Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoffe - Verwirrung


Frosch

Empfohlene Beiträge

was bitte ist der Unterschied zwischen Satinfutter, und Futtertaft. Und was ist der Unterschied zwischen Futtertaft aus 100% Acetat und Viskose. Wofür eignen sich die einzelnen Futterarten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • patty

    1

  • Frosch

    1

  • ULK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, das würde ich wohl auch gerne wissen. Bisher habe ich mir das Futter immer nach den Farben ausgesucht und zweimal bin ich bei Pongèseide gelandet, weil irgendwie wollte ich mir das Seidenkostüm nicht durch AYcetat kaputt machen.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am angenehmsten sind futterstoffe von VENEZIA. ich nehme an, die sind aus viscose??? auf jeden fall schwitzt man mit denen nicht so.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größtenteils Viscose.. ich mag die Venezia aber auch sehr gerne, obwohl sie nicht die billigsten sind. Bei mir laden die sich nicht elektrisch auf, was Neva Viscon gerne tut. Aber es gibt wohl auch Leute, bei denen ist es umgehehrt.

 

Venezia verarbeite ich auch gerne in Seidekostüme. Ich schwitze recht stark und vorallem wohl "aggressiv", so daß Seide da in der Regel bei mir nicht ganz farbecht ist. :o Das Viscosefutter hingegen schon. So verhindere ich ausgeblichenes Futter und Farbflecken an der Bluse.

 

Am besten, man kauft Futter im Laden, wo man es anfassen kann. Dann spürt man auch, wie steif, weich, dünn oder dick es ist. Je nach Projekt brauche ich ja andere Eigenschaften. Sowohl Satin als auch Taft gibt es in unterschiedlichen Stärken und Materialien, mit unterschiedlicher Steifheit,.. etc. Das sagt also nicht viel aus über den einzelnen Stoff. Bestellen tu ich höchstens Venezia, weil ich das weiß, was ich bekomme. Oder eben ein anderes Markenfutter, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat. Innerhalb einer Marke sind die Produkteigenschaften dann bei verschiedenen Farben gleich. :D

 

Wer Polyfutter gut verträgt, also nicht wie wild drin schwitzt oder ständig elektrische Schläge verteilt, der kann die auch nehmen. Mit der Zeit bekommt man auch Erfahrung, mit welchen Marken man selber gut zurecht kommt und wo man Ärger hatte. Im allerschlimmsten Fall muß man halt mal das Futter eines Kleidugnsstückes austauschen, aber ohne selber zu probieren, kann ich nicht rausfinden, was für mich das angenehmste ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

für mein Etuikleid aus Wildlederimitat, also 100% Poly, habe ich zum Glück auf die nette Verkäuferin im Stoffladen gehört und Viscosefutter genommen. Mit Futterstoff aus Kunstfaser würde sich der eigentliche Stoff elektrisch aufladen und "kleben", ein ziemlich unangenehmes Gefühls, wenn es so schön warm ist.

Ich denke auch, dass die Wahl des Futters vom jeweiligen Nähprojekt anbhängt und natürlich von der Trägerin oder dem Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...