Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickmuster stark verkleinern


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe mir ein Muster bei Embroidery Library gekauft und musste es nun stark verkleinern, es sieht aber danach aber überhaupt nicht mehr schön aus. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillyfee

    2

  • juwar

    2

  • Carolina

    1

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jutta,

 

einen Tipp habe ich da leider nicht - das fällt unter die Kategorie "das ist nun einmal so".

 

Vom rechtlichen Problem (manche Designer untersagen jegliche Veränderung an ihren Mustern; ich weiß jetzt aber gerade nicht auswendig, was EmbLibrary dazu sagt) abgesehen: die Muster von EmbLibrary sind sowieso schon eher dicht. Wenn man die noch verkleinert, werden sie unter Umständen gar nicht mehr stickbar vor Fadenrissen und so.

 

Ich nehme zwar an, ass Du stichzahlangepasst verkleinert hat, aber trotzdem: starke Größenveränderungen - noch dazu mit anderer Software als der des Mustererstellers - gehen selten gut.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Muster dieser Firma sind zwar sehr hübsch und detailreich, aber da liegt wahrscheinlich das Problem - zu viele Details auf kleinem Raum - auch Schriften kann man ja nicht unbedingt beliebig verkleinern.

Ich habe auch einige dieser Stickmuster - was mich an ihnen stört, ist die Tatsache, dass oft mehrere Schichten übereinander gestickt sind - erstens kann man das nicht mit allen Stoffen machen, zweitens ist mir das ganze zu dick und brettig und drittens tut mir meine Maschine leid:rolleyes:

Eine Möglichkeit wäre es, bei einzelnen Bereichen oder komplett die Stickdichte zu verringern, oder einige Details ganz aus dem Muster zu entfernen - das Ganze also etwas "luftiger" zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Designer untersagen jegliche Veränderung an ihren Mustern

 

Hallo Ulrike,

ist das wirklich so? Das war mir bislang nicht bekannt - ich verändere meine gekauften Muster häufiger.

Gibt es eine verständliche Erklärung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe extra ein sehr "luftiges" Muster ausgesucht http://www.emblibrary.com/EL/Pack.aspx?CS_Catalog=Emblibrary&CS_ProductID=X3174 , aber es sieht trotzdem sehr "bescheiden" aus . EL empfiehlt übrigens Verkleinerung mit embird, ich werde sie mal anschreiben, ob sie es mir auch verkleinert schicken koennen.

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Jutta,

 

du weißt, dass Embird eine Standardstickdichte von 4.0 vorgibt und mit dieser rechnet? Soll heißen: Wenn das Stickmuster mit einer anderen Dichte digitalisiert ist, wird beim Vergrößern oder Verkleinern der Wert verfälscht.

 

Deswegen musst du dich erstmal an die reelle Stickdichte rantasten, bevor du das Muster verkleinerst. Wie das geht, hat mal Lenalotte ausfürhlich erklärt. Findest du bestimmt über die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.