Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideensammlung um Ordnung und Überblick im Nähbereich/-zimmer zu halten


Leronis

Empfohlene Beiträge

So Ihr Lieben,

vielleicht gibt es ja schon so einenThread, wenn ja bitte zeigt ihn mir, denn ich hab bei der Suche nix gefunden..

 

Ich hab nen Nähbereich, wo ich alles stehen lassen kann, in unserem Gästezimmer..

 

Auf dem alten PC-Schreibtisch, der ist L-förmig.

Gut und schön..

Leider haben wir aber keinen Platz mehr für Schränke oder Rollcontainer..

Und ich finde NIX, aber auch garn NIX wieder..*aaargh*

 

Eine kleine Verbesserung in hab ich schon gefunden , meine Unterfadenspulen sind jetzt in den silikonartigen Eiswürfelbehältern von Ikea (den mit den länglichen Eiswürfeln für Flaschen) untergebracht..

 

 

Und meine Garnrollen kommen auf ein Holz, (das noch zugeschnittenwerden muß, bis jetzt gibbet nur den "Rohling aus Pappe) in dem Nägel stecken und dieses Holz kommt in eine kleine durchsichtige IKEA-Kiste..da hab ich 2 von, werd evtl. 3 brauchen..und das Holz muß ich noch zuschneiden..

 

Aber sonst??

 

Hatte mal so nen Sortierkasten, aber der quillt über..in meiner "Bänderschachtel* find ich auch nix wieder und die steht im Weg..

 

Was für Ideen habt/hattet Ihr für platzsparende, praktische Aufbewahrung von Bändern aller Art, Spitze, Scheren und und und??

 

Ich muß dazu sagen, das ich den Tisch genau unter der Schräge hab, das heißt, Regale an der schrägen Wand (mit Fenster) fallen weg und an der anderen Seite könnten evtl nur kleine Regale hin weil rechts von Tisch ein voll belegter Schrank steht (ein Fach ist für meine Sachen die ich reparieren muß. juchhu!) und quer über die Wand ein schräg-Balken ca 3 cm rausguckt..*aaargh*

 

Also, her mit Euren Idee, vielleicht kann ich was abkupfern!!

 

 

LG

Leronis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Annarosa

    2

  • gaby50

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mit der Ordnung ist das bei mir auch so ein Problem :rolleyes:

aber das Brett für das Garn habe ich auch ca 1x1m und das hängt an der Wand über dem Nähtisch.Ansonsten hat mir geholfen, 1/2 Jahr keine neuen Stoffe zu kaufen und erst mal zu verarbeiten...... was man da in den Tiefen der Schränke, Tüten und Kisten entdecken kann, ist enorm. Da ich fast nur Patchwork mache, sind die Stöffchen teilweise nicht meterweise lang, es gibt Probleme die kleinen Rest zu ordnen. Habe mir dafür bei Ik.a grad 2 Rollcontainer mit Schubladen gekauft, die ich unter den Nähtisch schieben kann und bei Bedarf vorziehe. Sie sind aber noch nicht eingeräumt. Ich habe die größten Probleme mit dem Ordnen von Zeitschriften und wär da auch für Tips dankbar, bei mir tümmeln sich Patchworkmagazin, Lena und Burda-Patchworkzeitungen von fast 10 Jahrgängen und ich weiss nicht mehr, wie und wo ich die übersichtlich aufbewahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ziemlich klasse ist, um Kleinkram, Knöpfe, Bänder & Co. unterzubringen, das sind diese Kunststoffbehälter für Schrauben etc., die es in jedem Baumarkt und in vielen Größen gibt. Die kann man aufeinanderstapeln (oder es auch lassen) und dennoch reingreifen, weil die vordere Seite doch nur halb hoch geht und so leicht nach aussen steht, was den ständigen Zugriff und Einblick ermöglicht.

Diese Behälter gibt es z.B. von Curver auch in ganz groß, dann meist mit Deckel, und einer Klappe für die vordere halbe Öffnung. Eignen sich in groß dann gut für Stoffe oder Stoffreste. Ich hab für meine kleinen Stoffrestchen 4 durchsichtige Kunststoffkisten mit Deckel von Ikea (also auch stapelbar), in die ich die Reste farblich sortiert reinstopfe und immer sehe, welche Farbe wo drin ist. die Kisten kann man gaaaanz hoch stapeln und dann nehmen sie nur ne kleine Ecke Platz weg oder passen auch unter jeden Tisch.

