Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickmaschine


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einer guten Stickmaschine. Ich hatte mir vor einiger Zeit die Brother Innovis 700 E II ausgesucht gehabt. Da diese ja ein Auslaufmodell ist, bekommt man sie nun schon nicht mehr überall her.

 

Ich habe bisher auch nur die Ergebnisse von der Brother Innovis 700 E II gesehen. Und dieses Ergebnis hat mich überzeugt. Ich traue mich gar nicht an andere Maschinen ran, weil ich das Ergebnis nicht kenne. Und leider hat kaum ein Nähmaschinenhändler Stickmaschinen auf Lager, so dass ich verschiedene Ergebnisse vergleichen könnte.

 

Ich habe auch schon das PE-Design. Meine Tante ist auf irgendein anderes Programm umgestiegen oder so und brauchte es nicht mehr. Ich glaub das ist die Version 7. Also das Programm sollte dann auf der dementsprechenden Maschine laufen. Dann kann ich mir da weitere anfallende Kosten sparen.

 

Könnt Ihr mir eine bestimmte Maschine empfehlen (Brother) außer der Innovis 700 E II? Preis sollte nicht über 1500 Euro rausgehen. Stickrahmen sollte nicht kleiner sein (ich glaub der war 18*13cm). Die Stickergebnisse sollten der 700 E II entsprechen. PE DEsign sollte laufen. Ich möchte eigene Muster entwerfen (könnt ihr Euch ja vermutlich denken wenn ich das PE-Design hab) Könnt Ihr mir da was empfehlen?

 

LG

Eva

Bearbeitet von tigerbaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    8

  • sticki

    5

  • Gisela Becker

    1

  • SchwarzerFaden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Eva,

eine Alternative wäre die Janome MC 350. Die würde ich mir auch noch einmal anschauen. Es ist einfach hilfreich, sich die Maschinen direkt anzusehen, wenn das möglich ist.

Außerdem findest Du zu beiden Maschinen auch hier im Forum einiges an Informationen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich schwöre auf Brother, aber du solltest deinen Maschinenkauf nicht vom Programm abhängig machen, das brauchst du auch gar nicht, weil du das PES auch in andere Formate konvertieren kannst und viele andere Maschinen PES auch lesen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

die 700er ist so die kleinste Einsteigermaschine. Guck hier mal unter der Rubrik Stickmaschinen oder geh mal über die Suche, hier gibt es unzählige Threads über Stickmaschinen. Natürlich gibt es noch mehr als die Brother, ich wollte sie auch erst haben, fand sie dann im Laden aber zu plastikmäßig/leicht. Die Stickergebnisse sind ganz ok. Kommt ja immer drauf an, was du damit vorhast, für nur mal was Einfaches irgendwo drauf sticken reicht sie in der Regel aus.

Vielleicht kannst du ja mal einen Ausflug zu einem NäMa-Händler mit Auswahl unternehmen. Hat sich bei mir gelohnt!

 

Viel Erfolg,

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

suche Dir eine Maschine die größer als 13x18 sticken kann!

Es dauert nicht lange,(gerade wenn Du selbst entwerfen willst) da ist Dir das zu klein.

Glaube einer alten Stickerin!!!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Programm solltest du aber auch das Karten-Gerät dazu bekommen - das funktioniert als Dongle. Nicht das die Tante nur geupdatet hat und jenes noch selber benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stickbereich ist schon richtig. Aber die größeren Maschinen kann ich mir einfach nicht leisten. Und ich denke die Innovis 700 E II ist ein guter Anfang. Ich habe mich nun auch für diese Maschine entschieden. Die hatte mich überzeugt. Ich mach an der jetzt schon 2 Jahre rum und nun nehm ich sie einfach. Teurere Maschinen kommen eh nicht in Frage.

 

Mein Nähmaschinenhändler hat mir auch gezeigt wie ich größere Motive machen kann. Also mit immer wieder ansetzten. Das braucht zwar einiges an Übung bis man das raus hat, aber bei Ihm hat man den Ansatz gar nicht gesehen.

 

 

Wie ist das mit dem Kartenleser gemeint? So wie ich das beim Händler verstanden hatte, kann ich die Daten auch via USB übermitteln und brauche den Kartenleser nicht unbedingt. Habe ich das falsch verstanden?

 

 

Ich brauche nun natürlich auch eine Grundausstattung zum loslegen.

 

Welche Stickvliese würdet Ihr mir für den Anfang mal empfehlen? Mein Händler hat mit dem Stickvlies gearbeitet welches dann auch dran bleibt, also keines zum abziehen oder ähnliches. Ich werde auf jeden Fall Jeansstoffe/Köper besticken, Wildlederimitat, elastische Stoffe. Was würdet Ihr empfehlen zu nehmen dass ich erstmal gut gerüstet bin?

 

Am besten auch gleich noch ein paar Nadeln mehr mit dazu oder?

 

Zum Thema Unterfaden: Nehm ich da immer die Unterfäden die es zu kaufen gibt? Wird also nie das Stickgarn unten verwendet?

 

Stickgarn: Hier gibt es ja soviele verschiedene Garne. Polyester, Baumwolle, Nylon, Viskose... Ist das hier Geschmackssache oder Preissache für was man sich entscheidet oder gibt es hier auch einiges zu beachten. Ich möchte natürlich mal ein paar Farben kaufen, auch mal ein Metallicgarn.

 

 

Brauche ich sonst noch was zum starten?

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Kartenleser gemeint? So wie ich das beim Händler verstanden hatte, kann ich die Daten auch via USB übermitteln und brauche den Kartenleser nicht unbedingt. Habe ich das falsch verstanden?

 

Ich meine das in Bezug auf die Software zum Digitalisieren eigener Stickmuster.

