Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"flared skirt" - ausgestellter Rock für alle Tage


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich bin mittlerweile im 9.Monat schwanger und beginne, mich mit den Kleidern für nach der Schwangerschaft zu beschäftigen. Es muss bequem sein -das weiss ich noch vom letzten Mal.

 

Da Kleider wegen dem Stillen wohl wegfallen (ich halte wenig von so Stilloberteilkonstruktionen) möchte ich mir ein paar Röcke nähen.

 

Gerne hätte ich einen ausgestellten Rock etwa in dieser Art:

 

flaredskirtvr9.th.jpg

 

Also über den Hintern etwas anliegend, unten etwas ausgestellt. Da mein Hintern noch etwas ausgeprägtere Formen hat und auch mein Bauch noch wabbelig sein wird, würde ich gerne aus Jerseystoff nähen.

 

Kennt jemand einen Schnitt in der Art?

Über eure Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    7

  • Rumpelstilz

    6

  • friderun

    3

  • Querkopf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina!

 

Also aus Jerseystoff würd ich zwei A-Linien-Teile zuschneiden, oben ein Tunnel mit nem breiten Gummi, fertig. Da musst du nicht ewig Schnittmuster kopieren etc. Hast ja in/nach der Schwangerschaft sicher anderes zu tun!

 

Wenns aus festem Stoff sein soll dann wirds wohl eher ein Bahnenrock. Gibts ja eigentlich von jedem Hersteller.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Jerseystoff würd ich zwei A-Linien-Teile zuschneiden, oben ein Tunnel mit nem breiten Gummi, fertig. Da musst du nicht ewig Schnittmuster kopieren etc. Hast ja in/nach der Schwangerschaft sicher anderes zu tun!

 

Ein A-Linien Rock möchte ich eben gerade nicht haben, da ich finde, dass ein solcher einen etwas ausgeprägteren Hintern noch grösser erscheinen lässt. Auch ein "banaler" Bund mit Gummizug trägt an der Taille sehr auf und ist mit Wabbelbauch nicht besonders bequem.

Lieber hätte ich einen Rock, wo die Form eben zugeschnitten wird, dass oben nicht mit Gummi zusammengezurrt werden muss.

Vermutlich wird das ein Bahnenrock sein, aber ich suche eben einen Schnitt für diese ausgestellte Form, der ist mir bisher noch nicht untergekommen.

 

Zeit, um in Ruhe zu kopieren und zu nähen habe ich durchaus - da ich schon ein Kind habe, bin ich nicht damit beschäftigt, hektisch 1000 Dinge zu besorgen. Mein Nestbautrieb ist auch nicht so ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, und wie wärs mit ner Art Tellerrock? Den kannst du auch aus Jersey machen. Ist oben recht schmal und unten weiter. Musst ja nicht den ganzen Kreis ausschneiden.

 

Nen 8 Bahnenrock gibts von Burda, Nr. 8213, in lang und kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie gefällt Dir den dieser Rock aus den Burda Gratis Schnitten.

burda Download-Schnitt - burdafashion.com

000001349762000001349761

Er hat oben einen Sattel bzw eine Passe, in dem Falle etwas schräg, sowas sitzt gut und trägt nicht auf.

 

Bei den Kaufschnitten wäre vielleicht dieser in etwa was Du suchst:

http://www.burdafashion.com/de/Schnitte/Hauptkollektion/8974_Rock/1270778-1128998-1002130-1377537.html

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal unter dem Begriff Godetrock - ich vermute, das wäre die Richtung, die du suchst - da gibt es sehr viele Schnittmuster ;)

 

Wie würdest du z.B. den hier

 

000001293431

 

finden?

 

Den Schnitt gibt es in der Burda 12/2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda 3/2006 war dieses (Braut)kleid

 

000001349827

 

 

Das Kleid in der Taille teilen, etwas kürzen und du hast einen schönen Godetrock :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 4-Bahnen-Godetrock im Jeansrockstil findest du in der Burda 09/2006

 

000001447906

 

 

Den würde ich allerdings etwas verlängern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich sieht es auf dem Bild so aus, als sollte der Rock hinten weiter ausgestellt sein als vorne. Da ist mir sofort der fishtail von Natron und Soda eingefallen. Guck doch mal die Bilder hier:

 

fishtailfoto

 

Und etwas alltagstauglicher der fishtail light (da sind die Bilder leider nicht so gut):

 

Sterndiebin's Fishtailrock

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps!

 

Also, unterschied A-Linie und das, was ich suche:

A-Linienrock ist meines Wissens so geschnitten, dass er in der Taille eben taillenweit ist und von da an trapezförmig nach aussen geht.

Der Rock, den ich suche, soll von der Taille bis zum Hintern "körpernah", dann grad über den Hintern runter - und erst dann ausgestellt. In etwa wie der 8-Bahnenrock von NatronundSoda. Diese Schnittanleitung kann ich im Moment schlecht anwenden, da ich an mir nichts messen kann mit meinem 9-Monatsbauch!.

A-Linienröcke sind meiner Erfahrung nach sehr unvorteilhaft bei einem etwas dickerem Hintern: sie gehen bis zum Hintern nach aussen und stehen von dort aus dann noch weiter ab. Das vergrössert das Hinterteil optisch noch mehr...

