Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kragenproblem bei lila ottobre mantel


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich steh grad voll auffem schlau :o

ich hab mir heute den ottobre mantel vorgenommen. alles fertig bis auf den kragen.

ich verzweifel noch :(

was hat es mit dem kragensteg auf sich? wo kommt der hin und wie macht ,man den kragen ran?

ich stecke drehe und wende, leider ohne erfolg :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    6

  • maigruen

    5

  • rightguy

    4

  • Manolaki1004

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider hab ich die Zeitung noch nicht, weiss also auch nicht, wie genau der Mantel aussieht. Aber Kragensteg geht im Prinzip wie bei einer Bluse.

http://www.ottobredesign.com/fi/kaavat/pdf/3-2005_design21.pdf

Hier steht wies geht. Gutes Gelingen.

LG Petra

 

PS: Hab grad nochmal nachgesehen. Ist es der Mantel mit dem Revers? Wenn es da einen Kragensteg gibt, dann ist es eine Mischung von Hemdkragen, s.o. und Reverskragen.

Frag bei Bedarf einfach nochmal .

Bearbeitet von Hexenstich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh grad voll auffem schlau :o

ich hab mir heute den ottobre mantel vorgenommen. alles fertig bis auf den kragen.

ich verzweifel noch :(

was hat es mit dem kragensteg auf sich? wo kommt der hin und wie macht ,man den kragen ran?

ich stecke drehe und wende, leider ohne erfolg :banghead:

 

Hi!

So gern ich helfen würde, eine Abbildung oder ein Link wären schon sinnvoll.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob das erlaubt ist, falls nicht bitte ich um entschuldigung.

 

ich habs nun von der ausgabe fotografiert.

zum einen den mantel an sich und das mit den schnitteielen.

CIMG0693.jpg.f0607e6ae378f39199e0fc45a0c810a0.jpg

CIMG0695.jpg.4e534dd4b384a9fa3fcff04297892055.jpg

CIMG0689.jpg.0a88bcdcc6dfb5e9382425e0f0c0424d.jpg

CIMG0688.jpg.05d9b699e062c8ee4ffa4e66dc9ede8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hilft weiter!

Da es sich hier um einen Mantel aus Walk handelt und der Kragen nicht verstürzt wird sondern einlagig ist, gehe ich davon aus, daß der Kragensteg einfach auf der Außenseite des Kragens an der entsprechenden Stelle aufgesteppt wird.

Gruß aus Wien,

Martin

Kragen.jpg.e3ff7f247e1db8ebfe71e88908d5f1f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.

nun hab ich mal angefangen zu stecken.

ich hab nun den kragen hinten mittig angefangen nach vorne zu stecken. dann muß ich ja das teil vom mantel mit umlegen und die zwei teile mit einer naht verbinden. aber wie weit rein verbinden?

 

ich häng einfach mal an

CIMG0699.jpg.c60965d9a4b609fcf87cbc96f7595cb9.jpg

CIMG0700.jpg.720889cdaee14524830a519bc7ecc650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann Dir nicht ganz folgen. Welches 'Teil' meinst Du denn??

Also, ich - ohne daß ich die Anleitung kenne - würde die Schulternähte schließen, den Kragen erst hinten mittig feststecken, dann die vorderen Kragenenden auf den Paßzeichen am Revers feststecken, zuletzt die Kragenansatznaht stecken/besser noch heften.

Anprobieren, Sitz prüfen ggfs. korrigieren, Kragenansatznaht steppen.

Was steht denn in der Anleitung?? Der Kragen müßte bei diesem Material und bei der einlagigen Verarbeitungstechnik doch einfach offenkantig, rechts auf rechts angesteppt werden, oder? (Also wie beschrieben.)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hilft weiter!

Da es sich hier um einen Mantel aus Walk handelt und der Kragen nicht verstürzt wird sondern einlagig ist, gehe ich davon aus, daß der Kragensteg einfach auf der Außenseite des Kragens an der entsprechenden Stelle aufgesteppt wird.

Gruß aus Wien,

Martin

 

Danke!! Das hat auch mir sehr geholfen! :-) Allerdings soll er laut Ottobre auf der linken Seite aufgesteppt werden.

 

Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig, aber ich werde jetzt erstmal weiter nähen ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich doch noch ein Problem mit dem Kragen... man sollte den Besatz jetzt auf links aufnähen, den Kragen jedoch soll man rechts auf rechts an die Jacke nähen. Wäre links (Kragen) auf rechts (Jacke) nicht sinnvoller, damit halt der Kragen den man dann umgeschlagen sieht, mit der rechten Seite oben ist? :confused:

 

Achja, im folgenden soll man die Kragennaht mit einem Samtband innen verstecken...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maigrün.. ich habe meinen Mantel gerade fertig und naja... so begeistert bin ich nicht.

