Zum Inhalt springen

Partner

Farbe beim Sticken verschoben


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade hat mich meine artista 170 frustriert. Sie hat bei einem Muster eine Farbe einfach etwa einen Zentimeter zu hoch gestickt. Ich hab's abgebrochen, weiss also nicht, ob die nächste Farbe auch so daneben gewesen wäre. War natürlich die vorletzte von 11 Farben. :(

Was ich nicht verstehe: wie kann sowas passieren? Der Stoff ist um keinen Millimeter verrutscht, der sass noch bombenfest im Rahmen. Am Computer sah das Stickmuster auch wunderbar aus. :confused:

 

Naja, wegen dem Material ist es nicht so schlimm. War nur ein kleines Muster und Stoff habe ich auch genug. Aber irgendwie verunsichert mich die Sache jetzt ziemlich, weil ich den Grund dafür nicht kenne. :kratzen:

 

Habt Ihr ne Idee?

 

Gruss,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    5

  • smunkert

    4

  • sticktante

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist du beim sticken irgendwie an den Rahmen bzw. das Modul gekommen? Hat es keinen freien Lauf gehabt, weil es wo angestoßen ist? Hat sich ein Knoten unten gebildet, der es verschoben hat.

Das fällt mir spontan dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

meist liegt es ja an der unterlage, welche stickflies hast du benuzt, hast du das stickflies nur untergekegt oder mit eingespannt??.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Lagen eines dünnen reissbaren Vlieses drunter gelegt, bzw. mit dem Stoff zusammen eingespannt.

Ich habe auch schon mehrere anderer Muster auf dem Stoff und mit dem Vlies gestickt - alles war OK.

Bin auch die ganze Zeit neben der Maschine gesessen und kann mich nicht daran erinnern, dass ich an den Rahmen gestossen bin. Freien Lauf hat es auch - ich sticke schon den ganzen Tag. :rolleyes:

Kann dadurch wirklich so eine grosse Verschiebung entstehen? Ich habe mal nachgemessen, die Farbe ist 8mm daneben auf eine Gesamt-Motiv-Höhe von ca. 3,5 cm.

 

Ich habe mal ein Bild angehängt.

 

Liebe Grüsse, Viola

2054418017_VerschobeneFarbe.jpg.a556fde9ffc25125236bca9b2b509d7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

genau, das helle Grün ist zu hoch.

Es ist fast ein Freebie. Es stammt von einer Seite, bei der man Mitglied werden muss und für einen kleinen Monatsbetrag runterladen kann, soviel man will. Von dort stammen auch die anderen Motive, die ich bis jetzt gestickt habe. Hat bisher gut gepasst.

Ich habe das Motiv ein ganzes Stück verkleinert. Aber auch das gilt für die anderen Motive. Ich habe jetzt mal mit einigen von den anderen weiter gemacht. Es ist wieder alles wunderbar. Ist also weiterhin rätselhaft, was passiert ist. :confused:

 

Gruss,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

hast du eine Software, in der du das Muster ansehen kannnst? Schau dir dort mal dein Originalmuster das du downgeloadet hast und dein verkleinertes an.

Vielleicht ist es im Original schon verschoben. Oder du hast es beim verkleinern leicht verschoben oder nicht mit erfaßt.

 

Ja, der Rahmen kann verschoben werden, wenn er keinen freien Lauf hat. Ist mir schon einmal passiert. Deshalb weiß ich es :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade, das grün ist doch nicht nur zu hoch,

sondern auch zu weit rechts - oder?

Dann würde ich sagen es sieht nach näherem Betrachten des Fotos nach "nicht mitverkleinert" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

im Designer schaut das Muster prima aus.

Das Grün ist nicht seitlich verschoben, an der Stelle ist noch ein dunkelgrüner Fleck, der aber komplett vom hell grün überstickt ist.

 

Gruss,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich meinte normal würde das

grün doch am rechten Rand der Kerze anliegen - oder?

Ist natürlich in klein schwer zu sehen und ich

kenne das Muster nicht, nur so vom Gefühl her würde ich

darauf tippen.

Kerze.jpg.ce4c41078ef6f16882d6f0e152e93251.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

8mm Versatz ist wirklich viel :-( Ich kenne nur Versätz von max. 3-4 mm. Wenn ich sowas habe und unbedingt ein besseres Ergebnis haben will, dann schiebe ich das Stickelement halt dort hin, wo die Maschine es offenbar hin haben will.

 

P.S. Ich habe die Aurora 440.

 

Alternativ eine Frage: hast Du schon mal ein Motiv mit so vielen Farben gestickt? Vielleicht liegt's ja auch daran, dass beim 10. Garnrollenwechsel etwas schief geht? Ich verdiene mein Geld in der Computerbranche und weiß, dass es irrsinnige Fehler gibt.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das war bisher das erste und einzige Mal, dass mir das passiert ist. Muss allerdings zugeben, dass ich genau das Muster auch nicht nochmal versucht habe - hatte keine Lust dazu. Hab dann einfach einen andere Kerze genommen.

Ich habe auch schon andere Muster mit so vielen Farben gestickt, da ist das auch nicht passiert.

Es leben die nicht-reproduzierbaren Fehler...

(Bin auch in der Computerbranche und kann da auch das eine oder andere Lied davon singen)

 

Bei einem anderen Muster hatte ich auch mal einen - allerdings kleineren - Versatz. Da bin ich aber relativ schnell auf den Grund gekommen:

Ich hatte den Ärmel von einem T-Shirt bestickt und nicht gemerkt, dass mir beim Fadenwechsel das T-Shirt über die Tischkante gerutscht ist. Das hat dann mit seinem ganzen Gewicht am Stickrahmen gezogen. Und ich hab's erst bei der übernächsten Farbe gemerkt. :banghead:

 

Tja, wieder was gelernt.

 

Viele Grüsse,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

autsch, Deine T-Shirt Ausbremsaktion klingt ärgerlich. Aber gut ist's, Fehler zu machen. So lernt man schneller ;-)

 

Mit meiner Bernina bin ich auch noch kräftig am Lernen, weil ich sie noch nicht lange habe. Insofern werden wir uns hier sicherlich noch öfter lesen.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...