Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Herren Hose Gr.48/50


vreny2311

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo.Bin ganz neu hier und habe schon etwas rumgesurft und sehr interessante Themen gefunden.Aber ich habe leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.Ich habe folgendes Problem.

Wir (Mein Mann und Ich)haben uns im Urlaub Hosen gekauft!Seine ist leider nun doch zu Groß.Ich schätze das diese Hose so ca. Gr. 52 ist.Das schlimmste was zu weit ist,sind die die Oberschenkel - Schritt/Hüftbereich und Taille.Ich habe die Hose komplett von allen Nähten getrennt.Nun habe ich alle einzelstücke liegen.Jetzt hat mich aber der Zweifel übermannt,denn nun weiß ich nicht, wieviel Stoff ich abschneiden darf,und ob ich alles so wieder zusammengenäht bekomme,sodass die Hose auch noch sitzt.

Ich weiß klingt alles Kompliziert,aber vielleicht,kann mir ja jemand helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vreny2311

    3

  • feysiriel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Doro-macht-mit

Hallo und willkommen im Forum. Leider weiß ich nicht wieviel näh- und Schnitterfahrung du hast.

 

Einfach so was abschneiden, das ergibt ja nicht automatisch eine kleinere Größe. Es soll ja wohl eine gut sitzende Hose werden, denn sonst hättet ihr das ja mit einem Gürtel regulieren können.

 

Jetzt liegen die Einzelteile vor dir und du bräuchtest einen recht ähnlichen Schnitt in der richtigen Größe um ihn aufzulegen.

 

Wie sieht das Original aus? hast du schon mal die Schnittmusterhersteller durchgeschaut?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro.

Danke für deine schnelle Antwort!

Schnittmusterhersteller???

 

Also meine Näherfahrung reicht soweit,das ich mir meine Ohrenbackensessel neu bezogen habe als Husse und mein Big-Sofa neu bezogen habe mit Kunstleder.Gardinen genähnt.Das geschirr von meinem Hund völlig umgenäht (war auch zu Groß und dabei schon die kleinste Größe) hmmm und noch so einiges.Hab mal so´n paar Bilder im Anhang (Ohrenbackensessel Blau mit Muster vorher und Braun mit Petrolmuster nachher/Big-Sofa weinrot vorher und mit braunem Kunstleder nachher)

 

Aber mit dem Wort Schnittmusterhersteller kann ich nichts werden.Ich habe eine Hose von meinem Mann als Muster schon draufgelegt!

 

Ich dachte nur das wenn irgendwer hier eine Vorlage hat,wo die Maße so ca. angegeben sind,kann ich das so machen.

Aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

287204507_bild042.jpg.90af9acfb1c6d3d4799f1f3ccaba6d81.jpg

1312057932_bild002.jpg.1d55b11905b1fa115f5a4a047200bb72.jpg

827646290_bild043.jpg.0e8d1d72c2edd5b8a5042296b0aadac5.jpg

320069574_bild050.jpg.05f8f7b7649217084e91639f89eea1a1.jpg

Bearbeitet von vreny2311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Ich dachte nur das wenn irgendwer hier eine Vorlage hat,wo die Maße so ca. angegeben sind,kann ich das so machen.

 

genau das ist ein Schnittmuster und dafür gibt es Hersteller (Burda, McCalls, Butterick usw. - auf deren Seite gibt es auch Maßtabellen, aber man müsste noch eine Bequemlichkeitszugabe dazurechnen. -) oder man konstruiert sich eins (da müsste man sich aber einarbeiten.)

 

Falls dir aber das Drauflegen einer passenden Hose als Schnittmuster reicht, dann mach das. Mir wäre das bei einer Herrenhose (ich meine damit eine richtige; ich kenne ja deine nicht) zu ungenau. Ich würde wenigstens den Schnitt mittels Papier genau abnehmen.

 

Gutes Gelingen

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso das sind Schnittmusterhersteller.Ja sorry mit den Fachbegriffen bin ich nicht so bewandt.Bin eher der Typ,der guckt - das Gehirn anstrengt - und dann macht.Also eher der Grobmotoriker!

ich bedanke mich aber vielmals bei Dir,das du mir weitergeholfen hast.Danke Danke Danke.

Ist´n Klasse Forum hier!

Thanks Vreny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kannst du die Schnitteile mit großen Stichen aneinanderheften und am Mann dann schaun, was enger gemacht werden muss. Schau mal im Forum nach Hosenanpassung, das wäre ein ähnliches Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.