Zum Inhalt springen

Partner

Babylock enlighten oder Bernina 1110 MDA


darot

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    10

  • darot

    5

  • Kollibri

    3

  • santander

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis und vielen Dank für die Mühe. Tipps sind schon gespeichert, jetzt geht es an die Beiträge.

 

Einen schönen Abend wünscht

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla für die Info, es ist doch immer gut nochmal nachzufragen. Ich habe mir den Thread durchgeschaut. Ich hoffe, dass dann wenigstens ihre anderen Aussagen gestimmt haben ;) - (ich hatte u.a. gefragt, ob für meine alte Bernina die Ersatzteile noch lieferbar sind, wenn z.B. der Nadelhalter seinen Geist aufgibt).

 

 

Im Moment steht bei mir ja im Bereich Overlock keine Neuanschaffung an (es sei denn meine gibt irreperabel den Geist auf) - deshalb ist es aber trotzdem sinnvoll Informationen zu sammeln ;) - wenn es denn mal so weit ist.

 

Danke und Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

heute würde ich gerne Euren Rat einholen. Ich habe lang überlegt, ob ich mir eine Overlockmaschine kaufe und habe mich hier im Forum ein bischen informiert. Schließlich standen zur Wahl Bernina 1150 + eine Covermaschine von Janome oder nur eine Babylock enlighten. Ich wollte vor allem schöne Rollsäume haben, auch 2-Faden-Rollsaum für die dünne Stoffe wie Chiffon ect. Das Yet-Air-System finde ich zwar toll, aber es war für mich nicht das Kriterium. Nun stand ich beim Fachhändler im Laden. Mir wurden grob beide Maschinen gezeigt, allerdings überwiegend Babylock. Von Bernina konnte ich nur einen schlechten Rollsaum sehen, die Verkäuferin hatte Schwierigkeiten die Maschine einzustellen und v.a. behauptete sie Bernina vorher zu haben, später hatte sie sich Babylock enlighten gekauft :confused:

Letzlich bin ich mit Enlighten in der Hand herausgekommen. Ich bin allerdings nicht übermäßig glücklich und bin mir mit meiner Entscheidung nicht so sicher. Ich habe das Gefühl, dass mir nicht alle Möglichkeiten von Bernina gezeigt wurden und mich eher zum Kauf von Enlighten "überredet" zu haben. Ich glaube die Maschine kann etwas mehr.

Babylock näht super keine Frage, v.a. der Stofftransport finde ich besser als bei Bernina. Allerdings was ist mit 2 Faden-Rollsaum, kann das Babylock? In der Gebrauchsanweisung steht nichts davon. Die Verkäuferin hat behauptet, es würde nicht gehen und zudem sei 2-Faden Rollsaum unstabil. Ich habe dazu schon andere Meinungen gehört.

Dann die automatische Fadenspannung, was ist wenn es nicht mehr funktioniert und ich notfalls auch mal was regulieren können möchte :kratzen:.

Wer hatte wirklich die Möglichkeit beide Maschinen richtig zu testen bzw. alle Kapazitäten der beiden Maschinen auszuprobieren? Sollte ich Babylock gegen Bernina eintauschen? Geht es überhaupt, nachdem man schon genäht hat (gekauft am 16.04.12)? Was meint Ihr so? :verwirrt:

Ich wäre Euch für gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar!

 

Grüße ,

Leila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 2-Faden-Rollsaumnaht bei der enlighten würde ich so aus dem Bauch heraus sagen:

fädele ein zum 2-Faden-Flatlock

Aber stelle den Stichlängenhebel auf Rollsaum mit deiner gewünschten Stichlänge (ich nehme gern 1) und den Stichwählhebel auf D. das müsste ein nettes Rollsäumchen geben. Wenn ich mich recht erinnere kann man auch noch Mausezähnchen bekommen, wenn man die beiden Fäden vertauscht.(das heißt der Rechte geht durch die Nadel, der Linke durch den Greifer)

Versuche es einfach mal. Ich würde mich hier sehr über entsprechende Bilder freuen.

 

Die automatische Fadenspannung funktioniert bei Babylock rein mechanisch und sehr zuverlässig. Man kann sie etwas über die Stellschraube in der Mitte der Maschine beeinflussen und über den Stichauswahlhebel kann man sie auch gut überlisten. Aber normalerweise ist die Naht bei jeder Stoffdicke immer perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ulla: vielen Dank - ich liebe Deine Tipps und habe ihn natürlich sofort ausgedruckt - und hoffe, dass ich heute noch zum Testen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,

 

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe 2-Faden-Rollsaum getestet, es sieht allerdings nicht so schön aus :( Vielleicht mache ich etwas falsch???

Abb. links: vertauschte Fäden

Rechts: 3-Faden-Rollsaum. Es sieht gut aus, ist jedoch zu hart für Chiffon-Stoffe.

Was sagt ihr dazu? Macht Bernina bessere Säume?

Bild1.jpg.e571526e7723088dd3376839cdd8c49f.jpg

Bearbeitet von Kollibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht angeblich 2-Faden Rollsaum von Bernina 880 (Abb. 1 und 2) aus

 

:confused:

 

Abb. 3: Babylock 2-Faden Rollsaum :hug:

Bild2.jpg.7a9afcd0cb8b5fc6c4ca61cbe9a51c7a.jpg

Bild3.jpg.bdc4c87bfcaa47632978165958cf9f0f.jpg

Bearbeitet von Kollibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis hängt immer auch sehr stark von Stoff und Garn ab. für besonders weiche Rollsäume verwende ich gerne Bauschgarn . Wenn ich morgen im Zeit finde werde ich mal mit der Enlighten testen. Dann finde ich evtl. auch mein Mausezähnchenmuster wieder.

Das hatte uns damals Jannet Spink bei der legendären Geburtstagsfeier von Anne gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe getestet - und den Rollsaum zwar hinbekommen, aber ohne Mäusezähnchen.

Im Zuge dieses Versuches habe ich aber festgestellt, dass der 2-Faden-Flatlock sich gar nicht richtig "flach"ziehen lässt.

Ich habe die Greiferspannung zwar heruntergeregelt, aber das hat nichts verändert.

Woran kann das liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...