 

Welche Stickvliese würdet Ihr mir für den Anfang mal empfehlen? Mein Händler hat mit dem Stickvlies gearbeitet welches dann auch dran bleibt, also keines zum abziehen oder ähnliches. Ich werde auf jeden Fall Jeansstoffe/Köper besticken, Wildlederimitat, elastische Stoffe. Was würdet Ihr empfehlen zu nehmen dass ich erstmal gut gerüstet bin?

 

Ein leichtes Reißvlies - das kann man auch doppelt nehmen, ein gutes Schneidvlies für Problemfälle, Klebevlies oder Vlies in Kombi mit Sprühzeitkleber für Sachen die man nicht einspannen kann oder will und auch für dehnbares. Bügelvlies kann man auch für Dehnbares nutzen. Wasserlösliches Vlies oder Folie für Frottee, Nicki.

 

Am besten auch gleich noch ein paar Nadeln mehr mit dazu oder?

 

Sticknadeln, allerdings habe ich pers. da kaum Verschleiß.

 

Zum Thema Unterfaden: Nehm ich da immer die Unterfäden die es zu kaufen gibt? Wird also nie das Stickgarn unten verwendet?

 

Normalerweise ist das Untergarn etwas dünner. Stickgarn unten geht auch, ist manchmal gewollt bei einfarbigen Stickereien die von unten die gleiche Farbe haben sollen. Spezieller Unterfaden ist aber auch günstiger.

 

Stickgarn: Hier gibt es ja soviele verschiedene Garne. Polyester, Baumwolle, Nylon, Viskose... Ist das hier Geschmackssache oder Preissache für was man sich entscheidet oder gibt es hier auch einiges zu beachten. Ich möchte natürlich mal ein paar Farben kaufen, auch mal ein Metallicgarn.

 

Polyester, Rayon und Nylon sind robuste Garne, die aber unterschiedlich glänzen. Am günstigsten dabei ist Polyestergarn. Baumwolle nimmt man eigentlich nur für "authentische" Stickereien oder wenn einem Kunstfasern nicht ins Haus kommen, kostet halt entsprechend.

 

Was du sonst noch brauchst...... Zeit, Zeit, Zeit und Geduld für Probesticke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki:

 

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich hoffe ich steig da irgendwann auch so gut durch ;) Geduld hab ich ja zum Glück in rauhen Mengen... ich glaube das sollte man auch haben wenn man handarbeitliche Arbeit betreibt ;)

 

Wegen dem Kartenleser:

Also das Programm ist die Vollversion PE Design 7. Sie hat das Sticken komplett aufgegeben. Leider hatte sie die Maschine schon verkauft bevor ich das überhaupt mitbekommen habe. Aber das Programm konnte ich noch ergattern. Ist immerhin schon die halbe Miete. Ist aber "nur" das Programm. Wenn ich hier dann Stickmuster erstelle, dann kann ich die doch auch via USB auf die Maschine packen oder?

 

 

Ich sehs schon kommen... ich werde vermutlich noch so einige Fragen in Laufe der Zeit haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier im Forum auch gerade diese Info gefunden:

 

"Hallo, auch für die Innovis 700 E II brauchst du kein Kartenlese-bzw. Schreibgerät. Du kannst die Daten mittels dem mitgelieferten USB Kabel übertragen. Das klappt wunderbar."

 

So hatte ich das bei meinem Nähmaschinenhändler auch verstanden....

 

Hoffe das stimmt so dann auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kartengerät funktioniert als "Freischalt"-Dongle für die Software, ohne dieses eine speziell dazugehörende Gerät funktioniert die Software nicht.

 

Mit dem Übertragen von fertigen Stickdateien sollte das ohne gehen. Aber die Version 7 zum selber Digitalisieren oder kleinere Änderungen vornehmen ist so nicht funktionsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.... ich hab die Software mal auf meinem Computer installiert und die läuft.. also das Programm tut... ich hab zwar die Maschine noch nicht da und kann sie deswegen auch nicht anschließen zum schauen... aber die Software alleine läuft schonmal problemlos aufm PC.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Männe hat gestern auch zum ersten Mal mit dem Programm rumgespielt und an irgeneinem Punkt verlangte es das Kartenlesegerät. Ohne das wollte das Programm nicht fortfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... gut zu wissen.... Reicht dafür dann auch das Schreib/Lesegerät von der PE Light? Weil das ist eh bei der Stickmaschine dabei... lässt sich damit dann auch das PE Design 7 freischalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh immer zu einem Händler in deiner Nähe, der auch mal schnell im Ernstfall helfen kann. Höre auf deinen Bauch, wie die anderen schon sagten, ist es wichtig was Du willst. Größere Maschine ist für die Zukunft besser,da mehr Spielraum.

Ich würde Brother unbedingt empfehlen, Elna ist aber auch sehr solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne andere Frage an die Spezialisten hier....

 

Kann ich mit PE-Design Lite auch eigene Motive in Stickdateien konvertieren? Das geht aus der Artikelbeschreibung nicht wirklich hervor... einerseits heißt es immer man kann damit nichts eigenes machen, auf der anderen Seite sagt die Artikelbeschreibung dass ich damit eigene Stickmotive entwerfen kann und auch eigene Bilder in Stickmotive umwandeln kann....

 

Das wäre mir für den Anfang eben extrem wichtig. Ich möchte eigene Bilder in Stickdateien konvertieren oder etwas kleines entwerfen. Wenn das mit der Lite-Version auch geht, wäre das ein guter Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Karten-Gerät vom PE Lite als Dongle für die Version 7 funktioniert.

 

Zum PE Lite nutz mal die Suchfunktion, einige sind's zufrieden, andere am schimpfen :D. Für ganz einfache Sachen soll es wohl gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.