Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Blazer - WIP für Dummys


nagano

Empfohlene Beiträge

huhu

 

da der Trend zum Zweit-WIP zu gehen scheint, fange ich einfach schonmal mit dem neuen an :)

 

Es wurde darum gebeten, doch mal ein Blazer-WIP zu machen, und da ich sowieso gerade mit einem solchen kämpfe, kann ich auch gleich dabei fotografieren - schöner Nebeneffekt ist, dass ich so zu ner halbwegs gescheiten Verarbeitung gezwungen werde :rolleyes:

 

Blazer kaufen scheidet für mich aus - was passendes von der Stange gibbet nämlich nicht. Wenn ich einen haben will, den ich schließen kann, dann ist er im Rücken zu weit, und wenn er im Rücken passt, dann kann ich ihn nicht schließen, weil es dann spannt und Arme heben sollte man dann besser auch nicht.

 

Was tut Frau also? Selbernähen, ist doch klar (versuchen kann man es ja mal....)

 

Lange habe ich nach nem netten Schnitt geschaut - kurz muss der Blazer sein, sonst sehe ich irgendwie gestaucht aus, und bitte schön tailliert.

 

in der Burda Easy Fashion wurde ich fündig:

000001188359

 

naja - da ich mich und meine Passformprobleme mit Burda ja kenne, war klar - da muss ein Probemodell her.

nach vielen vielen Änderungen und Dank der tollen Hilfe von Susanne = Spacemum habe ich es geschafft, den Blazer doch recht passend zu kriegen. ich musste ein bißerl Rückenlänge rausnehmen und das ganze etwas mehr taillieren.

So schaut das ganze zur Zeit aus - auf welcher Seite ist wohl das Schulterpolster drinne? :lol:

attachment.php?attachmentid=4572&stc=1

 

ich habe zwar weiter hin am Ärmel rumgedoktort, aber irgendwie wollen wir da nicht so recht zusammen kommen, deshalb habe ich jetzt beschlossen, das ganze so zu nähen. Sitzt 100000x besser, als alles was ich kaufen könnte :cool:

 

Der Schnitt sieht eigentlich kein Futter vor, aber das finde ich blöd - also nähe ich ihn einfach mal mit. Und weil ich diese Fake-Taschen auch irgendwie dämlich finde, kommt da auch noch ne Paspeltasche mit Klappe rein. Mal schaun, ob das klappt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    8

  • nagano

    5

  • Sew

    2

  • diebiene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

ich freu mich schon ganz doll auf ein Blazer-WIP.... vielleicht traue ich mich danach auch mal an so ein Projekt heran.

 

Bin schon ganz gespannt... das Probemodell sieht auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt :)

 

dieser blazer steht auch noch auf meiner liste, aber ich trau mich noch nicht recht dran (kinderklamotten scheinen doch irgendwie einfacher zu sein :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich freu mich schon ganz doll auf ein Blazer-WIP.... vielleicht traue ich mich danach auch mal an so ein Projekt heran.

 

Bin schon ganz gespannt... das Probemodell sieht auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus :bier:

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Suuuuuuper, Karin, vielen, vielen Dank, lass Dich drücken. :bier: :bier: :bier:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ggg*

wo gehts hier weiter???? ;)

 

bin nämlich gerade dabei den schnitt zu kopieren und schwanke zwischen grösse 36 und 38 .... wollte doch nun wissen ob er recht knapp sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte den Blazer auch nähen, aber ich finde ihn insgesamt zu kurz für mich. Meint ihr, ich kann 3 cm einfach beim Saum dazugeben, oder soll ich an der Taille verlängern???

Auch möchte ich hinten ein Godet einbauen, so wie der Blazer in der neuen Burda, der meiner Meinung nach im großen und ganzen sehr ähnlich ist, aber eben ein Godet hat.

