Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Kaleidoskop braucht eine Farb- und Stilberatung


Javea

Empfohlene Beiträge

Tja, mein Kaleidoskop... ich nenne ihn mittlerweile liebevoll Kali.

Er ist mein erstes größeres Schnippel-Zusammennäh-Werk und die Kaleidoskope in der Galerie hatten es mir einfach angetan. Allerdings habe ich keine 20 Jahre alte Bettwäsche und die Stoffvorräte sind auch eher neueren Datums. Ich habe mich auf die Suche nach Stoffen begeben und festgestellt, dass es echt ein Problem sein kann, einen hässlichen Stoff mit viel Muster und relativ kurzem Rapport zu bekommen. Einen hatte ich gefunden, aber dafür, dass er so hässlich war, war er ganz schön teuer und ich hätte -Rapport sei Dank- über 6 Meter kaufen müssen. Und über 50€ für ein Erstlings-Experiment... da hat dann irgendwas gestreikt ;)

 

Gelandet bin ich nach viel Hin und Her bei Rosalie von Ikea. Angefangen hab ich, Spaß macht es, aber irgendwie... ich weiß nicht, ob der Stoff vom Muster her wirklich geeignet ist dafür. Ich habe jetzt etwas über zwei Dutzend genäht, damit ich es in der Fläche sehe, sonst wirkt es ja nicht... aber ich bin immer noch unsicher, ob das mal nett wird oder eher ein TfT. Und eh ich jetzt noch was weiß ich wieviel Stunden in Kali stecke und am Ende sieht es völlig bescheiden aus... was meint ihr Expertinnen, könnte das am Ende was optisch schönes geben? Danke :)

kali.jpg.257abfb69aff579c84453a7735e12312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    17

  • Stefanie66

    5

  • 3kids

    4

  • tesafilm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn es Dir nicht gefällt, pack es in einen Umschlag und schick es mir! Nee, Quatsch beiseite, das sieht doch gut aus!

 

Ich wollte auch mal einen Kaleidi machen, bin aber an den hohen Kosten gescheitert. An Rosalie hätte ich nie gedacht! Allerdings habe ich auch nur noch Eckelchen von damals, aber sollte es in meinen Ikea, welchen geben, werde ich Deinem Beispiel folgen!!!

 

Evt. würde ich ein bisschen umsortieren. Die sehr bunten besser verteilen. Darf ich das Bild mal laden und Dir eien Vorschlag unterbreiten?

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich denke schon dass da noch was daraus werden kann...

 

Versuche doch mal, alle "dunkleren" Kaleidoskope in eine Ecke zu legen, alle helleren in die andere und dann einen Übergang zu schaffen. Verstehst Du wie ich meine?

Eine andere Möglichkeit wäre, eine gerade Achse zu erzeugen, also alle dunklen in eine gerade Linie untereinander zu legen.

 

Ich denke die Kunst beim Kaleidoskop ist es, es nicht so aussehen zu lassen als hätte man einen großen Eimer ausgekippt sondern es muss irgendwo eine "Anordnung" her. Einfach mal puzzeln...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Rita, im Ikea gibt es seit kurzem wieder Rosalie in Massen. Ich finde, es gibt viiiel schönere Stoffe, aber er ist ja sehr günstig und schien von Muster und Rapport zu passen.

 

Mit dem Anordnen habt ihr Recht, ich habe da noch gar nichts geordnet, quasi wirklich nur ausgekippt. Bei den Kalis, die man in der Galerie so sieht, hat sich der Stoff in den einzelnen Teilen irgendwie viel mehr verändert, versteht ihr, was ich meine? Also aus wilden Kringeln ist irgendwie etwas ganz anderes geworden, etwas, was komplett anders aussieht... während es bei mir eben nach wie vor nach Blumenwiese aussieht, finde ich... und die Stoffe hatten am Ende eben ein ganz anderes, neues, abwechslungsreiches Muster und nicht eher ähnliche Sechsecke.

 

Aber vielleicht liegt das wirklich zum Teil auch an der Anordnung. Hmmm...

