Zum Inhalt springen

Partner

Jersey - ein Ort der Verwüstung


tanjanova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier - war zuvor eine reine Strickliesel, habe viele Jacken, Westen und sogar Sitzpuffs gestrickt und gehäkelt.

Jetzt habe ich eine Pfaff 370 vererbt bekommen und gleich mal mit einem Hoody für Kinder angefangen. (Ja ich weiß, was einfacheres wäre wahrscheinlich besser gewesen,)

 

Nun meine Frage:

Es ging alles gut vorwärts, Taschen vernäht, Bündchen angenäht... bis sich von jetzt auf gleich der Unterfaden total gekräuselt hat und den Stoff mit nach unten gezogen hat.

Ich habe eine Jerseynadel benutzt - zuvor verschiedene Stretchstiche ausprobiert und es funktionierte auch alles bis dato reibungslos. Egal welchen Stich ich ausprobiere, unten erscheint ein Wirrwarr aus Faden.

 

Habe daraufhin die Unterfadenspannung kontrollt, aber es kräuselte sich weiter und jeder weitere Nähversuch verwandelte meinen Stoff in einen Ort der Verwüstung.

 

Die Maschine ist wie gesagt recht alt und war lange nicht mehr in Gebrauch. Sie ist aber frisch geölt und es funktionierte auch alles reibungslos.

 

Hat irgendeiner eine Idee was das sein könnte? Mit welchem Stretchstich näht ihr am liebsten die Jerseystoffe, wenn ihr keine Overlock habt?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanjanova

    7

  • nowak

    1

  • Myrin

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bist Du sicher, dass der Unterfaden das Problem ist? Wenn es sich unterm Stoff knüllt - dann ist das fast immer ein Problem des Oberfadens.... Deshalb mal oben neu einfädeln - und dann erstmal mit einer normalen Nadel auf gewebtem Baumwollstoff testen - und wenn das tut, wieder die Jerseynadel rein und weitere Tests auf Jersey.

 

Wenn es den Stoff nach unten zieht - kann es sein, dass Du am Stoffrand anfängst zu nähen? Hälst Du dabei die beiden Fadenanfänge fest? Und passiert das auch, wenn Du etwas weiter im Stoff erst anfängst zu nähen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Vielen Dank!

Den Oberfaden habe ich bereits neu eingefädelt.

 

Ich werde es jetzt mal mit normalen Stoff und Nadel probieren...

 

Ich fange nicht am Stoffrand an zu nähen und festgehalten hab ich bisher auch nichts.

Nachdem es zwei Mal bei meinem schönen Hoody passiert ist, habe ich einen Stoffrest genommen und alles mögliche ausprobiert. Mittendrin angefangen zu nähen - langsam - schnell.

 

4cm kann ich immer normal nähen, dann wird der Stoff gefressen.

 

Ich saß gestern bis Mitternacht vor der Maschine, habe geflucht und wollte das Problem unbedingt lösen. Irgendwann habe ich aufgegeben und nun sitze ich mit Augenringen auf der Arbeit und kann mich kaum wachhalten :o

 

Ich verstehe halt nicht, dass es stundenlang funktioniert und auf einmal geht nix mehr, ohne dass ich was geändert habe:confused:

 

Vielleicht will das Schicksal ja, dass ich mir eine neue Maschine kaufe :D

 

Allerdings erscheint mir das Erbstück ansonsten sehr robust und auch anfängergeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfaden Kapsel ist richtig eingeklickt und die Spule liegt richtig drin?;)

Gruß Myrin

 

Auch das :D

 

Es fing auf einmal mitten während des Nähens an, ohne dass ich irgendwas verändert habe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's kürzlich auch der Oberfaden, was ich festgestellt habe, nachdem ich alles andere ausprobiert hatte (fünfmal Spule neu rein, anderes Garn, anderer Stoff.....)

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's kürzlich auch der Oberfaden, was ich festgestellt habe, nachdem ich alles andere ausprobiert hatte (fünfmal Spule neu rein, anderes Garn, anderer Stoff.....)

 

moka :)

 

Ok, ihr macht mir Hoffnung. ich setze mich nachher nochmal dran.

 

Sowas macht mich echt wahnsinnig. Ich verbeisse mich dann total und kann mich auf nix anderes mehr konzentrieren.

 

Habe eben schon nach neuen Maschinen gegoogelt - die Janome Sewist 525 ist ja schon was feines :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ausfädeln, putzen (ein kleines Stäubchen oder ein Fadenrest an der falschen Stelle können verherende Wirkung zeigen), eine frische Nadel nehmen, neu einfädeln mit Markengarn (Amann/Mettler, Alterfil, Gütermann) und dann noch mal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ausfädeln, putzen (ein kleines Stäubchen oder ein Fadenrest an der falschen Stelle können verherende Wirkung zeigen), eine frische Nadel nehmen, neu einfädeln mit Markengarn (Amann/Mettler, Alterfil, Gütermann) und dann noch mal versuchen...

 

Ok, geputzt hab ich noch nicht...

 

 

Und noch eine Frage: hast du einen verstellbaren Füsschendruck und den eventuell verstellt?

