Zum Inhalt springen

Partner

Markierfüßchen


Kasha

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Nähbesessenen!

Ich wollte mir Arbeit sparen und habe mir bei Husqvarna ein Markierfüßchen gekauft, zu Ostern mir selbst etwas angetan. Wie funktioniert das um Himmels Willen?

1. Brauche ich normales Nähgarn oder Reihgarn?

2. Oberfadenspannung?

3. Transportfußdruck höher oder niedriger?

4. Zick zack wie eng?

5. Stichlänge?

6. Beim Auseinanderziehen zum Durchschneiden habe ich nie eine Linie! Sondern mal links, mal rechts ein Stückchen Garn!

7. Ich werde zur tobenden....schluchz!

Frohe Ostern Euch allen, ich werde erst einmal meine Osterhasen backen, Eier bemalen und das herrliche Wetter genießen!

Angelika Dietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    3

  • Ele

    2

  • Biensche

    1

  • berit66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

 

zum maschinellen Markieren nimmst Du den Zickzackstich, Stichbreite auf 2 mm, max. Stichlänge und Fadenspannungauf 4. Dann nähst Du über das (abgepauste) Schnittmuster und die beiden Stofflagen. Nach dem Nähen ziehst Du die Stofflagen auseinander und schneidest die Fadenschlingen auf dem Schnittmuster auf. Dann nimmst Du das Schnittmuster weg und schneidest die Schlingen zwischen den Stofflagen durch und dann müßten beide Stofflagen markiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

... Stichbreite auf 2 mm....

Aber !Vorsicht!, das Markierfüßchen braucht vielleicht mehr Stichbreite, sonst knallt dir die Nadel auf den Fuss. :eek:

 

Eigentlich sollte eine Beschreibung dabeisein.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich doch einmal zwischendurch nachgeschaut, was geschrieben wurde. Ich weiß nicht, ob sich die Anschaffung lohnt. Wißt Ihr, mit der Hand zu kopieren das ist schon langwierig, allerdings auch sicherer als mit Kreide und bleibt so lange haften, bis die Kleidung wirklich sitzt und fertig ist. Aber mit dem Füßchen komme ich nicht zu Rande. Gut, daß Du mich auf die Stichbreitet aufmerksam gemacht hast Nun, wie oben gesagt, erst nach Ostern!

Liebe Grüsse,

Angelika Dietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, zum Markieren ist es mir zu ungenau, weil es eben mit Zickzack markiert, also einmal links, einmal rechts von der eigentlichen Markierlinie. Und ich markiere ja nur die Linie, die wirklich exakt sein müssen...

 

Aber ich mag die spielerischen Möglichkeiten des Teils. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und guten Morgen,

ich habe jetzt das Markierfüßchen mit allem ausprobiert, Geduld bewahrt und mich nicht in die Nähmaschine gestürzt. Fazit, falls es einmal Mode sein sollte mit schönen Fadenschlingen Klamotten zu verzieren, bin ich dabei. Ich versuche zumindest im Schnittmusterkopieren so genau wie möglich zu sein, und das klappt einfach nicht mit dem Füßchen.

Ich werde es weiterhin mit Reihgarn und handgemachten Schlaufen am Schnitt entlang machen, und zwar im Sommer im Freien auf der Terrasse, sozusagen an der frischen Luft und nicht in meinem abgeschiedenen Waschkeller. Auf ein Neues.

Liebe Grüße, Angelika Dietz

Heute abend werde ich um Regen trommeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: das werde ich mal probieren. Ich habe zwar kein Markierfüsschen und auch keine Husqvarna, aber das müsste doch mit lockerer Fadenspannung auch gut gehen? Klärt mich bitte auf, falls ich auf dem total falschen Dampfer bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...