Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Monogrammen


mrs_sunny

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht in der verkehrten Abteilung bin... Falls ja, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

 

Eine Bekannte wollte von mir wissen, ob ich ihr einige Geschenke mit einem Monogram besticken könnte.

 

Die erste Schwierigkeit besteht darin, dass sie gern Monogramme haben möchte, "die so richtig edel aussehe - wie früher auf Tisch- und Bettwäsche! Solche richtig schön schnörkeligen..." (das war fast der O-Ton)

 

Bis heute morgen fast 3 Uhr habe ich nach solche Mustern gesucht, wo man die kaufen kann... Der Hit war aber noch nicht wirklich dabei :-(

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? Wo man sowas kaufen kann?

 

Aber der zweite Punkt ist - jedenfalls für mich - richtig schwer.

Sie hat mich gefragt, mit welchen Kosten sie rechnen müsse. Da ich eigentlich auch schon immer mit solchen Monogrammen geliebäugelt habe, würe ich mir das Stickmuster-Alphabet also auch gern selbst kaufen.

Also habe ich ihr geantwortet, dass es mir reichen würde, wenn sie die Kosten für das Garn übernimmt.

Aber da ist sie fast renitent geworden und hat gemeint, dass das überhaupt nicht für sie in Frage käme. Sie zahlt pro Monogramm und dann hätte sie das Gefühl, mich auch mal wieder fragen zu können.

 

Jetzt die Gretchen-Frage: Was kann man da pro Monogramm berechnen? Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe :-)

 

Lieben Gruß

sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrs_sunny

    12

  • farinelli

    3

  • zimtstern

    2

  • karin1506

    1

Sehr schöne Monogramme hat z.B. embroideryarts, finde ich.

Meine Favoriten gibts bei Zundt zu kaufen - für mich leider unerschwinglich.

 

Wenn du nur das Garn ersetzt haben willst, macht die Dame sicherlich einen besseren "Schnitt", als wenn du ihr Garn plus eventuell Stickvlies, Kosten für die Datei, Arbeitszeit und Nebenkosten in Rechnung stellst.

Stick erstmal ein einziges Monogramm zur Probe. Stell dir ne Soppuhr und beginne damit, den Stoff in den Rahmen zu spannen - je nach Material kann das ganz schön dauern :eek:, dann muss die Stickerei positioniert werden - wenn das auf mehreren Teilen immer die gleiche Position sein muss - Servietten z.B. - braucht das auch ne Zeit. Dann kommt ja "nur" noch die Zeit für die Stickerei. "Das macht ja alles die Maschine" wird die Dame sagen! Du guckst auf die Uhr, wenn die Stickerei beendet ist. Bügeln und die Sprühstärke sowie die Lieferkosten übernimmt die Dame sciher gern selbst. Nun setzt du einen Stundenlohn an, addierst die Mwst (oder ggf nicht) und die Materialkosten und dann freust du dich auf das Gesicht, was die Dame macht, wenn du ihr den Preis für ein Monogramm nennst ;)

Sie wird dann wieder sagen, dass das ja nur Maschinenarbeit ist, wonach du sie höflich aber bestimmt nach Hause schickst.

 

meint Christa,

die sich täglich aufs Neue ärgert, dass Handarbeit in Deutschland keinen Wert mehr hat.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunny,

ich berechne die Stickkosten nach der Anzahl der Stiche.

Meistens mache ich nur Monogramme mit den Schriften in der Maschine,

es kommen mal 800 oder auch mal 1200 oder mehr Stiche raus.

Generell berechne ich aber mind. 3 Euro pro Monogramm, denn die Arbeit mit einspannen, Vliesverbrauch und so ist ja dieselbe.

Wenn Du die Stickmuster kaufst, ueberleg Dir, ob Du sie noch weiterverwenden kannst, wenn nicht, dann berechne ihr die Kaufmuster komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schon mal bei ebay com unter machine embroidery designs geschaut?

Da sind ja immer viele verschnörkelte Monogrammbuchstaben mit dabei und im bezahlbaren Bereich. Zu der Kostenfrage hat Ennertblume schon geantwortet und kann mich da nur anschließen.

LG und gutes Gelingen

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Christa!

 

Dann werde ich mal nach den angegebenen Firmen suchen. Damit fange ich an ;-)

 

Der von dir beschriebene Weg klingt ausgesprochen logisch.

Mir Ärger rechne ich - jedenfalls bei dieser Dame - überhaupt nicht! Wir haben uns schon mal relativ lange darüber unterhalten und ich habe ihr auch erzählt, wie lange schon "lediglich" das Aussticken eines Musters manchmal dauert, wie oft das Garn gewechselt wird und und und ... Sie war erstaunt, weil sie überhaupt keine Ahnung davon hat, hat aber interessiert zugehört. Als knauserig ist sie auch nie aufgefallen ;-)

Verdienen will ich ja auch nichts daran. Ich mache es, weil es mir Spaß macht und weil man ja auch gern mal hilft. Vielleicht hilft sie mir ja auch mal bei einer anderen Sache?!

 

So - und jetzt suche ich nach den Monogrammen :-)

 

Dank dir schön! :-)

 

LG sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Karin :-)

 

... das mit den Stichen ist auch eine gute Idee!

 

Monogram-Kauf ist generell aber in Ordnung, weil ich sowas eigentlich schon immer mal wieder in Erwägung gezogen habe.

