnicht mal so auf. (Könnte ich mir zumindest gut vorstellen).

 

Das unterkleid ich würde es mit dem Oberteil zusammen nähen. Also Ein Komplettes Unterkleid und ein komplettes Oberkleid welches an den Armen und am Ausschnitt zusammen genäht ist. Ich würde einen Unterrock nähen aus Futter und Tüll damit du den gewünschten effekt hast. (Brautkleider haben soetwas ja auch). Wie sieht es mit Taft für das Unterkleid aus?

 

Bei Fragen zu meiner Idee, kein Problem ich beantworte gerne.

 

PS.: Mag nachher sehen wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea!

Ich würde das Kleid zweiteilig machen, Oberteil mit Rock. Sieht doch auch so aus, als ob es so gehörte! ;)

Also Oberteil vielleicht sowas:

v7905.jpg

Die Idee mit der Spitze finde ich toll, den Rock würde ich dann eher aus einem schlichteren Stoff machen, ein schöner changierende Taft z.B. oder ein Moirée.

Ein Stoff halt, der etwas steht.

Die Strapseln würde ich wohl mit dem Rollsaum der Overlock machen oder ganz schmal mit Zickzack versäubern.

Es gibt auch Spitze, die nicht ribbelt, wenn man sie abschneidet.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

jetzt bin ich wahrscheinlich ganz unkonform:

 

ich würde die Strapseln wahrscheinlich in einer passenden Farbe ganz dünn filzen auf ein schmales Band nähen und dann als Borte annähen.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du von einem Body in der Farbe des Rocks? Das würde schön eng anliegen und gäbe kein Gefältel unter der Spitze. Das Rockteil evtl dann nur gerafft an das Oberteil nähen oder extra lassen, aber den oberen Teil als sehr breite Passe arbeiten, damit es nicht aufträgt.

 

Vielleicht bekommst du in der Farbe zur Spitze passendes Spitzenband, das du montieren kannst?

 

Viel Erfolg bei dem tolen Projekt und wenn du fertig bist, schickst du ein Foto zu burda!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow seid ihr schnell,

 

ja ich habe eine Coverlock.

 

das Oberteil B von dem Vogue Schnitt gefällt mir ganz gut als Unterkleid und dann einen Rock dran wie Karin sagte mit einer breiten Passe, damit es nicht aufträgt.

 

An dem Überkleid wiederum die Ärmel von dem tollen Oberteil.

 

Also auch wie Steffi gesagt hat Ober und Unterkleid an wenigen Stellen zusammen nähen.

 

Taft ist eine gute Idee und unten drunter einen tüllunterrock.

Sie möchte das Kleid in rot. Jetzt überlegen wir ob das Oberkleid nicht in schwarzer Spitze draufkommt, damit es einen changierendes oberteil in schwarz/rot gibt.

 

Wieder neue Ideen, und Mama soll sie umsetzten. :eek:

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

ihr könnt ruhig noch ganz viele ideen dazu geben im mom sind wir, meine Tochter und ich, noch für alles offen und entscheidungen sind noch keine gefallen.

 

Tüfteln immer noch rum wie wir den rock hinten mit so einer fülle von stoff angerüscht bekommen ohne das es aufträgt.

 

Vile liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu:)

also wenn das Oberteil aus Spitze sein soll, kannst Du die Zipfeln einfach durch vorsichtiges Aus-Einschneiden der Spitze erreichen. Richtig zipfeln würde es, wenn Du dann eine elastische Spitze nehmen würdest, es geht aber auch mit einer normalen. Das Spitzenoberteil sollte dann auf jeden Fall einzeln genäht werden:)

Ich hoffe, ihr werdet den passenden Stoff finden:)

Liebe Grüße von Bea aus der alten Heimat;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Modell! Ich würde auch Rock und Oberteil getrennt arbeiten, da ist man auch später flexibler mit Kombinationen.

 

Was ist, wenn man in eine ganz andere Richtung denkt...Das Oberteil aus Nunofilz mit Merinowolle auf Seidenpongé. Da kannst Du mit den Farben spielen und die Zipfel direkt "aus dem Teil" filzen. Sieht sehr edel aus, wenn sich der Ponge beim Zusammenfilzen zusammenbauscht. Setzt aber natürlich voraus, daß Du filzt ;) oder es mal eben noch lernen möchtest :p

 

Den Rock könnte ich mir auch schön aus Taft und Tüll vorstellen, aber andersrum als gewohnt: Taft (schwarz) untendrunter und dann mehrere Lagen weichen Tüll mit in den Bund gefaßt, am besten in verschiedenen Farben übereinander, die nur wenig voneinander abweichen. Stand bekommt das Ganze durch einen Verstärkung im Taftrocksaum.

 

Klingt jetzt vielleicht etwas abenteuerlich, aber so ähnlich habe ich es kürzlich gesehen und fand es wunderbar: ein bißchen Prinzessin, aber in der Kombination auch jung und sportlich.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann will ich auch meinen Senf dazugeben. Ich würde das Kleid auch 2-teilig arbeiten, denn der Rock hat bestimmt so einiges an Gewicht und am Oberteil sind keine Träger die das abfangen.

Das Oberteil sähe in Tüllspitze, die man zerschneiden kann, ohne das sie franselt, mit Futter aus Taft bestimmt toll aus. Die Ausschnittkande und die Ärmel können dann ungefüttert und transparent sein, dass sähe mit einer Bogenkante an der Spitze natürlich noch schöner aus.

 

Für den Überrock könnte ich mir Organza sehr gut vorstellen, mit Tüll unterlegt und dann noch eine Lage Futter drunter, damit es undurchsichtig ist und nicht so an den Beinen krabbelt (Tüll kann eklig sein).

 

Die Mehrweite im hintern Rockteil kannst Du durch eine Godetform mit reichlich Tüll unterlegt erreichen, oder zusätzliche Kräuselungen.

 

Na dann bin ich genauso wie die Anderen schon sehr auf´s Ergebnis gespannt, viel Spass beim Aussuchen.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...