 

Als ich keinen Platz mehr für Schränke hatte, fand ich letztendlich doch noch ein bisschen Raum für Küchenhängeschränke, als an der Wand, nicht auf dem Boden. Wäre das vielleicht noch ne Idee? Gibt's bei Ikea ja auch mit ganz netten Fronten, die nicht sooo sehr nach Küche aussehen.

 

Oder vielleicht wenigstens ein CD-Regal, das quer an die Wand montiert wird, um Konen oder ähnliches unterzubringen?

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja, dieses "Wohin-mit-dem-Kleinkram-Problem" haben wohl alle, die kreativ arbeiten...

 

Zunächst hilft es wirklich, bevor man neuen Stauraum schafft, auszumisten.

Und dann den benötigten Stauraum zu schaffen:

http://www.simplify.de/index.php?id=rssentruempeln&tx_ttnews%5Bcat%5D=8&tx_ttnews%5Btt_news%5D=25&tx_ttnews%5BbackPid%5D=127&cHash=561273c86a

 

Du könntest mal im Angelbedarf gucken. Da gibt es vielfältige Sortierkästen mit variabler Einteilung, die man nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

http://www.fishingtackle24.de/index.php?cName=GeraetekaestenBoxen-Geraetekaesten&xploidID=fe92fb51b08aada8f24c47fd18245262

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, wie vanree das Organisationsproblem ein bisschen entschärft: Sie hat eine Stange (ich glaube aus dem Kücheprogramm des großen Schweden) an der Wand montiert und dort mit Haken mehrere Dosen aus Lochblech (gibt's wenn ich mich nicht täusche ebenfalls bei Ikea und werden dort als Besteckkörbe verkauft) aufgehängt, in denen sie alles längliche unterbringt, was sie zum Nähen so braucht, also Stifte, Marker, Lineal, Handmaß, Schere, Stricknadeln, Rollschneider etc.

Und schöne große Einmachgläser eignen sich ebenfalls sehr gut zur Aufbewahrung von Knöpfen und Bändern, Gummis etc....

 

 

Hoffentllich sind da jetzt ein paar für Dich brauchbare Anregungen dabei:)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Jaaa, jaaa..... das Ordunungsproblem.... Kenne ich auch...

 

Was ist denn bei Dir unter dem Schreibtisch? Auch keinen Platz?

 

Nach großem Palaver mit meiner Freundin ist in meinem Nähzimmer (wegen fehlender gerader Wände) folgendes herausgekommen:

Helmer (passt ohne Rollis unter den Schreibtisch) für alles Kleinkram und

zusätzlich Fira. Ganz rechts steht Alex,

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30104322

da passen Quiltlineal und alles andere Großformatige herein.

Dazu die großen Kartons (finde ich jetzt gerade nicht - gibts aber in verschiedenen Farben - auch in ROSA)für Vlies, etc.

Bei Helmer und Alex habe ich die Schubladen von vorne mit einem netten Papier beklebt (Mit Sprühkleber von Tesa). Sieht jetzt nicht mehr so büromäßig aus...

Meine Freundin hat sich vorne an den Schreibisch zwei Stangen montiert (aus der Küchenaufbewahrung) dafür gibt es auch passende Becherchen, Haken, etc...

 

Übrigens: Moppe heißt jetzt Fira

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/IkeamsSearch?storeId=5&langId=-3&catalogId=11001&searchType=product&pageNumber=-1&orderBy=score&category=%23%7EProducts&query=fira

 

Und die Schubladen lassen sich auch prima bekleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wie lang sind denn Deine ganzen Bänder? Wenn das eher kurze Stücke sind - dann aufrollen, eventuell mit einem Gummiband sichern und dann nach Farben sortiert in Ziploc-Tüten packen - und die dann in einen großen Kasten. Genauso mache ich es mit meiner Knopfsammlung - die sind in ganz viele einzelne verschließbare Tütchen sortiert - und liegen dann in Langneses Eisbehältern. Längere Bänder habe ich auf Packstücke aufgewickelt und mit einer Stecknadel gesichert. Diese Pappen stehen dann senkrecht in einem Kasten (und sind von der Größe her natürlich genau auf diesen Kasten abgestimmt). Was ich noch sehr hilfreich finde, sind durchsichtige Kisten. Da sieht man von außen immer gleich, was drin ist.

