Zum Inhalt springen

Partner

Cover- und Overlocknähte sichern


gioca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich arbeite seit einigen Jahren mit Ovi und Covi aber über das Thema "Nähte am Anfang und am Ende sichern" bin ich immer ein bisschen verunsichert. Vielleicht bin ich noch nicht im Klare darüber.

Wenn es gerade geht, bei Ovi mache ich am Anfang eine kurze Naht nicht direkt im Stoff und dann drehe ich diese (am Ende der Arbeit) unter die richtige Naht. Am Ende mache ich auch ungefähr das gleiche, lasse ein bisschen Naht noch laufen und dann biege sie auch von Hand mit einem Sticknadel darunter.

Wenn es rund geht, gehe ich am Ende der Naht über den Anfang und dann ist es gemacht....

Bei Covi (2 oder 3 Faden Coverstich) mache ich das gleiche wie bei Ovi wenn es rund geht.

Wenn aber ich gerade nähe, mache ich am Anfang und am Ende einen Knoten mit allen Faden zusammen.

Ich hoffe, Ihr habt mein "Verfahren" verstanden. Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache und habe manchmal Schwierigkeiten es "plastisch" zu erklären.

 

Frage an Euch:

Habt Ihr bessere Tipps oder sogar die Profilösung?[

 

Ich habe lange in Forum über die Bücher, die Babylock herausgegeben hat (kostbare Sachen um je 39 Euro), und wurde wissen, ob sie solche Tipps auch erklären.

Sind die nutzwert auch für diejnige, die nicht unbedingt eine Babylockmaschine haben? (beide oder nur eins?). Ich habe in Kopf mir eine imaginé zu kaufen...aber meine Covi ist eine Janome 1000 CoverPro, und die möchte ich nicht ändern...

 

Bin sicher, dass Ihr mir den guten Rat (wie üblich) gibt!!

Noch besten Dank.

Liebe Grüsse

 

gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bellefleur

    2

  • MichaelDUS

    1

  • melolontha

    1

  • gioca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo gioca!

 

Bei den Overlocknähten lasse ich ca. 3cm Fadenschlange dran, schiebe eine Sticknadel ohne Spitze mit großem Öhr vom Nahtende zurück in die Naht, fädele die Fadenschlange ein und ziehe sie unter die Schlaufen der Overlocknaht. Am Nahtanfang mache ich dasselbe. So habe ich das aus dem Buch gelernt und es sieht sauber aus und nichts löst sich auf. Natürlich nur bei Nähten, die nicht nochmal übernäht werden :D

 

Wie bei Covernähten vorzugehen ist ist, kannst du hier nachlesen, in Beitrag 6

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=28192&highlight=Covernaht+sichern

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Overlocknähten lasse ich ca. 3cm Fadenschlange dran, schiebe eine Sticknadel ohne Spitze mit großem Öhr vom Nahtende zurück in die Naht, fädele die Fadenschlange ein und ziehe sie unter die Schlaufen der Overlocknaht.

Und noch schneller und einfacher geht das mit einer Repassiernadel. Die sieht so aus wie ein Knüpfhaken, nur wesentlich kleiner.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade leider ist es in der Bedienungsanleitung von Husqvarna nicht beschrieben, aber im Video wird es erklärt.

 

Ich weiß momentan nur den Nahtanfang:

Die Fäden ziemlich lang am Anfang lassen, dann ein Stückchen nähen und dann die Fäden unters Füßchen schieben (Fuß anheben) und drüber nähen. So ist der Nahtanfang in der Naht "verschwunden".

 

Ich hab mir nur dummerweise das Nahtende nicht gemerkt. Müsste mir das Video noch mal anschauen, aber das schaffe ich diese Woche wohl nicht mehr.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

ich verwahre auch Anfang und Ende mit einer Sticknadel. Mir ist noch nie was wieder aufgegangen. ;)

 

Bin ich zu faul... :o

 

Ich mache es am Anfang auch mit dem Füßchen anheben und drübernähen, am Ende umdrehen und wieder ein Stück zurücknähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ist zwar ein uralt-Thread, aber genau das was ich suche :), deshalb grabe ich ihn mal wieder hervor.

 

Bin absoluter Nähneuling. Habe gestern mich an einem Loop versucht und das hat auch relativ gut geklappt, bis auf das Sichern der Nähte. Habe es mit dem Rückwärtsnähen versucht und bin- oder besser der Unterfaden- kläglich gescheitert.

 

Hatte am Unterfaden einen riesigen Fadensalat. Hatte das Gefühl, dass ich zu weit zurückgenäht habe, kann es daran liegen, oder an der Fadenspannung?

 

Vielleicht kann mir dazu Jemand ein paar Tipps geben.

 

Lieben Dank im Voraus!

 

PS: Nähe mit einer Pfaff select 4.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Pfaff Select ist eine normale Nähmaschine, keine Overlock. Hier im Thread ging es um das Sichern von Overlock und Covernähten.

 

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, die Pfaff Select hat doch eine Vernähtaste oder nicht?

 

Ansonsten zwei, drei Stiche zurück und fertig.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Anwort.

 

Ja, dass die das was hat, dachte ich auch- finde leider nichts in der Anleitung und bei Pfaff.com sind weder die Seite für die select- Linie erreichbar, noch existiert überhaupt eine Seite zur 4.0. :mad: Ich schau mal, woher ich noch ne detaillierte Anleitung bekomme.

 

Edit: Sorry, hatte zwei Threads zu dem Thema geöffnet, hab dann wohl im Falschen die Nachricht gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...