Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Russische Schnittmuster - Größe ändern? (und Frage zu lekala-bh)


Willem

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mit den russischen Schnittmustern herumprobiert. Da ich aber 70 F/G oder so brauche (bei Rebecca z.B. ist es eher G denn F), kommt das ja nicht hin bei den russischen Schnitten mit der Umrechnung von 80.

 

Die größte Größe (80 D) ist ja grade mal 70F und die fällt etwas zu klein aus :rolleyes:

 

Kann ich das Körbchen nach dem Muster vergrößern, wie Ela das in ihrem Buch beschrieben hat (mehr Tiefe fürs Körbchen) oder habe ich bei dem Schnittmuster was nicht kapiert und es ist doch in größer dabei? Einige von den Schnitten finde ich nämlich superschön... auch wenn ich beichten muss, dass ich noch in der Probierphase bin und bislang noch nix so richtig gut gesessen hat. ;)

 

PS: Ich hab noch was: Mein erster Versuch überhaupt war der BH, der bei Lekala dabei ist. Der fiel dermaßen winzig aus trotz Abmessung, dass da was nicht stimmen kann - hat den hier schon eine genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    5

  • kassandrax

    1

  • Bineffm

    1

  • Antares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab auch mit den russischen Schnittmustern ein paar Erfahrungen.

Meine Größe sollte normalerweise eigentlich 70 C sein - das wäre bei diesen Schnitten ja Körbchen A und das ist zu klein.

Auf den Schnitten sind aber so ganz dünn gepunktete Linien, die sollen irgendwas mit dem Vergrößern zu tun haben :confused:

 

Hier hab ichs:

NÜTZLICH: auf den Capsschnitten sind auch dünnere, blasse Linien zu sehen. Das sind Hilfslinien.Bei Scnnittveränderungen sollen die Linien erhalten bleiben!

 

Wenn du nur eine Größe mehr brauchst, kannst du ja vielleicht entsprechend den anderen Größensprüngen den Schnitt vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich seh da nur so gestrichelte Linien, die sind aber völlig gerade... ich hatte das mehr so für den Fadenlauf gehalten.

 

Ich glaub, ich probier das einfach mal. Bei Gelegenheit. Jetzt versuche ich gerade erstmal, Rebecca dazu zu bekommen, sich mir anzupassen.

 

Aber wenn noch eine jemals versucht hat, diese Schnittmuster zu vergrößern, möge sie sich nicht scheuen, dies kundzutun... erfolgs/misserfolgsberichte sind sehr willkommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab jetzt mal nachgemessen. Wenn das ein 80er Unterbrustband ist, müsste es ja 80 cm lang sein, oder? *denk*

 

Es ist aber nur 37 cm lang, das heißt, dann insgesamt 74 cm :confused:

 

Wenn ich es so ausdrucke, dass es 80 lang ist, dann muss ich mit 106% statt in Originalgröße ausdrucken. Zusammenpassen tuen die Teile auch. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wenn ich es so ausdrucke, dass es 80 lang ist, dann muss ich mit 106% statt in Originalgröße ausdrucken. Zusammenpassen tuen die Teile auch. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

wenn Du 106% vergrößerst, vergrößerst Du in alle Richtungen, nicht nur in der Länge, hast Du daran gedacht?

Weiteres kann ich leider nicht beitragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Du hast da vermutlich einen Denkfehler - die Schnitte sind ja normalerweise auf elastisches Material ausgelegt (selbst wenn das Körbchen unelastisch ist - im Rücken sollte es immer etwas elastich sein) - und deshalb ist das Unterbrustband normalerweise kürzer als der gemessene Umfang (ist zumindest bei den Schnitten, die ich kenne so....).

 

Von daher - nicht vergrößern...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das könnte natürlich sein. Ich dachte nur, da ich schon öfter gelesen habe, dass die Schnitte klein ausfallen, dass sie vielleicht deshalb klein ausfallen, weil sie zu klein ausgedruckt sind.

 

Ich dachte nur zuerst, ich hätte eine simple Methode der Schnittvergrößerung gefunden. Aber war wahrscheinlich zu simpel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterband ist mit 74 Zentimetern nicht zu klein für eine 80er Unterweite, da ist die Elastizität des Stoffes berücksichtigt. Und vergiss nicht, es kommt auch noch der Verschluss dazu.

 

Ich finde übrigends nicht das die russischen Schnitte klein ausfallen. Die Umrechnung ein Cup hoch zu gehen pro 5 Zentimeter Unterweite die ihr kleiner nähen wollt ist einfach nur eine grobe Richtlinie und eigentlich nicht ganz richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrechnung ein Cup hoch zu gehen pro 5 Zentimeter Unterweite die ihr kleiner nähen wollt ist einfach nur eine grobe Richtlinie und eigentlich nicht ganz richtig.

 

Dann sind aber sämtliche Cups bei dem Rebecca-Schnittmuster "eigentlich nicht ganz richtig"... genauso wird das nämlich da gemacht. Die Linie von 65 G ist die von 70 F und die von 75 E und die von 80 D... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen