Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerkurs Teil 1 - wichtige Maschinennähte und deren Verwendung


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Anfängerkurs Teil 1: wichtige Maschinennähte – welche gibt es und wofür brauche ich sie?

 

Wenn ihr wissen wollt, worum es in dem Anfängerkurs geht, schaut bitte [thread=141812]hier[/thread]

 

Jede Nähmaschine verfügt über eine gewisse Anzahl von Nutz- und Zierstichen. Es empfiehlt sich alle Stiche auf unterschiedlich dicken Stoffen und auf Stoffen verschiedener Art zu üben. Auch lassen sich an den meisten Nähmaschinen Stichlänge und Stichbreite regulieren.

 

Faustregel: dünne Stoffe: kleine Stiche und feine Nadel; dicke Stoffe: größere Stiche, stärkere Nadel

 

neben den Universalnadeln gibt es spezielle Nadeln für Jerseystoffe, Jeans, Stretch und Leder

Nähgarn gibt es aus Polyester, Baumwolle und Seide



Geradstich / Steppstich

 

Dies ist der wichtigste Stich, mit dem alle Näharbeiten ausgeführt werden können abgesehen vom Versäubern der Nahtzugaben. Er eignet sich auch, um Stoffe und Strickwaren zu säumen sowie zum Einreihen. Die meisten Nähte werden mit einer Stichlänge von 2 oder 3 gearbeitet.

 

Allgemein gilt: Je dicker das Gewebe, der Faden und die Nadel ist, desto länger muss der Stich sein.

 

Zum Einreihen bzw. Einhalten stellt man die größte Stichlänge ein und lockert die Oberfadenspannung ein wenig. Anschließend steppt man beidseitig der Nahtlinie ohne Sicherung der Nahtenden und reiht den Stoff dadurch ein, dass die Unterfäden mit einer Hand festgehalten werden und der Stoff auf den Fäden zusammengeschoben wird.

 

Grundsätzlich steht die Nadelposition mittig. Bei einigen Maschinen kann die Nadelposition noch nach rechts oder links verstellt werden, sodass ein anderer Abstand zur Saumkante erreicht wird.

 

 

Rückstich:

 

dient dem Verstärken von Nahtanfang und -ende

ca. 12 mm nach Nahtanfang bis zur Stoffkante zurück nähen

dann normal vorwärts weiter nähen

am Nahtende wieder ca. 12 mm rückwärts nähen und noch einmal wieder vorwärts bis zur Saumkante

 

neuere Nähmaschinen bieten z.T. eine automatische Nahtsicherung an

 

 

 

Zickzackstiche

 

Die Stichbreite legt die Breite der Zacken fest, die Stichlänge bestimmt, wie dicht die Zacken aufeinander folgen.

 

dient dem Versäubern der Stoffkanten und dem Nähen von elastischen Säumen

ganz dichte Zickzackstiche nennt man Raupennaht

ein schmaler Zickzackstich mit normaler Stichlänge ist elastisch; verwendet bei dehnbaren Stoffen (Jersey, Strickstoffe)

Dreistich-Zickzackstich dient dem Festnähen von Gummibändern

 

 



allgemeine Tipps

:

 

für ein gleichmäßiges Nähergebnis empfiehlt es sich, während der Naht ohne Unterbrechung zu arbeiten

muss man doch unterbrechen, sollte die Nadel im Stoff stecken bleiben

bei Ecken die Nadel in der Ecke stecken lassen, Nähfuß anheben und den Stoff drehen; Nähfuß senken, weiter nähen

am Anfang der Naht die Fäden straff nach hinten ziehen, um Knötchen und Schlaufen zu vermeiden

man kann über quer gesteckte Stecknadeln vorsichtig drüber nähen; ich persönlich nähe aber generell nicht über Stecknadeln (Gefahr von Nadelbruch)

 

zum Üben

 

 

- es empfiehlt sich, verschiedene Linien (gerade Linien, Wellenlinien, Ecken) und Formen (Kreise, Sterne...) erst einmal auf Papier zu zeichnen und ohne Faden zu nähen.; so erkennt man die Nadeleinstiche und kann solange üben, bis exakt die Naht getroffen wird

dann das Ganze auf verschiedenen Stoffen üben

 

hier folgen jetzt noch meine Übungen. Wie man sieht, muss ich noch Ecken und Kurven üben...