Spricht ja nichts dagegen, dass ich mir die schönsten Monogramme aussuche und ihr dann erstmal die vorschlage, die ich schön finde ;-)

Diesen Kauf empfinde ich nicht als Verlust, weil ich da für spätere Zeiten immer mal wieder ein Geschenk mit besticken kann....

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dankeschön auch an dich, Petra!

 

Ich werde mir mal einen Spickzettel machen und eure Anmerkungen alle beisammen sammeln.

Dann bekommt man wohl den besten Überblick..

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, farinelli :-)

 

Genau ... Monogramme für Weißwäsche...

Da werde ich dann auch mal gucken.

Sie will ja etwas "richtig schönes". Da bleibt gar nicht mehr so viel Zeit, noch Freebies durchzusuchen, ob da etwas qualitativ infrage käme.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschöne, auch für weisswäsche geeignete, monogramme findest du hier:

 

ABC: Embroidery Fonts Embroidery Alphabets, indexAlphabets2

 

ich habe die gold capitals und die victorian whitework, und sie sind einfach traumhaft schön und in sehr guter qualität.

 

l*g*,

 

farinelli

 

 

Uiuiuiiiiii - da sehe ich aber schwere Zeiten auf mich zukommen! *lach*

Habe mal einen ganz schnellen Blick riskiert, weil der Link so verführerisch schon mit von dir aufgeführt war ;-)

 

Das sind ja unendlich viele Muster! Und soooo viele verschiedene Fonts...

Da wird die Entscheidung aber verdammt schwierig! Kennt irgend jemand noch eine Möglichkeit für einen "garantierten" Lottogewinn???? ;-)))

 

Dankeschön - aber DIE Richtung ist auf jeden Fall schon mal richtig!

 

Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich schon mal bin...

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe vor jahren für meine schwiegermutter mal eine tischdecke mit servietten (aus leinen ) mit monogramm besticken lassen.ich glaube, dass ich damals für die servietten 2,50dm und für das größere monogramm auf der tischdecke 5,00dm gezahlt habe.

 

wenn man für bekannte näht,ist das immer so eine sache. mir geht es da ähnlich wie dir. sage deiner bekannten mal die materialkosten und dann die arbeitszeit und dann einigt euch,

ich wünsche dir gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiiiiii - da sehe ich aber schwere Zeiten auf mich zukommen! *lach*

Habe mal einen ganz schnellen Blick riskiert, weil der Link so verführerisch schon mit von dir aufgeführt war ;-)

 

Das sind ja unendlich viele Muster! Und soooo viele verschiedene Fonts...

Da wird die Entscheidung aber verdammt schwierig! Kennt irgend jemand noch eine Möglichkeit für einen "garantierten" Lottogewinn???? ;-)))

 

Dankeschön - aber DIE Richtung ist auf jeden Fall schon mal richtig!

 

Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich schon mal bin...

 

LG Helga

 

gern geschehen, - oder, wie man in hamburg sagt: da nich füer.

ich liebe diesen anbieter :) allerdings sind die monos relativ groß (zumindest die, die ich habe), darum achte vorsichtshalber auf die größenangaben.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - mach ich!

 

Hast du mal versucht, das Muster zu verkleinern?

 

Die Händlerin hatte mir gesagt, dass es bei einer Bernina-Datei möglich sei.

...naja ... bis zu einem gewissen Grad, natürlich ;-)

 

By the way: Hummel Hummel ;-))

 

und Danke noch mal!

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - mach ich!

 

Hast du mal versucht, das Muster zu verkleinern?

 

Die Händlerin hatte mir gesagt, dass es bei einer Bernina-Datei möglich sei.

...naja ... bis zu einem gewissen Grad, natürlich ;-)

 

ja, das stimmt, bis zu einem gewissen grad kann man mit embird immer verkleinern, aber ich finde, die qualität verliert. man muss stiche reduzieren , sonst wird das muster zu dicht. am schönsten ist es eigentlich immer noch in der originalgröße.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir schön, Zimtstern :-)

 

Ich sollte tunlichst dafür sorgen, dass mir die Rente erhöht wird ;-))

 

Habe mir die Links gespeichert.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier, die Preise sind reell (bis günstig), die Qualität ist sehr gut, die Auswahl sehr groß. Und es gibt noch eine site mit sehr schönen Schmuckmonogrammen

 

hier

 

und diese hier

 

auch hier sehr schöne Schriften, sehr gute Arbeit und bezahlbare Preise.

 

Die von Farinelli genannte Adresse hat bis einschließlich heute Sonderpreise für díe Alphabete

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Kerstin :-)

 

WAS für eine Auswahl :-) Sollte es später regnen, ertränke ich mich in

Stick-Designs ;-))))

 

Schönen Sonntag

und

 

LG, Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... brauchst Du noch Nachschub :D ?

Bei OregonPatchWorks bieten verschiedene Designer Monogramme in den verschiedensten Stilen an.

Z.B. Bullion Rose Quilt Monogram, Stencil Font, Brussels Font, FONT- Chase, Rose Monograms,

Wheat Monograms, Elegant Rose Monograms , Fifteen Font Package, Heirloom Cutwork Monograms, Monograms, Plain Scroll Alphabet, etc.

Deren Suche liefert für "Monogram" bzw. "Monograms" einige Treffer ;)

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals, Zimtstern :-)

 

Die haben ja auch sehr viel Auswahl. Auf dem Foto sehen die Arbeiten recht ordentlich aus - hast du von denen schon mal was gehabt und kannst was über die Qualität sagen?

 

Bin nur froh, dass nicht ich die Entscheidung treffen muss, welches Monogram:D

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.