Zum Inhalt springen

Partner

Zickzackstich bei Veritas Famula 4691


frosty007

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin ganz neu hier. Ich habe von meiner Oma ihre alte Nähmaschine bekommen, die ich über alles liebe und das eine oder andere Teil schon genäht. Aber sie macht mir Sorgen beim Zickzackstich. Es wird nicht die volle Breite (äh, oder ist es die Länge) genutzt. Die Nadel geht ca. nur von rechts bis Mitte, statt links bis rechts. (Sorry für diese Beschreibung, ich bin Anfänger). Ich hatte vorher ein nahezu baugleiches Teil meiner Mutti, da ging das problemlos. Nun habe ich insb. bei Applikationen ein Problem.

 

Hat jemand eine Idee? Alles andere (was nicht zickzackartig ist) funktioniert problemlos.

 

Liebe Grüße und Dank schonmal

 

--

Veritas Famula 4691

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frosty007

    7

  • Ramses298

    5

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo frosty007!

 

 

Den Zickzacksteller hast Du aber betätigt?

 

Stichbreitenrad.jpg.0a436b7131e12e26725374b180408474.jpg

 

Ansonsten läßt sich aus der Ferne schlecht eine genaue Diagnose stellen.

Weil diese Maschine diesen Stichbreitensteller besitzt, kann der Fehler bereits in einer vertrackten Kleinigkeit stecken.

 

Für mich klingt das fast wie eine verstellte Nadelposition in Verbindung mit einer kleinen Zickzackbreite.

Wenn die Stichbreite vergrößert wird, müßte die Nadel aber rechts in die Stichplatte stechen.

 

Stelle bitte einmal das Programm 1 ein (Programmdoppler in Stellung Geradstich/Zickzack), nicht daß wir an einem begrenzten Stich herumrätseln.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann leider kein Foto reinstellen, mein Mann hat die Kamera mit auf Dienstreise :(

 

Ja, das Programm 1 habe ich eingestellt und die Stichbreite auf die 5 gemacht.

Richtig eng wird der Stich auch nicht, trotz Einstellung von 0.5.

Ich denke fast das irgendwas kaputt ist, ich hab generell auch kein Problem damit, sie reparieren und mal überholen zu lassen, das hab ich ja dann dran. Denn eigentlich sind die ja unkaputtbar :)

Meine Mutti hat auch schon dran rum gerätselt, ohne Erfolg. Wenn ich das Teil was die Nadel hält nach links drücke geht das schon, also es blockiert zumindest nichts. Es geht eben nur nicht von allein...

 

Sorry, ich weiß nicht wie die ganzen Einzelteile der Maschine heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frosty007!

 

 

Es könnte sein, daß es sich um den Schwachpunkt dieser Maschinen handelt.

 

Es kommt vor, daß sich das System des Stichbreitenstellers ausklinkt, was man auch hören kann.

 

Wenn Du den Stichbreitensteller betätigst, ändert sich die Breite dann überhaupt?

 

Drehe diesen Steller mal hin und her, bis das Ganze wieder einrastet, dann löst Du die Schraube im Programmwählrad und drückst das Wählrad in Richtung Maschine gegen den Stichbreitensteller, hältst es fest und drehst die Schraube wieder fest.

 

Vielleicht ist es das.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

danke für deine Hilfe. Leider ist es das auch nicht. Die Stichbreite ändert sich (auch wenn dort mal Öl ran müsste). Habs dennoch auseinander gebaut und auch den Deckel abgemacht und geschaut, das alles richtig sitzt.

 

Der Zickzackstich müsste aber schon richtig von links bis rechts gehen, oder? Nicht, das das einfach nicht weiter geht und so gedacht ist...

Kanns halt bloß mit der von meiner Mutti vergleichen, ist auch ne Veritas, aber bisschen anders.

 

Hach.

 

Gruß,

frosty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frosty007!

 

 

Der Zickzackstich müsste aber schon richtig von links bis rechts gehen, oder?

Ja, das ist richtig!

Aber die Stichbreitenregelung schränkt das eben ein!

 

Wenn Du die Maschine ohnehin geöffnet hast, dann mache mal folgendes:

Stell die Stichbreite auf die höchste Position (6).

Dann hebe vorsichtig den Abtaster über der Programmwalze (dabei sollte die Nadel außerhalb der Stichplatte stehen).

Wenn Du ihn anhebst, dann muß die Nadel samt Stange nach links schwenken - sogar über die äußerst linke Position hinaus.

Tut sie das nicht, so ist es am wahrscheinlichsten, daß die Stichreitenregelung Probleme macht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, habe den Abtaster gefunden, war dann auf einen Blick selbsterklärend. Und siehe da, die Nadel bewegte sich bis ganz nach links. Das ist jetzt gut, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frosty007!