 

 

@ yasmin: Bei Deinen wunderbaren Dessoussachen solltest Du nicht zögern auch ALLES andere selber zu nähen!!!!!!!!!! Wie kommst DU auf die Idee, Du könntest das nicht??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... so anfängerhaft ich auch bin, ich hab bisher gleich mehrere Blazer (5 oder 6?) genäht und bin immer gut damit klar gekommen. Im Unterschied, zu Dir, nagano, war ich sogar begeistert, dass ich die ungefüttert machen kann, weil ich die auch im Sommer oft und lange trage und es dann schnell sehr warm wird - und weil ich noch nie irgendwas!!! gefüttert habe, das werd ich aber mal ausprobieren müssen. :D

 

Ich habe damit auch angefangen, weil Ware von der Stange nicht so gut paßt - und weil ich auffällige Blazer liebe, gemustert etc. Außerdem trage ich die jeden Tag und es ist höllisch teuer, die alle zu kaufen. Beim Selbernähen habe ich dann schnell gemerkt, dass mir die Größen aus den Musterheften besser passen, als irgendwas von der Stange - selbst ohne Änderungen.

 

Der Blazer, den Du ausgesucht hast, gefällt mir gut. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und werde sicher wieder reinschauen ;)

 

Viel Erfolg,

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sieht eigentlich kein Futter vor, aber das finde ich blöd - also nähe ich ihn einfach mal mit. Und weil ich diese Fake-Taschen auch irgendwie dämlich finde, kommt da auch noch ne Paspeltasche mit Klappe rein. Mal schaun, ob das klappt :rolleyes:

 

Das weißt du ja sicher, aber ich kann's mir nicht verkneifen: Denk dran, dass der Schnitt etwas weiter werden muss, wenn du noch ein Futter reinmachst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch da bin ich auch mal gespannt!!!

ICh will den Blazer auch machen aber gefüttert habe ich noch nie was! ich hoffe du zeigst es uns wie es geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bin auch sehr gespannt - ich möchte nämlich mich nun auch an einen blazer ranmachen.

die von der stange passen nicht oder sind so sündteuer ....

 

hab mich für nächste woche bei einem nähkurs angemeldet und hoffe, dass ich mit hilfe den blazer gut hinbekomme.

ich hab von burda den hier genommen:

8384.jpg

und wenn ich den gut geschafft habe, möcht ich gern noch ein oder zwei machen, denn ich finde blazer so toll und schön elegant. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
smile* ich glaube nagano hat den wip vergessen :freak:

 

Das glaube ich kaum.

Ich gehe eher davon aus, dass Nagano neben ihrem beruflichen 8+ziemlichvielmehr-Stundentag noch die Vorbereitung für die Modenschau am Hals hat und irgendwann auch mal schlafen möchte.

 

Zudem gönnt sie sich im Moment ihren wohlverdienten Urlaub und hat wahrscheinlich keine Maschine mitgenommen.

Es gibt im Leben Wichtigeres als Blazer... :rolleyes:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g* der wip war vom 1. juli......

Ich weiß aber auch, was Karin in der Zwischenzeit genäht hat, um eine andere Hobbyschneiderin glücklich zu machen (ein weitaus größeres Projekt als eine Jacke).

Man muss eben Prioritäten setzen. :)

 

Du kannst aber auch ein eigenes Blazer-WIP anfangen, wenn Du dringend Bedarf an einem solchen haben solltest. :p :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin sew

 

gott sei dank ist der blazer schon fertig geworden (der pinke in der galerie)

 

ich hatte ja nur die anderen darauf hingewiesen das es sich nicht um den aktuellen aus der neuen easy handelt und dieser thred schon vor längerer zeit angefangen wurde ;)

 

ja ja ich weiß ..... nagano näht immer die tollsten sachen

 

mach mal lieber n wip von deinen super tollen kleidern, ich kann gar net so schön erklären .... beschreiben.

 

bis dann...in aachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, vergessen habe ich es nicht - bin nur noch nicht dazu gekommen, weiterzumachen.

aber so langsam pressiert es bei mir beruflich auch wieder, dass ich zu gescheiten klamotten komme, also werde ich nach aachen fröhlich weitermachen - ich hoffe ihr habt so lange noch geduld :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sockenstricksucht - SSS, das kann schnell passieren :D

 

Im Herbst/Winter bieten sich deshalb als Abwechslung Fingerhandschuhe an.

 

 

Viele liebe Grüsse

Nervding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.