 

Tante Edith: Klar, gerne, Rita, tob dich ruhig aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, im Ikea gibt es seit kurzem wieder Rosalie in Massen. Ich finde, es gibt viiiel schönere Stoffe, aber er ist ja sehr günstig und schien von Muster und Rapport zu passen.

Aber wohl nicht in jedem - und unserer ist 100km entfernt. ICh war am 25.10. dort, da gab es kein Rosalie! Evt. komme ich am 02.12. noch mal hin - drück mir die Daumen!!!

 

Aber vielleicht liegt das wirklich zum Teil auch an der Anordnung. Hmmm....

Ich denke schon. Die Sache mit dem Übergang ist eine Möglichkeit, ich hätte die bunten eher besser verteilt.

 

Tante Edith: Klar, gerne, Rita, tob dich ruhig aus!.

Morgen! Versprochen!

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen deine Kalis. Es ist aber wichtig, dass du erst mal alle Kalis fetrig nähst. Dann sortierst du sie von ganz viel rosarot, über rosa und rosa mit bleu bis hin zu ganz viel bleu, oder so ähnlich. Danach denkst du dir ein grobes Muster aus, z.B. ein Wellenlinie von rechts oben nach links unten, oder ein Zentrum, um das alles gruppiert wird, oder eine trichterförmige Anordnung oder oder oder. In diesem Muster arrangierst du die Sechsecke und ich bin mir sicher, wenn du das alles gemacht hast, sieht es wunderschön aus. :super: (Das ist, grob umrissen, das "One Block Wonder"-Prinzip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Simone!

Hab mir gerade deine schönen Kaleidoskope betrachtet und mir überlegt,das es eventuell interessant wäre, farblich passende Unis mit zu verarbeiten. Dann kommen die einzelnen wunderschönen "Motiv-Kaleidoskope" vielleicht schöner zur Wirkung,was meinst du?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag:)

Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für all die Tips :)

 

dann werde ich also weiter mal wild Dreiecke zusammen nähen (mein freund schüttelt nur noch mit dem Kopf *g*) und nach einem passenden Uni-Stoff Ausschau halten. Den sollte man dann so wie die anderen Teile auch aus Dreiecken nähen, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es optisch nicht so schön ist, wenn man einfach Sechsecke ausschneidet? Würdet ihr einen einzelnen Uni nehmen oder mehrere? Kontrast oder Ton-in-Ton? Meine Überlegung wäre im Moment, einen dunkelblauen Uni zu nehmen. Hach, sooo viele Fragen, 'tschuldigung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es, das grün vomRosenlaub aufzugreifen? Immer vorausgessetzt, man findet so einen Farbton.....

Mir gefallen die Rosensechsecke ausgesprochen gut.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde deine Kalis auch super, ich bin ja auch am überlegen, allerdings hab ich vor das in Verbindung mit Atarashii zu machen ;-))) um beim Handnähen den Quiltstich zu üben damit ich endlich meine Bulls-Eye Decke quilten kann ;-)) Ich hab noch irgendwo einen Karton Stoffe, hab ich mal bei Ebay ersteigert und die fand ich auch alle sehr häßlich, vielleicht ist da was für mich dabei :D Ansonsten häßliche Stoffe gibts doch wie Sand am Meer oder ??

 

Ich würde auch einen dunkleren Hintergrund wählen, damit die kalis schön leuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefallen Deine Kalis sehr gut. Als ich das Foto sah, war mein erster Gedanke *Rosalie könnte man auch nehmen* und dann habe ich weitergelesen...es war Rosalie.

Donnerstag war ich bei IKEA und habe leider wiederstanden. Sie hatten einen ganzen Berg in weiß und hellblau...nächstesmal.

 

Mach weiter so

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es, das grün vomRosenlaub aufzugreifen? Immer vorausgessetzt, man findet so einen Farbton....

 

Hmm... ehrlich gesagt ist grün eigentlich gaaar nicht meine Farbe. Ich könnte mich vielleicht damit anfreunden, aber ich fürchte, dann landet der Kali (so er denn iiiirgendwann mal fertig werden sollte) nie auf dem Sofa- da streikt dann mein Freund, der jetzt schon angemerkt hat, dass er das grün im Stoff hässlich findet und man die Kalis mit viel grün ja wohl am besten wegschmeißen solle, ähm ja...

