Zum Inhalt springen

Partner

Mitbringsel bei Einladung ?


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Wir haben öfter Einladungen (zum Essen, nur mal so treffen usw.).

Da ich nicht gerne mit "leeren Händen ankomme, nehme ich eine Flasche Sekt, Wein,

oder eine Packung Celebrations, MonCherie o.ä. mit.

Irgendwie langweilig, und das kann ja jeder!

 

Habt Ihr eine Idee für ein nettes kleines selbstgemachtes Mitbringsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeleine

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Beginner

    2

  • Katse

    2

... mir würde man mit so einem Sofa keine Freude machen ... auch nicht mit einer Klopapierrollenhaube ...

 

bin ich zu wählerisch?!

 

Nein du hast nur einen anderen Geschmack :D

 

PS: wie wäre es, wenn die Flasche Wein in einem selbstgenähten Einkaufsbeutel stecken würde?

 

Würde mir auch besser gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

 

Doro

PS: wie wäre es, wenn die Flasche Wein in einem selbstgenähten Einkaufsbeutel stecken würde?

 

Oder eine Flaschenschürze nähen und besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

wie wäre es denn, wenn Du die Flasche verzierst. z.B. mit einer Flaschenschürze, die man je nach Gegebenheit besticken oder mit einer Applikation versehen kann. Das mache ich immer und kommt gut an.

 

Gruß

Gerlinde

 

PS hihihi Gisela, da hatten wir beide die Idee *grins* Du warst aber ein paar Minuten schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe auch eine Geschenkidee, allerdings nichts nähtechnisches...

 

ZIMT-BROWNIE-MISCHUNG IM GLAS

 

- ins Glas kommen:

125 g feinster Zucker

1 TL Instant-Kaffee

150 g gehackte Haselnüsse

125 g Mehl

2 TL Zimt

150 g gehackte Zartbitterschokolade

 

- der Beschenkt benötigt dann noch:

125 Margarine oder Butter

2 Eier

Fett für die Form

 

 

Alle Zutaten schichtweise in ein dekoratives verschließbares Glas geben und eine Zubereitungsanleitung schreiben.

 

125 g Butter oder Margarine und 2 Eier schaumig rühren. Alle Zutaten aus dem Glas zugeben und unterrühren. Teig in eine gefettete Back- oder Springform geben und bei 200° C ( E-Herd) oder ber 180°C ( Heißluftherd)

ca. 25 Min. backen.

 

Noch heiß in Würfel schneiden.

 

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade jetzt zur Weihnachtszeit finde ich dieses Buch hier super klasse als Ideenquelle für kleine Mitbringsel:

"Patchwork zur Weihnachtszeit", z.B. hier ganz unten: http://www.skanbog.de/deutsch/hobby-klematis-deutsch.htm

Da sind kleine Engel drin, Wichtel, Sterne und alles recht schnell gemacht.

 

Gruß Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir würde man mit so einem Sofa keine Freude machen ... auch nicht mit einer Klopapierrollenhaube ...

 

Mir auch nicht:eek: !

 

... ich finde es auch irgendwie seltsam, ein Sofa, aus dem ich Kleenextücher ziehe, habe meine Toilettenpapierrolle oder meine Klobürste doch auch nicht verkleidet!:rolleyes:

 

Habt Ihr diesen profanen Sachen allen "Kleidchen" verpasst? :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wirklich nette Ideen. :)

 

Das Kleenex-Sofa würde bei mir zu Hause auch eher im Schrank verschwinden,

zumal ich im Leben noch nie so'ne Packung gekauft habe.:D

Aber als Mitbringsel... obwohl, wenn man sich die Arbeit gemacht hat und es

verschwinden beim Beschenkten auch in einer Ecke...? :rolleyes:

Da sind die Beutelchen für diverse Zwecke schon sinnvoller ;)

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne mitbringe sind zum Beispiel ein gutes Öl oder leckeren Essig aus dem Feinkostladen oder einen Likör vom Bauernmarkt?

 

... überhaupt gibts allerhand Leckereien in Feinkostläden!

 

Dinge, über die man selbst gerne haben würde, aber sie eigentlich nicht selbst kaufen würde, weil man sich denkt: Aldi tuts auch, und is billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbstgenähte Topflappen kommen auch immer wieder gut an - gepatcht oder bestickt. Meist kann man sich bei der Stoffauswahl gleich nach der Küche der Beschenkten richten.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ...? Ich kenne irgendwie nur Leute, die schon alles haben und keinen "Pröööl" (Zierat, Schmuck, Folklore, bitte den "Kraftausdruck" nicht falsch verstehen) mehr in ihrem Haushalt haben wollen (mich eingeschlossen). Also haben wir schon vor langer Zeit beschlossen:

Es wird nur noch verschenkt, was auch wieder verschwindet! Was heißt: Man kann es austrinken oder aufessen, es verbrennt (Kerze) oder verduftet oder ist sonstwie zum Verbrauch bestimmt. Dazu gehören beispielsweise auch besonders schöne Papierservietten oder ein Sortiment ganz besonderer Grußkarten, womit der Beschenkte dann wiederum anderen eine Freude macht und nicht extra dafür rumrennen muß.

Ich habe immer einen reichlichen Vorrat selbstgemachter Marmeladen und Konfitüren, obendrauf kommt ein ge-zickzacktes Stoffdeckelchen, drumherum ein Schleifchen und ein Duftteelicht draufgeklebt. Das wird nicht langweilig, weil meine Fruchtrezepte jedes Jahr neu sind und wer das nicht mag (ich kenne ja schließlich die Geschmäcker meiner Freunde), für die gibt's halt mal einen exotischen Essig oder einen ganz besonderen Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Fertigkuchen-Teig" finde ich toll!

