Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneidetisch


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir in der Galerie gerade Eure schönen Nähzimmer angesehen und hätte nun auch gern einen schönen großen Zuschneidetisch. Momentan schneide ich auf dem Boden zu.

 

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

 

Wenn man genug Platz hat (hab ich :) ), welche Abmessungen wären ideal?

 

Wie gestalte ich die Oberfläche, dass sie nicht zu glatt ist und die Stoffe nicht immer abrutschen?

 

Welche Höhe ist ideal? Ich meine, bis wo sollte der Tisch bei mir gehen, um am Rückenfreundlichsten zu sein (z.B. Bauchnabelhöhe oder so)?

 

Ich habe bei Ikea die höhenverstellbaren Tischbeine VIKA KAJ gefunden. Nur bei der Platte bin ich noch unschlüssig.:confused:

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    4

  • astitchintimesavesnine

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • eigenhaendig

    3

Mein Schneidetisch ist ein ganz billiger, alter. Aber die Schneidematte die in den nächsten Tagen drauf kommt 90x120 hat samt Porto ca. 52€ gekostet. Gibt bei Ebay sogar noch größere. Also lieber in die Schneidmatte investieren. Ideal wäre 100x150 für meinen Geschmack, kommt aber dann schon auf knapp 100€

 

Wenns aufs Geld nicht ankommt, besorg Dir eine Doka Platte (das sind die gelben 4cm Platten die zur Betongieß- Verschallung verwendet werden)

Ergonomisch korrekt wären knapp über Hüftknick, weil Du Dich darüber beugen musst. Aber wenn die Beine verstellbar sind, kannst Du das ja ausprobieren. Wenn Du gaaaanz viel Platz hast, 2x1m. Schneidematten hab ich bei E-bay bis 2x1m gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., also Schneidematten drauf. Wobei ich doch relativ viel mit der Schere zuschneide. Den Rollschneider nehme ich nur für gerade Bänder und so. Kurven damit zuzuschneiden, wie bei Hosen, habe ich mich noch nicht getraut.:o

 

Aber wie groß sollte der Tisch sein? Ist besser eine quadratische oder rechteckige Form?

 

Und wie hoch?

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 80 cm tief und 2 m lang, wobei die letzten 60 cm mit einem weiteren Tisch eine Ecke bilden und so kaum nutzbar sind. Die Tische hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. War ganz günstig. Hab beschichtete Spanplatte genommen und die Oberfläche mit Schneidematten ausgerüstet (naja, soviel das Portemonaie halt hergab).

Die Füße sind 70 cm hoch (Ikea läßt grüßen), wobei der Tisch allerdings höher sein könnte. Da mein Nähzimmer allerdings im Spitzboden ist, hätte höherer Tisch gleich weniger Fläche bedeutet. Also wenn Du die Möglichkeit hast geh auf 80 oder 85 cm, wie Küchenschränke etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie groß sollte der Tisch sein? Ist besser eine quadratische oder rechteckige Form?

 

Und wie hoch?

Von der Breite sollte ein 1,50m breites Stöffchen im Stoffbruch bequem draufpassen, der Tisch also 0,80-1,00m breit. Die Länge? Ich finde 2m ideal, denn länger sind meine Stoffe bzw. die Schnittmusterteile nur selten.

Mein Zuschneidetisch ist höhenverstellbar... Wenn ich im stehen zuschneide ist er ca. 90-95cm hoch, wenn ich daran sitze entsprechend niedriger. Meist ist er hochgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn Du den Platz hast 2x1m da bekommst Du alles drauf.

 

Ich meine eine echte Schneiderei hat natürlich schon 2x2m um den Stoff in der vollen Breite draufzubekommen, aber das ist dann schon irrer Luxus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn Du den Platz hast 2x1m da bekommst Du alles drauf.

 

Ich meine eine echte Schneiderei hat natürlich schon 2x2m um den Stoff in der vollen Breite draufzubekommen, aber das ist dann schon irrer Luxus :rolleyes:

 

Und wenn der Tisch nicht frei im Raum steht, sondern an einer Wand, auch ungeschickt, denn wer hat schon 2m lange Arme? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der pure Luxus ist ein Tisch, um den man herumgehen kann.... **träum**

 

Liebe Grüße

Riccarda

 

:) Maro hat gleiche Träume (oder konntest Du Dir diesen schon erfüllen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

ich schneide mit der Schwere zu und habe zwei Tischböcke von Ikea, darauf eine (alte) kiefernplatte, die natürlich schon total durchgerädelt ist, teilweise auch etwas rutschig. Rollschneider würde ich gefühlsmäßig nicht benutzen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal wieder die Beschreibung meiner Zuschneidemöglichkeit:

 

 

2 Ikea Küchen-Hängeschränke (80 cm breit, 70 cm hoch, 35 cm tief), Rücken an Rücken auf eine passende Holzplatte montieren.

