Zum Inhalt springen

Partner

aufnäher - welche schere zum fäden entfernen?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

bin nach gefühlten tausend jahren mal wieder hier im forum gelandet. und natürlich, weil ich rat suche:o

 

nicht zum nähen, leider komme ich da überhaupt nicht mehr zu. aber ich habe ein anderes problem. ich habe aufnäher sticken lassen und gestern sind diese angekommen. leider stört der verbindungsfaden zwischen den buchstaben das gesamtbild, und ich besitze keine schere, die in der lage ist, die fädchen zu schneiden. ich brauche also eine ganz feine, bis in die spitze scharfe schere.

 

eignet sich da jede im handel angebotene stickschere oder muss es etwas besonderes sein? oder geht das gar nicht?

Jeder der Aufnäher hat 24 dieser Fädchen und ich habe hier 215 aufnäher, da bin ich ja durchaus bereit, etwas "vernünftiges" zu kaufen:D

 

hier mal ein bild:

(in etwa originalgröße)

 

DSCF2800.jpg

(finde die aufnäher ehrlich gesagt ein bißchen "schlampig" gemacht, bin ich da zu pingelig?)

 

Vielen Dank schonmal!!!

 

...und zur erklärung:

northern soul

der "klenkes"

borderland: wir leben im dreiländereck D/NL/B :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut

    1

  • lore48

    1

  • KleinesLieschen

    1

  • willygo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welcome back :)... ich hab ne ganz feine Stickschere (ich mein, sie ist von Prym gewesen, hat einen blauen Griff), damit schneid ich immer die Fädchen an meinen Stickis zurück...geht gut, weil die wirklich sehr fein ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Vogel gefällt mir!

 

Und der liegt ja auch preislich im Rahmen. Ich dachte, da müsste ich jetzt viel mehr ausgeben...

 

Und damit geht es dann? Ich habs mit 4 verschiedenen Nagelscheren probiert - alle nicht fein und auch nicht scharf genug. Da bin ich fast verzweifelt.

Das ist aber auch eine Fisselsarbeit! So winzige Fädchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich wäre vorsichtig, mit dem Abschneiden der Fäden.

Wenn da keine Vernähstiche in den Buchstaben sind kann die Stickerei aufgehen.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shangri,

ich nehme immer eine Pinzette, die vorn gebogen und schmal ist und eine kleine scharfe, vorn gebogene Schere. Mit der Pinzette fasse ich den Faden an, schneide dann ab. Das geht wirklich gut und man bekommt die Fäden auch da abgeschnitten, wo man es möchte und es bleiben keine Reste stehen. Solange der Unterfaden nicht durchgeschnitten wird, löst sich meiner Erfahrung nach auch nichts auf. Meine Schere ist eine hochwertige Hautschere.

Viel Erfolg, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Stickschere von Madeira, die ist einmal so abgeknickt damit man die Schere vorne plan auflegen kann. Ich fädel mit der stumpfen Seite unter den Faden, dann in die andere Richtung und abschneiden. Bei dem Fitzelfädchen könnte dann eine "stumpfe" Pinzette helfen die das Ende festhält damit du endgültig abschneiden kannst.

 

Im übrigen halte ich die Aufnäher nur wegen der kleinen Spannfäden nicht gleich für schlampig verarbeitet.

a) ist das "Verhandlungssache"

b) machen das viele Stickereien weil Zeit nunmal Geld ist und jedes Schneiden kostet Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann viel Spaß beim bearbeiten des Klenkes...oder der Klenkesse...oder wie auch immer.

Der Klenkes erinnert an Kinderarbeit damals in den Nadelfabriken. Mit den kleinen Fingern konnten die Nadeln besonders gut sortiert werden.

Vielleicht braucht man auch so kleine Finger umd die Spannfädchen zu schneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stickscheren:

Welche ist welche? Genaue Antworten gebe ich gerne auf Nachfrage.

 

Meine Lieblingsscheren liegen oben in der Runde, die absoluten Lieblinge auf dem weißen Dosendeckel. Alle sind sehr spitz und schneiden auch bis in die äußerste Spitze ganz exakt. Das sind von links oben nach rechts unten (auf dem Dosendeckel): der Fadenclipser von Prym, eine in der Spitze gebogene "chirurgische" von Havel, die gebogene und gewinkelte feine Stickschere von Gingher (ihre "dicke" Schwester liegt in der unteren Reihe ganz links), und die gebogene feine Stickschere von Prym.

 

Eine kleine Stickschere mit gebogener Spitze von KAY fehlt leider (die liegt im Bereitschaftskoffer im Auto und da geh ich bei diesem Wetter jetzt nicht hin) :cool:

Alle diese Scheren kosten mehr als 1,50 (bis auf die braune, die mit den Spitzen nach unten liegt - die benutze nur an der Ovi, dafür reicht sie) ;)

Angebermodus aus.

Ich hab auch noch Nähscheren :D

1916231725_RosatschScheren004-400.jpg.b734d5e9578a4f45670d0646f8601208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...