Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Carina Professional will nicht mehr *hilfe*


Jadie

Empfohlene Beiträge

:(

 

Ich nähte vorhin ein Shirt aus Jersey. Leider habe ich mir bei den letzten Zügen wohl die Maschine entschärft. *heul*

Beim Annähen eines Webbandes machte es auf einmal "krach". Der Oberfaden hatte sich in der "Spulenhöle" (Da wo sich die Nadel versenkt, keine Ahnung wie das genau heißt) unten verheddert und die Jerseynadel ist abgebrochen.

 

Danach, habe ich alle Fäden raus gefriemelt, neue Nadel rein, neu eingefädelt...

Tja, seitdem passiert nicht mehr viel. Der Motor läuft, Nadel geht hoch und runter, der Fadengreifer da unten drin dreht sich, aber der Oberfaden umschlingt den Unterfaden nicht mehr und holt ihn somit nicht mehr hoch.

 

Beim Fachhändler habe ich heute keinen mehr erreicht.

 

Habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp?

 

Sollte ich die Maschine lieber einschicken, oder vielleicht meine Garantieansprüche geltend machen... ?

 

Hilfe... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jadie

    7

  • Nähbaerchen

    2

  • mickymaus123

    1

  • Julia19700

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab jetzt nochmal die Platte abgeschraubt, versucht alles an Staub etc. zu entfernen. Dann neu eingefädelt usw.

 

Anscheinend stimmt etwas mit dem Greifer unten drin nicht.

Er dreht sich zwar, aber greift nicht nach dem Oberfaden, um diesen dann um die Unterfadenspule zu schlingen, damit der Unterfaden hoch kommt.

 

Nicht, das da was abgebrochen ist oder so. :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebrochene Spitze der Nadel ist raus? Vielleicht hat sich die Greiferstange verbogen. Vielleicht hat der Spulenträger einen Schlag bekommen, ist kaputt und muss erneuert werden. Mittels Ferndiagnose wahrscheinlich nicht feststellbar.

 

Der Spulenträger ist übrigens Verbrauchsmaterial und fällt i.d.R. nicht unter den Garantieanspruch.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebrochene Spitze der Nadel ist raus? Vielleicht hat sich die Greiferstange verbogen. Vielleicht hat der Spulenträger einen Schlag bekommen, ist kaputt und muss erneuert werden. Mittels Ferndiagnose wahrscheinlich nicht feststellbar.

 

Der Spulenträger ist übrigens Verbrauchsmaterial und fällt i.d.R. nicht unter den Garantieanspruch.

 

lg Nähbaerchen

 

Die Spitze habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe die Maschine aber vorsichtig umgedreht. Es ist nichts raus gefallen oder hat geklappert.

 

Das Verbrauchsmaterial nicht in die Garantie fällt weiß ich, nur habe ich die Maschine erst seit Januar, also ca. 1 Monat. Da würde ich persönlich Verschleiß ausschließen. ;)

 

Jetzt ist die Frage... was machen.

Die Maschine zurück senden und eine Neue fordern?

Mich mit Fischer (Carina Nähmaschinen) in Verbindung setzen? (War aber nicht der Lieferant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe die Maschine aber vorsichtig umgedreht. Es ist nichts raus gefallen oder hat geklappert.

 

Das Verbrauchsmaterial nicht in die Garantie fällt weiß ich, nur habe ich die Maschine erst seit Januar, also ca. 1 Monat. Da würde ich persönlich Verschleiß ausschließen. ;)

 

Jetzt ist die Frage... was machen.

Die Maschine zurück senden und eine Neue fordern?

Mich mit Fischer (Carina Nähmaschinen) in Verbindung setzen? (War aber nicht der Lieferant)

 

Hallo,

 

also Neue fordern ist wohl ein wenig übertrieben. Da ein Nadelbruch meist auf einen Bedienungsfehler hindeutet (falsche Nadel, stumpfe Nadel, am Stoff gezogen) würde ich da nicht unbedingt einen Garantiefall voraussetzen.