Vielleicht lags aber auch am Stoff....der läßt einen echt massig aussehen.

Wie gefällt er dir angezogen?

Ich habe aus der breite noch was genommen, ...und jetzt trocknet er , mal sehen, ob er mir morgen besser gefällt

 

Gruß Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mano!

 

Wie hast du denn den Kragen gearbeitet? rechts auf rechts? ich glaube ich ignoriere das rechts auf rechts jetzt einfach und nähe ihn links auf rechts an.

 

Tja, von der Passform.. mir ist er auch nicht figurbetont genug, ich werde sowohl in der Breite als auch vorne evtl. noch was rausnehmen. Wenn ich ihn vorne so ziehe, dass er mir gefällt, hat er halt nicht mehr diese Falten vorne weil ich alles zusammen ziehe :rolleyes:

 

Ich werde jetzt erstmal den Kragen arbeiten und mir das ganze dann auch noch mal anschauen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende auch besagten Mantel genäht. Und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Irgendwie steht bei mir alles ab. Ich habe auch schon reichlich Weite rundrum rausgenommen. Dabei war der Stoff so teuer :mad:. Frisch vom Stoffmarkt in Potsdam am Freitag.

Traurige Grüße

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

In welchen Konfektionsgrößen habt ihr den Mantel denn genäht? Meine ältere Tochter wünscht sich den Mantel und ich würde ihn gerne auch nähen.

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn in Gr. 50 genäht, auch sonst meine Kaufgröße und Nähgröße bei Ottobre und etwaigen anderen Nähzeitschriften...

 

Obenrum gehts bei mir eigentlich auch, ein Stück kann noch rausgenommen werden... Aber untenrum... nein, ist nicht so toll! Ich muss leider noch warten bis jemand den Mantel an mir abstecken kann, dann werde ich mal ein Bild reinstellen!

 

@ Rosali: Ich habe meinen Stoff auch in Potsdam gekauft! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verunsichert ihr mich aber...

Ich werde den Mantel auch nähen (Stoff is gekauft, gewaschen und geschnitten)... Habt ihr eure denn auch aus Walkloden genäht? Ich freu mich ja schon sehr darauf, aber wenn ich das hier lese :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Leute!!!

WAS erwartet Ihr, wenn Ihr einen Mantel näht, der ab Taille fast zu einer 3/4-Tellerweite ausgestellt ist und dann Walkloden vernäht???

Am Nahtverlauf in der Schnittmusterübersicht ist doch bereits deutlich zu sehen, WIE WEIT der untere Mantelteil ausgestellt ist....

Das steht auch nicht unbedingt jedem, weil es NATÜRLICH aufträgt - irgendwo muß das Material doch bleiben!

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

also, ich habe nach der ersten Enttäuschung einiges an Weite rausgenommen.. oben sitzt er perfekt ( wer hatte as hier auch noch mal gesagt?)

aber unten... und das , obwohl er NICHT mehr ab Taille tellerweit ist.

 

Meiner Freundin stand er besser ( sie trägt höchsten 36 hat dünne Beinchen und probierte ihn gestern mit ihrer Leggings an.)

 

Dann habe ich das halbe Teil wieder aufgetrennt und die Nähte, die ja sonst aussen sichtbar sein sollten sind nun innen.

Das geht halbwegs, nur müßte ich da jetzt wohl doch was an Futterstoff reinmachen.

 

Mal sehen, im Moment bin ich mantelmäßig etwas angefressen,

Hat also noch jemand DEN Schnitt für mich... her damit.

 

Ich habe ihn übrigens ursprünglich in 42 genäht

 

Gruß Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Leute!!!

WAS erwartet Ihr, wenn Ihr einen Mantel näht, der ab Taille fast zu einer 3/4-Tellerweite ausgestellt ist und dann Walkloden vernäht???

Am Nahtverlauf in der Schnittmusterübersicht ist doch bereits deutlich zu sehen, WIE WEIT der untere Mantelteil ausgestellt ist....

 

das dacht ich auch als ich einige posts gelesen hab.

das ist doch das besondere an dem mantel, das er nach unten hin weit schwingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hätte präsziser sein müssen. Bei mir ist oben an den Raglanärmeln im Oberteil und unten die Taille ;) Den weiten Saum finde ich garnicht schlimm, sonst würde er doch garnicht mehr fallen... ein bisschen länge muss bei mir noch ab, aber das ist ja kein Problem.

 

Ich habe ihn auch aus Walkloden genäht! @ Adelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn auch aus dem Grund genäht, eben WEIL er unten so schön weit fällt...

Trotzdem finde ich, daß wenn man denn eine Taille hat, sie doch auch noch ansatzweise in einem Mantel zu sehen sein dürfte.

Egal, bei mir sitzt er jedenfalls nicht.

Vielleicht probier ich ihn irgendwann noch mal aus anderem Material aus (hatte weich fallenden Wollstoff genommen)

Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.