Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 - wanderndes Greiferlage


StefanB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich komme jetzt hoffentlich dazu meine alte Pfaff 1222 auf Vordermann zu bringen. Leider ist dort mehr zu tun als gedacht. Bereits erledigt ist das verstiften des ZZ Lagers, welches dank vieler Erläuterungen hier und in gewissen Nachbarforen recht fix von der Hand ging.

 

Bleibt noch das wandernde Greiferlager. Hier bin ich mir sehr unsicher. Angehängt sind entsprechende Bilder. Wenn ich es aus einem anderen Thread richtig verstanden habe, wir das Lager an der markierten Position verstiftet. Halte ich testweise aber das darunter liegende, wandernde Lager Fest (was durch das verstiften passieren würde) blockiert die Maschine.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen....

 

Dann noch (hoffentlich) die letzte Baustelle. Die PFaff hat einen ganzt alten Blechanlasser, mit 150kOhm Poti. Dieser scheint allerdings verdreckt oder defekt zu sein, da die Maschine teilweise aussetzer bzw Sprünge hat. Kann man den evtl. zerlegen und reinigen?

DSC_0206(1).jpg.3c7de4a6822361a64cb2b06b6f1b63a3.jpg

DSC_0210.jpg.89e741aeea3d80816bdce4cb57604ba1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • StefanB

    2

  • peterle

    1

  • KAIN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich komme jetzt hoffentlich dazu meine alte Pfaff 1222 auf Vordermann zu bringen. Leider ist dort mehr zu tun als gedacht. Bereits erledigt ist das verstiften des ZZ Lagers, welches dank vieler Erläuterungen hier und in gewissen Nachbarforen recht fix von der Hand ging.

 

Bleibt noch das wandernde Greiferlager. Hier bin ich mir sehr unsicher. Angehängt sind entsprechende Bilder. Wenn ich es aus einem anderen Thread richtig verstanden habe, wir das Lager an der markierten Position verstiftet. Halte ich testweise aber das darunter liegende, wandernde Lager Fest (was durch das verstiften passieren würde) blockiert die Maschine.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen....

 

Dann noch (hoffentlich) die letzte Baustelle. Die PFaff hat einen ganzt alten Blechanlasser, mit 150kOhm Poti. Dieser scheint allerdings verdreckt oder defekt zu sein, da die Maschine teilweise aussetzer bzw Sprünge hat. Kann man den evtl. zerlegen und reinigen?

 

sd10.gif im Forum

 

die Schraube (Achtung Linksgewinde) und das Passteil müssen sich mitdrehen

das Passteil dreht sich im Lager

 

dieser 150 kOhm-Potio kann vorsichtig geöffnet werden um ihn zu reparieren

er gehört zu einer SEL-Steuerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht das das Passteil sich mit der Schraube drehen muss.

Aber ich weiß gerade absolut nicht was ich hier wie und wo verstiften kann/soll, da es m.E massiv ist, oder zu Achse gehört und sich drehen muss.

Der untere Greifer/Spulenhalter kann sich, wie auf den Bildern hoffentlich zu sehen, mind. 1mm vor/zurück bewegen

 

Anbei noch ein paar Bilder von der Situation.

DSC_0213.jpg.0af6defede89b5ffeabf7a80d565eccf.jpg

DSC_0214.jpg.c4df35cf4d36994c3155900a41a01be6.jpg

DSC_0218.jpg.7b6228324f766326e0fea8da8f692994.jpg

DSC_0219.jpg.716bc94c9e630bc8eacfda694e3fc9c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Schraube, Passteil, Welle und Zahnrad werden vom "hinteren" Lager gehalten

 

greifer mit allem komplett zurückdrücken,

Lager verstiften

 

erforderlichenfalls erst teildemontage, Alu bohren

lager markieren

Lager bohren

 

...

 

zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

0001199-1.jpg.83ea4dbd7d86ac0a4c22eaf857c2dd69.jpg

0001199-2.jpg.8eae6b1ba3821e5914f37e2309ff5488.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nach dem vergangenen Wochenende und intensiver Suche in diesem Forum kann ich nun mit Gewissheit sagen, dass ich dieses Problem ebenfalls mit meiner Paff 1221 habe.

 

Ich habe mich in einer ruhigen Minute zu meiner kleinen Maschine gesetzt und habe festgestellt das ich mir das Verstiften absolut garnicht zutraue!

 

Nach einem Anruf in einem Berliner Nähmaschinen Reparatur Stübchen und dem Versuch die Situation genauer zu beschreiben erntete ich ich eher Unwissenheit und Verwunderung.

 

Scheinbar scheint dieses Phänomen in Berlin eher ein seltener Fall zu sein.

 

***MARKTANFRAGE***

 

Ich bin über jede kontruktive Anregung sehr glücklich!

 

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn verstiften nicht deine Sache ist, kannst Du das Lager auch kleben. Loctite ist da dein Freund, allerdings kostet der passende Kleber ein paar Euro fünfzig.

 

Wo fragst Du bitte im Markt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da der spalt zwischen dem lager und dem alu-Gehäuse zu klein für das einbringen von Loctite ist, halte ich von festkleben eines sinterteiles leider nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach dem vergangenen Wochenende und intensiver Suche in diesem Forum kann ich nun mit Gewissheit sagen, dass ich dieses Problem ebenfalls mit meiner Paff 1221 habe.

 

Ich habe mich in einer ruhigen Minute zu meiner kleinen Maschine gesetzt und habe festgestellt das ich mir das Verstiften absolut garnicht zutraue!

 

Nach einem Anruf in einem Berliner Nähmaschinen Reparatur Stübchen und dem Versuch die Situation genauer zu beschreiben erntete ich ich eher Unwissenheit und Verwunderung.

 

Scheinbar scheint dieses Phänomen in Berlin eher ein seltener Fall zu sein.

 

***MARKTANFRAGE***

 

Ich bin über jede kontruktive Anregung sehr glücklich!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

sd10.gif im Forum

 

ich kann dir nicht genau sagen, bis zu welcher seriennummer das vom werk aus dann schon verstiftet war

 

in welchem umfang sich dort Fachwissen ansammelt ist mir nicht bekannt

 

wenn für diese Reparatur mehr als etwa 60 euro verlangt werden solltest du dich auf weitere suche begeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...