Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover Pro - Saum klappt nach außen um


kruemelchen82

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe mir kürzlich eine Covermaschine gegönnt :)

Nun habe ich endlich die Zeit gefunden mal ein paar Shirts zu säumen. Leider klappt der Saum anschließend nach außen um. Man sieht also immer die innere Naht und nicht die schöne Zwillings- oder Drillingshant außen :( Sieht einfach doff aus, wenn das immer umklappt.

Weiß vielleicht jemand welche Einstellungen ich anpassen muss, damit das nicht mehr passiert, sondern der Saum schön glatt liegt so wie er soll?

Die Nähfußdruck hab ich schon verstellt, da hat sich aber nichts geändert.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da meine Kamera gerade leer ist und ich das doofe Kabel nicht finde, kann ich leider kein Bild zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemelchen82

    5

  • Sissy

    3

  • Ankabano

    3

  • darot

    1

Ohne Bild ist das schwer zu sagen. :confused: Meine näht fast alles in der Standardeinstellung, nur den Nähfußdruck habe ich gelockert und auch so gelassen.

Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, warum der Saum umklappen sollte. Sorry. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann m.E. zwei Gründe haben:

 

1.) Der Saum ist zu knapp umgelegt, ich nehm immer mindestens 2 cm.

 

2.) Der Saum wurde beim Nähen gedehnt, hier kannst Du auch mit dem Differenzial steuern, also erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bild ist das schwer zu sagen. :confused: Meine näht fast alles in der Standardeinstellung, nur den Nähfußdruck habe ich gelockert und auch so gelassen.

Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, warum der Saum umklappen sollte. Sorry. :o

 

 

 

Hab das Kabel leider immer noch nicht gefunden. Schaue morgen nochmal, sonst versuch ich es mit dem Handy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann m.E. zwei Gründe haben:

 

1.) Der Saum ist zu knapp umgelegt, ich nehm immer mindestens 2 cm.

 

2.) Der Saum wurde beim Nähen gedehnt, hier kannst Du auch mit dem Differenzial steuern, also erhöhen.

 

Wenn du den Saum mind. 2 cm umlegst, schneidest du innen den überstehenden Rest ab oder nähst du so, dass die Naht eben auch mind 2 cm von der Unterkante weg ist? Bei mir ist es schon etwas knapper als 2cm...

 

Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass ich den Stoff gedehnt habe, aber ich werd mal versuchen es so hinzubekommen. Ist es besser den Differenzial höher zu stellen als den Nähfußdruck zu verringern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Saum mind. 2 cm umlegst, schneidest du innen den überstehenden Rest ab oder nähst du so, dass die Naht eben auch mind 2 cm von der Unterkante weg ist? Bei mir ist es schon etwas knapper als 2cm...

 

Ich näh so, dass die linke Nadel mindestens 2 cm von der Unterkante einsticht. Mittlerweilen kann ich so gut "steuern", dass ich i.d.R. nichts mehr wegschneiden muss. Im Zweifel aber noch mehr umschlagen und dann wegschneiden (muss natülich bei der Saumzugabe berücksichtigt werden).

 

Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass ich den Stoff gedehnt habe, aber ich werd mal versuchen es so hinzubekommen. Ist es besser den Differenzial höher zu stellen als den Nähfußdruck zu verringern?

 

Du kannst selbstverständlich auch den Nähfußdruck verringern, wenn Du das Gefühl hast, dass der Stoff allein dadurch gedehnt wird. Aber auch DU darfst den Stoff keinesfalls dehnen. Ich weiß, gerade am Anfang ist es schwer, den Stoff zu führen OHNE zu ziehen = dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch mal nach, ob der Saum wirklich ausgedehnt ist.

 

Ich selbst lasse beim Covern das Differential meistens auf 1 (neutral), weil die Naht sonst gerne nicht mehr dehnbar genug ist.

Dies hier ist meine Lieblingsanleitung und so covere ich nicht nur Ärmelbündchen sondern alle Säume.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Breite des Saums: ich schneide meistens 3 cm Saum an und covere dann so, daß die linke Nadel 2 cm von der Kante entfernt ist. Den überstehenden Stoff muß man dann wegschneiden, finde ich auch etwas mühselig, aber so kann ich sicher sein, daß die Nadeln immer durch beide Stofflagen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so werde ich es dann nachher auch mal versuchen.

Bisher bin ich leider noch nicht wieder dazu gekommen etwas zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal ein etwas von allem ausprobiert und es sieht gut aus! :)

Hoffentlich war das nun keine Eintagsfliege ;)

Vielen lieben Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...