Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Russisches Kostüm für Eisläuferin


felibenny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir planen eine Eisgala und ich bin auf Ideensuche für ein russisches

Kostüm. Wir haben schon Indien, Brasilien, Afrika...

 

Für Russland fällt mir nur ein Mantel mit Pelzbesatz + Mütze ein.

Im Gegensatz zu den tollen, farbenprächtigen anderen Kostümen (wir machen

"echte" Show-Kostüme, keine "Faschingsmodelle") finde ich das aber eher triest. Wir wollen ja keine Eifersüchteleien unter den Mädchen....

 

Jetzt hoffe ich auf die vielen kreativen Leute hier im Forum :D :D

Wie könnten wir die Variante mit den Mänteln "schick" und wirkungsvoll gestalten?

 

Wir brauchen Kostüme mit viel Bewegungsfreiheit, kurze Röcke, die Arme sind wichtig beim Laufen... Darum darf der Stoff auch nicht zu fest sein... Na ja, ist nicht leicht, aber sicher nicht unlösbar.

 

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich?

LG Felibenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • Powerfrau

    2

  • felibenny

    2

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Kostüme sind zwar nicht mein "Fachgebiet", trotzdem zwei Anregungen von mir:

 

Von den folklorisitischen Kostümen könnte man hierauf zurückgreifen.

 

Darüberhinaus ist entscheidend wie authentisch das Kostüm sein muss. Vielleicht mal über die Bildersuche und "Schneekönigin" sich inspirieren lassen. Oder das Land wechseln: Bulgarien, Rumänien, Ungarn sind z. B. kostümtauglich.

 

Grüße,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die russischen Trachten sind doch so unglaublich farbenprächtig.

 

Vielleicht könnte man da was abschauen und eine Blusen-Mieder-Röckchen Kombination basteln mit bunten Borten und Stickereien, Pelzbesätzen, Posamenten usw.

 

Oder ein rotes Mäntelchen mit Posamentenverschlüssen und Pelzbesätzen, tailliert geschnitten und minikurz.

 

Das hab ich auf die Schnelle gefunden (zur Inspiration):

http://www.ruswave.com/articles/russian-traditional-crafts/russian-traditional-costumes-sarafan

http://indra.com/~eliz/Pictures/SCA/Encyclo-349.gif

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einem "normalen" Eislaufkostüm aus Samt oder etwas in ähnlicher Optik, wo der Kragen, der Saum und die Ärmel mit Pelz verbrämt sind? Und zusätzlich könnte man noch eine Borte aufnähen, die einen versetzten Verschluß andeutet. Dazu ein Pelzkäppchen, eventuell auch am Abschluß der Schlittschuhe Pelzchen und fertig.

 

Oder vorne in der Mitte Kordelverschlüsse statt dem versetzten Verschluss. So wie auf dem zweiten Link von Rosi zu sehen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal viiielen Dank für Eure Antworten!!!

Ihr seid wirklich spitze ---- ich wußte doch, daß hier kreative Leute am Werke sind...

 

Zu den Tips bezüglich Ungarn, Bulgarien... Da wäre wirklich einiges zu machen, aber da wir schon Österreich (unser Heimatland :D) haben, sollte es

halt Russland sein, damit nicht zu viele ähnliche Sachen herumschwirren.

 

Ganz besonders toll finde ich den 2. Link von Rosi. Also wenn da nichts zu finden ist..... Die Dame oben in der Mitte sieht wirklich toll aus. Vielleicht könnten wir wirklich unseren Grundschnitt für Eislaufkleider nehmen und mit

etwas dickerem Samt so einen Mantel "andeuten". (Da wären wir wieder bei der Schneekönigin..:)..).

Das dann in "supermini" mit diesen tollen Kordelverschlüssen (sind das "Posamentverschlüsse"? - noch nie gehört--).......perfekt!

 

Gibt´s diese Kordelverschlüsse fertig zu kaufen? Wir müssen einige von diesen Kostümen nähen und da wären fertige halt praktisch. (Bei insgesamt 70 Kostümen...:rolleyes:)

 

Liebe Grüße und nochmals dankeschön

Felibenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Verschlüsse gibt es fix und fertig. Leider kann ich Dir gerade keinen Link nennen, aber prinzipiell sollte es die in einem gut sortierten Kurzwarenhandel geben.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Verschlüsse gibt es fix und fertig.

...und sie heißen Posamentverschluss/ß - das erleichtert die Suche... ;)

 

Liebe Grüße, bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.