1861782921_NhenaufPapier.jpg.96de7ba12ba8ae19bc0704c5354d86cd.jpg

444249406_NhenaufStoff.jpg.5ca652f46f3ab1ef644d38ef58e35160.jpg

Bearbeitet von nähkücken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    9

  • angel_nr7

    4

  • Ika

    3

  • Nicoline1112

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich setz mich mal gespannt dazu.

 

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

LG,

Nic

 

Nachdem ich diesen Threadgelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, daß hier Anfänger mitmachen sollen und nicht nur warten was noch so passiert?

Oder versteh ich schon wieder was nicht?

Dann vergesst den Einwurf.

Zum Thema

Die meisten Nähte werden mit einer Stichlänge von 2 oder 3 gearbeitet.

Mir ist eine Stichlänge von 2 viel zu klein.

allein der Gedanke ich müßte was trennen, brrrrrrrr.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei, kann aber erst frühestens Mittwoch Ergebnisse zeigen. Ich habe noch Übernachtungsbesuch bis dahin.

Nähkücken vielen Dank für den ausführlichen Post. Ich setze mich damit gerne auseinander und poste dann meine Ergebnisse. Wahrscheinlich sind meine Probenähte nicht besser als deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte damit auch erst mal mein interesse bekunden und werde mich dann auch aktiv beteiligen - leider hab ich im büro keine nähmaschine ;-) aber sobald ich freizeit habe, gehts los..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich, dass sich schon einige Interessenten gefunden haben :winke:

 

ja, aktive Teilnahme ist unbedingt erwünscht :).

 

Aber jeder in seinem Tempo. Es gibt ja erst am Montag dann das "richtige" Projekt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Stiche ist von Maschine zu Maschine verschieden.

Auf meinem alten Privileg-Wasserbüffel ist bei 3 jeder Stich ca. 4,5mm lang, bei der Brother ist er 3mm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Stiche ist von Maschine zu Maschine verschieden.

Auf meinem alten Privileg-Wasserbüffel ist bei 3 jeder Stich ca. 4,5mm lang, bei der Brother ist er 3mm lang.

 

 

oh, vielen Dank. Gut zu wissen. Ich bin jetzt von der Empfehlung ausgegangen, die bei meiner Maschine stand. Ich hab noch nicht gewusst, dass die Stichlänge variiert....also, bitte jeder selbst ausprobieren. Ich hab auch lieber eine Stichlänge, die sich auch wieder trennen lässt :D (bei mir ist das ca. 2,5 - 3 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähkücken,

 

nicht dass du denkst, du bist die einzige die hier übt. Ich habe mir mal ein Stück Stoff genommen (leider ein sehr dünnes stöffchen, eher für Gardinen geeignet)

Ich habe darauf einige Linien gezeichnet und diese extra mal mit schwarzem Garn nachgenäht. Dabei kommt mir die Erkenntnis, dass ich Kreise noch üben sollte - nun weiß ich warum ich mich über die Applikationen immer geärgert habe (bis mich jemand aufklärte, das es auch ein Vlies gibt, mit dem man die Dinger vorher aufbügeln kann...)

Leichte Wellen gehen, aber enge Kurven sind doof - da hätte ich wahrscheinlich langsamer und nicht durchgängig nähen sollen. Vielleicht immer ein paar Stiche und dann wieder stoppen, Nähfuß hoch und leicht anpassen?

 

Viele Grüße

Anja

Foto-3.jpg.235ffcf1241d364fb4e3d1bd299541ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Wellen gehen, aber enge Kurven sind doof - da hätte ich wahrscheinlich langsamer und nicht durchgängig nähen sollen. Vielleicht immer ein paar Stiche und dann wieder stoppen, Nähfuß hoch und leicht anpassen?

 

Genau. Das kann bei manchen Kurven nach jedem Stich erforderlich sein, wenn man es ganz exakt haben möchte. Ist nervig, sieht aber nachher besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Tipps (falls nicht erwünscht: einfach überlesen) ;):

 

zum Üben doppelten Stoff nehmen, es näht sich besser. Stoff eventuell mit Klebestift (kann später ausgewaschen werden) zusammenkleben, damit er sich nicht verzieht. Baumwollstoff, der gewoben und nicht elastisch ist (also ohne Elasthan) eignet sich gut für Übungen.

 

Anfangs kann auch auf Papier (mit alter Nadel, da sie durchs Papiernähen stumpf wird) genäht werden. Zuerst Geraden, dann geometrische Formen, dann Linien, Kreise..... nähen.

