Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 440 QE - Spulenkapselhalter kommt mir entgegen ...


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Dezember bin ich im Besitz dieser Maschine und da mir nun schon ein paar Mal beim Öffnen der Klappe zur Spulenkapsel der Halter "entgegen" gekommen ist und ich immer tüfteln musste, wie er denn wieder in den Rahmen reingehört drängt sich mir der Verdacht auf, dass das so nicht sein sollte ?

 

Hat jemand einen Tipp - oder einen Hinweis ?

Sonst müsste ich nochmal damit zum Händler, aber der ist 2 Stunden entfernt von mir .

 

...und weil ich hier schon so oft "gut aufgehoben" war .....

bin ich guter Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    4

  • akinom017

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagmar

 

Kannst Du das im Bild zeigen, ich hab ja 2 Berninas, vielleicht kann ich dann helfen.

So aus der Beschreibung verstehe ich momentan nicht was Dir entgegenfällt :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die gleiche Maschine. Mir ist die Halterung auch oft entgegen gekommen. Meist dann, wenn ich die Maschine gesäubert hatte und wieder zusammen setzen musste.

 

Meist habe ich sie falsch zusammengesetzt. Die Halterung kann nur in einer ganz bestimmten Position richtig eingesetzt werden. Ist ein bisschen kniffelig. weil man sie (zumindest ich) erst mit der linken Hand einsetze, dann aber die Klemme links nicht bedienen kann. Mit der rechten Hand halte ich, klemme zu und meist merkt man dann schon ob die Halterung richtig sitzt, weil die Klemme nicht ganz einrastet.

 

Ich glaube, das ist so gewollt. Warum? Keine Ahnung. Aber bei mir ist es genauso, wenn ich sie halt falsch wieder einsetze.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es wie bei Heike, nach dem Säubern und Ölen rastet das Teil irgendwie nicht richtig ein, irgendwann nach ein bisschen Fummeln hält es dann aber. Ich finde das auch komisch, aber solange es funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das an meiner 550 QE auch schon, es war schlichtweg falsch eingesetzt. Oder nicht ganz richtig, es war für mich kaum erkennbar.

Also probieren und nicht verzagen :)

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es passiert nicht beim Reinigen - so oft reinige ich nicht, sondern eher beim Wechseln der Spule.

 

Ich rufe nachher mal beim Händler an - vielleicht kann ich mit einem Techniker reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passierte das auch nicht beim Reinigen, sondern ich habe bei der neuen Maschine erstmal alles genau inspiziert :o und auch dieses Teil herausgenommen.

Und dann wohl nicht mehr richtig eingesetzt, denn es flog bei jeder Gelegenheit (Spulenwechsel) raus.

Bis ich herumprobierte und es dann wohl richtig einsetzte.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gesagt , getan - mit dem Techniker telefoniert und folgendes erfahren:

wenn der Halter der Spulenkapsel immer wieder herausfällt, dann sollte man das auf dem Bild ganz links eingerahmte Blech mit einem Schraubenzieher ein bisschen - ohne großen Kraftaufwand - nach rechts biegen.

 

Der Halter der Spulenkapsel - ganz rechts im Bild - wird immer so eingesetzt, dass aus den beiden (eingerahmten) "Halbmonden" ein Vollmond wird.

Beim Zuklappen des Rahmens (eigentlich sind es 2 Rahmen, ein schwarzer und einer aus Alu - im Bild aber nicht zu sehen, die sind aufgeklappt) ist eben darauf zu achten, dass der Stift der Aluklappe links in der Aussparung am Blech einrastet.

Verstanden ? :confused::confused::confused:

2106491325_SpulenkapselBernina.jpg.371c6cce29e535ac4e00eec8b1435433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos.

 

Ich hatte mir schon so was gedacht. Ich habe auch immer ein bisschen gefummelt, bis der rechte "Halbmond" in der richtigen Position ist.

 

Erst dann rastet das Blech richtig ein.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich hatte es ja vermutet, war mir aber nicht ganz sicher ;)

 

Vor inzwischen mehr als 20 Jahren bekam ich bei der Einweisung auf die 1230 den Tipp den schwarzen Ring bitte immer auf beiden Seiten anzudrücken, damit es einrastet.

 

Den Halbmond kann man fast nicht falsch einsetzen, wenn er glatt und bündig sitzt ist es korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung: hoffentlich klang das jetzt nicht zu sehr besserwisserisch von mir :kratzen:

 

Habt ihr zwei mal probiert ob das einrasten bei euren Maschinen zuverlässiger klappt wenn ihr den schwarzen Ring auf beiden Seiten gleichzeitig andrückt ?

Es kann natürlich sein das diese Feder bei der 1230 etwas anders ist als bei den neueren Bernina Nähmaschinen.

 

Viel Spaß beim Nähen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

akinom017 mach Dir bloß keine Gedanken: wenn ich eine Frage habe, hoffe ich doch, dass andere es "besser wissen".

Gerade habe ich die Antworten gelesen und wollte schreiben, dass ich diesen Tipp mit dem schwarzen Ring sehr gut finde :) und zukünftig darauf achten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...