 

also ich finde deine Kalis auch super, ich bin ja auch am überlegen, allerdings hab ich vor das in Verbindung mit Atarashii zu machen ;-)))

 

Ansonsten häßliche Stoffe gibts doch wie Sand am Meer oder ??

 

Ich würde auch einen dunkleren Hintergrund wählen, damit die kalis schön leuchten

 

Ata-was? Ich bemühe gleich mal die Suche, das interessiert mich jetzt *g*

 

Dass es hässliche Stoffe in Hülle und Fülle gibt, dachte ich auch... aber es stimmt nur eingeschränkt, irgendwie ist man mit Muster und rapport schon festgelegt. Und wie gesagt, cih sehe irgendwo nicht ein, denen im Stoffladen die hässlichen Ladenhüter abzukaufen und dafür auch noch 60€ zu bezahlen...

 

Ich hatte noch ein Stücke dunkelblauen Fleece und habe den mal untergelegt, das sieht eigentlich ganz schön aus mit dem Kontrast.

 

Donnerstag war ich bei IKEA und habe leider wiederstanden. Sie hatten einen ganzen Berg in weiß und hellblau...nächstesmal.

 

Weiß fand ich schöner... aber in weiß ist der Stoff sooo durchscheinend, und das ich als Anfängerin nicht immer perfekt gerade, schöne Nahtzugaben hinbekomme, dachte ich mir, dass die Optik am Ende mit pech versaut wäre.

 

 

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch... ich macht mir Mut und motiviert mich ganz arg!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaleidoskop nach Atarashii hat nicht die typische Kali Form und sieht so aus.

 

Leider ist die Aufnahme nicht so gut, ich habs aus dem Buch "Atarashii Patchwork vom Kreis zum Quadrat"

1960697093_atarashiikali.jpg.de8099b813228024893d153f7a72f82d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke.... dann hatte ich sogar ein passendes Bild gefunden auf der Suche nach dem "Was'n das?" :)

 

Ich habe festgestellt, dass Kali ein ganz hinterhältiges Biest ist. Ich sitze gerade an meiner Studienarbeit und bin arg unter Zeitdruck... und Kali schreit die ganze Zeit "Näh mich, näh mich, los, nur zwei, drei, zehn Sechsecke, das dauert doch nicht lange, mach eine Kreatiiiiivpause, lohoooos!"

Und irgendwann brüllt er so laut, dass ich mich vor Lärm nicht mehr konzentrieren kann (ja, ich schwöre, das tut er!!), aufgebe und schwupps sitze ich wieder an der NäMa.

 

Böser Kali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke.... dann hatte ich sogar ein passendes Bild gefunden auf der Suche nach dem "Was'n das?" :)

 

Ich habe festgestellt, dass Kali ein ganz hinterhältiges Biest ist. Ich sitze gerade an meiner Studienarbeit und bin arg unter Zeitdruck... und Kali schreit die ganze Zeit "Näh mich, näh mich, los, nur zwei, drei, zehn Sechsecke, das dauert doch nicht lange, mach eine Kreatiiiiivpause, lohoooos!"

Und irgendwann brüllt er so laut, dass ich mich vor Lärm nicht mehr konzentrieren kann (ja, ich schwöre, das tut er!!), aufgebe und schwupps sitze ich wieder an der NäMa.

 

Böser Kali.

 

Oh das kenne ich , :schneider:erstmal alle Kalis fertig und fange an zu puzzeln ehe du dich mit einem anderen Stoff befasst ,denn dann siehst du erst wieviel dunklere und rosigere u.s.w. wirst sehen ,dann wirkt's erst ,hänge die Kalis an ein Laken an die Wand und lass es in freien min ,von der Arbeit wirken ,du wirst sehen du hängst hier und da was um und aufeinmal sagst du gut so bleibts .:rolleyes::rolleyes:

PS .achja Ich brauchte sogar immer wieder meinen Fotoapperat, weil so durch die Linse oder auf einem gemachten Bild habe ich immer wieder was gefunden was mich noch im Gesamtbild gestört hat :nix: sieht man dann besser als auf dem grossen Teil vor sich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke.... dann hatte ich sogar ein passendes Bild gefunden auf der Suche nach dem "Was'n das?" :)

 

Ich habe festgestellt, dass Kali ein ganz hinterhältiges Biest ist. Ich sitze gerade an meiner Studienarbeit und bin arg unter Zeitdruck... und Kali schreit die ganze Zeit "Näh mich, näh mich, los, nur zwei, drei, zehn Sechsecke, das dauert doch nicht lange, mach eine Kreatiiiiivpause, lohoooos!"