 

Beim Nähen auf Stoff auch mal die Stichlänge variieren und auch die Stichlage (rechts, Mitte, links). Bilder vorzeichnen und durch Ausnähen mit kliener Stichlänge ausschneiden (perforieren).

 

Stoff/Paper führen: Hände vor der Nadel, nicht dahinter.

 

Viel Erfolg :D. Aber ihr wisst ja: Übung macht den Meister!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Tipps (falls nicht erwünscht: einfach überlesen) ;):

 

 

Hallo,

 

Tipps sind ausdrücklich erwünscht. Da dies ja ein gemeinsames Erlernen ist, fehlt uns allen (=Anfängern) ja noch das Wissen und die Kniffe, die sich mit der Zeit einschleifen. Daher sind wir dankbar für jeden Hinweis. Das die Nadel vom Papiernähen stumpf wird, wusste ich z.B. auch noch nicht.

 

Zum Langsamnähen: Ich habe anfangs (und auch jetzt noch) bei ganz spitzen Ecken die Nadel im Stoff stecken lassen und dann stich für stich über das handrad die ecken genäht. Im Zweifelsfall: ein Stich (nadel bleibt im Stoff), füßchen heben,Stoff drehen, füßchen senken, handrad drehen um wieder einen stich zu machen usw.

 

Kurven und kreise muss ich auch noch weiter üben, aber ich habe jetzt gemerkt, dass es sauberer aussieht, wenn man den stoff etwas beherzt während des nähens einfach dreht statt zu stoppen. sieht dann zwar nicht so 100 % exakt aus aber irgendwie geschmeidiger. beim drehen des stoffs habe ich schon öfter unschöne ecken erhalten weil ich zu spitz gedreht habe.

 

Heute Abend gibt es ein kleines "projekt" zum Üben von Zierstichen und Linien usw.

 

Wer ganz neugierig ist, kann schon 2 Stöffchen (oder 1 farbe, je nach belieben) und etwas Haftvlies bereitlegen.

 

@ Anja: es freut mich sehr, dass du mitmachst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache auch gern mit! Da ich noch nicht so recht weiss wie das hier läuft, wollte ich erstmal abwarten was passiert :D

 

Erstmal werd ich Euch jedoch nur zuschauen können, da ich jeden Tag auf meine neue Nähma warte *freumichsooooo*

 

Mangels Traute hab ich bei meiner Alten ziemlich viel Kurviges mit Handrad genähnt. Man will ja am Anfang auch ein paar Erfolge haben und auf Nummer sicher gehen. Aber es stimmt, irgendwie neigt man wohl dazu beim Langsamnähen früher einzulenken (oder wie soll ich sagen?). Nachher hab ich mich dann auch im "beherzten" Nähen geübt und festgestellt, dass das gleich vieeeeel mehr Spass macht :)

 

Bin gespannt was heute abend geübt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich gerne anschließen und mache auch direkt mit (hab noch Urlaub).

 

Ich bin Anfängerin und interessiere mich sehr dafür ;)

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das freut mich.

 

ich habe mein zeigeobjekt noch nicht ganz fertig, aber ich kann euch schon einmal die ersten schritte verraten:

 

es wird ein Lesezeichen werden. Ich habe mich dafür entschieden, weil wir dafür wirklich nichts anderes benötigen als die in teil 1 gelernten Stiche.

 

Also, benötigtes Material für ein Lesezeichen mit den ca. Maßen 20 x 5 cm:

 

- 2 Stücke Stoff; je ca. 22 x 7 cm zuschneiden (entweder gleicher Stoff oder Vorder- und Rückseite verschieden); möglichst keine elastische Stoffe, sondern baumwolle etc.

- 2 x Haftvlies (Aufbügelvlies), dünn je 20 x 5 cm (damit näht es sich einfacher und das lesezeichen wird fester)

- Nähgarn in verschiedenen Farben (oder in einer Farbe); je nach Belieben

- je nach Geschmack Verzierungen wie Aufnäher oder so (ich lasse das weg)

 

 

zu den Arbeitsschritten:

 

1) zuerst die Stoffe in den Maßen 22 x 7 cm zuschneiden (rundum 1 cm Nahtzugabe ist schon dabei)

2) Vlies in den Maßen 20 x 5 cm zuschneiden

3) nach Packungsbeschreibung das Vlies mit der glänzenden Seite auf den Stoff legen (mittig) und auf die linke Stoffseite aufbügeln; ich lege immer noch ein altes Geschirrhandtuch dazwischen