 

 

Ah, habe den Abtaster gefunden, war dann auf einen Blick selbsterklärend. Und siehe da, die Nadel bewegte sich bis ganz nach links. Das ist jetzt gut, oder? ;)

Ja! :)

 

Und wenn sie es beim breitesten Zickzack nicht tut, dann hätte ich die Stichbreitenstellung im Verdacht.

Aber oft ist ein Fehler auch eine Überraschung.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber du weißt nicht zufällig wie ich das reparieren könnte?

 

Hm, wobei ich jetzt nach einigem Rumspielen fast eher die Programmwahlautomatik in Verdacht habe. Wenn ich das Rad drehe, klickt es nur ein einziges Mal und man sieht innen wie es an so einem kleinen Rad einen Buckel überwindet. Aber ansonsten ändert sich innen absolut gar nichts! Müsste dieser Abtaster nicht irgendwie so eine einzelne Scheibe da anwählen? ich hab echt keine Ahnung wie ne Nähmaschine funktioniert, aber es sind ja genausoviele Scheiben wie Programme. Aber er wählt lediglich die allerhinterste am Rückteil an.

Bearbeitet von frosty007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber du weißt nicht zufällig wie ich das reparieren könnte?

 

Hm, wobei ich jetzt nach einigem Rumspielen fast eher die Programmwahlautomatik in Verdacht habe. Wenn ich das Rad drehe, klickt es nur ein einziges Mal und man sieht innen wie es an so einem kleinen Rad einen Buckel überwindet. Aber ansonsten ändert sich innen absolut gar nichts! Müsste dieser Abtaster nicht irgendwie so eine einzelne Scheibe da anwählen? ich hab echt keine Ahnung wie ne Nähmaschine funktioniert, aber es sind ja genausoviele Scheiben wie Programme. Aber er wählt lediglich die allerhinterste am Rückteil an.

 

win12.gif

 

ohne fotos sieht man doch nix, wie soll man da was raten ?

 

vielleicht ist dieser mechanismus verpappt / schwergängig ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frosty007!

 

 

Wenn ich das Rad drehe, klickt es nur ein einziges Mal und man sieht innen wie es an so einem kleinen Rad einen Buckel überwindet.

Das Bild zeigt eine völlig andere Maschine.

Das Prinzip ist aber völlig gleich!

Mechanik.jpg.23c3c8027eb3dabcb18b3cd6ff2decbe.jpg

Der Abtaster muß sich bei jedem Programmwechselfortschritt um ein Stück (nach vorne oder hinten) bewegen.

Jede Reihe auf der Programmwalze entspricht einem Programm.

Dieser Mechanismus ist auch gerne einmal gestört.

 

Ob Du Dir dann die Reparatur selber zutraust, kann ich schlecht sagen.

Aus meiner Sicht muß man die Programmautomatik zur Reparatur zumindest halb herausnehmen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

aaah, OK. Dann wird es das wohl sein. das hatte mich nämlich schon gewundert, das da nix passiert drin, immerhin ist es ja hier Mechanik. Nein, das traue ich mir dann nicht zu, da ich ja nicht weiß, was ich machen muss wenn ich das erstmal draußen habe. Zu blöd das man bei einer Reparatur nicht zugucken kann, dann könnte ich wenigstens was lernen :(

 

Ich hab schon zig Computer auseinandergenommen, aber das ist was anderes. Da finde ich ne Nähmaschine schon irgendwie handlicher und besser überprüfbar, aber leider schlechter dokumentiert. Und die alten ohnehin...

 

Uff, das wird sicher ein etwas teurerer Spaß, aber das ist es mir Wert. dafür lebt sie dann wieder mehrere jahrzehnte und immerhin ist es die von meiner Oma und ich kann mich dann endlich wieder am Nähen erfreuen. Wenn nicht die lange Zeit ohne Nähmaschine wäre :(

 

Also lieben Dank für deine Bilder und Erklärungen, ich habe einiges an Vokabular und Verständnis hinzugelernt.

 

Ciao

 

Hallo frosty007!

 

 

 

Das Bild zeigt eine völlig andere Maschine.

Das Prinzip ist aber völlig gleich!

[ATTACH]136263[/ATTACH]

Der Abtaster muß sich bei jedem Programmwechselfortschritt um ein Stück (nach vorne oder hinten) bewegen.

Jede Reihe auf der Programmwalze entspricht einem Programm.

Dieser Mechanismus ist auch gerne einmal gestört.

 

Ob Du Dir dann die Reparatur selber zutraust, kann ich schlecht sagen.

Aus meiner Sicht muß man die Programmautomatik zur Reparatur zumindest halb herausnehmen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...