Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cordstoff


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle,

 

ich habe mir Babycord besorgt. Da ich noch nie Cord genäht habe:

 

was muss ich dringend beachten? ich weiß, dass ich gegen den Strich zuschneiden muss, ist da sonst noch was?

 

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten, schönen Abend noch

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    3

  • aseraphine

    2

  • astitchintimesavesnine

    1

  • MOND

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, wenn du für dich selber eine hose davon nähen solltest, näh sie relativ knapp, da sie immer unwahrscheinlich nachgeben.

ich finde cordhose immer toll, aber für mich hat sich das aus dem grunde mitlereweile erledingt.

 

das soll dich jetzt aber nicht entmutigen !!!!

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher waschen ;o)))... am besten vorher Rand abnähen, da es endlos flust...und beim Zuschneiden aufpassen, dass die Teile in der richtigen "Strichrichtung" liegen...also nicht ein Bein in die eine...ein Bein in die andere Richtung (da bin ich Expertin drin...!!!). Viel Spaß, ich näh Cord total gerne...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir am Samstag auf dem Stoffmarkt auch Babycord gekauft.

Der ist von Stenzokids und ließ sich sehr gut waschen.

Außerdem hat er keinen Stretchanteil.

 

Ich möchte mir gern die "Sylt"-Jacke von Farbenmix nähen.

 

Da muss ich doch nicht unbedingt eine Nummer kleiner nähen, oder?

 

Meine Erfahrungen mit Cordhosen sind auch nicht berauschend.:rolleyes:

Erst passt alles, aber wehe wenn man sie mal 1 Std anhatte.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Frühjahr die Jacke aus dem Burda-Schnitt 8060 in Cord genäht und meine normale Größe genommen...bisher hatte ich sie allerdings noch nicht oft an, von daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine kleine hat zwei cordjacken und die leiern nicht aus. Als jacke ist der stoff ja auch nicht den belastungen wie eine hose ausgesetzt.

 

Noch ein tip: den zuschnitt am besten mit dem rollschneider, da fusselt es nicht soooo doll. jedes einzelne schnitteil gleich nach dem zuschnitt overlocken/säumen. Damit verringert sich der flusenanteil in der wohnung enorm. (mein mann wollte mir den stoff schon verbieten - aber dann hatte er auch nichts mehr gegen die ovi :D)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mein mann wollte mir den stoff schon verbieten - aber dann hatte er auch nichts mehr gegen die ovi :D)

 

vielleicht sollte ich das auch mal probieren.. ;) dann krieg ich auch ne ovi... :rolleyes:

 

aber das mit der strichrichtung ist echt wichtig. ich nähte mir mal einen rock, wo ich das nicht beachtet habe. vorder- und hinterteil sehen unterschiedlich aus - aber den rock trage ich gerne - hmm, ich steh da wohl drüber..... :D:cool:

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte demnächst auch Cord vernähen...

 

und zwar für meine Jungs eine Hose aus der neuen Ottobre.

Dort hats zwei Modelle für extra schmale Jungs. Mal sehen ob ich das hinkriege. Werde hier wieder reinschauen und mir Tips holen...

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nhe ganz viel Cord, auch für meine Jungs, und das sehr gerne.

Dazu muss man gelich sagen: Cord ist nicht gleich Cord!

Ich habe schlechte bis sehr schlechte Erfahrung bei gekauften Cordhosen gemacht,

bei selbstgenähten nicht, da leiert nix aus und wird immer weiter.

Die gleiche Strichstrichung für alle Schnittteile ist sicherlich hilfreich ;)

Die Schnittkanten des Stoffes vorm Waschen zu versäubern ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten ist Cord ein problemlos zu verarbeitender Stoff, wir nutzen ihn gerne in den Kursen für unsere Anfänger.

Ein sehr dankbares Material :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na hoffentlich hält die neue Hose meines Sohnes den Kindergarten heute aus :eek:.

 

Ich habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit Cord gemacht, wenn man die Strichrichtung beachtet.

 

Viele liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon geschrieben alles in eine Strichrichtung legen. Ob mit oder gegen den Strich ist reine Geschmacksache. Ich halte mir die Stoffe vor dem Zuschnitt immer in beide Richtungen an und entscheide dann was mir besser gefällt. Gegen den Strich wirken die Farben meist intensiver.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf jeden Fall!!! Und ich würde die Kanten auch vorher abnähen (am besten mit Ovi)...ansonsten hast Du Stoff"krümel" ohne Ende...echte Ferkelei...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord - qualitäten gibt es sehr unterschiedliche. Es kann passieren , dass Hosen sehr schnell durchgewetzt werden und dass das Abnutzen durch das Waschen noch gefördert wird. Manche Cordstoffe mögen offenbar das Waschen nicht. Ich mag deswegen nicht mehr so gern Cord vernähen.

ich weiß es nicht, woran man SEHR gute und haltbare Qualität erkennt.

Und dann das Beulen ist immer typisch für den Stoff.

Jeans ist eindeutig stabiler meiner Erfahrung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.