 

Das könnte es evtl. sein! Ein Manko, bzw. ein Defekt der Maschine ist nämlich, dass der Schlitten immer schnell rausfällt. Ich steck ihn fest, kann ihn aber nicht fester fixieren, vielleicht bin ich dabei an die Schraube hinten am Fuß gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas macht mich echt wahnsinnig. Ich verbeisse mich dann total und kann mich auf nix anderes mehr konzentrieren.

 

Kenn ich, geht mir auch so. :rolleyes:

 

Ich hab meine Maschine mal quer durch die Stadt zum Händler gefahren, weil ich genau das gleiche Problem hatte. Alles zigmal überprüft vorher, nix gefunden.

 

Dort wurde ein Blick drauf geworfen - der Oberfaden war nicht richtig im Fadenhebel drin. Ich weiß nicht, wieviele Male ich alles überprüft hatte vorher, aber irgendwie hatte ich das gekonnt übersehen. Das passiert mir so schnell jedenfalls nicht wieder... :D

 

Viel Erfolg bei deiner Maschine, und weiter viel Spaß am Nähen! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden und es ist sowas von peinlich, dass ich mich gar nicht traue es zu posten...:rolleyes:

 

Der Oberfaden war nicht richtig oben eingefädelt (Wink zu Capricorna...). Ich bin zwar felsenfest davon überzeugt, dass die Schwiegermutter mir das anfangs falsch erklärt hat, aber das verneint sie vehement;)

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon viele Sachen genäht, Hoodies, TShirts und Hosen mit Abnähern und es macht riesig viel Spaß.

 

Jetzt hat besagte Schwiemu mir übrigens ihre Overlock von Lidl vermacht. Sie ist passionierte Lidl und Aldi Käuferin. Ich dagegen halte nicht viel von dem dort verkauften technischen Krams, es sei denn es handelt sich um Laptops und Computer.

 

Auf jeden Fall hat diese Overlock mir ebenfalls schon den Schlaf geraubt, alleine schon das Einfädeln...

Dann hat sich alles unten gekräuselt (wieder einmal...), Nadeln sind mir abgebrochen und wenn es mehrere Lagen Stoff sind (Also beim Säumen von Abnähern inkl. "Bündchenvernähung" geht gar nichts mehr...

 

Keine Ahnung, ob die guten Overlocks da besser sind, aber dieses Teil da macht mir definitiv Angst.

Entweder reagiert das Fußpedal gar nicht oder es feuert los wie eine Rakete und ich habe innerhalb eines Wimpernschlags einmal quer durch den ganzen Stoff genäht/und geschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann näh doch einfach nur mit der Nähmaschine bis deine Kontoauszüge ok sagen zu einer guten Overlook - das geht ohne weiteres.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann näh doch einfach nur mit der Nähmaschine bis deine Kontoauszüge ok sagen zu einer guten Overlook -

... oder bis die Kenntnisse so weit sind, dass sie ok sagen zu einem Versuch mit der Overlock :D . Man könnte ja auch mal einen Kurs machen oder sich bei einem nahegelegenen Näh-Fan ausgiebig einweisen lassen, dann weiss man, ob die eigene Maschine kaputt ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nähe ich erstmal normal weiter auf der vererbten, macht ja auch keinen Sinn jetzt schon aufzurüsten - abgesehen davon hab ich ja noch genug zu tun, um erstmal die Basics besser zu lernen.

 

Aber ich bin halt generell der Typ Mensch, der immer gleich alles perfekt haben will.

 

Eine Overlock krieg ich auf keinen Fall alleine gehändelt mit meinem derzeitigen Wissen, da brauch ich Rat von unserer Nachbarin, die ist Schneiderin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden ja Markenmaschinen, Markengarn und Markennadeln immer sehr hoch gehalten, aber gib der "Lidl" trotzdem eine Chance!

 

Ich habe vor einiger Zeit einen Volkshochschulkurs für's Nähen mit der Overlockmaschine belegt und war von uns sechs Frauen die einzige (stolze) Besitzerin einer Markenmaschine (mit der ich sehr zufrieden bin).

 

Während des Kurses wurde ich ziemlich kleinlaut! Die anderen 5 Maschinen aus diversen Discountmärkten reagierten hevorragend auf Veränderungen der Fadenspannungen, des Differentials, des Füßchendruckes, schnurrten wie die Kätzchen und nahmen nichts übel!

Meine Maschine ratterte wie ein Traktor, musste manchmal überredet werden meine Befehle anzunehmen, war den anderen Maschinen nur im schnellen Einfädeln und beim Nadelwechsel überlegen und darin, dass ich vom Fachhändler gut in die Handhabung der Maschine eingeführt wurde!

Das gilt zumindest mal für den Tag, an dem wir zusammen genäht haben. Das ist natürlich keine Langzeitstudie!

Trotzdem, der Preisunterschied von über 800 Euro hat sich mir nicht so ganz erschlossen!

 

Vorschlag: Verschaff dir mentalen Zugang zur Lidl und irgendwann, wenn du sicher weißt was du möchtest, dann geh zum Fachhändler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...