 

Darunter 4 große Rollen aus dem Baumarkt schrauben (Rollendurchmesser etwa 10 cm). Die Rollen sind richtig teuer - aber stabil.

 

Auf das ganze eine beschichtete Spanplatte (meine hat 3 cm Stärke) in der Größe 90 cm X 120 cm , - etwas nach einer Schmalseite hin überstehend schrauben - (dann kann man an den Schrankseiten noch Lineale und Garnhalter etc. unterbringen).

 

Und in den Schränken läßt sich schon mal eine Menge Stoff verstauen.

 

Ganz obenauf zwei Schneidematten 60 cm X 90 cm legen. Feddich! ;)

 

 

Ein solches Teil hat eine rückenfreundliche Gesamthöhe von ungefähr 90 cm -

nie wieder Kreuzschmerzen beim Zuschneiden. :D

 

Davon habe ich zwei Ausgaben, d.h. ich kann je nachdem, wie ich die Dinger zusammen schiebe, eine Zuschneidefläche von 90 cm X 240 cm oder 120 cm X 180 cm nutzen. :jump:

 

 

Wenn ich große Quilts zusammen tackere (ich habe dafür eine Heftpistole), dann benutze ich die 1,80 X 1,20 Variante;

darauf kommen 6 Styropor -Platten aus dem Baumarkt (3 + 3 nebeneinander), und es geht suuuper einfach und schnell, die drei Lagen quiltfertig zu machen.

 

Die Styropor-Platten sind für die Heftpistole optimal. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stickanni: frag doch bitte Deinen Neffen, ob er noch Aufträge annimmt und ob er den Tisch vielleicht auch zusammenklapbar auf 80x80 fertigen könnte :D

 

Ein super Tisch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kiddis geben endlich Ruhe und ich bin wieder hier.

 

Ihr habt sehr schöne Ideen. Tja, Platz hab ich wirklich genug, Geld dafür leider nicht.:rolleyes: Es muß so billig werden, wie eben möglich.

 

Trotzdem reizt mich die Lösung mit den Küchenoberschränken. Vielleicht kann man solche ja gebraucht bekommen?:rolley: :roller:

 

@Eigenhaendig: Hättest Du evtl auch ein Foto?

 

Ich bin übrigens nur ca. 1,65 cm groß. Zu hoch sollte der Tisch also nicht werden, wenn ich keinen Hocker benötigen soll.:D

 

Ich laß mir mal alles durch den Kopf gehen und schau auch nochmal bei Ebay nach einem Zeichentisch. Vielleicht gibts ja auch mal einen in Hamburg...

 

@ WolkeHH Meld Dich doch noch mal! hast Du meine Mail bekommen? :winke:

 

Gut, dass Du noch Zeit hast, ab und an mal reinzuschauen.:)

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nur 1,64 m gross und schneide momentan in der Küche auf einer der Arbeitsplatten die Paperschnitte aus. Die Höhe ist 80 cm und für mich Ideal, keine Rückenschmerzen. Leider ist die Arbeitsplatte zum zuschneiden des Stoffes zu schmal, so muss ich das auf dem Tisch Esszimmer machen. Der ist zwar sehr gross, hat aber nur die normale Tischhöhe und das nimmt mein Rücken mir sehr übel.

 

Gott sei Dank hat das in 2 bis 3 Wochen ein Ende, dann ist mein Nähzimmer fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner:

 

zuschneidetisch.jpg

 

1m breit, 2m lang mit Ablagefach für alles, was schnell weggestopft werden muss :rolleyes: und Rollen, damit er auch schnell mal in die Raummitte kann. Für die Höhe habe ich die Küchenarbeitsplatte abgemessen. Für mich (knapp 1,60) ist die ideale Höhe 85 cm.

Eine Sonderanfertigung von meinem Neffen, der Schreinermeister ist.