 

Sabine

 

Ach ja - und tatsächlich mal gründlich aussortieren und das Lager abarbeiten hilft natürlich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe zwar auch eine gute Unordnung, aber evtl nen Tipp für die Bänder. Bei mir hängen die einfach auf einer Stange. Wenn keine Rolle dabei ist, wickel ich es auf eine alte oder man nimmt ein Stück Klorolle.

Ich finde das praktisch, da kann man immer gleich alles sehen und schnell abschneiden.

DSC07231.jpg.5cb76af813f6a10375c13f2520f9c97d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stange (ich glaube aus dem Kücheprogramm des großen Schweden) an der Wand montiert und dort mit Haken mehrere Dosen aus Lochblech (gibt's wenn ich mich nicht täusche ebenfalls bei Ikea und werden dort als Besteckkörbe verkauft) aufgehängt, in denen sie alles längliche unterbringt, was sie zum Nähen so braucht, also Stifte, Marker, Lineal, Handmaß, Schere, Stricknadeln, Rollschneider etc.

LG

Heike

 

Stimmt, das ist ein super Tipp! Wir haben sogar noch diese Stangen von der

Kücheneinrichtung übrig! Bloss Besteckkörbe müsste ich nachkaufen; oh je,

dabei finde ich IKEA doch so stressig...

 

In Leronis' Dachgeschoss ginge das vielleicht auch.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

Marmeladengläser für Kleinkram, wie Spulen etc. Deckel unter Regale oder Hängeschränke schrauben. Glas eindrehen - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie bringt ihr mich darauf, unbedingt ordnung in meine nähecke zu bringen. habe da nämlich nur einen recht kleinen tisch, der auch noch schräg zur wand läuft, an der wand kleine 15cm tiefe regale und einen rollkontainer, in dem alles mögliche untergebracht ist. zum glück dürfen meine stoffe in einem sideboard im wohnzimmer lagern, aber alles andere sollte ich mal gründlich im arbeitszimmer verstauen, damit ich auch ja alles wiederfinde ...

also, mein plan, schreibtisch von allem nicht-nähzeugs befreien, regale freimachen, rollkontainer grade stellen und leerräumen auf den regalen kleine dosen verteilen und alles kleinkramzeugs reinpacken. bisher beware ich meine noch kleine garnsammlung in einem pferdeputzkasten auf. mal schaun, ob ich das noch irgendwie anders hinbekomme :)

 

lg

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein Nähzimmer (gsd 11 eigene qm !) ist bei mir so organisiert :

 

Alle Nähzutaten sind nach Eigenschaft** in Kartons (teilweise auch stabile Schuhkartons) verpackt. Die Kartons sind auf BEIDEN STIRNSEITEN mit dem Inhalt beschriftet. Dann brauche ich nicht darauf zu achten, wie ich sie ins Regal stellen.

Nähgarne in GLIS-Kästen von Ikea, ebenfalls außen beschriftet, welche Farben sich darin befinden.

Knöpfe farbweise in Beutelchen verpackt und dann in einem eigenen Karton

 

Zusätzlich habe ich mir 2 Organizer genäht, die ich miit Klettband und einer Unterleiste an der Wand festgemacht habe. Da hat alles seinen Platz, was schnell griftbereit da sein muss: Nahttrenner, Scheren, Lineale, Rollschneider, Stifte, Sonderzubehör für die Nähmaschine.

Für die Organzier mit Klettband kann jede freie Stelle ausgenutzt werden, z.B. bei mir auch eine Stirnseite eines Standregals.

 

>>> Tipp von ...?? mit Rollcontainer - sehr gut, danke für den Hinweis, notiert für den nächsten Einkauf in einem Möbelgeschäft. MUST HAVE !

