Zum Inhalt springen

Partner

Weste/Mieder mit Spiralstäben und Ösenband


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :)

 

An Karneval möchte ich gerne als Piratenbraut gehen. Dafür habe ich auch schon einen schönen Burda-Schnitt entdeckt (s. Anlage, Modell A - rechtes Kostüm).

 

Jetzt habe ich schon mal mit der Weste/Mieder angefangen. In der Nähanleitung ist von Stäbchenband oder so die Rede. Ich möchte jedoch, dass das Mieder sehr figurbetont sitzt und habe mir daher Spiralstäbe (5 mm) als Meterware bestellt.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

a) Genügt es, wenn ich je seitlich, in der vorderen Mitte und quasi unter der Brust Stäbe einfüge (also insgesamt 6 Stäbe), damit das ganze schön knackig sitzt oder müsste ich mehr Stäbe einfügen? :confused:

 

b) Müssen im Rücken auch Stäbe eingefügt werden? (Das Mieder wird nur vorne geschnürt, es handelt sich quasi um eine Weste, die vorn geschnürt wird)? :confused:

Müssen vorne unbedingt andere Stäbe (die sich nicht verdrehen können) hin oder kann ich da auch ganz normal die Spiralstäbe verwenden?:confused:

 

c) Da ich noch nie mit Ösen gearbeitet habe, habe ich mir fertiges Ösenband (s. Bild) gekauft.

Gibt es hierbei was besonderes zu beachen? :confused:

Hält das gut, ohne beim Schnüren auszureißen? :confused:

Wird das mit Geradstich oder Zick-Zack angenäht? :confused:

Kann ich in den hinteren Tunnel Spiralstäbe einfügen oder ist das Quatsch? :confused:

 

Als Oberstoff verwende ich Samt, den ich mit Vlieseline verstärken möchte und innen nehme ich ganz normalen Futterstoff. Reicht das hinsichtlich der Spiralstäbe. - Ist der Futterstoff nicht zu dünn? Oder sollte ich lieber noch nen Baumwollstoff als Zwischenlage verwenden? :confused: :confused: :confused:

 

Fragen über Fragen.... Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

 

Achso, dann überlege ich noch, ob ich den Rock oben mit ner Passe nähen soll oder nur ein Gummiband einziehen soll. Mit Passe wirkt es vielleicht schöner (figurbetonter), wenn das Mieder geschnürt ist oder nicht? :rolleyes:

 

Dann Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Lissje

1713775347_senband.jpg.f66ccaf2323b5423c6849d7a7e377911.jpg

a2422.jpg.7c8d80d412860f563a8d213ceed4bfcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lissje

    2

  • running_inch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lissje,

 

möchtest du nun ein Mieder, wie dort abgebildet, oder doch eher etwas in Richtung Korsett, mit dem du deine Figur formen kannst? :confused:

Der Schnitt sagt klar: Mieder! Nur: Deine Fragen lassen eher letzteres vermuten...:confused::confused:

 

Wenn du Spiralstahl als Meterware verwenden willst (ich nehme an, die entsprechenden Endkappen dazu hast du dir auch gleich bestellt?), dann wirst du nur mit Samt, Vlieseline und normalem Futterstoff nicht glücklich werden, fürchte ich. Etwas stabiler (und weniger durchdrückend) sollte es schon sein... also mindestens noch eine Stofflage mehr - besser zwei... Schon allein, weil Spiralstäbe etwas mehr "auftragen" als Stäbchenband... :rolleyes:

 

Wieviele Stäbe du letztendlich brauchst und wie du sie verteilst, kannst nur du entscheiden, da mir, wie gesagt, nicht genau klar ist, was du haben willst... Ich würde daher zunächst zu einem Probeteil raten.

 

Was das Ösenband angeht, so kommt es darauf an, wie stark du schnüren willst?! :confused: Wobei das Band selbst einiges aushalten dürfte; es kommt hier also eher auf die Festigkeit deines Stoffes sowie auf die Haltbarkeit deiner Verbindungsnähte an... Dort dürfte eher die Gefahr des "Ausreißens" bestehen als bei den Ösen selbst.

 

Viel Erfolg - und zeig doch bitte mal ein Foto vom fertigen Objekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running_inch,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also ich möchte dann eher in die Richtung Korsett... Aber ich will meine Taille damit nicht 2 Nummern kleiner schnüren, es soll halt einfach nur figurbetont und faltenfrei sein. - Oder ist ds ein Widerspruch? :o

 

Ja, die Kappen habe ich gleich mitbestellt, muss jetzt nur noch sehen woher ich nen Bolzenschneider bekomme.

 

Habe sogar ein Foto gefunden, die Anima hat mal sowas in der Art gemacht. (s. Bild). So stell ich mir das auch vor.

 

Wie wäre dann die Stoffreihenfolge? So:

- Samt (= Oberstoff)

- Vlieseline

- Spiralstäbe

- Baumwollstoff (evtl. 2 Lagen?)

- Futter

 

Bei dem Ösenband meinte ich: Das komplette Band kann ja wohl nicht ausreißen, wenn ich nicht schnüre wie ne Blöde - oder?! :D

Aschenputtel.jpg.18930bebe260e36d5e0314f0c177fc96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...