Zum Inhalt springen

Partner

Geht das so?


chnepo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,mich beschäftigt folgendes:habe ein Shirt von meinem Sohn,welches topp sitzt.Habe mir das Shirt festgesteckt und den Schnitt kopiert.Was ja für Vt und Rt nicht das problem war.Doch beim Arm mache ich mir da eher Gedanken.Kann ich den kopierten Arm in Stoffbruch legen ,wegen der Armkugel.Wird das was,kann das Shirt ja schlecht aufschneiden.Brauche dringend Hilfe.Gruß Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    4

  • chnepo

    3

  • anea

    2

  • elenayasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chrissi,

 

ich habe festgestellt, dass Shirts unterschiedlich "gestrickt" sind. Da ich auch schon manches Mal an kaufbaren Shirts dachte, Mensch, das wär was und beim Schauen und Vergleichen von Schnitten dann feststellen mußte, dass es Ärmel gibt, die sind vorn und hinten identisch. Wäre da egal, ob ich den Ärmel links oder rechts einsetze. Andere haben an der hinteren Armkugel eine größere Aubuchtung, also da ist dann mehr Stoff. Da sähe ein falsch eingesetzter Ärmel einfach scheußlich aus.

Von daher evtl einen Schnitt finden, den Du zumindest im Armbereich auf Deinen abgenommenen Schnitt übertragen kannst.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott,da sind dann wieder meine drei Probleme.Denn einen Shirtschnitt für ihn habe ich nicht.Den aus der Ottobre war nicht so mein Geschmack.Na gut oder ich werde es mal an einem Muster probieren.Danke vielmals Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissi, du kannst doch beim Kopieren des Ärmels so vorgehen, dass du dir den Shirt-Ärmel in den Bruch legst, dabei Schulteransatz und Bruchlinie am Saum markierst und dann sowohl den Vorderärmel als auch den Hinterärmel abzeichnest. Dann hast du auch gleich einen Schnitt für den kompletten Ärmel.

 

Dann kannst du am Schnitt (Ärmel und Vorderteil) noch eine entsprechende Markierung setzen, damit du weißt, wie der Ärmel eingesetzt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissi, du kannst doch beim Kopieren des Ärmels so vorgehen, dass du dir den Shirt-Ärmel in den Bruch legst, dabei Schulteransatz und Bruchlinie am Saum markierst und dann sowohl den Vorderärmel als auch den Hinterärmel abzeichnest. Dann hast du auch gleich einen Schnitt für den kompletten Ärmel.

 

Dann kannst du am Schnitt (Ärmel und Vorderteil) noch eine entsprechende Markierung setzen, damit du weißt, wie der Ärmel eingesetzt werden muss.

 

 

Hallo Annette,

 

hast Du da schon mal gemacht? Ich habe da nen Knoten in Arme und das Teil bekommen. Mein abgenommener Schnitt war schief und sah so gar nicht ärmelmäßig aus. ;) Gibt es da nen Trick?

 

@ Chrissie:

Nö, brauchste keinen ganzen Schnitt dafür. Ich habe da den Ärmel genommen von einem Schnitt, der gut passte, dann die Armausschnitte des VT/Rt vom Schnitt auf meinen abgenommenen Schnitt übertragen, so dass sich die beiden Teile gut ergänzen und fertig. Geht ja haupsächlich um die Ärmel bzw. Armausschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, gemacht hab ich das auch noch nicht, aber es erschien mir eben so logisch...:D

 

Wieso hast du da nen Knoten in die Arme bekommen? Wenn du das Shirt vor dich hinlegst, dann liegen doch die Ärmel eigentlich schon richtig. Vorderärmel abzeichnen, Shirt rum drehen, halben Schnitt an den markierten Punkten (Schulter und Saum) anlegen und den Rest abzeichnen.

 

Oder denke ich zu einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

:D Du stellst Dir vor: ich sitz mit Shirt und Folie am Tisch und hab die Folie auf dem Shirt und schon eine Seite abgepaust. Nun will ich die andere Seite haben und pack da Schulternaht und Folie und dreh und dreh und hab im Endefffekt doch wieder die Folie verloren und den Ansatzpunkt, der Ärmel liegt nicht mehr da, wo er hin soll....... hätte man es vielleicht stecken sollen? :rolleyes:

Jaja, beim nächsten Versuch. Theorie und Praxis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi,

nehm Dir eine weiche Unterlage, lege einen Bogen Schnittpapier drauf und dann den auf Bruch gefalteten Ärmel:

1. T-Shirt darf nicht verrutschen

2. mit einer Stecknadel, erfüllt den gleichen Zweck wie ein Markier-Rädchen, aber ist fürs T-Shirt schonender, stichst Du durchs Shirt an den Armelkanten entlang.

3. Zuerst die Konturen der Vorderseite

4. jetzt kannst Du die Schulternaht der Rückseite erfühlen und die Konturen markieren, dabei aber das T-Shirt liegen lassen, natürl. wieder alle Umrisse durchstechen

5. Jetzt solltest Du zwei komplette Ärmelhälften auf Deinem Papier haben. Punkte verbinden - nimm für Vorder und Rückseite versch. Farben. Das sieht dann aus wie ein Schnittbogen aus einem Heftchen.

6. nochmal rauszeichnen und Teile an der Mittelnaht miteinander verbinden.

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich;)

 

Grüße von Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch mal wieder wie verrückt!!!Doch jetzt mein Probeärmel:Habe mittig angefangen ihn an die Armkugel anzupassen,soweit Paßt es.Doch die enden passen nicht,Arm ist nicht weit genug.Hatte es so mit der Folie gemacht,nur nicht die Folie gedreht........Das wird wohl der Grund fürs nicht passen sein.Wie bekomme ich im Nachhinein das noch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir jetzt einfach nicht vorstellen, was da passiert ist. Irgenwie habe ich wohl jetzt eben einen Ausfall meines räumlichen Vorstellungsvermögens.

 

Ich habe mir mal einen Schnitt von einem Pullover abgenommen: Den P. habe ich flach hingelegt und die Bruchkanten alle mit Stecknadeln festgesteckt, so ls wollte ich da eine Naht stecken. Dann habe ich die Folie aufgelegt und alle Nähte von vorn nachgezeichnet, ebenso den Bruch vom Ärmel. Dann habe ich das Ganze umgedreht und die Folie ganz neu aufgelegt. Wieder alles nachgezeichnet.

Danach habe ich den Ärmel von der Vorder- und von der Hinteransicht abgeschnitten und ihn oben an der Bruchkante mit Klebestreifen zum Ärmelschnitt zusammengefügt. Ging so ganz einfach und es hat alles gepasst.

 

Versuch doch einfach mal, auf diese Art, deinen Ärmelschnitt zu kopieren. Das geht bestimmt schneller als vieles Rätseln und Ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...