 

Gruß

Annemarie

 

das wärs, der Tisch meiner Träume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht man es wieder einmal: Nur ein Schreiner kann eine Frau glücklich machen (Da gab es mal eine Werbeslogan der Schreinerinnung)!

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eigenhändig:

 

 

 

Heftpistole???????????:confused:

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

Das sind die Dinger, mit denen im Geschäft die Waren ausgezeichnet werden, die diese Plastikfäden mit Etiketten dran in den Stoff pieken.

 

Gibt es zwar von Dritz/Prym auch für Quilter, aber das Ding hat nicht mal einen Tacker lang gehalten. Dann habe ich mir vor Jahren so ein Profiding geholt und nie wieder Probleme gehabt. Geht wirklich ratzfatz mit dem Gerät.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem reizt mich die Lösung mit den Küchenoberschränken. Vielleicht kann man solche ja gebraucht bekommen?:rolley: :roller:

 

@Eigenhaendig: Hättest Du evtl auch ein Foto?

 

Ich bin übrigens nur ca. 1,65 cm groß. Zu hoch sollte der Tisch also nicht werden, wenn ich keinen Hocker benötigen soll.:D

Liane

 

 

Ich werde demnächst mal versuchen, die Schränke zu fotografieren. (Bis jetzt existieren nur Papierfotos).

Ist ein wenig schwierig, da ich dazu aus dem Zimmer muß weil sonst alles nicht vernünfig draufkommt oder das Licht zu schlecht ist. Aber ich arbeite dran.

 

Ich bin auch nur 1,63 groß, aber die Höhe ist für mich prima.

Trotzdem läßt sich die Höhe ja durch die Rollen oder die Stärke der Spanplatten durchaus variieren.

 

Ikea-Schränke müßte es bei ebay geben, aber bei Ikea sind die ohne Türen auch nicht so teuer. (Die kann man ja später noch davor machen, wenn die Menge Stoff vor dem GöGa verborgen bleiben soll :o )

 

Die Rollen sind echt teuer.. da muß man eventuell was länger suchen, denn die Preise sind auch dabei seeeeehr unterschiedlich; ein hiesiger Werkzeug-Händler war tatsächlich billiger als der Baumarkt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Tantenbonus ist Gold wert :)

 

mein Zuschneidetisch ist gleichzeitig Arbeitstisch: nähen, malen, malern, reparieren, basteln, bügeln etc etc etc.

Maße: 100 x 155 cm, Höhe 78 cm - höhenverstellbar ist mein (sehr hochwertiger Bürostuhl)

ein simpler schlichter Metallrahmen, Beine angeschweißt

die eingelegte Platte hat einen Linoleumbelag, sehr praktisch

hinter der Nähmaschine ist Platz genug, daß ich fast alles gleich bügeln kann, die gefaltete Moltonauflage und Bügeleisen stehen jederzeit parat.

Zum zuschneiden ist der Tisch mit zwei Handgriffen leer geräumt: eine Hand packt die Nähmaschine und Fußraste auf den parallel dazu stehenden 2. Arbeitstisch (Distanz etwa 3/4 m) die zweite Hand nimmt das Tablett mit dem ganzen Nähkleinkram: Nadelpäckchen, Garne, Stecknadeln etc. (okay, es sind 2 1/2 Handgriffe ;) )

 

Die Linoleumplatte kriegt ein Polster aus einem ausreichend großen Moltonstück (Plattengröße plus je 10 cm Überhang an allen Seiten, die Ecken werden demnächst abgenäht). Da verrutscht keine Auflage, kein Stoffstück, die Stecknadeln springen nicht in der Gegend herum, die Stifte rollen nicht weg.

 

Ach ja, der Tisch steht mit einer Schmalseite an der Fensterfront, ist also von drei Seiten her zugänglich und hat, weil die Platte eingepasst in's Metallgestell, keine Zargen etc., die unter'm Tisch Platz wegnehmen. Da ist massig Raum für Stoffkisten, Zeitschriftenordner, ein kleiner Rolltisch, Abfalleimer und Papiermüll-Tüte - was man halt alles so braucht

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin (alias Zuckerpuppe),

 

Kannst Du Deinen Tisch evtl. auch fotografieren? Evtl. auch das Gestell im Detail. Bitte!:jump:

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin (alias Zuckerpuppe),

 

Kannst Du Deinen Tisch evtl. auch fotografieren? Evtl. auch das Gestell im Detail. Bitte!:jump:

 

L.G. Liane

 

Mit Zupu und Gerät oder ohne :D ?

