Zum Inhalt springen

Partner

Wie besticke ich Sweatshirtstoff?


katzengirl59

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich wieder, der Stickneuling.

Möchte Swatshirtstoff besticken. Was muss ich beachten? Ich muss den Stoff ja in den Rahmen spannen, aber dieser ist ja elastisch und wie bekomme ich ihn stabilisiert?

 

Schon mal Danke für eure Tips

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzengirl59

    4

  • ULME

    3

  • basabi

    1

  • konni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, Stickvlies einspannen!!!!!!!

Mit Sprühzeitkleber Shirt darauf fixieren.

Das verhindert auch das verziehen beim einspannen.

 

Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich zu straff eingespannt hab, und der Stoff an den Rahmenkante nach einigen Wäschen kaputt ging.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden nur Filmoplast, da selbstklebende Stickvlies von Freudenberg.

Bekommen tut man es hier .

Sehr Materialsparend, da man es mehrere Male verwenden kann und nur die ausgerissene Fläche überkleben muß.

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich benutze auch nur das selbstklebende Vlies.

Dieses spanne ich in den Rahmen ein und klebe den Stoff ohne Spannung darauf. Je nach Größe des Stickbildes oder nach Stoff ( kann ja auch sehr unterschiedlich sein ) packe ich noch eine Lage wasserlösliches Vlies oberdrauf.

 

LG Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich gehöre auch zu der Klebevlies-Fraktion...auch, weil es schneller geht.

 

Ergänzend möchte ich Dir aber raten, das Vlies-Stoff-evtl. Solvy-Sandwich zusammenzuheften. Deine D2 dürfte auch so eine "FIX"-Taste haben, mit der geht das ganz easy. Wenn man sie antippt (und die Stickeinheit angeschlossen ist), lässt sie einen Rahmen aus Heftstichen um das gewählte Stickmotiv nähen. So kann man übrigens auch leichter noch einmal überprüfen, ob das Muster wirklich an der richtigen Stelle sitzt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Strickware erhält man unserer Erfahrung nach die besten und dauerhaft besten Stickergebnisse mit wegschneidbaren Vliesen und hier gibt es große Unterschiede. Einige tragen leider sehr auf, was beim Sweatshirt nicht so richtig auffällt, aber spätestens, wenn man helle leichte Polos bestickt.

 

Bei feinen freistehenden Details wie z.B. Schriften verzieht sich bei Verwendung von wegschneidbarem Vlies auch nach vielen Wäschen nichts.

 

Wir verwenden üblicherweise 1 Lage Polymesh.

 

Es wird zusammen mit dem Sweatshirt in den Rahmen gespannt, dieser muss vor dem Einspannen einmal an die Stärke des Sandwiches angepasst sein. Später dann wirklich nur Shirt auf's Rahmenunterteile legen und das Oberteil vorsichtig hineindrücken ggfs. noch mit einer Lage wasserl. Vlies auf der Oberseite. Ist der Rahmen in der Weite richtig eingestellt, verzieht sich auch bei diesem Vorgang der Stoff nicht.

 

Das Vlies schneidet man schnell und sicher mit einem Nahttrenner weg nach dem Sticken. Die Stickerei bei NICHT entferntem Rahmen auf die linke Seite drehen, vorsichtig mit der spitzen Seite des Nahttrenners einen kleinen Schlitz ins Vlies machen, dann Nahttrenner mit der Kugel voran neu ansetzen und so in Kugelbreite rund um's Design das Vlies schneiden. Durch diese Technik vermeidet man bei zügigem Arbeiten das Beschädigen des Oberstoffes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Tips.

Ich sehe schon, ich muss losziehen und mir Stickvlies in den verschiedenstens Variatonen kaufen.

Werde eure Ratschläge wohl erst mal an einem Probestück testen, denn so wie ich mich kennem, werde ich das eine oder andere doch falsch machen.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Strickware erhält man unserer Erfahrung nach die besten und dauerhaft besten Stickergebnisse mit wegschneidbaren Vliesen und hier gibt es große Unterschiede. Einige tragen leider sehr auf, was beim Sweatshirt nicht so richtig auffällt, aber spätestens, wenn man helle leichte Polos bestickt.

 

...

 

Es wird zusammen mit dem Sweatshirt in den Rahmen gespannt, dieser muss vor dem Einspannen einmal an die Stärke des Sandwiches angepasst sein. Später dann wirklich nur Shirt auf's Rahmenunterteile legen und das Oberteil vorsichtig hineindrücken ggfs. noch mit einer Lage wasserl. Vlies auf der Oberseite. Ist der Rahmen in der Weite richtig eingestellt, verzieht sich auch bei diesem Vorgang der Stoff nicht.

 

.