4) die Lesezeichenhälften rundum mit schmalen Zickzackstichen versäubern (eigentlich optional, aber wir wollen ja viel üben)

5) Nahtzugaben über das Vlies auf die linke Seite bügeln (am besten erst die beiden Längsseiten, dann die beiden kurzen seiten); evt. heften, damit die NZ "hinten" bleiben

6) Lesezeichenhälften nach Belieben mit geraden Stichen, Kurven oder Zierstichen verzieren

7) abschließend die beiden Teile des Lesezeichens links auf links legen und rundherum absteppen, um sie zusammenzunähen

8) wer möchte kann vor dem Zusammennähen noch ein schmales Band zwischen die Hälften legen und an einer der kurzen Seiten mit festnähen beim zusammensteppen

 

viel spaß beim nacharbeiten. meine bilder folgen später, bin gestern leider nicht fertig geworden und jetzt will ich noch schnell etwas anderes fertigmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja nett hier!

Ich habe zwar schon Erfahrung mit der Nähmaschine, allerdings im Bereich Hundehalsbänder/Hundezubehör (und da sind ganz andere Fertigkeiten gefragt als beim Nähen mit Stoff/ Kleidung etc. nähen).

Daher schließe ich mich mal an und werde das ein oder andere auch ausprobieren!

Vielen Dank für deine Mühe! :)

 

VG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mal mit meinem Maschinchen beschäftigt. Sie hat wahnsinnig viele Zierstiche, sogar Buchstabenfolgen und beliebige einzelne Zierstiche hintereinander gehen prima. Ich habe schwarzen Baumwollstoff genutzt und ein Wachstuch. Gefüttert habe ich das nicht mehr, da das Wachstuch mir persönlich genug Stand mitbringt. Sonst wird mir das Ganze wieder zu dick für mein Buch. :)

Ich hatte viel Spaß dabei mich mal durch alle Programme zu klicken und mal alle Zierstiche anzuschauen.

 

Wie schaut es denn bei euch so aus?

 

Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, ich bin zum Nähen im Keller und mit dem Handy um die Uhrzeit ist einfach kein gescheites Foto hinzubekommen. Ich muss mir mal den Familienfotoapparat schnappen und diesen mit meinem Rechner verbinden.

Lesezeichen.jpg.db161b0013d5c8abf8a84345c89ccd8a.jpg

1653315072_Lesezeichenblau.jpg.45a372c19d8039216d117ff830ddfc91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein Maschinchen (Janome 2160 DC) ist endlich da und ich hab auch schon die ersten kleinen Sachen genäht (Tatütas und eine richtige kleine Handtasche nach diesem Schnitt: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69672). So langsam weiß ich jetzt, wie meine Maschine so tickt und was sie alles kann. Werde also jetzt auch hier einsteigen. Nächste Woche hab ich Urlaub und kann dann richtig loslegen :D

 

@angel_nr7: Sieht toll aus! Welche Maschine hast du? Das Krokodil ist ja cute :engel: Diesen seltsamen Zierstich in der zweiten Reihe von unten auf deinem Lesezeichen mit den nach unten offenen Herzen (oder was auch immer das sein soll) hat meine Maschine auch :verwirrt:

 

LG ally

Bearbeitet von unkenrufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.

Ich nähe mit der Brother Innovis 900 oder 950 - ich vergess es immer. Eine Kombimaschine als Näh- und Stickmaschine. Das Buchstabennähen werde ich wohl nicht weiter nutzen. Da ist sticken wirklich schöner. Aber ohne diesen Kurs hätte ich diese Nähte niemals alle mal probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuu, sie ist da, meine Neue!

 

Jedenfalls hab ich jetzt richtig Lust mit Euch rum zu probieren :)

 

Also, heute abend wenn die Kids im Bett liegen geht's los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch mitlesen und sicher auch die ein oder andere Übung machen. Auch wenn ich mich nicht mehr als Anfängerin bezeichnen würde kann ich sicher noch einiges lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass so viele Interessenten den Thread verfolgen. Teil 2 folgt mit Verspätung im Laufe der Woche. Meine Tochter hat sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen und hält mich ziemlich auf trab. Aber Teil 2 ist fast fertig geschrieben. Schon mal ein kleiner Vorgeschmack: es geht um Nahtversäuberung.

 

Ich denke mal, dass ich es morgen oder spätestens übermorgen einstellen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...