Topflappen eigentlich auch. Leider schenkt mir im Moment keiner welche.

Ich könnte sie gebrauchen.

Habt Ihr irgendwo ein paar nette Anregungen?

Oder hätte ich erst die Foren durchsuchen sollen?!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal ein Buch gekauft, das heißt "Himmlische Duftmischungen". Da sind Anleitungen für solche netten Dinge drin, die hübsch aussehen, sich gut verschenken und sich verbrauchen (alles wichtige Kriterien, wie ich finde), so z.B. Potpourri, Badeöle, (Speise-)Öle und Essige (selbst aromatisiert mit Kräutern), Gesichtslotion und -creme, Duftgirlande (aus Lorbeerzweigen und getrockneten Orangenscheiben) sowie Holunderblütenschaumwein und -likör. Da findet man doch für fast jeden was, und das meiste geht ohne großen Aufwand.

Die Idee mit der selbstgemachten Kuchenmischung find ich auch toll.

Außerdem habe ich mir vor kurzem die Kuchengläser von Weck gekauft, darin kann man Kuchen backen und hat so auch ein kleines Mitbringsel (um die Gläser und die Kuchen ging es auch schon in einem anderen Thread hier in der Küche).

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Topflappen gepatcht oder genäht und bestickt kommen eigentlich immer gut an, denn die meisten Frauen haben in ihrer Küche ganz grauselige Dinger hängen. Ich hätte nie gedacht, daß Topflappen Freude auslösen können.

 

Übrigens 2 Tischsets für die Gastgeber mit Monogr. bestickt kommen auch ganz gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir vor einigen Jahren die erste Stickmaschine gekauft habe, habe ich zum Üben erstmal eine größere Menge Nadelkissen bestickt und an alle möglichen Leute verschenkt. Die kamen auch supergut an, weil jeder noch sein allererstes (meist gehäkeltes) und entsprechend ausgefleddertes Nadelkissen aus dem Schulunterricht im Nähkästchen hatte.

 

Heute nehme ich meist ein schönes Küchenhandtuch und besticke es passend, dazu eine Flasche gutes Öl oder Essig. Das kann jeder brauchen.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich möchte auch die Anleitung für das Kleenexsofa:ja:

 

Bei drei Kindern gibt es immer mal eine Ro**nase, da kommt so ein "Sofa" bestimmt gut an:D

 

 

Liebe Grüße von Liora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kommt eigentlich auch immer gut an als Mitbringsel:

Gebrannte Mandeln (gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit)

1/8 Liter Wasser

200g Zucker

1 x Vanillezucker

1 Teelöffel Zimt

200 g Mandeln

alles in eine pfanne, bei starker Hitze aufkochen, die Mandeln rein und nun rühren und rühren bis das Wasser weg ist und nur noch die Mandeln im Zucker sind. Runter schalten und bei halber Hitze weiter rühren!!!! bis der Zucker wieder karamelisiert. Die Mandeln schnell auf Backpapier verteilen (mit 2 Gabeln auseinandermachen) und auskühlen lassen.

;) Habe das Rezept mal wieder aus der Boardküche hervorgekramt.

Die ganze Wohnung duftet danach sooo schön ( wenn sie nicht angebrannt sind):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Freunden und guten Bekannten weiß ich ja, was eventuell noch fehlt. Meist machen wir es aber so, daß der, der als Gast kommt, einen Nachtisch oder eine Vorspeise mitbringt, dann sind alle glücklich und es bleibt nichts liegen.

 

Wir haben nämlich (wie viele unserer Bekannten und Freunde) das Problem, daß wir genug Dinge haben, dir herumstehen. Auch genug Tischtücher, Tischsets, Handtücher,.... deswegen gibt es nur noch Sachen, die essbar sind. Bei Freunden weiß ich ja, was sie mögen. Welchen Wein, Grappa, Pralinen, Essig,.... Oder auch, ob ich mit neuen Topflappen oder einem Dekoteil tatsächlich Freude mache. (Die gibt es auch.)

 

Wenn ich Einladungen habe bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, deren Geschmack und Bedürfnisse ich nicht so gut kenne, dann bringe ich entweder einen Blumenstrauß mit (der "verbraucht" sich auch), eine Flasche Wein, (exklusive) Pralinen,... eben was besonderes, was aber nicht herumsteht, wenn der Gastgeber einen anderen Geschmack hat als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gilt bei jedwelchen Geschenken, dass sie in die drei K- Kategorien passen müssen:

Kompostierbar

Kostbar

Konkret

 

Kompostierbar sind alle Geschenke, die sich selbst entsorgen. Dazu gehören auch Bücher (qua definitionem, die kann man ja in den Papiercontainer schmeissen)

 

Kostbare Geschenke gibt es selten...

 

Konkret: was sich der andere genau gewünscht hat.

 

Zu einer einfachen Essenseinladung bringe ich übrigens keine Geschenke mit. Nur Mitbringsel, nämlich die besondere Praline, Blume, Flasche Wein, das Glas Marmelade..., bei guten Freunden auch einen Rest von einem Sonntagskuchen oder die aktuelle Burda oder Brigitte, die ich selbst schon gelesen habe. In der Vorweihnachtszeit auch mal eine Christbaumkugel oder eine Duftkerze, aber das ist schon die Ausnahme.

 

Das ist doch völlig ausreichend ! Alles andere finde ich seltsam.............

(und ganz besonders seltsam finde ich Kleenexsofas..). Wenn ich nachdenke, warum ich das seltsam finde, komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass soziale Begegnungen nicht kommerzialisiert werden sollte. Ich als Gastgeberin würde mich sonst auch verpflichtet fühlen, häusliche Spitzengastronomie zu pflegen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...