Und irgendwann brüllt er so laut, dass ich mich vor Lärm nicht mehr konzentrieren kann (ja, ich schwöre, das tut er!!), aufgebe und schwupps sitze ich wieder an der NäMa.

 

Böser Kali.

 

 

Du Arme! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch grade an meinem ersten Kali und der zieht mich auch

regelrecht in seinen Bann. Obwohl ich bin schon übers Ecken legen

hinaus. Bin schon am zusammennähen der Streifen. Das Ecken legen hat

mir übrigens viel mehr spass gemacht.

 

Ich find die farben von deinem wunderschön und die Muster ebenfalls.

Also Kontrast könnte ich mir gut ein etwas dunkleres Blau

oder ein rot, das zu den Röschen passt, vorstellen.

 

Es ist fantastisch, dass Stoffe, die man niemals auch

nur eines Blickes gewürdigt hat, auf einmal sehr interessant aussehen!!

 

Ich muss auch bald mal wieder Ikea shoppen;)

 

Viel Spass beim Weiternähen.

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Vorsicht!

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann darf man keine Sechsecke nähen! Immer nur 3 Dreiecke werden zusammen genäht - sonst klappt das später mit den Streifen nicht.

 

Ich denke auch, dass Du selber die Ecken sortieren und immer wieder Bilder machen solltest, zum Überprüfen. Aber auf jeden Fall erst alle Dreier nähen.

 

Mal sehen, ob das mit meinem IKEA Trip was wird und ob es dann in Koblenz den SToff auch gibt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Ich persönlich finde Rosalie ganz scheußlich - weil ich kein Rosa und verwandte Farbtöne mag. Habe aber mal einen Quilt daraus genäht (Stoff war umsonst aus einem Fundus!) für ein rosaliebendes Nachbarmädel, da wollte die Mama den Quilt haben und meinte, die Neunjährige wisse das eh noch nicht zu würdigen! (Die Mama bekam auch noch einen Quilt mit Rosatönen.)

Aber aus dem Stoff einen Kali zu machen - auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Bin ganz begeistert von den Ergebnissen.

Ich würde zur Beruhigung dunkelblau dazwischenlegen, aber erst mal schauen und experimentieren!

Man kann auch ein Fernglas verkehrt herum benutzen, um zu schauen, ob man zufrieden ist mit der Verteiliung. Falls es nicht gefällt, noch mal die Dreiecke wegnehmen und die Kalis so ordnen. Ohne Stress. Liegen lassen. Drum herum gehen. Vor dem Frühstück, nach dem Mitagessen, noch mal drüber schlafen, weider schauen, ändern, so lange, bis man wirlich zufrieden ist. Und andere Leute fragen. Mal sich einen Rat anhören. Überlegen. Für gut befinden oder verwerfen. In Ruhe entscheiden.

Dann wird es etwas.

Und dazwischen deine Arbeit nicht vergessen. Wäre ja schlimm, wenn die nichts wird!

Also, viel Erfolg und die genügende Menge Geduld wünscht die kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Vorsicht!

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann darf man keine Sechsecke nähen! Immer nur 3 Dreiecke werden zusammen genäht - sonst klappt das später mit den Streifen nicht.

 

Tja... du hättest wirklich mich eher warnen können, die Anleitung noch mal genau zu lesen... ;) bzw. noch eine zweite zu lesen. Meine sagt nämlich: Sechsecke nähen. Die tolle bebilderte hier im Forum ist schlauer und macht das mit halbierten Sechsecken in Streifen.