 

Hallo Barbara,

 

für mich selbst sind die Reste der abschneidbaren Vliese durchaus ein Problem. Wenn jemand aber keine empfindliche Haut hat, reduziert sich die Problematik auf das Aussehen. Ich persönlich finde diese Vliesreste ziemlich scheußlich, aber - wie gesagt - das ist Geschmackssache.

 

Ein weiterer Grund, weshalb ich zum Besticken von dehnbaren Stoffen gerne Filmoplast verwende, ist die Tatsache, dass sich ein Shirt etc. viel einfacher glatt aufkleben lässt als einspannen. Vor allem, wenn man noch nicht so geübt ist.

 

Du gehst von den Arbeitsabläufen mit Deiner Industriestickmaschine aus, nehme ich an. Meiner Auffassung nach unterscheidet sich da aber doch einiges zu dem, wie man mit einer Haushaltsmaschine stickt. Damit meine ich nicht die wirklich prima Methode mit dem Vliesentfernen per Nahttrenner, sondern vor allem das Einspannen.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man versucht, ein mit einer Lage Vlies unterlegtes T-Shirt freihändig an genau der richtigen Stelle und ohne es zu dehen oder zu locker zu lassen in einen Rahmen einspannt, oder ob man diese Prozedur zur Vorbereitung für das Sticken mit einer Industriemaschine unternimmt. Abgesehen davon nehme ich an, dass Du auch auf solche Hilfsmittel wie den "Hoop Master" oder sonstige Einspannhilfen zurückgreifen kannst und auch benutzt, die einem Hobbysticker nicht zur Verfügung stehen. Auch die "einmal richtige Anpassung des Rahmens" wirst Du im Hobbybereich eher selten antreffen. Dafür besticken Hobbysticker auch nicht - so wie Du - etliche Shirts hintereinander.

 

Anders ausgedrückt: mir ging es zunächst darum, einer Anfängerin (und als solche hat sich Birgit ja deutlich geoutet) eine Möglichkeit zu nennen, wie sie am ehesten und einfachsten erfolgreich ein Sweatshirt bestickt. Und da ist die Methode Filmoplast einspannen, Schutzpapier abziehen - mit dem Rahmen in des Shirt schieben - Shirt glatt aufkleben - Unterseite des Shirts vorsichtig nach oben holen, damit sie nicht festgestickt wird - evtl. Solvy obendrauf legen - festheften!!! - die einfachere Methode.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich muss losziehen und mir Stickvlies in den verschiedenstens Variatonen kaufen.

 

Birgit

 

 

...ich empfehle an dieser Stelle mal wieder ;) die "Kreative Vliesschule" von Sulky.

 

 

<<>>

 

unbedingt - das mache ich heute noch oft, wenn irgendetwas problematisch werden könnte.

 

Viel Spaß und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

Wie geht denn das? Oder besser gesagt, was meinst du damit?

 

- Unterseite des Shirts vorsichtig nach oben holen, damit sie nicht festgestickt wird - evtl. Solvy obendrauf legen - festheften!!! -

Ulrike :)

 

Bis jetzt hab ich auch erst 2-3 Shirts bestickt und muss für unseren Verein noch einiges sticken... Da bin ich auch für jeden Tip dankbar, hab ja keine Lust für die Tonne zu produzieren ;)

 

Ich hab bis jetzt mit Klebevlies gearbeitet (wie geht denn das "muss nur die ausgerisssene Fläche überklebt werden), das Shirt auf den Rahmen gelegt und Avalon drüber.

By the way, wo positioniert man ein Logo? Rechts? Links?

Für Tips bin ich dankbar

 

Liebe Grüsse von einem Rookie aus der Schweiz *winke"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich da nur Barbara (basabi) anschließen!!

Ich habe nun schon Einiges ausprobiert und war eigentlich nie richtig zufrieden, bis ich das Vlies zum Wegschneiden getestet habe.

Für mich werden damit die besten Ergebnisse erzielt!! Bin richtig angetan davon!!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meinen Sweatshirtstoff bestickt und es hat super funktioniert.

Ich habe mir verschiedene Sorten Vlies geholt und für den Sweatshirtstoff habe ich das aufbügelbare genommen.

Vlies in den Rahmen, Stoff aufgebügelt und unter die Nadel. Klasse Ergebniss.

Nur eine Erfahrung musste ich noch machen. Ich hatte vergessen eine Sticknadel zu nehmen und mir riss dann ständig der Faden. Ich bin fast verzweifelt, bis ich dann darauf gekommen bin, es könnte ja an der Nadel liegen. Und es lag an der Nadel. Danach hat es super funktioniert.

 

Mein nächstes Projekt ist Organza. Ich habe noch einen Rest liegen und den spanne ich jetzt ein und ab unter die Nadel.

Ich werde wieder berichten ;)

 

Schönen Tag noch

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vergessen eine Sticknadel zu nehmen

Ich habe noch NIE eine Sticknadel verwendet... Immer nur eine Nähnadel passen zum Stoff, hat bisher immer ausgereicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...