 

Ernsthaft, Schätzchen, die Camera schwirrt irgendwo im Haus herum, wo weiß der Himmel. Oder die Katz' hat 's gefressen ....

Platte und Rahmen schließen bündig miteinander ab. Kein Überstand, nichts.

Das ist ein schlichter rechteckiger Metallrahmen ohne Schnörkel, Firlefanz oder sowas, die Platte ist fest aufgelegt und durch den Metallrahmen mit der Holzplatte verschraubt. Oben drauf aufgeklebt das Linoleum (kein PVC!)

Genau in Ecken sind die Beine an den Tischrahmen geschweißt.

So, jetzt hol ich mal schnell den Zollstock:

Die metallenen Vierkantleisten haben Kantenlänge 2,5 cm, die Tischplatte ist komplett (mit Linoleumauflage) dick 2,3 cm, die Gesamthöhe 78 cm (gut zum sitzen, gut genug zum stehen, wenn man so'n kurzer Wunderstumpen ist), die Fläche 78 x 155 (ich hab heute mittag wohl noch meinen alten vor mir gesehen und dessen Flächenmaße im Kopf gehabt *g)

 

Wenn Du einen Schlosser zur Hand hast, sprich mal mit dem. Das Gestell kostet nicht viel und eine preisgünstige Arbeitsplatte kriegst Du im Baumarkt.

Wir haben kürzlich einen neuen Eßtisch machen lassen, das Untergestell vom Schlosser und haben für die Edelstahlvariante aus 3 cm Kantleisten etwa 200 EUR gezahlt. Laß Dir (falls das interessant für Dich ist) gleich die Bohrlöcher für die Verschraubung in den Tischrahmen machen. Mein Arbeitstisch hat auf jeder Seite 3 Stück, da die Platte aufliegt, dürften je 2 Stück reichen.

Der große Vorteil von diesem Tisch ist tatsächlich, daß keine Zargen wie bei einem Holztisch notwendig sind und keine Böcke, auf denen eine Platte lose liegt. Dadurch ist unter dem Tisch viel Platz für Material und Beine.

Ich werde mir demnächst noch ein paar kleine Schraubhaken seitlich in die Platte bohren, eine passende, dünne Stange durchschieben und kann dann an kleinen S-Haken noch Zeug (kleine Körbchen oder so) aufhängen, was beim

zuschneiden evtl. auf dem Tisch im Weg wäre.

Ein Nachteil des Tisches, wenn man platzmäßig etwas beengt ist: er steht fest, kann also nicht einfach so schnell weggeklappt werden. Verschieben kann man ihn schon, zu schwer ist er nicht.

 

@ Annemie, ich leg das Nähwerkzeug neben der Maschine auf ein großes Tablett. Das ist mit einem Handgriff hochgehoben und auf den anderen Tisch mit der Overlock und dem ganzen Grusch gelegt. Und Fußraste und Maschine sind mit dem zweiten Handgriff rübergevievt. Gelegentlich sind's aber auch drei Handgriffe, wenn mehr Mist neben dem Tablett liegt als drauf. :D

 

Jetzt muß ich noch was tun. Hier stehen ein paar Körbe Bügelwäsche

Schönen Abend noch

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich liiiiebe meinen Eßzimmertisch zum Zuschneiden!

Die Höhe ist nicht ganz ideal, aber dafür ist der Tisch bei Bedarf riesig.

 

Bei meinem Tisch handelt es sich um einen Kulissentisch, 100x160 cm.

Mit allen 4 Einlegeplatten (Kulissen) drin sind´s 100 x 360 cm.

Das war sehr hilfreich zum Zuschneiden meines Mantels, den ganzen Stoff auflegen zu können. :)

 

Der Tisch ist beim Zuschneiden belegt mit Molton (wg. Furnier). Ich schneide nur mit der Schere zu.

 

Mein Tipp: Beim Kauf eines Wohn/Eßzimmertisches darauf achten, dass dieser auch als Zuschneidetisch genutzt werden kann.:D ;)

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Molton?

 

Und drückt beim durchrädeln nicht alles ab? Meine alte Kiefernplatte wäre für nichts anderes mehr zu gebrauchen, das Rädchen geht natürlich total durch.

 

Lg und danke im Voraus für die Information

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...