 

Viele Grüße,

Angelika

 

 

** Organisationskästen habe ich für : Nährgarn, Overlookgarn, Vlieseline, Stickvliese, Knöpfe, Bänder mit Kordelstoppen und Taschenzubehör, Anleitungen für die Nähmaschine, Reissverschlüsse sowie einen Kasten für Klettbänder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Mir hilft ein Lochbrett an der Wand viel, um etwas Ordnung reinzubringen. Aber ob das bei dir und den schrägen Wänden geht? Übrigens hat ab übermorgen Aldi Süd "Organizer", die man mit Zwischenteilchen unterschiedlich einteilen kann. Ich werde mir welche holen, allerdings für meine Perlen.

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Diese Aldi-Organzier-Koffer hab' ich auch für meine Druckknöpfe und Ösen und so...... den würde ich nicht mehr hergeben!!!!!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Leiben..

Danke für die vielen Antworten..

 

Die Idee von lilapusteblume find ich schonmal toll. Mal schauen wie ich sowas bei mir umsetzen kann..

Denn alles was mit bohren, sägen, schrauben zu tun hat muß ich selber machen..

Und das sieht dann nicht immer gut aus*grins*

oDer zumindestens nicht immer so wie ich mir das vorstelle, weil ich immer so krude Ideen hab..*lach*

Ja diese Rollcontainer , da schleich ich ja auch schon öfter drumherum..nur passen die nicht richtig unter den Schreibtisch.. der hat so ne doofe Metallstnge mittendrin ca 30cm unter der Tischplatte..

Wenn ich es schaffe, mache ich mal Fotos von meinem Chaosplatz..

 

LG

LEronis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Louise, für die Super-Seite!

DIE Ordnung erinnert mich daran, meine Arbeitsbereiche noch gründlicher zu trennen - und überhaupt eine Ordnung zu schaffen - nach der Renovierung habe ich "erst" mal alles in die Schränke gestopft... :eek:

 

Also: ran an die Arbeit!

 

Anja

 

PS: Mein erstes Weihnachtsgeschenk ist schon fertiggenäht... :p

Ab jetzt folgen in jedem Monat 1-2 Stck.

Aaaadeeeeee Weihnachtsgeschenkestress.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Marmeladengläser für Kleinkram, wie Spulen etc. Deckel unter Regale oder Hängeschränke schrauben. Glas eindrehen - fertig.

 

Hallo,

 

na, da hat Gerlinde den guten Tipp schon gegeben.

 

Die könntest du gut an über den Tisch an der schrägen Decke anbringen, da hättest du sie immer in Sichtweite. Können ja auch größer Gläser sein (z. B. von Miniwürstchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schnitte und alles, was flach ist, hätte ich noch einen Tipp. Ich habe mir zwei große Hängeregisterboxen angeschafft, dort bewahre ich die Schnittis auf. Als Hängemappen nehme ich die mit den dicken Böden, dort passt mehr rein. Die Schnittis selbst kommen in Papphüllen, auf die male oder klebe ich das Teil rauf, damit ich mich erinnere, was das eigentlich mal war :D

Die Mappen sind dann unterteilt nach Hosen, Shirt, KaPus..

Meine Vliesteile sind auch in Mappen im Hängeregister, auch die Folien, Soluvlies, Stickvliese.

Alles sogar ordentlich beschriftet :cool: Seitdem wundere ich mich auch nicht mehr, warum das Soluvlies sich nicht auflöst (weil es eben Stickvlies war :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema! :D

 

Ich hab erst in den letzten Tagen mal wieder komplett aufgeräumt u.a. weil ich eine Ladung Knöpfe bekommen hatte, die wollten sortiert werden. Hierfür habe ich mir - weil ich absolut keine anständige Sortierhilfe fand - solche Sortierkästen bestellt. Die großen kastenähnlichen mag ich nicht so, weil die nicht mehr ins Regal passen. Die hier find ich vom Preis und der Größe gut. (Edit: für Knöpfe die 12er Einteilung, die anderen eher für kleine Einzelteile)

 

Ansonsten haben sich bei mir auch Helmer und Moppe sowie die kleineren und größeren Pappkisten vom Schweden bewährt. Für Scheren und andere kleine Dinge habe ich noch einfache Utensilos genäht. Lineale hängen am Nagel an der Wand, die Schneidematte wird mit so einem Klemmdings auch an die Wand gehängt.