 

Jetzt habe ich die Wahl... entweder ich lasse die Sechsecke so, wie sie sind. Wahrscheinlich sollen dunkelblaue Dreiecke dazwischen, ich habe es getestet, es ließe sich dazwischennähen, ist aber natürlich viel mehr Fummelei.

 

Oder ich trenne 32 Sechsecke mittig wieder auf und nähe dann weiter. Was viel Arbeit ist, mir später vermutlich viel Fummelei erspart... aber der Großteil der Sechsecke hat perfekte Mittelkreuzungen, ich war ganz stolz *gg*, wenn ich dasmit Streifen nähe, klappt das vermutlich nicht so schön.

 

Seufz.

 

Ich muss übermorgen meine Arbeit abgeben, bis dahin versuche ich die Gedanken mal auf Eis zu legen... und dann setze ich mich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ikeastoff sind genau die Farben, die ich für meine Tochter brauchen könnte und stilgerecht wärs obendrein :) Sie hat nämlich kürzlich das Santane (runde) Bett von Ikea bekommen und dafür ist ihr geliebter Röschenquilt etwas zu klein.

Ich habe den Stoff weder im Ö-Ikea-Internet noch im D gefunden. Kanns sein, dass es den im Geschäft schon gibt, obwohl nicht im Net?

Übrigens finde ich deinen Quilt wirklich schön :super:. Ich wär niemals auf die Idee gekommen, daraus einen Kalei zu machen. Da sieht man wieder wie frau sich täuschen kann...

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... du hättest wirklich mich eher warnen können, die Anleitung noch mal genau zu lesen... ;) bzw. noch eine zweite zu lesen. Meine sagt nämlich: Sechsecke nähen. Die tolle bebilderte hier im Forum ist schlauer und macht das mit halbierten Sechsecken in Streifen.

Oh Schiiiet - ich dachte Du arbeitest nach der Anelitung von Maikäfer - daher kenne ich den Kaleidoskop überhaupt. (noch mal ein Danke an Maikäfer)

 

Ich denke, ich würde trennen. Kürzlich hatte ich so Fuddelkram, wo man so komische Ecken zusammen nähen musste, das passend hinzubekommen, fand ich sehr schwierig. Auf jeden Fall habe ich mehrere Nähte mehr wie 1mal genäht, viel gesteckt und noch mehr geflucht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann werde ich wohl trennen. Auf jeden Fall noch mal viiiielen lieben Dank für den Hinweis! :) Besser jetzt als wenn ich noch mal doppelt so viele Sechsecke genäht hätte...

 

Karin, den Stoff gibt es scheinbar wieder... oder nur kurzfristig oder als Restposten... es scheint in jedem Ikea anders zu sein, auch die Preise sind total unterschiedlich. Online gibt es ihn nicht. Gibt hier irgendwo aktuell einen Thread dazu.

 

Im Übrigen- ich hatte ja keine Ahnung, dass das so ein "Kultstoff" ist... und dass viele ihn für's Patchworken benutzen und dass er bis vor Kurzem, als es ihn nicht mehr gab, bei ebay zu so horrenden Preisen wegging (angeblich bis 50€/m?? unglaublich...).

 

Für mich war es einfach nur ein etwas eigenwilliger Stoff mit Muster, kurzem Rapport und billig dazu (2€/m... in den anderen Ikeas kostet der bis zu 5€... auch komisch), sodass er mir für das Experiment geeignet erschien.

 

Nun ja, ich werde dann mal meinen Kult-Kali trennen gehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, den Stoff gibt es scheinbar wieder... oder nur kurzfristig oder als Restposten... es scheint in jedem Ikea anders zu sein, auch die Preise sind total unterschiedlich. Online gibt es ihn nicht. Gibt hier irgendwo aktuell einen Thread dazu.

Danke, Thread schon gefunden. Ich werde schleunigst hinfahren, nur so zur Sicherheit... ;) ansonsten hoffe ich auf Januar.

Aja, ich würde auch trennen. Ist das wesentlich kleinere Übel beim Kalei.

Die für dich "richtige" Anordnung wirst du ganz sicher finden :super: Hast du die Möglichkeit sie an eine Wand zu pinnen? (Vertikal erkennt man die Wirkung wesentlich besser, sieht, was "richtig" oder "falsch" liegt)

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.