Zum Inhalt springen

Partner

Godets mit RV?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hatte mich bei meiner letzten RV-Bestellung leider in der Farbe vertan. Umtausch ist leider nicht möglich.

 

Also hab ich nun 2x Kunststoff-RV in petrol mit breiter Zahnung 40cm lang nicht teilbar.

 

Meine Überlegung wäre nun:

Wie wäre es mit einem Rock mit Godets, die man öffnen und schließen kann? Könnte ich dafür meine RVs benutzen?

Und wäre das schon allein von der Umsetzung her möglich?

Und sollte ich den Rock füttern bei pflegeleichtem Leinen-Mischgewebe in schwerer Qualität oder ist das auch nur Geschmackssache?

 

Passenden Stoff zu besorgen wäre das geringste Problem.

 

Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge, wie ich meine "falschen" RVs verwenden könnte?

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • lore48

    1

  • Glückskind

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

breite Zahnung wäre mir für einen Rock generell zu grob.

In Kombination mit Godets würde ich sie auch nicht verwenden.

Bei einem Mehr-Bahnenrock aus dickem Köper oder festem Wollstoff wäre es eventuell möglich (bezogen auf die Optik). Ich würde hier in die Teilungsnähte zu öffnende Schlitze einarbeiten.

Generell würde ich die RV bei einer langen Jacke oder einem kurzen Mantel als dekoratives Element einarbeiten. Verwende dann aber auch andere Zierelemente mit der gleichen Farbe wie die RVs.

Ansonsten: kürzen oder für andere Projekte verwenden.

Zum füttern: ja, immer

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich schließe mich Zuckerpuppe an; ich kann mir nicht vorstellen, solche RVs in einen Godet-Rock einzuarbeiten.

Wenn du nicht weitere Projekte in der Farbe petrol in Arbeit hast bzw. sie irgendwo als Kontrast einsetzen kannst, bleibt wohl nur der Markt oder Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache gern weiße Wäschebeutel mit einem farbigen Reißverschluss.

Vielleicht ist das auch eine Idee für dich.

Lieben Gruß, Lore

1212874873_Wschebeutel007.jpg.ac2774bc4ec43f1dbac191e2fece076a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Ich könnte mir z.B. einen schwarzen Rock vorstellen, mit petrol-schwarz gemusterten Godets, die mit den Reißverschlüssen abgesetzt sind. Nur theoretisch zu schließen, eher wie Paspeln.

Es gibt da von Bizzkids einen Kinderhosenschnitt, bei dem das so gemacht wird. Die Beispielhose im Heft ist grün mit violetten Reißverschlüssen und Einsätzen - sieht klasse aus.

Du müsstest Dir halt nur überlegen, was für einen Schnitt Du verwendest, wenn Du "nur" 2 überflüssige Reißverschlüsse hast, denn normalerweise haben Godetröcke doch mehr als 2 Einsätze, oder?

Außerdem müsste der Stoff so kräftig sein, dass er neben den dicken Reißverschlüssen nicht komisch oder labbrig aussieht.

 

Mit Füttern kenn ich mich nicht aus (höchstens bei Enten ;)), weil ich vor allem Kinderklamotten nähe, die ich eher nicht füttere.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn normalerweise haben Godetröcke doch mehr als 2 Einsätze, oder? ...

 

Nicht unbedingt. Godet ist die Bezeichnung für diesen angesetzten oder angeschnittenen Keil. Ein Rock oder Kleid kann durchaus nur einen oder zwei Godets haben. Tatsächlich werden aber meistens mehrere eingesetzt.

 

... Außerdem müsste der Stoff so kräftig sein, dass er neben den dicken Reißverschlüssen nicht komisch oder labbrig aussieht. ...

 

Das ist der Punkt: bei dickeren Stoffen sehen Godets nicht so sehr vorteilhaft aus, sie wirken am schönsten aus weichfallenden, flatterigen Stoffen. Wobei es durchaus reizvoll wirken kann, flatterige Godets in stabile Stoffe einzusetzen. Dann aber paßt der RV nicht dazu.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Warum nicht?

Ich könnte mir z.B. einen schwarzen Rock vorstellen, mit petrol-schwarz gemusterten Godets, die mit den Reißverschlüssen abgesetzt sind. Nur theoretisch zu schließen, eher wie Paspeln.

Es gibt da von Bizzkids einen Kinderhosenschnitt, bei dem das so gemacht wird. Die Beispielhose im Heft ist grün mit violetten Reißverschlüssen und Einsätzen - sieht klasse aus.

Du müsstest Dir halt nur überlegen, was für einen Schnitt Du verwendest, wenn Du "nur" 2 überflüssige Reißverschlüsse hast, denn normalerweise haben Godetröcke doch mehr als 2 Einsätze, oder?

Außerdem müsste der Stoff so kräftig sein, dass er neben den dicken Reißverschlüssen nicht komisch oder labbrig aussieht.

 

Mit Füttern kenn ich mich nicht aus (höchstens bei Enten ;)), weil ich vor allem Kinderklamotten nähe, die ich eher nicht füttere.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Ich werde das Ganze erst mal auf mich wirken lassen - das muss reifen. ;)

 

Aber wenn, dann würde ich mir einen Schnitt aus meinem selbst konstruierten Rockgrundschnitt basteln und auf jeden Fall ein Probemodell nähen.

 

Mal schauen, welche Meinungen noch kommen.

 

Ich wüsste auch nicht, was ich mit Wäschebeuteln anfangen soll. Sieht zwar sehr toll aus und ist ne klasse Idee, aber dafür hab ich nen Wäschekorb, der reicht mir voll und ganz. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...