 

Nur in Sachen Stofflagern muß ich mir noch was einfallen lassen, ich schaff es nie den wieder so ordentlich ins Regal einzusortieren, wenn ich dann mal einen von den unteren rausgenommen habe... :rolleyes:

 

... oder schneller nähen. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kücheneinrichtung übrig! Bloss Besteckkörbe müsste ich nachkaufen

Grüsse,

Petra

 

Wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist, gehen auch große leere Konservendosen wunderbar. Etikett ab, Loch am Rand reinstanzen und anhängen. Nach Lust und Laune kannst Du die auch mit Stoff beziehen etc.

Nur solltest du beim Öffnen einen Dosenöffner verwenden, der den Rand nicht scharfkantig werden lässt (z.B. von Tu...ware oder ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elfi,

 

Nachdem ich mir unsere Küche nochmal genau angeschaut

habe, habe ich mich doch dagegen entschieden. Eigentlich

passt es doch nicht in meinen Raum.

Aber was du schreibst ist auch für anspruchsvolle Leute (wie mich :-} ) ein

guter Tipp! Wenn alle die gleiche Grösse haben und

im gleichen Abstand hängen, sieht das sicher auch

aufgeräumt aus. Ist ja eigentlich ein schöneres Material

als das Zink von IKEA.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
So Ihr Lieben,

vielleicht gibt es ja schon so einenThread, wenn ja bitte zeigt ihn mir, denn ich hab bei der Suche nix gefunden..

 

Ich hab nen Nähbereich, wo ich alles stehen lassen kann, in unserem Gästezimmer..

 

Auf dem alten PC-Schreibtisch, der ist L-förmig.

Gut und schön..

Leider haben wir aber keinen Platz mehr für Schränke oder Rollcontainer..

Und ich finde NIX, aber auch garn NIX wieder..*aaargh*

 

Eine kleine Verbesserung in hab ich schon gefunden , meine Unterfadenspulen sind jetzt in den silikonartigen Eiswürfelbehältern von Ikea (den mit den länglichen Eiswürfeln für Flaschen) untergebracht..

 

 

Und meine Garnrollen kommen auf ein Holz, (das noch zugeschnittenwerden muß, bis jetzt gibbet nur den "Rohling aus Pappe) in dem Nägel stecken und dieses Holz kommt in eine kleine durchsichtige IKEA-Kiste..da hab ich 2 von, werd evtl. 3 brauchen..und das Holz muß ich noch zuschneiden..

 

Aber sonst??

 

Hatte mal so nen Sortierkasten, aber der quillt über..in meiner "Bänderschachtel* find ich auch nix wieder und die steht im Weg..

 

Was für Ideen habt/hattet Ihr für platzsparende, praktische Aufbewahrung von Bändern aller Art, Spitze, Scheren und und und??

 

Ich muß dazu sagen, das ich den Tisch genau unter der Schräge hab, das heißt, Regale an der schrägen Wand (mit Fenster) fallen weg und an der anderen Seite könnten evtl nur kleine Regale hin weil rechts von Tisch ein voll belegter Schrank steht (ein Fach ist für meine Sachen die ich reparieren muß. juchhu!) und quer über die Wand ein schräg-Balken ca 3 cm rausguckt..*aaargh*

 

Also, her mit Euren Idee, vielleicht kann ich was abkupfern!!

 

 

LG

Leronis

 

Hallo Leronis,

Auf ein Lochbrett(Im Baumarkt erhältlich) Habe ich lange Schrauben von hinten befestigt und dann alles an die Wand geschraubt.

Für die kleinen Nähfadenspulen ist auch ein Sortierkasten für Schrauben ganz nützlich.

Von Ikea habe ich mir noch die kleinen Holzkästchen in verschiedenen Größen besorgt.

Ansonsten habe ich alles in rote Schachteln(IKEA)verpackt.Sieht sehr gut aus und bringt Farbe ins Leben.

Du könntest dir unter den Tisch Regale bauen so hast du diesen Platz auch genützt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Domo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.