Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was näht ihr mit Kindern?


manumela

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine 7 jährige Tochter würde gerne nähen. Ihren ersten Stoffbeutel haben wir vorgestern gemeinsam genäht und sie ist irrsinnig stolz darauf. :king: Und nun will sie mehr...Klar könnte ich jetzt erst mal gerade Nähte mir ihr üben, aber dann würde sie wohl recht schnell die Lust verlieren. Ich will sie jetzt einfach mal bei ihrem momentanen Tatendrang unterstützen, die Feinarbeit kommt dann später. Aber was gibt es an Projekten, die eine kleine Nähanfängerin verwiklichen könnte? Irgendwie fällt mir nichts brauchbares ein. :confused: Vielleicht habt ihr ja Vorschläge oder könnt euch daran erinnern, was ihr mit euren Kleinen genäht habt. Vielleicht kennt der ein oder andere ja auch noch einen einfache Schnitte oder Bücher, die kindgerecht sind?

 

Schon mal lieben Dank an euch, ich freue mich schon auf Anregungen.

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manumela

    2

  • kassandrax

    1

  • Ankabano

    1

  • naddel30

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Dinkelmaus kam hier gut an. Oder auch ein Kuschelkissen mit selbstausgesuchtem Stoff. Dann haben wir Säckchen für ein Wurfspiel genäht. Auf den Schnittteilen von Kissenbezügen können die Kinder auch wunderbar Zierstiche ausprobieren. Das hat meinen Kindern bisher immer großen Spaß gemacht.

Dann hat mein Sohn für seine Klavierlehrerin eine Notentasche genäht.

 

Meinen Kindern ist immer wichtig, dass sie etwas nähen, was Sinn macht, was sie selber gebrauchen oder auch verschenken können. Ich habe z.B. auch selbstdesignte Nadelkissen bekommen:). So süß!!

 

Einfach selber etwas ausprobieren und zusammennähen ist nämlich auch mal toll (ganz ohne Schnittmuster).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Dinge, die ich mit meiner Enkelin nähte waren Hüllen für I-Pod, Handys und Digitalkameras aus dünnem Filz. Die kann man auch mit Zierstichen aufmotzen, z.B. auf eine grasgrüne Hülle mit weissem Zick-Zack ein Fussballfeld. Oder wie wäre es mit den Bestecktaschen die ursprünglich aus Papierservietten genäht wurden? (War ein WIP)

Der jungen Dame viel Spass und Dir Geduld.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht OT, aber ich habe in diesem Alter (ja, ist schon ein paar Tage her :D) leidenschaftlich Kleider für meine Barbie genäht. Dabei kann man gleich auch "Schnitte erstellen" üben. Und da es immer kleine Sachen sind, kann man dies wunderbar aus Stoffresten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter, auch 7, will auch ständig an meine Nähmaschine;)

Sie hat bisher lauter Dekokrams genäht, also so Tildaherzen, Sofakissenbezüge, Utensilios, ein Schnukipü, solche Sachen halt. Aber ich hab' sie auch schon mithelfen lassen, wenn ich Oberteile für sie genäht habe, also Seitennähte schliessen,...

Zu mehr hat die Zeit noch nicht gereicht, aber ich denke, so Puppen- oder Barbiekleider ist 'ne tolle Idee.

Meine Oma hat mich damals immer Puppenkleider stricken lassen, fand ich auch immer klasse, wenn meine Püppis was von mir gemachtes anhatten :0))

 

LG Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Ideen. Warum komme ich nicht selbst auf so einfache Sachen wie Kissen oder Herzen??? Auch die Idee mit dem einfachen Gummizug-Rock ist toll! Ich sehe mein Mädel förmlich vor mir, wie sie allen und jedem erzählt, dass sie den Rock selbst gemacht habe...

 

Die Idee mit der Barbie-Kleidung ist vom Prinzip her auch recht gut, die schneidert sie momentan nämlich auch immer selbst, allerdings aus Servietten, die dann an der Puppe seitlich zusammengetackert werden. Daher sind es derzeit alles Einwegmodelle :D Und aus Stoff fürchte ich, bekommt sie das noch nicht hin. Ihre schiefen Nähte stehen momentan einfach noch in zu großem Widerspruch zu der sehr zierlichen Barbie. Ich sehe schon die Seitennaht, die unfreiwillig einmal schräg über das Oberteil läuft und am Rockende der gegenüberliegenden Seite endet... Ich behalte die Idee aber mal im Hinterkopf, das würde ich sicher Spaß machen.

 

Jetzt werden wir uns als erstes mal an (Herz-)Kissen wagen. Das wären dann ja auch nette Weihnachtsgeschenke für ihre Freundinnen und sie ist einige Zeit beschäftigt...

 

Nochmals vielen Dank an euch für eure Anregungen, es ist immer wieder schön, wennn einem so nett und schnell weitergeholfen wird.

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Tops und Kleider z.B. wie dieses sind auch super für kleine Nähanfängerinnen.

 

Oberteile mit angeschnittenen Ärmeln sind auch prima wenn man schwierige Details wie Ausschnittblenden, Knopfleisten ect. weglässt. Meine Nachbarstochter hat dieses kürzlich genäht und war begeistert.

 

Puppenbekleidung fand ich als Kind furchtbar schwierig, alles ist so klein und kniffelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben das Buch " Mit Nadel und Faden " von Jane Bull bekommen.

Da sind echt schöne Sachen drinn, leicht und per Hand zu nähen.

 

Mich hat es gewundert, dass die Mädels da solche Geduld hatten.

 

Wäre vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für deine Tochter, ich würds jederzeit wieder kaufen :D und meine Mädels blättern ständg darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

habe letztens eine Frau getroffen, deren Enkel mit Vorliebe Quilts näht.

Sie hat mir Fotos von den Teilen gezeigt, irre.

Lauter gerade Stoffstreifen aneinander.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jungs haben mit Begeisterung Kissen in allen Formen und Größen und mit Gedöns genäht. Manch einer braucht eben beim Schlummern ein Handytäschchen auf dem Kissen :p

Eine Einfache Hose ist auch nicht so schwierig. Mit geraden Beinen und ohne komlizierte Taschen. Hat einer meiner Sprösslinge auch mal geschafft. Oder wie wäre es mit Buchhüllen?

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde Herzen auch super. So hab ich auch angefangen :D aber nicht mit 7 sondern mit 26!!!

 

Die kann sie dann ja in allen größen nähen und als Weihnachtsschmuck nehmen. So als Anhänger!

Da kann man ja dann alle möglichen Formen machen.

Vielleicht ein einfaches Dreieck mit "Fuß" als Tannenbaum??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.