Zum Inhalt springen

Partner

Burda 10/10 Modell 120 Manschettenfrage


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ich hab' ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand helfen...

 

Nähe gerade besagtes Modell. Die Manschetten sind lang und werden zur Hälfte umgeschlagen. Dann steht da:

 

An beiden Manschettenenden je 2 Knopflöcher einnähen - 4 cm und 12 cm unterhalb der Ansatznaht. Untere Manschettenkanten 8 cm breit nach oben aufschlagen und bügeln. Je 2 Knöpfe mit einem Garnriegel zusammennähen und an den Manschetten einknöpfen.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, nähe ich pro Manschette 4 Knopflöcher... Und dann nehme ich 2 Knöpfe, nähe die mit Riegel zusammen und knöpfe sie durch alle 4 Löcher, so dass dann praktisch ein Knopf oben auf der Manschette und einer unten ist? Oder ist das ganz anders gemeint? Hat jemand schon und weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    5

  • rightguy

    4

  • kaiserchiefette

    2

  • Ninette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Richtig.

Wie bei einem klassischem (altmodischem) Herrenhemd : gegenüberliegende Knopflöcher, aber keine angenähten Knöpfe, sondern Doppelknöpfe zum durchknöpfen -> Manschettenknöpfe. (Die Knöpfe liegen also auch immer auf der Außenseite der Manschette...)

Seeehr schick.

(Hast Du - vielleicht noch vom Vater oder Großvater - echte Manschettenknöpfe?

Da gab's - und gibt's - sehr schön schmückende Exemplare.)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super :) Dann hab' ich das ja halbwegs richtig verstanden. Die Hundeknochen sind ganz hübsch, passen aber nicht so wirklich zum Hemd...

Aber das mit den Manschettenknöpfen ist 'ne klasse Idee, das werd' ich ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super :) Dann hab' ich das ja halbwegs richtig verstanden. Die Hundeknochen sind ganz hübsch, passen aber nicht so wirklich zum Hemd...

Aber das mit den Manschettenknöpfen ist 'ne klasse Idee, das werd' ich ausprobieren!

 

Diese Hundeknochen SIND ja Manschettenknöpfe.

Hatte ich früher in allen möglichen Farben......

Und dann gab es da noch die Version in Silber von Tiffany's.......

 

10549353_M_OVER_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hundeknochen SIND ja Manschettenknöpfe.

 

Sorry, hatte ich auch so verstanden, nur etwas unglücklich formuliert. Ich meinte lediglich, dass die für meinen Geschmack nicht zum Hemd passen ;)

 

Hab' jetzt auf die Schnelle leihweise mal goldfarbene aufgetrieben - gefällt mir ganz gut. Und GsD hat mich der Besitzer noch rechtzeitig drüber informiert, dass es dafür nicht eines großen und eines kleinen Knopfloches bedarf, sonst hätte ich das glatt gemacht *rofl*

 

5300714.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu der Bluse mal ne ganz andere Frage. Sorry, wenn ich hier off topic gehe.

Ich arbeite auch an dem Kleid zur Bluse (Modell 121). Und mein Probestück ist megaweit. Bei dir sieht das so aus, als ob du die Falten vorne weggelassen hast, oder? Hinten auch?

Auf jeden Fall finde ich das Stück gerade unter den Armen irgendwie einfach zu weit. Ich will's eigentlich nicht ne Nummer kleiner nähen, weil es jetzt um die Schulter so gut passt...

 

Ein Kompliment übrigens für das gelungene Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab' die Rüschen vorne komplett rausgenommen und hinten statt Rüschen eine 4 cm tiefe Kellerfalte eingebaut. Die Arme sind unverändert, denn die waren mein Hauptgrund, das Hemd zu nähen (zum Tragen unter Gillets). Mit Rüschen hätte ich da locker 2 mal reingepasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ne gute Idee da Stoff wegzulassen. Ich find die Rüschen ganz hübsch, aber werd das auch noch mal umarbeiten müssen. Die Weite geht ja gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas!!

 

Kleiner Tipp zu den klassischen Umschlagemanschetten:

 

Eigentlich werden die Knöpfe durchgesteckt, wie auf den Bildern ersichtlich, sonst sieht man ja den Effekt gar nicht.;)

 

Grüße,

Martin

 

manschettenknopfe_49.jpg

manschettenknopf.jpg.a2e4104e412526a5a76b89bba38b9a5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...