Zum Inhalt springen

Partner

Falten mehr "Sprungkraft" geben???


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Kinderrock mit vorn und hinten je 3 Kellerfalten genäht aus einem jeans-ähnlichen Stoff. Blöderweise fliegen die Falten beim Bewegen auf und nicht mehr zurück in die Ausgangsposition.

 

Was tun?

 

Kann man die Falten kanten mit etwas Einsprühen vorm Bügeln, damit die Kanten „stabiler“ werden, mehr „Rücksprungkraft“ haben?

 

Oder hilft absteppen? Ich wollte schon die „inneren“ Kanten absteppen, bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt. Die sichtbaren Faltenbrüche abzusteppen ist schlecht, weil der Rock schon fix und fertig ist.

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Ida

    1

  • zwillingsmutti

    1

  • KiddiesMama

    1

Also ich hätte die äuseren ein stück abgesteppt!

Vielleciht kannst du ja ein stückchen von oben her noch absteppen ohne das es großartig auffällt!

Sonst wüste ich leider auch nichts anderes! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee geht nicht, oben sind die KAnten aneinandergesteppt (Kellerfalten!) und drunter liegt ja der Faltenboden. Zum Absteppen müsste ich das Ding komplett auseinandernehmen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hilft absteppen? Ich wollte schon die „inneren“ Kanten absteppen, bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt. Die sichtbaren Faltenbrüche abzusteppen ist schlecht, weil der Rock schon fix und fertig ist.

 

Hallo Rita,

 

das weiß ich leider auch nicht, aber warum probierst du es nicht einfach aus? Noch schlechter "sitzen" kann es dann doch auch nicht, oder?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine HEidenarbeit und wenns nicht hilft sondern blöd aussieht, muss ich es wieder aufmachen, was man danach sieht und am Dienstag soll er ausgeführt werden - deshalb habe ich es nicht probiert.

Ich bügele wohl mal mit Sprühstärke.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich habe mir einen Kellerfaltenrock genäht. Die Falten wurden in den Stoff hineingebügelt und zwar mit einem feuchten Tuch, und wenn man dann noch etwas Druck aufbauen kann, halten die Falten noch besser. Bei mir hat es gut geklappt, der Stoff war allerdings ein Leinengemisch.

Und besser klappt es allerdings, wenn man die Falten vor dem Zusammennähen schon gebügelt hat, man kann sie dann bequemer gerade hinlegen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich habe ich die Falten zugenäht und mit feuchtem Tuch gebügelt bevor ich genäht habe - sonst hätte ich ja gar nicht gewusst, wie das innen hinkommt, schließlich sind die Falten nicht etwas gerade im Fadenlauf sondern schräg.

 

Gestern habe ich das Teil gewaschen und dabei sind alle Faltenkanten verschwunden - und wisst ihr was - so ohne gebügelte Falten sieht er zwar ganz anders aus als auf dem Foto - aber er bewegt sich viel schöner und ich werde meine Tochter überreden, dass er so bleiben darf für die Einschulung morgen.

Und danach sehen wir weiter!

 

Könnte man vielleicht Klebepulver in die Brüche streuen und sie dann in Form kleben! Ich denke, das könnte gehen - aber heute nicht mehr

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Idee wär jetzt gewesen, die Falten von ninnen mit einem Stückchen 2Saumfix" am aufspringen zu hindern.

Aber vermutlich ist das wieder zuviel des Guten, denn sie sollen ja aufspringen können, aber sich halt auch gefälligst wieder zurückbegeben, richtig?

 

Dann darf man sie natürlich nicht dauerhaft fixieren (was auch mit Klebepulver der Fall wäre )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir einen Cordrock genäht, mit genähten Kellerfalten (also der Faltenboden ist angesetzt, dadurch sind die inneren Kanten schon automatisch quasi abgesteppt). Auch die äußeren Kanten sind abgesteppt. Da wölbt sich die Falte beim Gehen auch nach außen und kommt nicht von alleine wieder zurück...

 

Bei steiferem Stoff - Cord oder eben Jeans - geht das wohl einfach nicht anders; das gleiche Problem hatte vor ein paar Wochen schon mal jemand hier im Forum geschildert. Da hilft wohl nix... in der Realität siehts eben anders aus als auf einer Zeichnung oder einem Foto, wo das Modell hübsch still steht... :nix:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerhafte Falten kriegst Du nur bei thermoplastisch verformbarem Stoff - sprich einigen Kunstfasern. Daher kann das bei Jeans nur durchs Bügeln nicht lange halten. Die Idee mit dem Saumfix finde ich übrigens gut. In der Industrie wird da auch viel mit "gemogelt". Bei uns nannte sich das Zeugs "Viledon" und war ca. halb so breit wie Saumfix. Ich hab immer noch eine Rolle davon und wenn wo was bockig ist, dann schieb ich ein Stückchen von diesem Klebevlies unter und setzt das Eisen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maro - ich dachte nur an so einen schmalen Streifen - halt so, als wäre es abgesteppt - aber wenn Capricorna schreibt, dass das Absteppen bei ihr auch nix genutzt hat ...

 

@ castanade - an das Klebe-Band habe ich noch gar nicht gedacht! ICh habe auch so eine Rolle 1cm breites "Pfuscher"-Band hier liegen.

 

Heute wurde das Teile erst schon mal eingesaut - und muss in die Waschmaschine.

JEtzt werde ich mal gucken, wie die verschiedenen Ideen sich an Stoffresten umsetzen lassen.

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hatte hier vor einiger Zeit das Problem eingestellt. Das Absteppen hatte ich gemacht, brachte aber auch nichts, dann habe ich es mit Wäschestärke probiert, ging auch nicht. Ich werde jetzt die Variante mit dem Klebeband mal ausprobieren. Das sieht nämlich echt total blöd aus, wenn man da ständig am Rock herumzupfen muss.

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch eine Möglichkeit: Die Kante mit einem halben Streifen "Bundfix" formen. Der schmale Streifen (eigentlich als NZ gedachte Teil) nach vorne und den 3 cm breite Streifen evtl. schmaler zuschneiden und nach hinten. Gibt einen wunderbaren scharfen, stabilen Knick. Damit das Bundfix auch sicher hält, kannst Du es in dem Knick noch feststeppen. Da es sich um die Kante handelt, sieht man das so gut wie gar nicht.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...