 

Aber ich glaube, ich habe den Schnitt, den ich suche, unter euren Tipps schon gefunden: Burda 8213 scheint mir ideal zu sein, sowohl von der Länge her, vom Schnittaufbau und auch, weil er nur einen ganz schmalen Bund hat. Den möchte ich ja ganz weglassen.

 

Mit Jersey möchte ich unbedingt nähen, schliesslich möchte ich mit all meinen Röcken auf Fahrrad fahren können und das kann ich mir mit einem Modell aus Baumwollstretch nicht vorstellen. Ausserdem: es muss einfach total bequem sein, am Bauch und auch sonst.

 

Also, nochmals ganz herzlichen Dank, ich hoffe, es klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen x-beliebigen Rockschnitt nehmen der um Taille und Hüfte Deinen Vorstellungen entspricht, und diesen dann selbst ausstellen.

 

Den habe ich eben nicht...

 

Wie gesagt, Burda 8213 trifft meine Vorstellungen ziemlich genau.

Garbo ist an sich eine sehr gute Anleitung (ähnlich der von Natron und Soda), aber da ich zur Zeit an mir nicht messen kann, nutzt es mir nichts.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bananenrock könntest Du machen links in der Leiste auf Anleitungen,Röcke gehen, die Bahnen machst Du an Hüfte und Bauch jetzt breit, je mehr Dein Babyspeck verschwindet, umso mehr machst Du die Bahnen schmaler.

Den Rock hab ich schon mit elastischem und nichtelastischen Material genäht, auch bist Du in der Länge variabel, weil Du die Bahnen einfach nach oben verlängern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

auch wenn inzwischen geklärt ist, was Du suchst und wo Du's findest, wollte ich noch eine Anmerkung machen.

Ich habe mir letztes Jahr einen Jersey-Rock nach dem folgenden ottobre- Schnitt genäht, und es ist ein absoluter Lieblingsrock (habe ihn nach oben allerdings ein gutes Stück verlängert).

2.jpg

Da er auch in die Kategorie oben schmal, unten weit zählt, wollte ich Dir diese Idee nicht vorenthalten.

Lieben Gruß,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaut tatsächlich auch sehr interessant aus, vor allem weil es mal ein anderes "Schnittkonzept" ist. Mal sehen, ich werde jetzt mal den Burdarock ausprobieren. Mit dieser Ottobre liebäugle ich schon länger - wäre vielleicht ein Grund mehr, sie zu kaufen.

Danke!

 

Wegen den Anpassungen: Ich denke, ein Bahnenrock lässt sich später (ohne Kugelbauch) in der Taille noch gut anpassen. Natürlich werde ich die Nahtzugaben lang genug lassen und so mal genau nach Schnitt nähen. Deswegen wollte ich ja einen genauen Schnitt und keine Anleitung, wo man nach den eigenen Massen näht, haben.

Die einzige Anpassung, die ich jetzt schon kenne, ist die an meine Hohlkreuz. Da habe ich ein "Muster" davon, wie ich das hinten zuschneiden muss, ist schliesslich immer das gleiche Problem, ob Hosen oder Rock.

 

Ich habe auch eine Nassklebeband-Schneiderpuppe, aber gleich wieder nach dieser zu nähen, wäre wohl doch etwas übertrieben - wird noch eine Weile dauern, bis ich wieder so aussehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

aus welcher Ottobre ist der Schnitt? Der sieht ja klasse aus und ist völlig zeitlos und eröffnet stoffmäßig unendliche Möglichkeiten!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

das war die Ausgabe 2/2007.

Der Volant soll eigentlich im Fadenlauf zugeschnitten werden, was man sich bei Jersey m.M.n. sparen kann (ich hatte es getan, aber mir gefallen vorn die Farbunterschiede, die dadurch entstehen, nicht). Außerdem habe ich das obere Stück ziemlich viel verlängert und dann auch schmaler gemacht, aber das kann ja jede selbst anpassen, es sind ja nur die zwei Nähte rechts und links (Abnäher kann man sich bei Jersey auch sparen).

Ich kann's nur nochmal sagen, es ist ein richtiges Lieblingsstück, weil er bequem ist wie ein Schlumperteil, aber eben nicht so aussieht.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Friderun (auch für die Tipps!) - ich habe mir die Ottobre gleich bestellt und bin schon sehr neugierig. Die anderen Sachen in der Ausgabe sehen ja auch ganz nett aus ... die Bestellung lohnt sich also. Ein Rock fürs Büro und Zuhause - klasse!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Friderun,

 

endlich bin ich dazu gekommen, den Rock zu nähen, und was soll ich sagen - er ist wirklich absolut klasse - vielen Dank für den Tipp! Ich wurde schon mehrfach nach dem Schnittmuster gefragt :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

endlich bin ich dazu gekommen, den Rock zu nähen, und was soll ich sagen - er ist wirklich absolut klasse - vielen Dank für den Tipp! Ich wurde schon mehrfach nach dem Schnittmuster gefragt :)

 

Susanne

 

...freue mich sehr über dieses positive Feedback :) (auch wenn der Schnitt nicht von mir stammt...)

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.