 

Gruß Margret

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Neue fordern ist wohl ein wenig übertrieben. Da ein Nadelbruch meist auf einen Bedienungsfehler hindeutet (falsche Nadel, stumpfe Nadel, am Stoff gezogen) würde ich da nicht unbedingt einen Garantiefall voraussetzen.

 

Gruß Margret

 

Vielleicht ist fordern der falsche Begriff. ;)

Trotz allem sollte sowas nach einem Monat nicht passieren.

Einen Bedienungsfehler glaube ich nicht. Jersey, Jerseynadel und in der Maschine war ein Stretchstich eingestellt. Keine Ahnung warum die Nadel abbrach. Ich zog nicht am Stoff oder sonst etwas der gleichen.

 

Mals schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die Maschine nicht. Selbst eine Antwort finden kannst Du nur, wenn Du beobachtest wie die Spitze des Greifers an der Nadel vorbeiläuft. Dazu muß die Spulenkapsel entnommen werden, in der pdf Anleitung ab Seite 60 beschrieben.Wenn möglich kannst Du hier auch Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die Maschine nicht. Selbst eine Antwort finden kannst Du nur, wenn Du beobachtest wie die Spitze des Greifers an der Nadel vorbeiläuft. Dazu muß die Spulenkapsel entnommen werden, in der pdf Anleitung ab Seite 60 beschrieben.Wenn möglich kannst Du hier auch Bilder einstellen.

 

Die Spulenkapsel hatte ich nicht entnommen, nur die Platte hatte ich abgeschraubt und alles so gut wie Möglich gereinigt. Das probiere ich nachher mal, wenn ich von der Arbeit komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat ein zweimaliges Nachbesserungsrecht. Du kannst also nicht fordern/verlangen/gerne wollen, dass du gleich eine neue Maschine bekommst.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat ein zweimaliges Nachbesserungsrecht. Du kannst also nicht fordern/verlangen/gerne wollen, dass du gleich eine neue Maschine bekommst.

 

lg Nähbaerchen

 

Die Maschine ist aus einem Versandhaus. ;) War im Angebot, da musste ich einfach zuschlagen. :engel:

Ich glaube da ist das anders geregelt, aber wie genau müsste ich hinterfragen.

Vorerst rufe ich eh gleich erst einmal bei Fischer an.

So, jetzt muss ich aber los.

 

Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte vorhin bei Fischer angerufen und die Sachlage geschildert.

Die Frau am Telefon sagte sofort, das sich wohl nur der Greifer verstellt hat, weil der Unterfaden nicht mehr hoch kommt und ich die Maschine einfach mit einer Rechnungskopie zu ihnen, nicht an das Versandhaus, einschicken soll.

 

Sie stellen mir die Maschine neu ein und ich bekomme sie dann wieder.

 

Also wenn du durch Webband mit der jerseynadel genäht hast ist die Nadel für das Material zu stumpf (weil Jerseynadel) das behindert die korrekte Funktion der Maschine und verursacht Fadenwurschel und verheddern.Das kann eine Weile gut gehen oder aber auch nicht...kommt auf die Beschaffenheit der unterschiedlichen Materialien an...

Das MUSS die Maschine nicht können...

 

Daran könnte es natürlich gelegen haben.

Soweit hatte ich nun nicht gedacht. Ich hoffe, das Fischer dies wieder richten kann. Laut der Frau am Telefon ist das aber wohl nur eine Kleinigkeit.

Bearbeitet von Jadie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist aus einem Versandhaus. ;) War im Angebot, da musste ich einfach zuschlagen. :engel:

Ich glaube da ist das anders geregelt, aber wie genau müsste ich hinterfragen.

Vorerst rufe ich eh gleich erst einmal bei Fischer an.

So, jetzt muss ich aber los.

 

Bis später.

 

Es ist egal, wo Du die Maschine gekauft hast und zu welchem Preis.

 

Fakt ist, dass WENN etwas mit der Maschine ist, Du Dich an die Fa. Fischer wenden musst. (steht auch in der Bedienungsanleitung hinten)

 

Edit: hatte jetzt erst gesehen, dass sich das bereits geklärt hatte.

Bearbeitet von Julia19700
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.